ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Die ersten 200-Focus-II-Kilometer

Die ersten 200-Focus-II-Kilometer

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:02

Seit Freitag nachmittag habe ich ihn jetzt endlich, meine neuen Focus II Titanium mit dem 2.0 TDCi und einem Wolf Chip. Die über 20 Wochen warten sind jetzt vorbei.

Freitag, 17.06.2005, 15:00 : Ich steige zum letzten Mal in meinen Focus I TDDi. Richtung Süden, zum Fordhändler. Gehe noch schnell meine bessere Hälfte abholen. Das letzte Mal mit meinem Traktor.

Freitag, 17.06.2005, 15:45 : Komme bei meinem Händler an. Muss leider noch warten, er hat noch Kunden.

Freitag, 17.06.2005, 16:10 : Mein Händler hat endlich Zeit. Bin schon gespannt. Bezahlen und los. Mein Händler fährt zuerst eine Runde, will sich vergewissern dass alles geht. Der erste mit Wolf aus dieser Werkstatt.

Freitag, 17.06.2005, 16:30 : Endlich meiner !!

Der Wagen, gegenüber dem Vorgänger : alles anders.

Innenraum : Der Innenraum ist einfach schön. Ich konnte dem Blau-Beige nicht widerstehen und das ist auch sehr gut so. Das Blaue ist einfach nur diskret un schön. Die Sitze einzigartig mit ihrer Leder-Stoff Kombination. Verarbeitung : Ja es ist kein Audi.. Egal, alles sieht solide aus, und man befürchtet nicht, dass man irgendwann mal was ausreissen könnte.

Aussen : Die 18" in dunkelgrauer Ausführung sind so was von geil.. Mächtig.. So auch der Wagen : grooss.. so richtig grooss.. Gerade sieht man das so gut : ein 9xer Civic steht auf dem Parking neben mir.. er sieht etwas klein neben meinem aus.. Die Farbe ist auch toll, Machine Silver bei uns, Cosmic Silver in Deutschland. Schade dass man die Farbe noch nicht so oft sieht. Sie ist einzigartig, und täuscht schon leicht Chameleonfarben vor. Und es passt vor allem sehr gut zu Ford's 18" Dunkelgrau.

Das Wichtigste : Motor und das Fahren :

Der Motor : unscheinbar, sehr leise (sehr sehr sehr leise im Vergleich mit meinem 1.8 TDDi), und sehr leicht füssig irgendwie. Er ist ja noch ganz neu, und nicht eingefahren und trotzdem sehr leichtfüssig. Die ersten 3 Gänge scheinen eine andere Einstellung zu haben als die letzten 3. Man muss in 1,2 und 3 schon mehr drücken dass er kommt. In 4,5 und 6 scheint er spontaner zu reagieren. Ist gut so fährt sich somit sehr komfortabel.

Jetzt aber : Fenster runter und lauschen. Schon innen hört man beim Gasgeben ein rasseln und pfeifen des Turbos. Bei offenem Fenster : er pfeift nicht so wie ein TDi, nein, er pfeift etwas höher, agressiver. Das beste : beim beherztem Beschleunigen und schalten (wegen einfahren schon relativ früh) um die 3200, quittiert der Turbo mit einem Rally ähnlichen WTZZZZZZzz.. Das reizt :)

Die Beschleunigung : da die ersten Gänge scheinbar komfortabel fahren merkt man die Beschleunigung gar nicht so sehr. Auch den Druck spürt man nicht so doll. Doch dann 4ten Gang bei 60, cruisen im Dorf.. Landstrasse.. auf's Gas... der Wagen schiebt nach vorne und zwar doll. Das konnte mein 1.8 TDDi dann doch nicht so gut. Den 5ten schon früh rein, bei 90, auf's Gas, wie beim TDDi sonst auch immer.. doch hier muss man gar nicht mehr auf den Schub warten wie sonst.. nein, geschaltet, Gas, er drückt schon und das bösartig.. Dabei habe ich das Pedal nur angetippt.. Ich weiss nicht ob das wegen dem Chip ist, auf jedenfall geht die Fuhre weg wie von einer Hornisse gestochen. Dann Autobahn ein kleines Stück. 6ter Gang ab 120.. Wieder, wider Erwarten schiebt er nach vorne. Das Auto, voll besetzt, alle fünf Plätze, egal.. Es geht nach vorne. 150 - 160 schnell erreicht. Tourenzähler erst 2500... Neben Grinsen kommt da trotzdem auch etwas Angst.. Wieviel soll da möglich sein.

Wieder auf der Landstrasse. Ein Alter mit seinem Sierra fährt vor mir. Der Schriftzug "Wolf" auf seinem Heck lässt mich grinsen. Ein Honda Civic Sport klebt mir an der Stossstange hinten. Da kommt am Dorfausgang endlich die Überholspur in einer Steigung von 8 - 10%. Aus dem 4ten Gang mit 65 hoch. Der Wagen zieht sanft hoch, und drückt immer mehr, er hört gar nicht mehr auf mit drücken. Immer mehr. Bei 3200 schalte ich, Tacho schon 120.. Vom Honda Civic keine Spur mehr. Hat auch nicht soviel Gas gegeben.

Das Fahrwerk : die ganze Zeit aussreichend komfortabel. Ok, die 18" nehmen etwas komfort. Egal. Die Sitze, da ich schmal gebaut bin, ideal. Ich sitze fest im Sitz, habe guten Seitenhalt und finde ihn sehr sehr komfortabel. Lange Strecken werden damit überhaupt kein Problem. Steuerung und Handling.. Ich bin begeistert. Oder irgendjemand hat Schienen in den Strassen eingelassen.. Egal wohin man dreht, da fährt der Wagen hin. Kein Geräusch von den Rädern in schnellen Kurven, keine Seitenneigung.. Absolute Begeisterung..

Der Wagen ist genial. Egal wer was anderes dazu sagt. Er ist gebaut zum Fahren, der Motor, das Fahrwerk, der Komfort. Der Wagen fährt sich einfach gut. Hinzu kommen noch so wirklich gute Optionen wie das herrliche Sony Radio. Ich will meinen Infinity Woofer da irgendwie gar nicht mehr einbauen. Das reicht so aus, vollkommen. Da er sich wirklich so komfortabel fährt, will man gar nicht mehr rasen. Tut man es doch (gestern abend ein wenig um die Strassenlage zu testen) mach der Wagen genausoviel Spass wie beim cruisen.

Ford wird vielleicht keinen Design Preis gewinnen mit dem neuen Focus. Mein Fazit ist : ein sehr gelungenes Auto, wo man sich schon fast ein wenig über das Ford Zeichen am Bug und Heck wundert. Er sieht fast zu edel aus.. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi

zuerst mal gratulation zum neuen auto!

gute entscheidung und sehr sehr feines teil!

was hast dafür abgelegt wenn ich dezent fragen darf?:)

alles gute damit!

 

PS: also ich hab mir vor 4 wochen einen FoFo1 1.8 tddi geholt und bin trotzdem sehr zufrieden damit :D

*sabber*

Bin auch Besitzer eines 1.8 TDDI und bin jetzt so geil auf den Focus II, mir fehlt aber leider das nötige Kleingeld.

Naja, wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim cruisen!

am 20. Juni 2005 um 12:35

Focus II

 

Super Fahrbericht, danke!

Der neue Focus sieht spitze aus, kein Vergleich zum Ersten. Der Turnier ist geil geworden, da braucht man auch vom Platz her keinen Mondeo ...und mit DEM Diesel... prima!

Gruß+Glückwunsch

Hook

naja übes styling kann man schon streiten

von hinten isser gewöhnungsbedürftig:)

na echt geiles teil!

kannst ja mal a fotostory machen!:D

am 20. Juni 2005 um 13:55

Zitat: "...Der Turnier ist geil geworden, da braucht man auch vom Platz her keinen Mondeo..."

Also als Mondeofahrer (ehemals FoFo I Turnier) muss ich da jetzt mal einspruch erheben. Ein Focus macht noch keinen Mondi. Gut, Zugegeben: der Neue FoFo hat sich gemacht, übers Design lässt sich, wie schon erwähnt, streiten. Aber es bleibt halt immer noch ne Klasse niedriger als der FoMo. Außerdem, wenn man die Preise vergleicht ist da nicht viel Unterschied. Und der Einstieg beim FoFo II ist etwas missraten, ich hab mir gleich mal die Rübe angehaun.

gruß T

am 20. Juni 2005 um 14:13

@Spaceman2411

"Aber es bleibt halt immer noch ne Klasse niedriger als der FoMo. Außerdem, wenn man die Preise vergleicht ist da nicht viel Unterschied."

da hast du allerdings wahr !

Hook

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:21

@ Taranis : Tja wegen Titanium, und nur noch ein paar extra Optionen, kam ein Listenpreis von 24700 € raus. Ohne Wolf. Der machte noch mal 1015 € hinzu. Musste 2200 weniger bezahlen.

Zum Vergleich Turnier Focus gegen Turnier Mondeo : ganz klar, auf 4 Meter 81 verteilt bietet der Mondeo locker mehr Platz. Für einen jungen Menschen wie mich ist der Mondeo trotzdem etwas zu gross gewesen. Zu teuer nicht unbedingt, da die Preise trotzdem noch human sind. Aber einfach eben zu gross. Auch jetzt im neuen FoFo II, obwohl es 3Türer ist, ist er einfach immense gross im Innenraum und Kofferraum. Mehr Platz brauche ich sicherlich nicht.

Ein paar Fotos, noch ganz frisch :)

http://www.dawnii.lu/images/fofo001.jpg

http://www.dawnii.lu/images/fofo002.jpg http://www.dawnii.lu/images/fofo003.jpg

http://www.dawnii.lu/images/fofo004.jpg

http://www.dawnii.lu/images/fofo005.jpg

der muß tiefer ;-)

Hallo,

da fehlen ja 2 Türen. Nee war nicht ernst gemeint, ich wünsche allzeit eine gute Fahrt.

fesch fesch!

sehr schön!

die farbe hab ich auch :D

viel spass damit!

am 21. Juni 2005 um 7:05

Zitat: "Für einen jungen Menschen wie mich ist der Mondeo trotzdem etwas zu gross gewesen"

Ansichtssache. Ich bin auch erst 25. Aber ich hab meine Beine im Focus nicht untergekriegt -> zu lang.

Da fiel die Entscheidung einfach.

naja zwischen fofo2 und mondeo is ja nichtmehr viel unterschied hehe

am 21. Juni 2005 um 10:01

Eben, auch im Preis nicht, deswegen nahm ich ja den mehr Platz und die höhere verarbeitungsqualität.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 11:00

Nunja.. ein Mondeo, so wie ich ihn gewollt hätte mit den Ausstattungen jetzt wie meiner, und auch noch ein 2005er Model nach dem kleinen Lifting, wäre Listenpreis etwa 5000 € über meinem gewesen. Das wäre noch akzeptabel gewesen.

Platz ist sicher mehr im Mondeo. Ich finde trotzdem den neuen Focus komfortabler zu fahren wegen der etwas höheren Sitzposition. Und von der Verarbeitung : das Amaturenbrett bei meinem Vater im neuen Mondeo, 2005er Modell, knarzt wenn der Motor unter 1500 Touren etwas ruppelt. Ausserdem sind fast alle Knöpfe die selben. Und was ich nicht so toll finde : im Mondeo Turnier sieht man hinten blankes Blech an den Türen. Also ich finde persönlich, den Mondeo meines Vaters und mein neuer Fofo verglichen, dass der Focus einen solideren Eindruck hinterlässt.

Ich werde nächsten Monat 23, Kinder sind noch nicht in Planung, und Mondeo war deswegen trotzdem zu gross. Der 2.2 TDCi ist eine Wucht, ohne Frage. Mir gefällt der Charakter meines neuen 2.0 TDCis besser. Der ist spritziger und agressiver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Die ersten 200-Focus-II-Kilometer