ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Facelift-Radio besser?

Facelift-Radio besser?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:36

Hallo,

das neue Radio sieht ja nun schon mal edler aus als das "alte" und hat den USB-Anschluss voraus. Das Audio-Paket ist bei 700€ geblieben. Nimmt man das Soundsystem und die Vorrüstung, kommt man auf 490€, ne Blende kostet um die 30€, also 520€ + Radio. Wäre das eine gute Alternative oder ist das neue Radio verbessert, sodass man lieber das Audio-Paket nimmt? Habe schon einen super Mini USB-Stick geholt fürs Handschuhfach, aber wenn er an einem Zubehörradio hängt, stört er auch nicht denk ich.

Oder am besten nur die Vorrüstung und Rest selbst? Wäre gut zu wissen, ob man aus den Soundsystem-Lautsprechern mit nem guten Radio mehr rausholt.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. Februar 2011 um 10:41

Also rein optisch würde ich gerade jetzt nach dem Facelift beim Org. Radio bleiben und das wird schon einiges aus dem Soundsystem rausholen ;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:48

Preislich nimmt es sich fast nichts, ein Fremdradio mit Blende zu nehmen. Klar, die Optik leidet dadurch, aber ich kenne einen Fiesta-Fahrer, der hat an sein normales Sytem ein Pioneer-Radio angeschlossen und es klang um Welten besser! Allgemein ist es ja bekannt, dass die Originalradios von der Leistung her nicht so gut sind und das Radio 9 damals in unserem ersten Smart war echt erschreckend. Weiss halt nicht, ob das neue wie gesagt verbessert wurde, vom Design her schonmal eindeutig!

am 7. Februar 2011 um 11:07

Ist Probehören nicht möglich? ;)

Kommt halt auch drauf an wieviel du basteln willst, nen einigermaßen gutes Radio liegt auch schon bei min. 150€, hast dann aber auch nen CD Laufwerk, wieviel das neue Radio jetzt an Leistung hat weiss ich nicht, das Surroundsystem was ich dran habe hat ja nun nen extra Verstärker.

Gibt es das Soundsystem überhaupt mit der Radiovorrüstung? Ich meine es git dieses nur zusammen mit nem Radio.

Gruß Ingo

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:46

Also zu konfigurieren gehts. Und das Audio-Paket kann man nicht anwählen, is noch n Fehler im Konfi. Dann werd ich mich mal schlau machen, was ein Frontsystem und Subwoofer mit Radio inkl. Einbau kostet. Nur Radio wär ich so bei 150€ mit Blende, mittlerweile gibts gute mit Front-USB für um die 100€ (Pioneer, Alpine oder auch Kenwood). Ich denke schon, dass die Komponenten vom Soundsystem ordentlich sind und nur darauf warten, ausgenutzt zu werden^^

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 22:04

So, war heute mal beim HiFi-Spezialisten. Er hat mir ein Angebot gemacht über 820€, ein Pioneer-Frontsystem und ein passgenauer Sub von i-sotec für den Beifahrerfußraum (statt dem Styropor), allen Kabeln und Kleinkomponenten sowie das wichtigste, dem kompletten Einbau. Da nun aber noch Radioblende, Radio und die Audiovorrüstung dazukommen, bin ich bei über 1000€ und auch wenn das Ergebnis bestimmt sehr klasse wäre, ist es doch dem Guten etwas zu viel und wir bleiben beim Audio-Paket. Vielleicht hat sich ja technisch auch was verbessert am neuen Radio, nicht nur die Optik...

Tach auch. Also rein von der sache her kann man das soundsystem mit der Radiovorrüstung bestellen. Was einem aber leider nicht gesagt wird ist, dass das Soundsystem nicht kompatibel mit einem fremdradio ist. Will heißen du kannst ein Fremdradio zwar einbauen aber damit nicht das Soundsystsm ansteuern. Wenn du guten klang hben willst entweder das sourround soundsystem mit dem basic radio nehmen oder nur die radiovorrüstng und dann selbst zusammenstellen. Zum beispiel normale coaxial Boxen für die Türen und nem aktiv sub (zum Beispiel Pioneer TSW-X11A) unter dem sitz. Klngt auch super, macht aber nach dem kauf noch viel arbeit. Das surround soundsystem bietet vom werk her schon einen bomben klang, zumal hier auch schon die türen gedämmt sind, was unerwünschten Resonanzen vorbeugt. Lass dir am besten von nem hifi spezilaisten nen kostenvoranschlag für nen soundumbau machen und vergleiche dann mit dem original system von smart preislich her. Du musst dabei nicht so tief in die tasche greifen. Bedenke das der smart allein vom innenraumvolumen nicht die kkomponenten benötigt wie ein herkömlicher pkw. Der sub im fussraum ist zum beipsiel blödsinn und nur sau teuer. Der o.g. Sub kostet keine 150€, hat 150 watt und drückt von der leistung her fast die panele vom auto. Hab dem in meinem smart roadster mit dem o.g. Coaxial system für 130 € und nem pioneer radio. In summe unter 450 €. Der klang ist richtig gut und vsehr ausgewogen. Auch ein tipp. Lass dir den einbau der mponenten vom smart enter machen. Die sind mitunter günstiger als die hifi einbauer, da die sich mit dem auto auskennen. Auch hier einfach kostenvoranschlag machen.

Den aktiven Pioneer TS-WX 11A hatte ich damals in meinem 450er auch zusätzlich zum Soundsystem drin, bringt zwar nicht ganz so viel wie nen Hubcar oder I-sotec, ist aber zur Bassunterstützung im Smart ausreichend, und hat mit 120€ nen unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, und schlägt das Soundsystem Subwooferchen vom 451er um längen. Vom Sitzunterbau beim 451 her wird er unter dem Sitz aber keinen Platz finden, allerdings dürfte der Sub hinter den Sitz passen, da wo auch Warndreieck und Verbandskasten sind.

Zusammen mit nem ordentlichen Frontsystem und ner Türdämmung sollte da schon nen guter Klang entstehen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:02

Ist im Surround-System ein anderer Sub verbaut als im normalen Soundsystem? Also Ingo, wie ich das lese kann man auch nicht einfach den originalen Sub gegen den Pioneer tauschen? Wär klasse, Kabel sind ja alle gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

Ist im Surround-System ein anderer Sub verbaut als im normalen Soundsystem? Also Ingo, wie ich das lese kann man auch nicht einfach den originalen Sub gegen den Pioneer tauschen? Wär klasse, Kabel sind ja alle gelegt.

Nein rein optisch ist es jedenfalls der Gleiche, allerdings hat das Surroundsystem eben hinten noch 2 Lautsprecher die auch Bass erzeugen, dazu sollen die Türen ja angeblich gedämmt sein, was den Türlautsprechern auch mehr Bass bescheren dürfte. Des weiteren hat das Surroundsystem durch den Verstärker mehr Dampf.

Da ich den Pioneer damals im 450er drin hatte und das damalige Soundsystem ohne Sub ausgekommen ist (da waren halt noch Boxen im Armaturenbrett verbaut, und eben nich ungedämmte Lautsprecher in den wabbeligen Türpappen wie beim 451er), kann ich dir nicht sagen ob man die Subs einfach austauschen kann.

Da der Pioneer aber ein Aktiver Woofer ist, ist dieser auch recht einfach anzuschließen, die 2 vorderen Audioausgänge des Radios nimmst du für das Frontsystem, die 2 hinteren für den Sub. Also mußt du für den Sub nen Lautsprecherkabel zum Radio führen, Strom mit ner Sicherung einfach direkt von der Batterie bzw. vom Sicherungskasten, und ich meine daß da noch ne Steuerleitung (dünnes Kabel) zum Radio geführt werden mußte (Zündplus), ist ja schon ne Weile her.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 23:10

Mir scheint es immer mehr so, dass das Surround-System absolut empfehlenswert wäre. Nächste Woche werde ich bestellen, den wollen wir dann mind. 6 Jahre fahren. Muss wohl doch nochmal überlegen, ob wir in der Hinsicht die 250€ drauflegen sollten... Leider habe ich eben kein Smart-Center in der Nähe zum probehören, aber ihr scheint doch angetan zu sein. Es soll ja aber ein Unterschied sein, ob man es in Verbindung mit dem Radio Basic oder dem Navi hat, da das Navi ja mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Klar, der Digitalverstärker macht bestimmt nochmal einiges aus und die werkseitige Dämmung klingt auch klasse. Mann, und ich dachte die Ausstattung steht endgültig:rolleyes:

Wie schon geschrieben, wenn man basteln will kann man sicherlich Geld sparen (nen Hertz Frontsystem liegt bei 170 €, der Pioneer Sub bei 120 €, ca. 150 € nen ordentliches Radio, dann kommt noch der Einbau inkl. Dämmung der Türen und evl. nen kleiner Verstärker dazu) ,Wenn man nicht basteln will muß man halt das Sound oder Surroundsystem mitbestellen.

Das Beste ist immer Probe hören und vergleichen, kommt ja auch immer drauf an wie viel Wert man auf Klang legt.

Nach meiner jetzigen Erfahrung ist der Abstand zwischen Standart und Soundsystem genauso groß wie Soundsystem zu Surroundsystem (hätte ich vorher auch nicht gedacht).

Wobei man eben auch nicht zu viel erwarten sollte, ne Disco wird es dadurch nicht. Das Surroundsystem kostet nun mal auch schon recht viel, zumal man da ja auch noch die el. Spiegel mitbestellen muß.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Wirklich kein SC oder Mercedes Händler mit Smartvertretung in deiner Nähe?

Gruß Ingo

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 11:14

Ludwigshafen, hier ist nur ein Service-Händler, der macht kaum Vertrieb. Ich konnte lediglich dort in nem 08er passion das Soundsystem mal hören und das war ja mal um Welten besser als die 2 Lautsprecher. Muss auch sagen, der Bass war sehr ordentlich für son kleines Ding. Naja, da er sowieso zu 80% für meine Frau ist, wirds beim Audio-Paket belassen werden, ist auf jeden Fall schonmal ne gute Steigerung zu jetzt, der Rest wär Luxus^^

Ich muss halt auch sagen, hatte gestern aufm Parkplatz mal in son Facelift geschaut und das Originalradio macht optisch echt was her, ein Fremdradio ist da weit abgeschlagen. Beim Radio 9 war das anders...

Ich weiß ja nicht welches Ludwigshafen du meinst, aber wenn es das bei Mannheim ist, dann gibt es in Mannheim, Worms und in Grünstadt meines Wissens nen SC, in Ludwigshafen und Heidelberg gibt es glaube ich nur einen Service, in Mannheim noch nen freien Händler. Hab mal nen Jahr in Mannheim gelebt, ist aber schon nen Paar Jahre her.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen