Die FIA
Nen ganz netter Artikel über die FIA und nen paar Gepflogenheiten:
http://www.f1total.com/news/06091311.shtml
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Smilinho
Ich weiss, worauf du hinauswillst, z.b auf solche Zitate aus einer Begegnung Ecclestone und Enzo Ferrari "Geschäfte werden hier gemacht", wobei Enzo mit der Hand unter den Tisch zeigte und "gefahren wird hier oben", dabei zeigte Enzo auf die Tischplatte. 😉
Tja, Schumi hat Pech, Bernie braucht ihn nicht mehr, und da kann Bernie doch ruhig seine Meinung sagen, als Schumacher-Fan sollte man eher dankbar sein, für soviel "Protektion" während siner Karriere.
Er war der Quotenhengst und nun wandelt sich das Blatt eventuell zugunsten Alonsos, wobei die Konstellationen aber sehr anders sind, denn Ferrari, der Traditionsrennstall schlechthin, hat Kimi verpflichtet und nicht Alonso.
Deswegen, sollten Schumi-Fans sich ganz artig bedanken und nicht sauer sein, denn gemessen an der Tatsache, das Schumi als erfolgreichster Pilot in die Geschichte eingegangen ist, sind ein paar wahre Worte von Bernie`s Seite kein Beinbruch, denn die Dreckigkeiten finden nämlich nicht in der Öffentlichkeit statt, sondern wie gesagt unter dem Tisch. 😉
Aber keine Angst Schumifreunde, so gross ist Bernie`s Einfluss nun auch wieder nicht, denn der konnte Ayrton Senna auch nicht helfen, als dieser 1989 vom FISA-Präsidenten Jean-Marie Balestre um seinen WM-Titel betrogen wurde.
Ecclestone sagte damals, es wäre eine Schande, was man mit Senna gemacht hat, hatte aber leider keinen so grossen Einfluss, wie ihn damals Balestre oder heute Max Mosley hat.
Prost: Ferrari sollte Bernie und Max danken
Gruss
Smilinho
Hey Smilinho
Du bist ja ein Früchtchen!!!!
Du kennst di ja besser aus als die Insider. Woher weißt du das alles??? Bist du so schlau und die anderen so dumm??? Oder umgekehrt??? Das MS der größte Pilot aller Zeiten ist hat er in erster Linie sich selber zu verdanken denn noch muss man selber fahren und Alonso kommt da wo MS ist nie hin und weißt du warum: Weil MS Charisma hat den Alonso fehlt. Ja kalr die dummen Schumi-Fan´s sehen nur rot usw.
Hey lass dir mal was neues einfallen, daß ist alter Tabak von vorgestern oder hast du nix neues zu bieten das wäre aber armselig. Und wenn er ja nicht so beliebt ist warum wird er von 27% der Fan´s als beliebtester Fahrer eingestuft, ach und Alonso hat nur 7%. Und um dih noch mehr zu "schocken" Ferarri ist mit 30% das beliebteste Team, alles unter F1total zu lesen!!! Oder hast du das gelesen hast dich aber nicht getraut es hier zu sagen, sonst müsstest du ja uns "dummen" Schumi-Fans recht geben.
Ja klar Ferrari hat der FIA dafür Geld gegeben um diese Umfrage für sich zu entscheiden. Klar doch und wir waren auch nicht auf dem Mond und klar es gibt Aliens...........
Ach habs vergessen, es gibt natürlich auch die Illuminati und Ferrari bezahlt die FIA damit MS WM wird. Nehmt euch in die Hand liebe Verschwörertheoretiker
Zitat:
Original geschrieben von JollyRoger[F13]
Mir nicht.
Entweder Entscheidungen werden nach dem Reglement getroffen oder wir lassen das gleich sein und entscheiden nur noch aus dem Bauch heraus. Im Regelment gibt es keine Unterscheidung ob unter gelb oder rot überholt wurde.Davon abgesehen, wie ich schon schrieb, sehe ich das überholen unter gelb tatsächlich gefährlicher als unter rot. Die gelbe Flagge wird nur in dem Abschnitt gezeigt, in dem eine Gefährdung besteht. Alonso hat also genau in dem Streckenabschnitt überholt, in dem eine akute Gefährdung bestand. Wenn also schon Unterschiede gemacht werden, dann wäre es vom "Rechtsempfinden" her gerechter gewesen, Alonso härter zu bestrafen als MSC.
Oder noch besser nach Reglement beide ganz einfach gleich zu bestrafen. Von Alonsos Aktion gegen Doornbos reden wir besser gar nicht erst (im Straßenverkehr übrigens eine Straftat: Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs §315c, im Gegensatz zum unerlaubten Überholen also kein Kavaliersdelikt...)
Das wurde aber nicht gemacht, MSC bekam aus welchen Gründen auch immer die doppelte Strafe wie Alonso. Und immer noch schreien viele, MSC/Ferrari wird immer bevorzugt...
Da muss ich dir recht geben. Der böse Schumi und liebevolle gutmütige Alonso der keiner Fliege was antut. Ah das ich nicht lache wer hat denn hier gelbblaue Brillen an. Ach und Alonso wird wiso die nächsten Jahre nicht WM. Mit Mcaren???
Da muss sich erstmal Mercedes einkaufen und deutsche Gründlichkeit reinbringen......
Zitat:
Original geschrieben von Broti
Diesmal ist dein link ziemlich nutzlos, JollyRoger, für gewöhnlich wird in einer solchen Situation, die zumeist nur von Abstandsblitzern aufgenommen wird, in Deutschland der "zu dicht auffahrende" in die Pfanne gehauen und mit mehreren Monaten Fahrpause und nem saftigen Bußgeld belegt... Ich hab das schon miterlebt und weiß wie sich hier die Rechtsprechung vom Gesetz unterscheidet.
Nichtsdestotrotz hast du nicht Unrecht, allerdings sagte Doornbos selbst, dass die Aktion etwas alltägliches und nichts bestrafenswertes sei... Wenn das "Opfer" eine solche Aussage tätigt, dann gibt's auch nix zu verhandeln...
Aber Regel ist Regel!!!! Und wenn bei MS es eine Regel ist , dann muss es bei Alonso auch die Regel geben. Man kann ja nicht von Aussage zu Aussage die Regeln ändern. Regeln sind wie Gesetzte Pasta :-)
Zitat:
Diesmal ist dein link ziemlich nutzlos, JollyRoger, für gewöhnlich wird in einer solchen Situation, die zumeist nur von Abstandsblitzern aufgenommen wird, in Deutschland der "zu dicht auffahrende" in die Pfanne gehauen und mit mehreren Monaten Fahrpause und nem saftigen Bußgeld belegt... Ich hab das schon miterlebt und weiß wie sich hier die Rechtsprechung vom Gesetz unterscheidet.
Abstand"blitzer" ist der falsche Ausdruck. Um jemanden wg. zu dichtem Auffahren bestrafen zu können, muss man eine bestimmt Strecke filmen, um eben auch ausschließen zu können, dass der Vordermann in den Sicherheitsabstand fuhr oder bremste. Ein Foto reicht dazu nicht aus. Und auf dem Video sieht man, was passiert ist. Ich kenne Fälle, in denen der Vordermann Probleme bekommen hat...
Zitat:
Nichtsdestotrotz hast du nicht Unrecht, allerdings sagte Doornbos selbst, dass die Aktion etwas alltägliches und nichts bestrafenswertes sei... Wenn das "Opfer" eine solche Aussage tätigt, dann gibt's auch nix zu verhandeln...
Mag ja sein, dass es für Doornbos was alltägliches ist überholt und danach ausgebremst, sprich gemassregelt zu werden. Vielleicht wollte er sich auch diplomatisch raushalten...
Die StVO gilt ja auch nicht auf F1-Strecken, der Vergleich sollte nur mal zum nachdenken anregen. Oft hilft es, wenn man etwas in Relation zu etwas bekannterem setzt...
Aber bleiben wir doch lieber bei der Strafe für unerlaubtes Überholen. MSC 2 sec. Strafe, Alonso 1 sec. Strafe...
@dirk73f:
Nix für ungut, aber die Umfrage, die deinen Schumi und deine Scuderia so schön dastehen lässt: Mit sowas wische ich mir normalerweise den ...Mund... ab. Mag ja sein, dass die vielleicht irgendwie repräsentativ ist, aber was sagt sie schon aus? Fast dreiviertel der Befragten findet einen anderen Fahrer sympathischer als Schumi!
Hör doch bitte auf, sowas als Argument für irgendwas zu verwenden. Das und deine Schreibweise ist IMHO mehr als peinlich...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dirk73f
Hey Smilinho
Du bist ja ein Früchtchen!!!!
Du kennst di ja besser aus als die Insider. Woher weißt du das alles??? Bist du so schlau und die anderen so dumm??? Oder umgekehrt??? Das MS der größte Pilot aller Zeiten ist hat er in erster Linie sich selber zu verdanken denn noch muss man selber fahren und Alonso kommt da wo MS ist nie hin und weißt du warum: Weil MS Charisma hat den Alonso fehlt. Ja kalr die dummen Schumi-Fan´s sehen nur rot usw.
Hey lass dir mal was neues einfallen, daß ist alter Tabak von vorgestern oder hast du nix neues zu bieten das wäre aber armselig. Und wenn er ja nicht so beliebt ist warum wird er von 27% der Fan´s als beliebtester Fahrer eingestuft, ach und Alonso hat nur 7%. Und um dih noch mehr zu "schocken" Ferarri ist mit 30% das beliebteste Team, alles unter F1total zu lesen!!! Oder hast du das gelesen hast dich aber nicht getraut es hier zu sagen, sonst müsstest du ja uns "dummen" Schumi-Fans recht geben.Ja klar Ferrari hat der FIA dafür Geld gegeben um diese Umfrage für sich zu entscheiden. Klar doch und wir waren auch nicht auf dem Mond und klar es gibt Aliens...........
Ach habs vergessen, es gibt natürlich auch die Illuminati und Ferrari bezahlt die FIA damit MS WM wird. Nehmt euch in die Hand liebe Verschwörertheoretiker
Das ist ein gutes Beispiel, für die angeblichen Fans, die ich meine.
Glückwunsch an die Ferrari-Fans hier im Forum, ihr habt Zuwachs bekommen. 😁
Zitat:
Da muss ich dir recht geben. Der böse Schumi und liebevolle gutmütige Alonso der keiner Fliege was antut. Ah das ich nicht lache wer hat denn hier gelbblaue Brillen an. Ach und Alonso wird wiso die nächsten Jahre nicht WM. Mit Mcaren???
Da muss sich erstmal Mercedes einkaufen und deutsche Gründlichkeit reinbringen......
Einfach der Hammer.... 😁 und jetzt soll mal jemand sagen, solche Fans würden die typischen Klischees nicht bedienen. 😁
Nee, ich sag jetzt weiter nichts dazu, denn das hat JollyRoger schon ganz treffend gemacht.
Hm, ich muss zugeben, dank derartiger "Unterstützung" hat sich jegliche Diskussion selbst erschossen und erhängt...
🙂
Zitat:
Abstand"blitzer" ist der falsche Ausdruck. Um jemanden wg. zu dichtem Auffahren bestrafen zu können, muss man eine bestimmt Strecke filmen, um eben auch ausschließen zu können, dass der Vordermann in den Sicherheitsabstand fuhr oder bremste. Ein Foto reicht dazu nicht aus. Und auf dem Video sieht man, was passiert ist. Ich kenne Fälle, in denen der Vordermann Probleme bekommen hat...
Ich saß beim Gegenbeispiel auf dem Beifahrersitz: mit 240 unterwegs, von rechts zieht einer raus, der Abstand wird unterschritten. Urteil: 3 Monate Fahrverbot, Punkte und Geldstrafe. Begründung: Der Sicherheitsabstand muss unter allen Umständen eingehalten werden. Dass bei einer Vollbremsung der Nachfahrende evtl. im Heck gehangen wäre wurde nicht als Argument gewertet...
Aber genug des Exkurses...
Zitat:
Mag ja sein, dass es für Doornbos was alltägliches ist überholt und danach ausgebremst, sprich gemassregelt zu werden. Vielleicht wollte er sich auch diplomatisch raushalten...
Die StVO gilt ja auch nicht auf F1-Strecken, der Vergleich sollte nur mal zum nachdenken anregen. Oft hilft es, wenn man etwas in Relation zu etwas bekannterem setzt...
Wie schon gesagt, mit der StVO befindet man sich halt auf dünnem Eis, da diese zwar recht eng gefasst, aber trotzdem breitgefächert auszulegen ist. Und die FIA-F1-Regeln sind bei Weitem nicht so eindeutig ausgelegt, lassen also noch mehr Spielraum...
Was ich damit sagen will ist, dass in der F1 eine Entscheidung noch viel freier gefasst werden kann als im deutschen Straßenverkehr... Sie sind also noch mehr aus dem Bauch heraus...
Zitat:
Aber bleiben wir doch lieber bei der Strafe für unerlaubtes Überholen. MSC 2 sec. Strafe, Alonso 1 sec. Strafe...
Um nochmal auf die Verkehrsbestrafung zurückzukommen: Rote Ampel wird auch unterschiedlich geahndet, und zwar nach der Zeit, wie lange sie schon rot war...
Zitat:
Fast dreiviertel der Befragten findet einen anderen Fahrer sympathischer als Schumi!
Hör doch bitte auf, sowas als Argument für irgendwas zu verwenden. Das und deine Schreibweise ist IMHO mehr als peinlich...
So hab ich das noch gar nicht gesehen, find ich nicht schlecht den Ansatz :-)
Zitat:
Ich saß beim Gegenbeispiel auf dem Beifahrersitz: [...]
Schlechten Anwalt gehabt?
Im Ernst, es gibt Urteile, die ausdrücklich ein kurzzeitiges Unterschreiten des Sicherheitsabstandes legitimieren. Wenn man auf dem Foto sieht, dass der Spurwechsler in den Sicherheitsabstand fährt und der Auffahrende bremst und den Sicherheitsabstand wieder herstellt, kann es so ein Urteil nicht geben. Oft ist es aber so, dass man doch etwas näher auffährt und dort bleibt um dem Überholwunsch Nachdruck zu verleihen...
Zitat:
Wie schon gesagt, mit der StVO befindet man sich halt auf dünnem Eis, da diese zwar recht eng gefasst, aber trotzdem breitgefächert auszulegen ist. Und die FIA-F1-Regeln sind bei Weitem nicht so eindeutig ausgelegt, lassen also noch mehr Spielraum...
Was ich damit sagen will ist, dass in der F1 eine Entscheidung noch viel freier gefasst werden kann als im deutschen Straßenverkehr... Sie sind also noch mehr aus dem Bauch heraus...
Auf alle Fälle, die Reglements der FIA sind deutlich allgemeiner gehalten. Das Strafmaß liegt, genau wie im StV, in der Hand der Stewarts (Richter).
Mir ging es aber nicht darum, eine evtl. Ungerechtigkeit anzuprangern, sondern ein Beispiel zu bringen, bei dem MSC härter bestraft wurde als Alonso. Was der Verschwörungstheorie widerspricht...
Zitat:
Um nochmal auf die Verkehrsbestrafung zurückzukommen: Rote Ampel wird auch unterschiedlich geahndet, und zwar nach der Zeit, wie lange sie schon rot war...
Auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wird nach Höhe geahndet, nur eben beim Überholen ist es egal, ob ich ein oder mehrere Autos überhole...
Eine gelbe Ampel kann man schlecht abschätzen und sich auch mal verschätzen. Den Tacho kann man mal aus den Augen verlieren und zu schnell sein. Ein Überholvorgang ist jedoch immer "vorsätzlich"...
Zitat:
So hab ich das noch gar nicht gesehen, find ich nicht schlecht den Ansatz :-)
Jede Statistik kann man doch so oder so sehen. ~20% der Unfälle ist der Verursacher alkoholisiert. Bedeutet auch dass ~80% der Unfälle nüchtern passieren. Was folgert man jetzt da draus? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Smilinho
Einfach der Hammer.... 😁 und jetzt soll mal jemand sagen, solche Fans würden die typischen Klischees nicht bedienen. 😁
Nee, ich sag jetzt weiter nichts dazu, denn das hat JollyRoger schon ganz treffend gemacht.
Wieso sind doch meine Fehler oder? Kannst sie aber gerne haben Herr Doktor!!! Fehler treten auf weil man Mensch ist, aber dazu verstehst du wieder nix, gell.
Die Klischees bedienst du doch voll hier. Wer hackt denn bitte auf Schumi oder dessen Fan´s rum????
Außerdem komm du nicht mit der roten Brille oder so. Du hast auch ne Brille an, aber die normalerweise Blinde tragen!!!
Sorry nix gegen Blinde (war nur ein Vergleich). Die haben im Gegensatz zu dir ein klaren Vorteil, nämlich Hirnmasse und davon reichlich. Aber nochmals sorry wollte dich persönlich nicht beleidigen wollte nur Tatsachen auf den Tisch bringen.
Und nochmals in erster Linie bin ich Motorsport-Fan. aber mich kotzt das einfach an wie hier teilweise über erfolgreiche Leute gesprochen wird. Ob man MS nun mag oder nicht Erfolg hat er, ja klar die FIA hilft ja logo........... Träumt weiter.......
Was ist denn wenn 2007 Kimi gewinnt ist das dann auch weil Ferrari mit der FIA "zusammen arbeitet" oder ist das dann normal weil es ja Kimi ist und nicht MS??? Warten wir mal nächstes Jahr wie dann die Leute hier reden. Ich wette sollte Kimi wirklich das Glück haben und zu den Favoriten gehören, dann schimpft keiner mehr von denen rum die jetzt den Mund groß aufreißen. Ne wer ist denn bitte hier nicht OBJEKTIV???
Zitat:
Auf alle Fälle, die Reglements der FIA sind deutlich allgemeiner gehalten. Das Strafmaß liegt, genau wie im StV, in der Hand der Stewarts (Richter).
eben und beide strafen lagen vollkommen im üblichen maße. das eine rote flagge nunmal eine schlimmeren/gefährlicheren grund als ne gelbe flagge hat, dürfte wohl jedem klar sein. deshalb ist eine höhere bestrafung durchaus angebracht.
Zitat:
Mir ging es aber nicht darum, eine evtl. Ungerechtigkeit anzuprangern, sondern ein Beispiel zu bringen, bei dem MSC härter bestraft wurde als Alonso. Was der Verschwörungstheorie widerspricht...
und ein beispiel ist der gegenbeweis für all die anderen ungereimtheiten über all die jahre?
Zitat:
Was ist denn wenn 2007 Kimi gewinnt ist das dann auch weil Ferrari mit der FIA "zusammen arbeitet" oder ist das dann normal weil es ja Kimi ist und nicht MS???
wenn ferrari weiterhin so bevorzugt wird, wird das hier genauso debattiert wie immer. warum sollte das nicht so sein?
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
eben und beide strafen lagen vollkommen im üblichen maße. das eine rote flagge nunmal eine schlimmeren/gefährlicheren grund als ne gelbe flagge hat, dürfte wohl jedem klar sein. deshalb ist eine höhere bestrafung durchaus angebracht.
Hast du wieder nicht aufgepasst oder ist das wieder deine übliche Logik?
Verbotenes Überholen bleibt immer noch verbotenes Überholen egal ob rot gelb oder lila!
Bei gelb ist man allerding unmittelbar im Gefahrenbereich wobei man bei rot auch mal 4km davon weg sein kann und deswegen wiegt es bei GELB eben schwerer.
Trotzdem hat Alonso nur die Hälfte der Strafe bekommen!
Siehst DU natürlich anders aber das ist mir Latte. Alle haben es begriffen nur du nicht. Mach dir mal Gedanken darüber.
Zitat:
eben und beide strafen lagen vollkommen im üblichen maße.
Aha, wo wurde das schon mal bestraft?
Als Schumacher überholt hat waren alle weit weg von der Gefahrenstelle, schon bei der Boxeneinfahrt. Wegen Mißachtung der Flagge hätte es 1 Sek. getan.
Mal ne kleine anektode zum thema ferrari und die FIA...
wie einige wissen waren vor einigen tagen ( naja wochen 😉 )
die Ferrari days am nürburgring...
nun ist euch eigentlich klar was da im hintergrund ab geht ??..
ich denke mal nicht deshalb bin ich gerne bereit eine kl und nicht vollkommene aufstellung / erzählung darüber zu posten..
es fängt damit an das ferrari diese veranstalltung von der FIA genemigen lassen muss !!
es ghet weiter das die FIA diese veranstalltung absegnen muss und gleichzitig zum diesem Zeitpunkt die "Rennwagen" die in der laufenden saison die GP's fahren im Ferrari Werk versiegeln.es darf keiner der GP's rennwagen das Firmengelände verlassen..die wird ua damit überwacht das mitarbeiter der FIA sich auf dem Gelände und in den Gebäuden aufhalten....
als reifen dürfen nur reifen verwendet werden die nicht in der aktuellen saison gefahren werden.. sprich, vom letzten jahr oder eine andere mischungeben für show zwecke....
warum dies ?? um zu verhindern dass illegale reifentest während der veranstalltung durchgeführt werden. !!
die boliden die dort zu sehen sind, dürfen wie gesagt keine aktuellen sein.deshalb waren diese auch fahrzeuge aus 2005 mit dem grundchassi 05...das einzige was von diesem fahrzeug dem 06er entspricht sind die ausenverkleidungen... flügel motorhauben luftleitbleche etc.
es sind nur mal so ein paar dinge die ich hier schreib... in wirklichkeit sind das noch einige mehr... aber ich denk es reicht eigentlich um irgendwo zu sehen das die FIA nicht um jeden preis hier ( wie es immer unterstellt wird ) wirklich irgendwem bevorzugt..
es investiert jedes team zig millionen an $ ..... jeder versucht das beste zu geben und den anderen zu übertrumpfen... ich halte es nach wie vor für äuserst blödsinnig hier eine FIA Lenkung zu unterstellen.... es gab und gibt sicherlich entscheidungen die nach ausen "komisch" aussehen, das streit ich mal gar net ab... dennoch es geht hier um eine masse kohle und nicht um irgendwelchen scheis wie beim wrestling..
Zitat:
Original geschrieben von Corradoman
Bei gelb ist man allerding unmittelbar im Gefahrenbereich
man kann auch schon dran vorbei sein, schließlich gilt es für einen sektor - eine blödsinnige ausrede
Zitat:
Original geschrieben von Corradoman
wobei man bei rot auch mal 4km davon weg sein kann und deswegen wiegt es bei GELB eben schwerer.
wo wiegt gelb bitte schön schwerer? dazu hätte ich jetzt gern den auszug aus dem regelwerk.
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Als Schumacher überholt hat waren alle weit weg von der Gefahrenstelle, schon bei der Boxeneinfahrt.
spielt keine rolle, rot gilt überall.