Erster Autoverkauf - Tipps?

Audi A4 B7/8E

Hi,

ich würde gerne meinen A4 verkaufen, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein 🙂

Ich habe das Fahrzeug bei Autoscout24.de online gestellt und bisher hat sich noch niemand das Angebot angeschaut.
Ich habe keine Ahnung warum und weshalb? Das Auto ist top gepflegt, hat eine gute Motorisierung und Ausstattung...

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Bei www.autofokus24.de habe ich einen deutlich höheren Verkaufswert ermittelt...

Das Angebot findet Ihr unter: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224222115

Vielen Dank und viele Grüße 🙂

12 Antworten

Hier gibts jede Menge Tipps. Aber der Wagen hat doch nie und nimmer ein Sportfahrwerk.

Doch, hat ein Sportfahrwerk - jedenfalls habe ich damals beim Autokauf gewünscht und auch bezahlt (S-Line Sportfahrwerk)

bin ich mir zu 99,9% sicher, dass deiner das nicht hat. Sieht eher nach Schlechtwegefahrwerk aus. Ist jetzt mein Ernst.

Also zum einen denke ich, kaufen weniger Leute im Winter ein Auto, als im Frühling. Die Nachfrage wird geringer, deshalb ist Geduld wichtig.
Zum anderen musst du bedenken, dass für das Geld schon das neue Model, der 8K, zu bekommen ist. Dein Wagen ist wirklich sehr schön, aber knapp 150000km und ein Alter von 6,5 Jahren sind nur wenigen Leuten 14000€ wert. Stell ihn in mobile.de rein, da hast du mehr Klicks und warte mal ab. Aber ehrlich gesagt sehe ich dein Auto bei 12.500€.

8K
8K der zweite

Viel Erfolg noch!

Ähnliche Themen

Schöner Wagen, sieht sehr gepflegt aus. Dazu noch sehr hübsche Felgen, aber er steht da wie 'ne Ziege in Eimern. Schaut ja schon fast allroad-mäßig aus. Ich würd auch auf Schlechtwegefahrwerk tippen.

Liebe Grüße.

PS. Im Frühjahr hast du sicher mehr Glück. Vielleicht findest du ja auch einen B7 Freund, nicht jeder Audifan möchte B8 fahren. Mit dem Motor hast du schon mal gute Chancen..

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

8K
8K der zweite

Die Wagen sind keine Konkurrenz für den B7 des TE's 😉 Nicht jeder will das neue Modell haben, was meiner Meinung nach designtechnisch voll in die Hose gegangen ist. Der TE hat eine gute Ausstattung, einen super Motor und gepflegt ist der Wagen auch. Denke schon das der Wagen mit etwas Geduld an den Mann zu bringen ist. Evtl. halt auch für ein paar Euro weniger, aber nicht viel.

Hallo,

ich sehe mehrere Gründe für die fehlende Nachfrage:

Zum einen der Zeitpunkt (Winter).

Die Farbe der Innenausstattung. Eine helle Innenausstattung ist bei vielen Käufern nicht gefragt, weil sie ihnen zu empfindlich ist. Gefragt ist von den meisten Käufern schwarz/anthrazit.

Der Motor: Nichts gegen den Motor, nur Gebrauchtwagenkäufer schauen auf's Geld und ein großer Dieselmotor kostet nun mal viel Steuern.

Und zu guter letzt: Der Preis. Der Händlereinkaufspreis nach DAT für den Wagen beträgt gerade mal 9714 EUR. Beim Privatverkauf bekommt man selten mehr als 500 - 1000 EUR darüber. Die gute Ausstattung mit Leder steht die wenig gefragte helle Ausstattung gegenüber. Schließlich muss der Käufer auch noch auf die Leistungen eines Händlers (Gewährleistung, Inzahlungnahme, günstige Finanzierung) verzichten. Leider sind die Gebrauchtwagenpreise in den letzten 2 Jahren deutlich in den Keller gegangen weil Hersteller und Vermieter ganz junge Gebrauchte zu Dumpingpreisen in den Markt drücken.

Wenn sich nicht gerade mit viel Geduld ein Käufer findet, der genau so einen A4 in der Farbkombination sucht, dürfte ein Preis um 11000 EUR (+- 1000 EUR) realistisch sein.

Ist natürlich nur meine Meinung...

Thorsten

Ich find ihn abgesehen vom Fahrwerk super chic. Auf der Suche nach einem Diesel würd' ich ihn mir auf jeden Fall anschauen.
Ich würde ihn einfach mal noch bei Mobile.de reinstellen und dann ein bisschen Geduld mitbringen. Es sei denn du willst ihn unbedingt verkaufen!?

Viel Erfolg.

Hallo,

ja man denkt, dass das helle Leder sehr anfällig ist, aber auch mit zwei kleinen Kindern, sieht der Wagen wie geleckt aus - das spricht doch für die helle Ausstattung 🙂

Ich muss den Wagen nicht verkaufen, aber da ich bereits ein neues Fahrzeug habe, steht der Kombi sowieso nur noch rum.

Ich habe heute ein Angebot für 10.500 von einem Händler per Mail erhalten, aber 12.900 ist eigentlich der Preis, der mir vorschwebt.

Ich muss das Auto nicht um jeden Preis verkaufen, aber es wäre auch nicht verkehrt, wenn er weg ist (platztechnische Gründe)

Du hast eine komfortable Verhandlungsposition. Warum das Ding schnell für wenig Geld verkaufen, wenn es in ein paar Wochen bis Monaten "seinen" Preis bringt weil jemand genau dieses Modell sucht? So schnell und mit so wenig zu tun kannst du 2000€ kaum verdienen.

Der Wagen sieht fair aus, ist aber zu teuer wenn du mal bei Mobile.de schaust. Die 2.7 TDI fangen bereits unter 10k€ an, auch mit Leder sind daher über 12 kaum realistisch. Orientiere dich einfach am unteren Preisdrittel, das passt schon.

Mein persönlicher Tipp: Prepaid-Simkarte für den Verkauf, am besten im Wegwerfhandy. "Was sein letzte Preis" Anrufe nerven, genau wie die "bringen Sie den Wagen zu $ArschDerWelt und unsere Gutachter werden Ihnen ein Angebot machen.

Man muss aber schon beachten, dass Fahrzeuge gerade in Süddeutschland meist teurer sind, als im Norden.
Nicht jeder will einen 8K. Aber die meisten würden ihn bevorzugen, da das Fahrzeug bereits die neue Front hat und den überarbeiteten Innenraum. Klar, es ist Geschmacksache.

Also ich sehe ihn bei 12500€. Wenn du 12900€ dafür haben willst, würde ich ihn für 12.999€ inserieren. Einige haben vielleicht gerade 13000€ für ihr Fahrzeug geplant so als Oberkante, dann würde deiner auch noch in die Suchmaske passen und 100€ kann man noch notfalls runtergehen.
Als ich meinen wirklich schönen BMW verkauft habe, war es auch kein Notverkauf, allerdings stand er fast 3 Monate im Net, bis eines Tages einer angerufen hat und das Fahrzeug kaufte. Also Geduld 😉

Hat jmd Erfahrungen gesammelt, sein Fahrzeug über einen Händler im Kundenauftrag zu verkaufen?

Deine Antwort