ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die ersten 2.000 km, Abholung am 5. August

Die ersten 2.000 km, Abholung am 5. August

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. August 2016 um 18:45

Hallo zusammen,

seit dem 5. August bin nun auch ich stolzer Besitzer eines E220d AMG Line. Die Ausstattung habe ich bereits an anderer Stelle gepostet. Kurz gesagt, Polarweiß, AMG Line Exterieur, Avantgarde Interieur, Comand, Widescreen, Panoramadach, MultiBeam, Multikontursitze, Memory, Night Paket, Ablagepaket, Fond Sicherheitspaket, Sitzheizung Plus, großer Tank, Keyless-Go Paket, Fahrassistenz Plus, Park Paket mit 360 Grad Kamera, Holz Esche schwarz, Velour Fußmatten, Media Interface Kabel, Remote Online mit (kostenpflichtigem) Park Pilot (139 Euro für 3 Jahre), Winterkompletträder, Reifen mit Notlaufeigenschaften, das war es glaube ich.

Vorweg, alles was ich hier schreibe, ist mein Eindruck und meine Meinung. Jeder kann die Dinge anders sehen, das möchte ich auch nicht diskutieren, es geht nur darum, euch meine Meinung und meine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe das Auto in Sindelfingen selber abgeholt. Das war echt mal wieder toll. Die Werksführung war beeindruckend (diesmal war es die S-Klasse und Maybach Produktion) und die Mitarbeiter sind wirklich extrem bemüht, einem alles recht zu machen. Ein spezielles Mercedes me Team hat mit mir mein Fahrzeug angelegt und verknüpft.

Dann kam der große Moment. Neben einem Blumenstrauß hat man mir mein Auto übergeben und extra für meine Tochter noch 2 Extrafotos geschossen und ausgedruckt. Frühe Kundenbindung... Das Auto selber ist extrem beeindruckend. Das erste Mal im neuen Auto sitzen und alles erklärt zu bekommen, macht wirklich Spaß. Die Einrichtung des iPhone ging sehr leicht und auch die Verbindung mit Mercedes me, Hotspot (WLAN), Telefonie und Media (Bluetooth) und dem Remote Parking Pilot war kinderleicht. Dann ging es los, nach draußen, auf einen eigens dafür hergerichteten Übungsplatz. Ich habe gesagt, dass ich schon alles kenne und keine große Einweisung benötige. Allerdings bestand die Dame darauf, mir wenigstens den neuen Park Piloten zu zeigen, weil der sei komplett neu. Und damit steigen wir dann in die einzelnen Themen ein:

Park Pilot: Unglaublich, vorwärts, rückwärts, quer oder längs, egal. Das Auto findet bis zu 5 Parklücken (war bisher mein Maximum) und parkt Millimeter genau ein. Ich habe das selber in einem Parkhaus probiert, in dem ich zwischen zwei Fahrzeugen automatisch einparken ließ. Die Gänge werden automatisch eingelegt, das Auto bremst und lenkt selbständig. Das Ergebnis ist 100% perfekt. Bin mir nicht sicher, ob ich so exakt die Mitte zwischen den beiden Fahrzeugen getroffen hätte. Ausparken per Remote Parking im Exploring Modus... Schlüsseltaste öffnen drücken, App starten und los geht es. Das Auto zeigt an, wohin es ausparken will und fährt los. Ich stehe draußen und mache kreisförmige Bewegungen auf dem Handy. Unglaublich. Ein Feature hat mir gestern mein Heck gerettet. Beim Ausparken aus der Einfahrt habe ich mich langsam vorgetastet. Die Straße war leer, dachte ich. Plötzlich macht mein Auto eine Vollbremsung und ich höre es hupen und im nächsten Moment flitzt ein Auto an meinem Heck vorbei. OK, der hätte eine Teilschuld bekommen, weil viel zu schnell, aber mein Auto wäre hinüber. Der Rear Assist (so heißt der glaube ich) hat allerdings per Radar das Auto erkannt und gebremst. So ist mein Auto heile geblieben. Die Kamera übrigens ist sofort nach Motorstart verfügbar, also irre schnell. Die Rettungsringe um das Fahrzeug bei der 360 Grad Kamera, finde ich unglücklich gelöst, da ist die Darstellung im W212 MOPF besser. Auch das man die hintere Felgenansicht weggelassen hat, finde ich schade.

Drive Pilot: Um Klassen besser als Distronic Plus aus meinem W212 MOPF. Das Fahrzeug fährt wirklich alleine, über längere Strecken, abhängig von der Geschwindigkeit und der Straße selber. Allerdings fährt er auch Kurven auf Autobahnen mit 160 hm/h. Die automatische Spurwechselfunktion (2 Sekunden blinken zum aktivieren) arbeitet zuverlässig und gut. Selbst in manchen Baustellen funktioniert der Drive Pilot. Nicht in allen, wenn es ganz eng wird, fahre ich lieber selber, auch weil die Markierungen meist nicht gut zu sehen sind. Kurz gesagt, ich bin beeindruckt. Wer sich hier Knight Rider vorstellt, wird enttäuscht, wer das System aber so nutzt, wie es gedacht ist, zur Unterstützung, der ist hier genau richtig. Selbst sehr lange Strecken (900 km von Meran nach Düsseldorf) werden so gemütlich und entspannt gemeistert. Die Aktiven Multikontursitze mit gefühlten 20 Massagevarianten, tun ihr übriges. Auch auf Landstraßen und vor allem im Stau ist das unglaublich entspannend. Auch, dass das Auto jetzt trotz längerer Wartezeit (ich schätze bis zu einer Minute) wieder alleine anfährt, ist entspannend. Meiner Meinung nach fallen die Bremsvorgänge manchmal etwas heftig aus, das liegt aber vermutlich daran, dass ich den geringsten Abstand eingestellt habe. Wenn man den Abstand aber weiter stellt, fährt ständig jemand in die Lücke. In dem Falle ist das so, wenn man das weiß, kann man darauf mit Übersteuerung (kurzes betätigen des Gaspedals) reagieren. Ansonsten ist das Fahren unglaublich entspannt.

Neuer Motor und 9G Tronic: Der Motor ist unglaublich leise, kaum merklich, auch bei 200 km/h sehr leise- Die Automatik schaltet schnell und präzise, weitaus besser noch, als die 7G Tronic. Die Gangwechsel merkt man gar nicht mehr. Das Auto beschleunigt mit den 194 PS extrem gut und über 200 km/h und selbst Richtung 230 km/h ist es kein Problem. Man hat hier sicher keinen Porsche, aber für dieses große und schwere Auto mit 275 und 245er Mischbereifung, echt beeindruckend. Obwohl das Fahrzeug neu ist, bin ich öfter man Richtung 180 oder auch 200 km/h gefahren. Durchschnittsverbrauch nach 900 km 6,1 l, was ich sehr gut finde. Das ist ein Wert, den ich von meinem Hybriden (E300 Hybrid) kenne bei der Fahrweise. OK, dass gerade in Österreich oder Italien 4,6 l/100 km auf der Uhr standen, ist trotz der geringeren Geschwindigkeit (die durch die Steigungen wett gemacht wird) beeindruckend. Die Abstimmung passt und überzeugt mich 100%. Der Anzug von unten heraus ist irre und ohne es gemessen zu haben, denke ich, dass die Beschleunigungsangaben von 0 auf 100 km/h nicht übertrieben sind. Das Ganze macht einen super Eindruck und wenn ich jetzt im GLC meiner Frau sitze, auch ein 220d, allerdings noch mit 170 PS, ist der Unterschied umso größer.

MultiBeam: Da bleibt nur eins: SUPER. Der Fernlichassistent arbeitet bei weitem genauer als im W212 MOPF, ich werde nicht mehr angeblinkt (was im W212 auch nicht oft vorkam, aber es kam vor) und die Lichtausbeute ist der Wahnsinn. Schilder werden speziell ausgeleuchtet, die Weite und die Verteilung des Lichtes lässt keine Wünsche offen. Kurz gesagt, ein Muss.

Aktive Multikontursitze mit Memory: Für mich ein Muss und der Grund, warum ich innen kein AMG Paket gewählt habe. Da gibt es die Sitze nämlich leider nicht. Die Sitze sind hervorragend, entspannend, die Einstellmöglichkeiten sehr groß und die Massagefunktionen möchte ich nicht mehr missen. Sogar die Sitzfläche ist verlängerbar und zwar nicht (wie im W212 MOPF) nur mit Luft, sondern das Sitzkissen wird tatsächlich verlängert. Die aktiven Sitzwangen tun ihr übriges, um auch in schnell gefahrenen Kurven den Halt nicht zu verlieren. Für mich als Vielfahrer ein Muss. Es bleiben keine Wünsche offen. Selbst die Komfortkopfstützen lassen sich nicht nur in der Höhe, sondern auch von vorne nach hinten verschieben. Memory macht absolut Sinn, denn so kann man verschiedene Sitzpositionen einspeichern. Dazu gehört die elektrische Lenksäule und die Sitzheizung Plus, die bei bestimmten Massagen (Hot Stone, die heißt anders im Auto) ihr übriges tut. So wird z.B. punktgenau nur die Wirbelsäule "erhitzt". Was ich total irre finde, ist, dass nicht nur in der Sitzlehne, sondern auch auf der Sitzfläche bei bestimmten Programmen massiert wird.

Comand mit Widescreen: OK, hier wird es schwierig. Ich finde das Comand sehr gut, die Einstellmöglichkeiten sind sicherlich (hoffentlich) per SW Update erweiterbar. Die Geschwindigkeit, die hier oft bemängelt wird, kann ich nur bei einer Sache nachvollziehen: Die Nutzung der Linguatronic dauert sehr lange. Sonst ist das System schnell. Allerdings zwei Punkte stören mit extrem: Keine persönlichen POIs mehr speicherbar (wegen den Blitzerdatzen) und die Autobahninformationen mit Tankstelle, Rastplatz, Ausfahrt usw. ist weg. Das ist unverzeihlich, denn jetzt weiß ich nicht mehr, wann die nächste Tankstelle kommt oder wie weit die Ausfahrt im Stau weg ist. Ansonsten ist das Comand toll und wenn man einmal verstanden hat, dass die linke Seite der Lenkradtasten für das linke Display sind und die rechten eben für das rechte Display, ist es kinderleicht. Die Einstellungen finde ich intuitiv. Was mir fehlt ist allerdings die Favoriten Taste (im W212 MOPF als Stern). Ansonsten ist Routenberechnung schnell, die Fahrfanweisungen präzise und deutlich zu verstehen. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm, allerdings wünsche ich mir, dass man die Sichten besser anpassen kann. So kann man z.B. eine Navikarte einblenden, kann den Inhalt selber aber nicht mehr bestimmen. Ich denke, dass das System es hergeben sollte, mehr Individualisierungen zuzulassen. Das Thema mit der Sendersuche habe ich gelöst, in dem ich das Comand neu gestartet habe (Anschaltknopf ca. 10 Sekunden drücken, soft reset). Danach sind alle Sender wieder da. Auf das fehlende CD Laufwerk gehe ich jetzt mal nicht ein. Ich brauche es nicht, meine kleine Tochter hatte allerdings bei der ersten Probefahrt eine CD von Frozen dabei und sagte, dass ich die doch einlegen soll. OK, das wart dann nichts. Zum Glück hatte ich die CD auf dem iPhone und konnte direkt per Media Interface (Kabel) oder Bluetooth oder auch Apple CarPlay auf die Lieder zugreifen. Die Situation war gerettet. Der Radioempfang selber ist mittelmäßig. Ich habe manchmal den Eindruck, als sei nur ein Receiver verbaut, was natürlich nicht so ist. Den Klang mit Standard Sound finde ich absolut OK. Ich bin aber auch nicht audiophil. Was mich stört, ist, dass man keine einzelnen Klangprofile mehr anlegen kann. Im W212 MOPF konnte man Bässe und Höhen separat für Media, Radio, Telefon wählen. Das geht jetzt nicht mehr, könnte aber sicher per SW Update nachgerüstet werden. Ansonsten ist sdas Comand super und man kommt sich vor, wie in einem Raumschiff.

Verarbeitung: Spitze, da lässt sich nichts bemängeln. Kein Klappern, keine Windgeräusche (wie hier sooft bemängelt), auch bei über 200 km/h völlige Stille. Ich habe kein Akustikglas.

Sicherlich habe ich das ein oder andere vergessen, aber ich denke, es ist mal genug für den ersten Bericht.

Gerne mehr auf Nachfrage.

Viele Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2016 um 18:45

Hallo zusammen,

seit dem 5. August bin nun auch ich stolzer Besitzer eines E220d AMG Line. Die Ausstattung habe ich bereits an anderer Stelle gepostet. Kurz gesagt, Polarweiß, AMG Line Exterieur, Avantgarde Interieur, Comand, Widescreen, Panoramadach, MultiBeam, Multikontursitze, Memory, Night Paket, Ablagepaket, Fond Sicherheitspaket, Sitzheizung Plus, großer Tank, Keyless-Go Paket, Fahrassistenz Plus, Park Paket mit 360 Grad Kamera, Holz Esche schwarz, Velour Fußmatten, Media Interface Kabel, Remote Online mit (kostenpflichtigem) Park Pilot (139 Euro für 3 Jahre), Winterkompletträder, Reifen mit Notlaufeigenschaften, das war es glaube ich.

Vorweg, alles was ich hier schreibe, ist mein Eindruck und meine Meinung. Jeder kann die Dinge anders sehen, das möchte ich auch nicht diskutieren, es geht nur darum, euch meine Meinung und meine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe das Auto in Sindelfingen selber abgeholt. Das war echt mal wieder toll. Die Werksführung war beeindruckend (diesmal war es die S-Klasse und Maybach Produktion) und die Mitarbeiter sind wirklich extrem bemüht, einem alles recht zu machen. Ein spezielles Mercedes me Team hat mit mir mein Fahrzeug angelegt und verknüpft.

Dann kam der große Moment. Neben einem Blumenstrauß hat man mir mein Auto übergeben und extra für meine Tochter noch 2 Extrafotos geschossen und ausgedruckt. Frühe Kundenbindung... Das Auto selber ist extrem beeindruckend. Das erste Mal im neuen Auto sitzen und alles erklärt zu bekommen, macht wirklich Spaß. Die Einrichtung des iPhone ging sehr leicht und auch die Verbindung mit Mercedes me, Hotspot (WLAN), Telefonie und Media (Bluetooth) und dem Remote Parking Pilot war kinderleicht. Dann ging es los, nach draußen, auf einen eigens dafür hergerichteten Übungsplatz. Ich habe gesagt, dass ich schon alles kenne und keine große Einweisung benötige. Allerdings bestand die Dame darauf, mir wenigstens den neuen Park Piloten zu zeigen, weil der sei komplett neu. Und damit steigen wir dann in die einzelnen Themen ein:

Park Pilot: Unglaublich, vorwärts, rückwärts, quer oder längs, egal. Das Auto findet bis zu 5 Parklücken (war bisher mein Maximum) und parkt Millimeter genau ein. Ich habe das selber in einem Parkhaus probiert, in dem ich zwischen zwei Fahrzeugen automatisch einparken ließ. Die Gänge werden automatisch eingelegt, das Auto bremst und lenkt selbständig. Das Ergebnis ist 100% perfekt. Bin mir nicht sicher, ob ich so exakt die Mitte zwischen den beiden Fahrzeugen getroffen hätte. Ausparken per Remote Parking im Exploring Modus... Schlüsseltaste öffnen drücken, App starten und los geht es. Das Auto zeigt an, wohin es ausparken will und fährt los. Ich stehe draußen und mache kreisförmige Bewegungen auf dem Handy. Unglaublich. Ein Feature hat mir gestern mein Heck gerettet. Beim Ausparken aus der Einfahrt habe ich mich langsam vorgetastet. Die Straße war leer, dachte ich. Plötzlich macht mein Auto eine Vollbremsung und ich höre es hupen und im nächsten Moment flitzt ein Auto an meinem Heck vorbei. OK, der hätte eine Teilschuld bekommen, weil viel zu schnell, aber mein Auto wäre hinüber. Der Rear Assist (so heißt der glaube ich) hat allerdings per Radar das Auto erkannt und gebremst. So ist mein Auto heile geblieben. Die Kamera übrigens ist sofort nach Motorstart verfügbar, also irre schnell. Die Rettungsringe um das Fahrzeug bei der 360 Grad Kamera, finde ich unglücklich gelöst, da ist die Darstellung im W212 MOPF besser. Auch das man die hintere Felgenansicht weggelassen hat, finde ich schade.

Drive Pilot: Um Klassen besser als Distronic Plus aus meinem W212 MOPF. Das Fahrzeug fährt wirklich alleine, über längere Strecken, abhängig von der Geschwindigkeit und der Straße selber. Allerdings fährt er auch Kurven auf Autobahnen mit 160 hm/h. Die automatische Spurwechselfunktion (2 Sekunden blinken zum aktivieren) arbeitet zuverlässig und gut. Selbst in manchen Baustellen funktioniert der Drive Pilot. Nicht in allen, wenn es ganz eng wird, fahre ich lieber selber, auch weil die Markierungen meist nicht gut zu sehen sind. Kurz gesagt, ich bin beeindruckt. Wer sich hier Knight Rider vorstellt, wird enttäuscht, wer das System aber so nutzt, wie es gedacht ist, zur Unterstützung, der ist hier genau richtig. Selbst sehr lange Strecken (900 km von Meran nach Düsseldorf) werden so gemütlich und entspannt gemeistert. Die Aktiven Multikontursitze mit gefühlten 20 Massagevarianten, tun ihr übriges. Auch auf Landstraßen und vor allem im Stau ist das unglaublich entspannend. Auch, dass das Auto jetzt trotz längerer Wartezeit (ich schätze bis zu einer Minute) wieder alleine anfährt, ist entspannend. Meiner Meinung nach fallen die Bremsvorgänge manchmal etwas heftig aus, das liegt aber vermutlich daran, dass ich den geringsten Abstand eingestellt habe. Wenn man den Abstand aber weiter stellt, fährt ständig jemand in die Lücke. In dem Falle ist das so, wenn man das weiß, kann man darauf mit Übersteuerung (kurzes betätigen des Gaspedals) reagieren. Ansonsten ist das Fahren unglaublich entspannt.

Neuer Motor und 9G Tronic: Der Motor ist unglaublich leise, kaum merklich, auch bei 200 km/h sehr leise- Die Automatik schaltet schnell und präzise, weitaus besser noch, als die 7G Tronic. Die Gangwechsel merkt man gar nicht mehr. Das Auto beschleunigt mit den 194 PS extrem gut und über 200 km/h und selbst Richtung 230 km/h ist es kein Problem. Man hat hier sicher keinen Porsche, aber für dieses große und schwere Auto mit 275 und 245er Mischbereifung, echt beeindruckend. Obwohl das Fahrzeug neu ist, bin ich öfter man Richtung 180 oder auch 200 km/h gefahren. Durchschnittsverbrauch nach 900 km 6,1 l, was ich sehr gut finde. Das ist ein Wert, den ich von meinem Hybriden (E300 Hybrid) kenne bei der Fahrweise. OK, dass gerade in Österreich oder Italien 4,6 l/100 km auf der Uhr standen, ist trotz der geringeren Geschwindigkeit (die durch die Steigungen wett gemacht wird) beeindruckend. Die Abstimmung passt und überzeugt mich 100%. Der Anzug von unten heraus ist irre und ohne es gemessen zu haben, denke ich, dass die Beschleunigungsangaben von 0 auf 100 km/h nicht übertrieben sind. Das Ganze macht einen super Eindruck und wenn ich jetzt im GLC meiner Frau sitze, auch ein 220d, allerdings noch mit 170 PS, ist der Unterschied umso größer.

MultiBeam: Da bleibt nur eins: SUPER. Der Fernlichassistent arbeitet bei weitem genauer als im W212 MOPF, ich werde nicht mehr angeblinkt (was im W212 auch nicht oft vorkam, aber es kam vor) und die Lichtausbeute ist der Wahnsinn. Schilder werden speziell ausgeleuchtet, die Weite und die Verteilung des Lichtes lässt keine Wünsche offen. Kurz gesagt, ein Muss.

Aktive Multikontursitze mit Memory: Für mich ein Muss und der Grund, warum ich innen kein AMG Paket gewählt habe. Da gibt es die Sitze nämlich leider nicht. Die Sitze sind hervorragend, entspannend, die Einstellmöglichkeiten sehr groß und die Massagefunktionen möchte ich nicht mehr missen. Sogar die Sitzfläche ist verlängerbar und zwar nicht (wie im W212 MOPF) nur mit Luft, sondern das Sitzkissen wird tatsächlich verlängert. Die aktiven Sitzwangen tun ihr übriges, um auch in schnell gefahrenen Kurven den Halt nicht zu verlieren. Für mich als Vielfahrer ein Muss. Es bleiben keine Wünsche offen. Selbst die Komfortkopfstützen lassen sich nicht nur in der Höhe, sondern auch von vorne nach hinten verschieben. Memory macht absolut Sinn, denn so kann man verschiedene Sitzpositionen einspeichern. Dazu gehört die elektrische Lenksäule und die Sitzheizung Plus, die bei bestimmten Massagen (Hot Stone, die heißt anders im Auto) ihr übriges tut. So wird z.B. punktgenau nur die Wirbelsäule "erhitzt". Was ich total irre finde, ist, dass nicht nur in der Sitzlehne, sondern auch auf der Sitzfläche bei bestimmten Programmen massiert wird.

Comand mit Widescreen: OK, hier wird es schwierig. Ich finde das Comand sehr gut, die Einstellmöglichkeiten sind sicherlich (hoffentlich) per SW Update erweiterbar. Die Geschwindigkeit, die hier oft bemängelt wird, kann ich nur bei einer Sache nachvollziehen: Die Nutzung der Linguatronic dauert sehr lange. Sonst ist das System schnell. Allerdings zwei Punkte stören mit extrem: Keine persönlichen POIs mehr speicherbar (wegen den Blitzerdatzen) und die Autobahninformationen mit Tankstelle, Rastplatz, Ausfahrt usw. ist weg. Das ist unverzeihlich, denn jetzt weiß ich nicht mehr, wann die nächste Tankstelle kommt oder wie weit die Ausfahrt im Stau weg ist. Ansonsten ist das Comand toll und wenn man einmal verstanden hat, dass die linke Seite der Lenkradtasten für das linke Display sind und die rechten eben für das rechte Display, ist es kinderleicht. Die Einstellungen finde ich intuitiv. Was mir fehlt ist allerdings die Favoriten Taste (im W212 MOPF als Stern). Ansonsten ist Routenberechnung schnell, die Fahrfanweisungen präzise und deutlich zu verstehen. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm, allerdings wünsche ich mir, dass man die Sichten besser anpassen kann. So kann man z.B. eine Navikarte einblenden, kann den Inhalt selber aber nicht mehr bestimmen. Ich denke, dass das System es hergeben sollte, mehr Individualisierungen zuzulassen. Das Thema mit der Sendersuche habe ich gelöst, in dem ich das Comand neu gestartet habe (Anschaltknopf ca. 10 Sekunden drücken, soft reset). Danach sind alle Sender wieder da. Auf das fehlende CD Laufwerk gehe ich jetzt mal nicht ein. Ich brauche es nicht, meine kleine Tochter hatte allerdings bei der ersten Probefahrt eine CD von Frozen dabei und sagte, dass ich die doch einlegen soll. OK, das wart dann nichts. Zum Glück hatte ich die CD auf dem iPhone und konnte direkt per Media Interface (Kabel) oder Bluetooth oder auch Apple CarPlay auf die Lieder zugreifen. Die Situation war gerettet. Der Radioempfang selber ist mittelmäßig. Ich habe manchmal den Eindruck, als sei nur ein Receiver verbaut, was natürlich nicht so ist. Den Klang mit Standard Sound finde ich absolut OK. Ich bin aber auch nicht audiophil. Was mich stört, ist, dass man keine einzelnen Klangprofile mehr anlegen kann. Im W212 MOPF konnte man Bässe und Höhen separat für Media, Radio, Telefon wählen. Das geht jetzt nicht mehr, könnte aber sicher per SW Update nachgerüstet werden. Ansonsten ist sdas Comand super und man kommt sich vor, wie in einem Raumschiff.

Verarbeitung: Spitze, da lässt sich nichts bemängeln. Kein Klappern, keine Windgeräusche (wie hier sooft bemängelt), auch bei über 200 km/h völlige Stille. Ich habe kein Akustikglas.

Sicherlich habe ich das ein oder andere vergessen, aber ich denke, es ist mal genug für den ersten Bericht.

Gerne mehr auf Nachfrage.

Viele Grüße

Oliver

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schön geschrieben, vielen Dank dafür :)!

am 9. August 2016 um 19:45

Ein schöner Bericht. Ich teile deine Eindrücke.

Einfach ein Auto, das man gerne fährt.

Danke e220stein,

für deinen Erfahrungen und Eindrücke, da freue ich mich jetzt noch umso mehr auf meinem E !!!!

Gruß

Toller Bericht! Vielen Dank!

Finde ich ja schon gut, dass man im Werk jetzt auch ein paar praktische Übungen macht.

Erhöht die Spannung auf nächsten Dienstag. Dann ist es bei uns soweit.

Leider wird bei uns keine Endmontage zu besichtigen sein, so schön wie bei euch.

Bin gespannt was wir zu sehen bekommen.

Wir werden ebenso berichten.

Gruss

Leffe

Zitat:

@e220stein schrieb am 9. August 2016 um 20:45:08 Uhr:

Hallo zusammen,

seit dem 5. August bin nun auch ich stolzer Besitzer eines E220d AMG Line

.....

Was mir fehlt ist allerdings die Favoriten Taste (im W212 MOPF als Stern).

.....

Gerne mehr auf Nachfrage.

Viele Grüße

Oliver

Schöner Bericht. Nur eine Anmerkung: hast Du nicht die Stern-/Favoritentaste auf dem Touchpad in der Mittelkonsole?

Gruss Mic :)

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:29

Hallo Mic, nein, die vermisse ich total. Mein W212 MOPF hatte zwei Favoritentasten. Einen Stern und (bei den Aktiven Multikontursitzen) eine Sitztaste... Direkter Zugriff... War schön und fehlt mir hier. Hast du mal ein Bild eventuell?

Zitat:

@e220stein schrieb am 10. August 2016 um 11:29:14 Uhr:

Hallo Mic, nein, die vermisse ich total. Mein W212 MOPF hatte zwei Favoritentasten. Einen Stern und (bei den Aktiven Multikontursitzen) eine Sitztaste... Direkter Zugriff... War schön und fehlt mir hier. Hast du mal ein Bild eventuell?

Da auf dem Handschmeichler die Taste 2. http://moba.i.daimler.com/baix/cars/213.0_comand/de_DE/page/ID_a4e031c232b5c979354ae36559881452-1796b0ff32b5c989354ae3655c44da33-de-DE.html#

Ich seh gerade - da war früher meines Wissens ein Stern - beim 213 geht das anscheinend grundsätzlich mit allen Hometasten und dann nach unten.

Zitat:

@e220stein schrieb am 9. August 2016 um 20:45:08 Uhr:

 

Aktive Multikontursitze mit Memory: Für mich ein Muss und der Grund, warum ich innen kein AMG Paket gewählt habe. Da gibt es die Sitze nämlich leider nicht.

Hi Oli, vielen Dank für den Super-Bericht. Einer von den vielen Danke-Klicks ist von mir! :-)

Dein Text hätte von mir sein können, weil ich genau den gleichen Weg gehen werde wie du: vom 212mopf zum 213 und alle Komfort-Extras rein. Klasse Entscheidung. Ich beneide dich.

Eine Frage habe ich, die anderer Steller immer wieder mal auftaucht aber für mich irgendwie noch immer nicht richtig beantwortet worden ist:

Ist AMG-Interieur wirklich nicht mit den akt. Multikontursitzen kombinierbar? In meinem jetzigen S212 mopf habe ich nämlich genau das. Sportliches AMG-Outfit außen und innen - aber die bequemen Multikontursitze, belüftet und mit Massagefunktion.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 10. August 2016 um 17:20:10 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 9. August 2016 um 20:45:08 Uhr:

 

Aktive Multikontursitze mit Memory: Für mich ein Muss und der Grund, warum ich innen kein AMG Paket gewählt habe. Da gibt es die Sitze nämlich leider nicht.

Hi Oli, vielen Dank für den Super-Bericht. Einer von den vielen Danke-Klicks ist von mir! :-)

Dein Text hätte von mir sein können, weil ich genau den gleichen Weg gehen werde wie du: vom 212mopf zum 213 und alle Komfort-Extras rein. Klasse Entscheidung. Ich beneide dich.

Eine Frage habe ich, die anderer Steller immer wieder mal auftaucht aber für mich irgendwie noch immer nicht richtig beantwortet worden ist:

Ist AMG-Interieur wirklich nicht mit den akt. Multikontursitzen kombinierbar? In meinem jetzigen S212 mopf habe ich nämlich genau das. Sportliches AMG-Outfit außen und innen - aber die bequemen Multikontursitze, belüftet und mit Massagefunktion.

War heute morgen gerade noch Thema beim Freundlichen.

 

Geht wirklich nicht. AMG Sitze sind wohl ganz andere als die Avantgarde.

 

So die Aussage.

 

Gruß

Leffe

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:42

Hallo Foto-Dirk, ja, Leffe hat recht. Es geht wirklich nicht. Ich hätte sehr gerne den dunklen Dachhimmel, das abgeflachte Lenkrad und vor allem den Bezug am Kombiinstrument mit Artico gehabt. So war es geplant. In meinem W212 MOPF hatte ich es genau so... Aber beim W213 ist es wirklich nicht möglich. Aktive Multikontursitze nur mit Avantgarde oder Exklusiv... Und bei Exklusiv innen war das Budget erschöpft, daher Avantgarde innen...

Den dunklen Dachhimmel kannst Du doch aber auch zum Avantgarde dazu bestellen, oder? Dann sieht er doch schon recht sportlich aus innen.

Fehlt noch das Lenkrad und der Bezug, aber ansonsten sehr ähnlich zu AMG, oder?

 

Ciao

Zitat:

@e220stein schrieb am 10. August 2016 um 19:42:03 Uhr:

Hallo Foto-Dirk, ja, Leffe hat recht. Es geht wirklich nicht. Ich hätte sehr gerne den dunklen Dachhimmel, das abgeflachte Lenkrad und vor allem den Bezug am Kombiinstrument mit Artico gehabt. So war es geplant. In meinem W212 MOPF hatte ich es genau so... Aber beim W213 ist es wirklich nicht möglich. Aktive Multikontursitze nur mit Avantgarde oder Exklusiv... Und bei Exklusiv innen war das Budget erschöpft, daher Avantgarde innen...

Ich will kein rundes Lenkrad! :-(

Themenstarteram 11. August 2016 um 7:51

Hallo mickym2, leider ist da, wo bei meiner Frau noch der Favoritentaster (Stern) ist, in der E-Klasse die Hometaste. So komme ich zwar in das Homemenü, kann aber keine Direktwahl, z.B. auf die Massagesitze hinterlegen... Das ist jetzt immer ein Klick mehr...

Früher war MB bei der Ergonomie führend. Im Vergleich zum 212 finde ich die Bedienung umständlicher. Beispiel: Personalisierung weit hinten versteckt im System. Umständlich zu erreichen aber oft genutzt, wenn mehreren Personen der Familie das Fahrzeug nutzen und die hinterlegten Einstellungen aufrufen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die ersten 2.000 km, Abholung am 5. August