ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erster Mercedes - Meinung zur E300e Konfiguration

Erster Mercedes - Meinung zur E300e Konfiguration

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:03

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen ersten Mercedes als Firmenwagen zu bestellen.

Habe mich zwar intensiv mit dem Konfigurator beschäftigt, war auch mal bei zwei Händlern und habe mir einiges angeschaut und getestet.

Würde aber trotzdem mal gerne von Erfahrenen Usern und/oder Besitzern drüber schauen lassen ob ich nicht etwas essenzielles übersehen/vergessen habe oder ob es andere Vorschläge gibt.

Gerade die Auswahl an den Navi Paketen und Displays sorgt etwas für Verwirrung, aber laut Posts hier im Forum und Listen sollte man mit Command Online + Widescreen Cockpit ja alles dabei haben was technisch geht?

https://www.mercedes-benz.de/owcc/onlinecode/CCci/DE/de/M47BQ52E

Bewusst weggelassen habe ich:

- DAB+ Radio (hab bei meinem letzten Firmenwagen in 3 Jahren exakt 0x Radio gehört)

- Rücksitzbank umklappbar

Wichtig sind mir bzw. sehr bewusst genommen habe ich:

- Assistenzsysteme

- Licht

- Musik (Habe in einer zweiten Config auch mal die große Anlage mit angefragt aber der Aufpreis ist schon ziemlich heftig)

- Bequeme Sitze, daher das Multikonturenpaket

- Bequemes Fahrwark, daher Air Body

- Panoramadach

 

Vielen Dank für jeden Tipp! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Empfehlung: Distronic. In 3 Jahren 0 x Radio gehört? Respekt! Habt ihr keine gescheiten Sender?

Ich würde noch die Thermtronic wegen der wählbaren Klimastile (diffuse ist sehr angenehm) und das Akustik Komfortpaket dazu nehmen.

Sonst ist alles gute und wichtige drin. Radio ist dir ja nicht wichtig ;)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:00

Distronic ist ja über das "Fahrassistenz-Paket" mit drin?

Ja Radio war irgendwie noch nie so mein Konzept. :D

Das Akustik Paket ist aber nicht mit getönten Scheiben kombinierbar oder?

Werde da nicht wirklich schlau draus, bzw. sieht das Bild im Konfigurator so halb dunkel dann aus.

Finde die Geräuschkulisse bei der Serie eigentlich okay, glaube das brauche ich nicht, hab aber auch schon drüber nachgedacht.

1000€ Aufpreis für die Klima? Lohnt das wirklich? Wo die Luft raus kommt kann ich doch im normalen Paket hoffentlich auch wählen, sprich Fußraum only z.B.?

3te Klimazone brauche ich definitiv nicht.

 

Danke für eure Antworten schon mal!

Das lohnt wirklich, denn in diffuse ist die Klima fast zugfrei und daher sehr angenehm. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Distronic ist beim Fahrerassi dabei.

Moin eRacoon,

ich möchte dir die 360° Kamera wärmstens ans Herz legen. Eins sehr hilfreiche Sonderausstattung, die m. E. die Widescreen-Funktionalität erst vollkommen macht.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hat er doch drin ;)

Vielleicht könnte man Keyless Go weglassen und das Geld für was anderes benutzen. Meines Erachtens ist Keyless Go mehr oder weniger unnötig da man den Schlüssel sowieso nirgends reinstecken muss

Hast du ggf. regelmäßig Kinder mit an Bord bzw. Passagiere in der zweiten Reihe? Dann würde ich vor dem Hintergrund "maximale Sicherheit" noch die Sidebags im Fond (ca. 450 Euro) ordern.

Da dir die Sitze besonders wichtig sind verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb Du nicht die Sitzklimatisierung sowie Echtleder-Ausstattung gewählt hast. Wobei wir hier natürlich dann von knapp 3.000 Euro Mehrpreis sprechen.

Die "Scheibenwaschanlage beheizt" ist aktuell auch nicht konfiguriert. Die 200 Euro sollte man ggf. auch noch investieren.

jeder wird dir hier etwas anderes erzählen, und dich ggf. sogar eher aus dem Konzept bringen.

Bestelle nach deinem Bauchgefühl - wird schon passen!

Habe heute ebenfalls meinen E300e für Dezember bestellt, bin auf die Bilder des Facelifts gespannt.

Die Ausstattung werde ich vermutlich noch ein wenig ändern, sobald das Facelift konkret vorgestellt wurde.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 14:26

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 15. Januar 2020 um 11:36:40 Uhr:

Hast du ggf. regelmäßig Kinder mit an Bord bzw. Passagiere in der zweiten Reihe? Dann würde ich vor dem Hintergrund "maximale Sicherheit" noch die Sidebags im Fond (ca. 450 Euro) ordern.

Da dir die Sitze besonders wichtig sind verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb Du nicht die Sitzklimatisierung sowie Echtleder-Ausstattung gewählt hast. Wobei wir hier natürlich dann von knapp 3.000 Euro Mehrpreis sprechen.

Die "Scheibenwaschanlage beheizt" ist aktuell auch nicht konfiguriert. Die 200 Euro sollte man ggf. auch noch investieren.

Nehme nur eine Handvoll mal im Jahr Leute hinten mit, das ist kein großes Thema bei mir, mit Kindern wäre das natürlich ein must have da stimme ich dir voll zu.

Sitze würde ich gerne belüftet nehmen aber ich bin zum einen kein Vollleder Freund und zum anderen ist die Kombination mit dem "normalen" Leder die dann 2200€ Aufpreis kosten nur möglich ohne bezogenes Amaturenbrett und Seitentüren, habe keine Option gefunden das einzeln dann wieder zu adden.

Wenn man die bezogen haben will in Kombination mit belüfteten Sitzen bleibt einem wohl nur das "designo Interieur schwarz / titangrau pearl" Paket übrig und da reden wir dann von einem Aufpreis von 5500€.

Sieht optisch zwar dann echt schick aus aber dann würde ich eher die große Musikanlage mitnehmen, davon hab ich glaube mehr als Sitzlüftung, hab ich bis jetzt auch nie gebraucht.

Beim AMG Interieur ist dann zwar das Amaturenbrett wieder bezogen aber es gibt gar keine Option der belüfteten oder Multikontur Sitze... werde da echt nicht schlau draus!

Mit dem "EXCLUSIVE Interieur" wäre es möglich würde dann aber auch 4420€ kosten und sieht optisch eher mäßig aus.

Finde es generell schade dass es keine hochwertige Alcantara Option gibt, dass man zwangsweise Leder nehmen muss!

Beheizte Scheibenwaschanlage hab ich bei einem Garagenauto auch noch nie vermisst.

Aber danke für die Tipps trotzdem! :)

 

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:21:15 Uhr:

Vielleicht könnte man Keyless Go weglassen und das Geld für was anderes benutzen. Meines Erachtens ist Keyless Go mehr oder weniger unnötig da man den Schlüssel sowieso nirgends reinstecken muss

Aber muss man den Schlüssel im Auto dann nicht speziell irgendwo hinlegen?

Bin es seit Jahren gewöhnt nur an den Türengriffen zu ziehen... weiß nicht ob ich da nochmal zurück will auf Knopf drücken um ins Auto zu kommen.

Das gleiche gilt für elektrischer Kofferraum, man gewöhnt sich an so kleine Spielereien echt zu schnell und dann will man sie nicht mehr missen.

 

Zitat:

@Kujko schrieb am 15. Januar 2020 um 14:06:26 Uhr:

jeder wird dir hier etwas anderes erzählen, und dich ggf. sogar eher aus dem Konzept bringen.

Bestelle nach deinem Bauchgefühl - wird schon passen!

Lasse mich da auch wenig beeinflussen aber es ist immer mal gut noch Meinungen zu hören, bei der Klima hatte ich z.B. keine Ahnung dass die sich so groß unterscheiden, laut Konfigurator klingt dass nur so als gäbe es eine Dritte Klimazone.

 

 

Kleiner Tipp:

Beim Konfigurieren immer auch in die Preisliste schauen, da stehen detaillierte Informationen zu den einzelnen Optionen drin.

Der Konfigurator liefert leider nur grobe Informationen und ist nicht immer fehlerfrei.

Ich habe mein aktuell bestelltes Fahrzeug z.B. ganz klassisch anhand der Preisliste mit Excel konfiguriert.

Der Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben.

 

Der Satz "hab ich bis jetzt auch nie gebraucht" passt am Ende immer, aber wenn man es dann mal hatte, kann man nicht mehr drauf verzichten. Gilt für fast alle SA ;-) ich könnte eigentlich auf gar nichts mehr verzichten. Ein blödes Gefühl für die Zukunft.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 14:44

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. Januar 2020 um 15:35:19 Uhr:

Beim Konfigurieren immer auch in die Preisliste schauen, da stehen detaillierte Informationen zu den einzelnen Optionen drin.

Dumm Frage aber wo finde ich die? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erster Mercedes - Meinung zur E300e Konfiguration