ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Die FIA

Die FIA

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:29

Nen ganz netter Artikel über die FIA und nen paar Gepflogenheiten:

http://www.f1total.com/news/06091311.shtml

Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

spielt keine rolle, rot gilt überall.

Das spielt beim Strafmaß sehr wohl eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Das spielt beim Strafmaß sehr wohl eine Rolle.

steht wo?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

man kann auch schon dran vorbei sein, schließlich gilt es für einen sektor - eine blödsinnige ausrede

Gelb gibt es nur Sektorenweise?

Im Fernsehen vielleicht weil sie nicht jede Kurve einzelnt mit Gelb unterlegen können.

Jetzt sag nicht das wusstest du nicht?

 

Es steht nirgendwo das gelb schwerer wiegt aber soetwas leuchtet jedem normal denkendem Menschen ein weil gelbe Flagge nur im unmittelbaren Gefahrenbereich geschwenkt wird wobei die rote Flagge signalisiert das die Sitzung gestoppt wurde.

Rot bedeutet nicht das man sich unmittelbar bei einer Unfallstelle oder einem anderen gefährlichem Punkt befindet sondern nur das die Zeitnahme nicht mehr läuft, Überholverbot besteht und locker flockig zur Box gefahren werden soll.

Gelb hingegen bedeutet: HIER ist was passiert, vorsichtig fahren und HIER besteht Überholverbot.

Wo ist es also schlimmer zu überholen?

Der klar denkende sagt:

Bei Gelb, weil es unmittelbar an genau dieser Stelle gefährlich ist.

Und was sagst du?

Zitat:

Original geschrieben von Corradoman

Es steht nirgendwo das gelb schwerer wiegt

also wiegt es nicht schwerer, genau - punkt erkannt

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

steht wo?

Das muß nirgends stehen, das ist so. In unserem Rechtsystem ist das genauso. Je schwerwiegender das Vergehen innerhalb einer Norm ist desto höher die Strafe.

Überholen weg von der Gefahrenstelle ist weniger schwerwiegend als direkt an der Gefahrenstelle.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Je schwerwiegender das Vergehen innerhalb einer Norm ist desto höher die Strafe.

was somit auch auf die anzahl der überholten zutrifft - vielen dank ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

was somit auch auf die anzahl der überholten zutrifft - vielen dank ;)

Könnte man sagen. Dazu muß man noch mit Alonsos Vergehen abwägen. Da sehe ich 1 Sek. für MS als ausreichend an, Alonso bekam auch 1 für die Flagge.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Wieso sind doch meine Fehler oder? Kannst sie aber gerne haben Herr Doktor!!! Fehler treten auf weil man Mensch ist, aber dazu verstehst du wieder nix, gell.

Die Klischees bedienst du doch voll hier. Wer hackt denn bitte auf Schumi oder dessen Fan´s rum????

Außerdem komm du nicht mit der roten Brille oder so. Du hast auch ne Brille an, aber die normalerweise Blinde tragen!!!

Sorry nix gegen Blinde (war nur ein Vergleich). Die haben im Gegensatz zu dir ein klaren Vorteil, nämlich Hirnmasse und davon reichlich. Aber nochmals sorry wollte dich persönlich nicht beleidigen wollte nur Tatsachen auf den Tisch bringen.

Und nochmals in erster Linie bin ich Motorsport-Fan. aber mich kotzt das einfach an wie hier teilweise über erfolgreiche Leute gesprochen wird. Ob man MS nun mag oder nicht Erfolg hat er, ja klar die FIA hilft ja logo........... Träumt weiter.......

Was ist denn wenn 2007 Kimi gewinnt ist das dann auch weil Ferrari mit der FIA "zusammen arbeitet" oder ist das dann normal weil es ja Kimi ist und nicht MS??? Warten wir mal nächstes Jahr wie dann die Leute hier reden. Ich wette sollte Kimi wirklich das Glück haben und zu den Favoriten gehören, dann schimpft keiner mehr von denen rum die jetzt den Mund groß aufreißen. Ne wer ist denn bitte hier nicht OBJEKTIV???

Zitat:

Außerdem komm du nicht mit der roten Brille oder so. Du hast auch ne Brille an, aber die normalerweise Blinde tragen!!!

Sorry nix gegen Blinde (war nur ein Vergleich). Die haben im Gegensatz zu dir ein klaren Vorteil, nämlich Hirnmasse und davon reichlich. Aber nochmals sorry wollte dich persönlich nicht beleidigen wollte nur Tatsachen auf den Tisch bringen.

shizo ???

Noch was vergessen,

Bist du der Bruder von Lars ??? :D

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

was somit auch auf die anzahl der überholten zutrifft - vielen dank ;)

Weder steht in den Regeln, dass gelb mehr wiegt als rot, noch umgekehrt. Genausowenig steht es in den Regeln, dass die Zahl der Überholten eine Rolle spielt. Ich denke, wir sind uns alle im klaren, dass wir hier "nur" um die "moralische" Wertigkeit philosophieren.

Also:

Wie ich bereits erörtert habe, sehe ich die Gefährdung bei einer gelben Flagge, die nur in einem sehr engen Bereich um die Gefahrenstelle gezeigt werden, höher als bei der roten, die überall, auch 20m vor der Boxeneinfahrt gezeigt werden. MSC überholte die beiden Fahrzeuge und bog kurz danach in die Boxengasse ein, während Alonso im näheren Umfeld der Gefahrenstelle überholte.

Die Zahl der Fahrzeuge, die überholt wurden, spielt für die Gefährdung jedoch keine Rolle (zumindest nicht auf der F1-Strecke ohne Gegenverkehr), sonst müsste man auch andere nicht gefährdungsrelevante Dinge wie Außentemperatur oder Zuschauerzahl etc. ins Strafmaß miteinfliessen lassen. Deshalb habe ich auch als Beispiel die StVO gebracht, die ausgerechnet beim unerlaubten Überholen KEINE Differenzierung trifft, auch nicht beim Strafmaß.

Das Vergehen war das gleiche, die Gefährdung war bei Alonso größer, trotzdem hat MSC nicht die gleiche sondern sogar eine höhere Strafe erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

und ein beispiel ist der gegenbeweis für all die anderen ungereimtheiten über all die jahre?

Welche Ungereimtheiten denn?

Meinst du die Saison 1997, als Schumacher Weltmeister wurde, weil er Villeneuve abgeschossen hat? ;)

Als er wegen seines abgekratzten Unterbodens oder des Treibstoffs disqualifiziert wurde? Als nach Jahren der Ferrari-Dominanz plötzlich das Reifenwechseln verboten wurde?

Genau das versuche ich dir (und anderen) ja nahezubringen: Wenn man diese "Ungereimtheiten" mal mit gesunden Menschenverstand und einem Blick in die Regeln betrachtet, braucht man nicht der Verschwörungstheorie hinterher jagen. Das Problem von uns allen hier ist, dass wir oft zuwenig Informationen haben. Was ich nur nicht verstehe ist, dass hier einige nicht mal in der Lage sind, sich die Regeln anzuschauen. Nein, da zitiert man lieber Aussagen darüber, was angeblich in den Regeln steht. Und mit dieser stabilen Grundlage "diskutiert" man dann. Nein, wir müssen deshalb nicht alle Rennfahrer oder Ingenieure sein, aber wenigstens die Fakten nutzen, die uns auch zur Verfügung stehen.

Deshalb sind laut Reglement:

- die flexiblen Flügel zulässig, weil sie nach Messvorschrift stabil genug sind

- der Schwingungstilger verboten, weil er auch nicht unerheblich die Aerodynamik beeinflusst und nicht nur das Aufschaukeln dämpft

- die Radabdeckungen zulässig, weil "ducts" explizit erlaubt sind und von der Aerodynamikregel ausgenommen sind (ducts sind keine Rohre, sondern Luftführungen im allgemeinen!)

- eine Behinderung im Qualifying, egal welcher Art und absichtlich oder nicht, nicht erlaubt

Wenn man diese Fälle emotional und mit der Verschwörungstheorie im Hinterkopf betrachtet, kommt man natürlich zu einem anderen Ergebnis...

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

MSC überholte die beiden Fahrzeuge und bog kurz danach in die Boxengasse ein, während Alonso im näheren Umfeld der Gefahrenstelle überholte.

jetzt wäre erstmal zu klären, wo genau alonso überholt hat - wäre es nach der unfallstelle gewesen, wäre das kein argument mehr

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Deshalb habe ich auch als Beispiel die StVO gebracht, die ausgerechnet beim unerlaubten Überholen KEINE Differenzierung trifft, auch nicht beim Strafmaß.

auf diese diskussion würde ich mich mit einem richter nicht einlassen, das kann SEHR böse ins auge gehen. ob man nun ein auto unerlaubt überholt oder einen ganzen pulk macht da schon einen großen unterschied aus.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

(ducts sind keine Rohre, sondern Luftführungen im allgemeinen!)

zeig mir das bitte mal in einem lexikon - "duct" im allgemeinen bezeichnet einen kanal/rohr/leitung, keine führung im allgemeinen

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Wenn man diese Fälle emotional und mit der Verschwörungstheorie im Hinterkopf betrachtet, kommt man natürlich zu einem anderen Ergebnis...

fakt ist, dass der großteil der entscheidungen in einer mehr als großen grauzone liegen. die flebiblen flügel sind komplett illegal, man kann es nur nicht nachweisen (damit bleiben sie auch illegal). die felgenabdeckungen könnte man auch verbieten und die schwingungsdämpfer erlauben - alles im einklang mit dem reglement (wohl mehr im einklang als es im moment ist). man sieht doch schon was für komische konstrukte benutzt werden um die felgendämpfer für legal zu erklären - das errinnert sehr stark an die windabweiser damals und das da politisch das urteil verändert wurde, ist jedem klar, oder etwa nicht?

Zitat:

nun ein auto unerlaubt überholt oder einen ganzen pulk macht da schon einen großen unterschied aus.

Kann es nicht, da nur ein Strafmaß hierfür fetgelegt ist. Das steht im Bußgeldkatalog.

Anders sieht es aber bei Straftaten aus, da sind immer gewisse Spannen angegeben. Geldstrafe oder bis zu 5 Jahren Haft z.B.

Aber trotzdem könnte man die F1 Regeln so auslegen, dass mehr Autos zu überholen härter bestraft wird, Ermessenssache.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

jetzt wäre erstmal zu klären, wo genau alonso überholt hat - wäre es nach der unfallstelle gewesen, wäre das kein argument mehr

Er hat bei Gelb überholt, ist das so schwer zu verstehen?

Gelb wir vom Anfang bis zum Ende eines Gefahrenbereichs gezeigt. Da ist es völlig unerheblich ob man am kaputten Auto vorbei ist oder nicht denn bei gelb ist man DIREKT IM GEFAHRENBEREICH!

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

auf diese diskussion würde ich mich mit einem richter nicht einlassen, das kann SEHR böse ins auge gehen. ob man nun ein auto unerlaubt überholt oder einen ganzen pulk macht da schon einen großen unterschied aus.

Such uns doch mal schnell aus der STVO die Stelle raus wo dann steht wie das ganze dann gestaffelt ist.

Als Beispiel:

1-2 Autos unerlaubt überholt 200€

2-3 Autos unerlaubt überholt 300€

usw.

Ist das auch noch in Fahrzeugmarken gegliedert?

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

jetzt wäre erstmal zu klären, wo genau alonso überholt hat - wäre es nach der unfallstelle gewesen, wäre das kein argument mehr

Nein. Auch nach der eigentlichen Unfallstelle können noch Teile oder Dreck auf der Straße liegen. Wenn die Gefahrenstelle vorbei ist, gibts auch wieder grün. Solange sollte er schon warten können...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

auf diese diskussion würde ich mich mit einem richter nicht einlassen, das kann SEHR böse ins auge gehen. ob man nun ein auto unerlaubt überholt oder einen ganzen pulk macht da schon einen großen unterschied aus.

Nein. Für den Tatbestand Überholen im Überholverbot machts keinen Unterschied. Wohl aber, wenns aufgrund von Gegenverkehr eng wird, oder jemand aus der Kolonne ebenfalls ausschert. Ob man im Überholverbot ein oder zwei Autos überholt, ohne sonst noch eine Owi zu begehen, ist fürs Strafmaß unerheblich.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

zeig mir das bitte mal in einem lexikon - "duct" im allgemeinen bezeichnet einen kanal/rohr/leitung, keine führung im allgemeinen

OK, dann halt Luftleitung. Du kannst dich aber gerne mit einem Lexikon zur FIA begeben und Einspruch einlegen...

Duct kann man übrigens auch mit Führung übersetzen. Die Luft wird von der Abdeckung zur Bremse geführt. Sollte technisch klar sein, dass ein Rohr alleine es nicht bringt...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

fakt ist, dass der großteil der entscheidungen in einer mehr als großen grauzone liegen. die flebiblen flügel sind komplett illegal, man kann es nur nicht nachweisen (damit bleiben sie auch illegal).

Das ist mit Verlaub Blödsinn. Wenn es eine Vorschrift gibt, wie die gemessen werden müssen und dieser Messwert nach Vorschrift dann innerhalb des Erlaubten liegt, sind sie legal.

Ein Vergehen, dass man nicht nachweisen kann, ist keins, das sollte sogar dir klar sein. Ansonsten werden wir alle demnächst verurteilt, wenn die Oma am Straßenrand behauptet: "Der is im Affenzahn durch die 30er-Zone gefahren!"...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Die felgenabdeckungen könnte man auch verbieten und die schwingungsdämpfer erlauben - alles im einklang mit dem reglement (wohl mehr im einklang als es im moment ist).

Dazu müsste man den aerodynamischen Effekt der Dämpfer unter den Tisch fallen lassen und den Abdeckungen nachweisen, dass sie keine Luft zur Bremse leiten...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

man sieht doch schon was für komische konstrukte benutzt werden um die felgendämpfer für legal zu erklären - das errinnert sehr stark an die windabweiser damals und das da politisch das urteil verändert wurde, ist jedem klar, oder etwa nicht?

Felgendämpfer, Schwingungsabdeckungen, ojeoje jetzt gehts aber durcheinander... ;)

Ich weiß nicht, ob damals der technische Delegierte das Lineal falsch angesetzt hat, oder ob die FIA "wieder mal" Ferrari übervorteilt hat, ich hab die Dinger auch nie persönlich vermessen. Ich weiß nur, dass die Messmethoden der Delegierten beanstandet wurden. Zu unrecht? Wer war dabei, als gemessen wurde?

Was dich und viele andere stört, ist die Tatsache, dass Ferrari diese Grauzonen viel besser ausnutzt als andere. Renault als jüngstes Beispiel hat sich auch gedacht: "So, das mit der Aerodynamik und den Massedämpfern lassen wir unter den Tisch fallen, da kommen die eh nicht drauf". Naja, klappte diesmal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Nein. Auch nach der eigentlichen Unfallstelle können noch Teile oder Dreck auf der Straße liegen. Wenn die Gefahrenstelle vorbei ist, gibts auch wieder grün. Solange sollte er schon warten können...

ist bei rot nicht anders. also ist es kein argument, dass MS vor der boxengasse überholt hat. rot ist rot und ende.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Nein. Für den Tatbestand Überholen im Überholverbot machts keinen Unterschied.

das ist halt der unterschied zwischen stvo und fia-reglement - es gibt einen ermessensspielraum. den können die stewards individuell ausnutzen. man hätte MS in monaco auch gar keine strafe geben können, oder sogar drei rennen sperren - alles vollkommen ok. vielleicht war der entscheidende faktor ja die befragung durch die stwards. wenn MS da dasselbe wie immer zur presse macht, wundert die strafe nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

OK, dann halt Luftleitung.

NEIN

ist das so schwer zu verstehen? die (englische) erklärung für "duct" lautet "a pipe or tube carrying liquid, gas, electric or telephone wires, etc" (http://www.oup.com/oald-bin/web_getald7index1a.pl(

duct gilt NUR für die kühlöffnungen an z.b. vorderradbremse oder motorkühler. eine felgenabdeckung kannst du definitiv NICHT unter duct einsortieren.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Duct kann man übrigens auch mit Führung übersetzen.

nö, s.o.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Ein Vergehen, dass man nicht nachweisen kann, ist keins, das sollte sogar dir klar sein.

es bleibt dennoch illegal. es kann nur keiner beweisen. das ist der entscheidende punkt. illegal bleiben sie, wenn sie sich verbiegen.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Dazu müsste man den aerodynamischen Effekt der Dämpfer unter den Tisch fallen lassen

die dämpfer selbst haben keinen aerodynamischen effekt, das ist klar. er ist nur passiv, resultierend aus der aufgabe des dämpfers - das auto stabil und ruhig halten.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Ich weiß nicht, ob damals der technische Delegierte das Lineal falsch angesetzt hat

frag mal ross brawn, er hat doch damals selbst in ner pressekonferenz gezeigt, warum das teil illegal ist.

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Ich weiß nur, dass die Messmethoden der Delegierten beanstandet wurden. Zu unrecht? Wer war dabei, als gemessen wurde?

nein, haben sie nicht. erst ein nachträgliches gummiziehen an den paragraph haben sie irgendwie in eine grauzone gezogen. wie war das nochmal mit den 5mm toleranz? ;)

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Was dich und viele andere stört, ist die Tatsache, dass Ferrari diese Grauzonen viel besser ausnutzt als andere.

klar kann man sie besser ausnutzen, wenn gewisse und wichtige leuten einem näher stehen und überprüfungen/urteile für einen verbessern können.

wenn ich mit meinem verkehrsrichter vor jahren mal befreundet war und er mich heute richten muss, erhalte ich auch ein milderes urteil als jemand fremdes - vitamin b wirkt auch heute noch.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Nein. Auch nach der eigentlichen Unfallstelle können noch Teile oder Dreck auf der Straße liegen. Wenn die Gefahrenstelle vorbei ist, gibts auch wieder grün. Solange sollte er schon warten können...

ist bei rot nicht anders. also ist es kein argument, dass MS vor der boxengasse überholt hat. rot ist rot und ende.

 

Ja genau.........

Wenn nach einem Startunfall in der ersten Kurve das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen wird können in der letzten Kurve vom Kurs noch Trümmerteile und Dreck liegen.

Man laberst du einen Mist wenn der Tag lang ist...

Ähnliche Themen