ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:52

Alles Lüge, hier wird enttarnt...

Bitte ansehen, es lohnt sich !

https://www.ardmediathek.de/.../exclusiv-im-ersten-das-diesel-desaster

Beste Antwort im Thema

Ich hab den "Bericht" gesehen und hätte kotzen können. Methodisch war das nichts anderes als "Fear and Doubt".

Zwei Randbemerkungen warum dieser Beitrag tendenziös und schwachsinnig ist: Bei krebserregendem Material wie z.B. Benzol oder strahlendem Material kann man auch nicht "auf den Krebstoten" verweisen, aber du hast eine höhere Chance den Scheiß zu bekommen. Das gleiche ist bei Bronchialerkrankungen, die durch NOx eben verstärkt werden.

Siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4596651/ oder http://www.scielo.br/scielo.php?... oder https://erj.ersjournals.com/content/38/2/303

in Neuseeland hat man die hohen NOx Werte durch "indoor" Erdgasfeuerungen (Etagenheizungen) sogar ausgenutzt um zu untersuchen, ob NOx was mit Kindern macht. Untersucht wurden Schulen gegliedert in "Erdgasfeuerung mit und ohne Außenkamin". Ja, NOx macht nachweislich was. Die Quote der Bronchialerkrankungen wie Asthma geht unter Schülern nachweislich hoch. Wenn diese Fachleute der Ansicht sind, dass das nur eine Korrelation und keine Kausalität ist - diese "Korrelationen" gibts weltweit auf allen Kontinenten. Komisch dass die Epidemologen da einen Zusammenhang sehen und nicht untersuchen, ob nicht vielleicht doch die Illuminaten dahinterstecken.

Komisch dass die einzigen Argumente der "Fachleute" sind, dass Raucher (kurzzeitig) viel mehr abbekommen und so kleine Mengen nicht so wild sein können. Epidemologen sind anderer Ansicht. Für mich ist dieser Drecksbeitrag der ARD nichts anderes als einseitiger und substanzloser Dummschwatz bezahlter Mietmäuler. Vor allem dem Köhler ("Leiter Lungenklinik") könnte ich so lange in die .... lassen wir das. Aber es wäre sehr befriedigend.

10092 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10092 Antworten

Ja dann müsste, macht's aber nicht und Bauarbeiter die am Tag dreimal die Baustelle wechseln müssen, den nützt das auch nichts. Oder sollen die den Kompressor und das Werkzeug mit in den Bus nehmen? Was machen Pendler, die zu einer bestimmten Zeit an einem 100Km entfernten Ort sein müssen, wo nur dreimal am Tag ein Zug hinfährt ? Was ist mit den täglichen Verspätungen der DB? Kenne ein Kollege vom Netzbezirk Halle S. der kommt fast kein Tag pünktlich zur Arbeit, weil es mit dem Anschlusszug von Leipzig nach Halle nicht funktioniert.

Alles solche Sachen, die dann funktionieren müssen. Meine Tochter wohnt ländlich, da ihr Arbeitgeber da ist, aber mal Abends noch in die Stadt fahren, geht ohne Auto nicht, der letzte Zug fährt 20 Uhr ab und dann erst wieder 4 Uhr morgens.

Problem erkannt...

Zitat:

@jof schrieb am 10. Januar 2019 um 20:21:24 Uhr:

Problem erkannt...

Du hast eine Vollmeise... sorry

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 10. Januar 2019 um 16:48:23 Uhr:

 

Das wahre Gift steckt nicht im Diesel sondern im Benzin !

Stellt euch eine Schüssel mit Dieselkraftstoff ins Wohnzimmer... Das lässt sich noch aushalten.

Aber macht das mit einer Schüssel Benzin. Ihr würdet euch vergiften !

Und diese Gifte verschwinden nicht mal eben, nur weil die Brühe im Motor verbrannt wird.

Wo bleiben denn die ganzen enthaltenen Aromate, Alifate, Toluole, usw ? Dieses hochgiftige Zeug ist auch noch da, wenn das Abgas aus dem Endrohr strömt.

...mal mit der funktionsweise eines "katalytischen konverters" befassen. Die genannten stoffe sind allesamt kohlenwasserstoffe, die oxidieren vollständig zu wasser und kohlenstoffdioxid.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 11:07

Zitat:

@jof schrieb am 10. Januar 2019 um 19:43:50 Uhr:

 

...WEIL Autofahren so bequem und billig ist.

Wäre Autofahren exorbitant teuer, wäre viel mehr Nachfrage (und Auslastung) da, so dass auch das Angebot steigen würde.

Aber keine Nachfrage mehr nach Autos. Dann machen wir die automobile Schlüsselindustrie eben total kaputt.

Allerdings braucht man dann auch keinen öffentl. Nahverkehr mehr, denn dann gibt es keine Pendler mehr die noch zur Arbeit müssen, sondern nur noch arbeitslose, die sich dann auch ein billiges Nahverkehrsticket nicht mehr leisten können.

Man sollte das Forum umbenennen in "Kurzsicht-Forum"...:D

Und wer Spritpreise von 5 EUR fordert, der hat vermutlich keinen Führerschein oder sitzt im Knast. Dann juckt ihn das natürlich alles nicht...

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. Januar 2019 um 00:57:43 Uhr:

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 10. Januar 2019 um 16:48:23 Uhr:

 

Das wahre Gift steckt nicht im Diesel sondern im Benzin !

Stellt euch eine Schüssel mit Dieselkraftstoff ins Wohnzimmer... Das lässt sich noch aushalten.

Aber macht das mit einer Schüssel Benzin. Ihr würdet euch vergiften !

Und diese Gifte verschwinden nicht mal eben, nur weil die Brühe im Motor verbrannt wird.

Wo bleiben denn die ganzen enthaltenen Aromate, Alifate, Toluole, usw ? Dieses hochgiftige Zeug ist auch noch da, wenn das Abgas aus dem Endrohr strömt.

...mal mit der funktionsweise eines "katalytischen konverters" befassen. Die genannten stoffe sind allesamt kohlenwasserstoffe, die oxidieren vollständig zu wasser und kohlenstoffdioxid.

Leider tun sie das v.a. in Hubraumschwachen billigeren Fahrzeugen nicht, da diese (v.a. bei älteren Normen) wegen jedem Schnurz überfetten und der Katalysator in diesen Momenten wirkungslos ist. Kaltstart, Gangwechsel, Lastwechsel, starkes Beschleunigen.

Oder einfach nur ein Öko Vogel.

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Januar 2019 um 18:40:12 Uhr:

 

@KungFu: Guck in meine Signatur. Da sind Messwerte der AMS. Benzinern pauschal Feinstaub zu unterstellen stimmt schlichtweg nicht.

Genauso gibt es aber Reihenweise wirklich saubere Diesel. Gerade BMW Diesel unterbieten in Sachen NOx nicht selten den ein oder anderen Benziner :)

Zitat:

@jof schrieb am 10. Januar 2019 um 18:14:20 Uhr:

 

Aber spätestens die Enkelkinder werden uns fragen, wie wir das nur machen konnten, mit den vielen LKW und PKW, insbesondere in den Städten. Und diesen "Billigfliegern" für 100€ nach Mallorca und so.

Was ist am Individualverkehr so böse? Ein mit 2-4 Personen besetztes, sparsames Fahrzeug ist in Sachen Umweltschaden vergleichbar mit S-Bahn oder Busfahren.

Blöd ist nur, dass viele ihr KFZ allein benutzen. In Zeiten von Blablacar und sonstigen Mitfahrzentralen schlichtweg unnötig.

Nur weißt du da auch nicht, was für Experten du da mitnimmst und ich sage dir ehrlich eins, fremde kommen bei mir nicht ins privat Fahrzeug. Im Dienstwagen bin ich auch fast immer alleine unterwegs und da ist es sogar strikt verboten, fremde Personen mit zu nehmen.

Oder gar das private Fahrzeug vermieten, sowas fällt aus.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 11. Januar 2019 um 12:26:58 Uhr:

Nur weißt du da auch nicht, was für Experten du da mitnimmst und ich sage dir ehrlich eins, fremde kommen bei mir nicht ins privat Fahrzeug. Im Dienstwagen bin ich auch fast immer alleine unterwegsn und da ist es sogar strikt verboten fremde Personen mit zu nehmen.

Oder gar das private Fahrzeug vermieten, sowas fällt aus.

Hab nun über 2 Semester sehr positive Erfahrungen gemacht, und hab meine Fahrtkosten zu 100% refinanziert. Bin teils sogar (durch freiwilliges Trinkgeld) mit + rausgekommen.

Man kann ja entscheiden, wen man mitnimmt und wen nicht. Durch Bild+Bewertungen kann man sich einen ersten Eindruck machen, und der hat mich bisher nicht belogen.

Kannst du ja machen, dienstlich ist es verboten und privat kommt mir kein fremder ins Auto.

Mit dem privaten, fahre ich auch nur privat und das meist nur am WE.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 11. Januar 2019 um 12:21:05 Uhr:

Genauso gibt es aber Reihenweise wirklich saubere Diesel. Gerade BMW Diesel unterbieten in Sachen NOx nicht selten den ein oder anderen Benziner :)

Mit einem SCR Kat ist das keine ne Kunst. Dafür hauen die NH3 raus weil sie Angst haben mit zu hohen NOx Werten auf der Straße zu sein. Beim PKW gibt es da ja noch keine Grenzwerte.

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Januar 2019 um 13:31:57 Uhr:

Mit einem SCR Kat ist das keine ne Kunst. Dafür hauen die NH3 raus weil sie Angst haben mit zu hohen NOx Werten auf der Straße zu sein. Beim PKW gibt es da ja noch keine Grenzwerte.

Naja, dass Diesel die Benziner unterbieten glaub ich erst wenn Zeitverläufe gemessen sind. Die Prius (Miller-Prinzip) liegen unter 10 mg/km und die modernen Motoren sind fast alle Miller-Motoren. Zudem: Der WLTP/NEFZ beginnt bekanntlich ab Kaltstart. Benziner hauen die Masse der Schadstoffe in den ersten Minuten raus, dann quasi "nichts" mehr. Während Diesel weit weniger "Warmlaufverhalten" aufweisen, aber deutlich konstanter und zudem lastabhängiger emittieren. Was SCR unter substanzieller Last macht, ich schweige mal mit Vermutungen. Weil der Adblue Verbrauch der meisten PKW weit unterhalb dessen liegt, was sich LKW auf Ihren Brennstoffdurchsatz normiert reinziehen. Die bedienen keine andere Chemie/Physik.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 10. Januar 2019 um 19:29:59 Uhr:

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 10. Januar 2019 um 16:48:23 Uhr:

Aha ! - Lauter schlaue Leute hier...

Wie kommt man auf die Idee, daß Diesel subventioniert wird ?

Da würde der Staat ja Geld zuschießen...

Tut er aber nicht ! Er besteuert ihn lediglich etwas weniger.

Genau, und sowas nennt sich dann "indirekte Subvention". ;)

https://www.haushaltssteuerung.de/lexikon-subvention.html

Es gibt ja eine direkte Forderung, nämlich die höhere Kfz Steuer. Das Subventionsargument ist dermaßen abgedroschen, ausser natürlich wenn man die niedrigere Kfz Steuer für Benziner auch als Subvention bezeichnet, und LPG und CNG wäre dann doppelt und E derzeit 3 Fach subventioniert. Dann wegen mir, ansonsten würde ich mal behaupten das im privaten Bereich die meisten in summe mit einem Diesel steuerlich bei bestenfalls bei +- 0 landen, lohnen tut es sich nur für vielfahrer und da macht das ja auch sinn. Aber ich kann das Problem durchaus verstehen, bei jedem tanken sieht man als benzinfahrer ja den günstigeren dieselpreis das schürt natürlich Neid (warum man dann allerdings dann nicht auf das noch höher "subventionierte" LPG oder CNG umsteigt verstehe ich nicht), evtl sollte man daneben die typischen steuerbescheide legen, dann wird es vielleicht etwas besser.

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 11. Januar 2019 um 12:07:10 Uhr:

Und wer Spritpreise von 5 EUR fordert, der hat vermutlich keinen Führerschein oder sitzt im Knast. Dann juckt ihn das natürlich alles nicht...

Ganz und gar nicht...

Wir gelangen nur eben mit dem ganzen (Straßen-)Verkehr in eine Sackgasse. Die tollen Pläne von vor 25 Jahren (Stichworte "Güterverteilzentren", Regulierung des MIV, etc) wurden allesamt nicht umgesetzt.

Aber wie gesagt, es ist ein gesellschaftliches Problem, die Einsicht wird noch viele Jahre dauern.

Früher war es ja auch üblich, Autos ne halbe Stunde warm laufen zu lassen, altes Motoröl auf dem Acker zu entsorgen, und Müll im Meer zu verklappen. Ist noch gar nicht so lange her, aber heute gehört sowas zu den Dingen die gesellschaftlich (weitestgehend) geächtet sind.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Die Feinstaub- und NOx-Lüge über den Diesel