die ersten 10 Tage im TFSI

Audi A4 B7/8E

Ich habe am 22.2 meinen TFSi Avant abgeholt. Zuerst kurz die Ausstattung:

6-Gang Getriebe
Mauritius Blau Perleffekt
S-Line Sportpaket
Xenon+Adaptiv
Sitzheizung, Lichtpaket, Radio Concert.

Die ersten Eindrücke:
Der Motor ist wirklich besser als ich erwartet habe. Es macht richtig richtig Freude mit ihm zu fahren. Sehr gute Entfaltung der Leistung in allen Drehzahlen und schöner Sound.
Das Sporfahrwerk hat meine Erwartung übertroffen. Ich hatte zuvor keine Probefahrt absolviert und mich auf die Kommentare im Forum verlassen. Ein Volltreffer!
Die Lenkung arbeitet Präzise und vermittelt zusammen mit den Bremsen Sicherheit.
Das Xenon-Licht will man nicht mehr vemissen. Der Verbrauch: Ich bin bis jetzt 470 km relativ schonend gefahren 50% AB und 50% Stadt. Ich bin auf jeden Fall unter 10 Liter geblieben. Am letzten Dienstag als es hier in/um Hamburg geschneit hatte wurden laut Anzeige für 20 km Fahrt soviel Benzin verbraucht als würde ich 70 km fahren.

Zwei Punkte sind bis jetzt zu beanstanden:
->Getriebe. Wenn ich sprinte beim Wechsel vom 2en in den 3en Gang muss ich erneut kuppeln. 🙁 Der Händler meint ich soll die ersten 1000 km abwarten.

->Windgeräsusche Fahreseite. Ab 120 km/h habe ich den Eindruck, dass das Fenster nicht richtig geschlossen ist. Werde ich bei den ersten 1000 km melden.

Der Gesamteindruck ist aber: Ich freue mich wenn ich den Schlüssel drehe und losfahre. Die ersten Bilder werde ich bald veröffentlichen.

Ich freue mich auf Kommentare zum Thema Getriebe und Windgeräusche.

Schönes Wochenende

Pavlos

34 Antworten

Na ist doch Klasse farcenty. Gut das du dich nicht hast abwimmeln lassen.

Hoffentlich bestärkt das auch die anderen. Bei so einem Auto darf nichts haken.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Bei so einem Auto darf nichts haken.

Am Donnerstag werde ich auch mehr berichten.

Pavlos

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

So,auch wenn das Getriebehakeln nur ein Punkt des Topic´s ist, ein kurzer Status meiner Hakelei... 😁

Nachdem der erste Freundliche meinte, "alles im Lot das ist die Doppelsynchronisation" und "...das gibt sich nach 10.000KM" und weiter...." Ach Gott der Vorführwagen hakelt noch schlimmer....."

habe ich eine 2. Meinung des AZ eingeholt, und die bestätigen meine Probleme mit dem Getriebe. Nach Rücksprache mit Ingolstadt bekomme ich nächste Woche eine neues direkt ab Werk.

Hi,

wie schon gesagt ich abe auch ein neues direkt aus der Produktion bekommen und kann jetzt nach 3 Wochen eher eine Verschlechterung was den 2. Gang betrifft feststellen. Das heißt ich freue mich das es super klappt um dann beim nächsten Schalten in den 2. Gang wieder bitter entäuscht zu werden.

Ich habe schon Angst das sich dies zu einer Neurose steigert 😁 😁 😁

Noch eine Anmerkung zu "Getriebeänderungen" : Da meiner (1,8T mit 140KW) nicht mehr gebaut wird und mein neues Getriebe aus der laufenden Produktion entnommen wurde kann man eigenlich davon ausgehen, das es identisch mit dem im TFSI ist. Folglich hat sich hier wohl nix getan.

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Starbuck2003

Hier ein paar Bilder von meinem.

Gruß Starbuck2003

Welches schwarz ist das?? Würde mich interessieren, weil ich immer noch zwischen Brilliant- und Phantomschwarz schwanke...