ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Die Erste Inspektion nach 2 Jahren

Die Erste Inspektion nach 2 Jahren

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 6:52

Ich habe mal eine Frage. Nachdem meine VKlasse telefoniert hat und der freundliche Händler anrief um einen Inspektionstermin zu vereinbaren, brachte ich das Fahrzeug dorthin.

Der Schock folgte mit der Rechnung per Post. Ich rief direkt dort an und fragte was für ein Wundermittel in den Motor gekippt wurde?

Es ist schon eine Frechheit für 9l /3W50 Motoröl 241,00 euro zu verlangen. 20l - 3W50 LiquiMo bekommt man für 140,00 euro

Wie der Händler auf Nachfrage jetzt sagte können ja die Schmierstoffe mitgebracht werden.

Jetzt meine Frage: Welches Öl , welche Bremsflüssigkeit, welchen Filter benutzt ihr. Oder macht das keiner ?

ein Tipp wäre nett

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 5. Januar 2019 um 10:03:31 Uhr:

Hallo,

ich mache mich hier mal unbeliebt. Aber als Selbstständiger , der "beide Seiten" nur zu gut kennt, wird hierzu von manchen zu kurz gedacht. Einerseits wird ein kompetenter Service vor Ort verlangt, der helfen kann, alle Teile schnell besorgt und alle Diagnosegeräte vor Ort parat hat, bei dem man auch probefahren kann, das Fahrzeug bei Problemen nicht allzu weit entfernt hinbringen muss, Leihwagen etc. und andererseits vergleicht man deren Preise mit Onlinehandelspreisen ! Von was sollen bitte die Händler vor Ort leben. Am Neufahrzeug bekommen die eine Hungermarge und der Kunde bringt denen das eigene Öl mit und die Online Ersatzteile ! Kann nicht funktionieren, außer die würden sich knallhart darauf einstellen und schon bei Problemanfragen und Reparaturen bspw. eine happige Pauschalgebühr verlangen, bei welcher die Obersparer hier durch die Decke gehen würden.

Leben und leben lassen und sein eigenes Verhalten mal überdenken bzw. zu versuchen es nicht nur von der eigenen Perspektive aus zu sehen. Aber dies fällt den meisten Leute heutzutage mehr und mehr schwer, da gnadenlos und ohne Kompromisse nur die eigene Sichtweise akzeptiert wird und sofort durchgesetzt werden muß.

Grüße,

V-Mammut

PS: Ganz ehrlich - Mercedes Inspektions-und Ersatzteilpreise sind wirklich noch als fair zu bezeichnen. Bei Marken wie bspw. Porsche (inkl. deren Porsche Garantiebedingungen) kann ich zustimmen das Wort Abzocke zu verwenden. Bei Mercedes nicht.

Och, dann mache ich mich auch mal unbeliebt. Ich finde durchaus nicht, dass die Händler eine Hungermarge kriegen. Sie werden je nach Ausstattung schon mal 15 +x Prozent auf den Neuwagen kriegen, auch wenn das hier sicher wieder bezweifelt wird. Ich finde das schon ganz anständig, zumal unsere Fahrzeuge ja auch nen schönen Schein kosten. So kostet nen gut ausgestatteter V250 4-matic wie meiner schnell mal 80 T€, und da sind selbst 10% Marge schon gut ausreichend für paarmal warm Essen gehen.

Zu den Ersatzteilen sowie Öl & Co. muss ich sagen, dass das alles schlicht wahnsinnig überteuert ist und meines Erachtens nach nicht zu rechtfertigen ist. Ich habe hier gerade mal den Kostenvoranschlag für den gerade durchgeführten Assyst A am V250 vor mir. Der Freundliche kalkuliert für den Ölwechsel mal 10 AW (also 50 Minuten) ein (die Arbeitsstunde kostet bei meinem Freundlichen 126,-€ brutto), dann noch nen Filter sowie 9 Liter 229.52er Öl. Ohne das detailliert zu beziffern, verlangt er dafür ca. 315,-€. Splitten wir das mal auf: Das originale Mercedes-Öl nach BEVO 229.52 habe ich ganz normal online als Endverbraucher gekauft und beigestellt, der Liter kam knapp 5,-€. Der Ölfiltereinsatz kostet ca. 10,-€. Rechnen wir mal: 9 Liter Öl sind 45,-€, der Ölfilter dazu sind dann 55,-€. Die 10 AW Arbeitszeit kosten bei meinem Freundlichen also 105,-€ brutto, also sollte der Ölwechsel insgesamt mit 160,-€ zu Buche schlagen, woran der Freundliche aufgrund seines gut kalkulierten Stundensatzes ja schon ganz gut verdient hätte. Laut meinem Kostenvoranschlag kostet der Ölwechsel aber nun 314,-€ brutto. Also hätte der Freundliche am Material ungefähr also auch noch mal eben 154,-€ brutto verdient. Ich finde das mal nicht wenig.

Oder die Position mit dem Nachfüllen des AdBlue: Für einen Liter nachfüllen mag der Freundliche knapp 57,-€ brutto berechnen. Das Pipi kostet an der Tanke etwas über 50 Cent per Liter. Benötigen tut der Freundliche für das Nachfüllen 3AW. Ich weiß nicht, ob er es in der Zeit in den Tank tropfen lässt, ich fülle in 5 Minuten jedenfalls locker 20 Liter ein. Auch diesen Preis finde ich mehr als teuer.

Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

Ich war bei Gott auch lange Jahre selbstständig, aber so wie der Freundliche habe ich meine Kunden nie abgezockt. Und das, was der Freundliche uns beim Service wegnimmt, ist in meinen Augen mehr als Abzocke. Aber jeder mag das anders sehen, das ist nur meine Meinung.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Also ich empfinde die von MB abgelieferte Leistung als deutlich zu teuer - unter dem Aspekt, dass ich nun dort nochmals antreten darf.

Ca. 8 Wochen nach Service A habe ich eher durch Zufall die Meldung entdeckt, dass Öl fehlt (siehe Bilder).

Eine aktive Warnung kam nicht, lediglich aus Neugier hatte ich das Service-menü durchforstet und dort kam der Hinweis, dass ich 1L Öl nachkippen soll (wohl gemerkt Service A ist nicht lange her). Der Rückruf des Meisters war umso erschreckender, denn es wurde angezweifelt, dass die Anzeige richtig sei. Ich solle doch einmal nachsehen, ob das Auto einen Ölmeßstab hat (!!!) und dann dort den Ölstand gegebenenfalls kontrolieren.

...

Wahnsinn. Nun darf ich zum Nachkippen erneut zum Vreundlichen. Mein V kennt mittlerweile den Weg dahin fast allein, da er diese Strecke sehr oft fahren musste. Wenn der nicht so viele Probleme hätte könnte er fast autonom da hin fahren ;)

Fehlendes Öl, 8 Wochen nach Sevice A
Fehlendes Öl, 8 Wochen nach Sevice A
am 10. Januar 2019 um 11:39

Hast du mal die Ölmenge auf der Rechnung mit der im Handbuch verglichen ?

Wäre nicht das erste mal das hier nur die Ölwechsel,Menge eingefüllt wurde .

Die mit Ölfilterwechsel ist höher ....

Ölwechsel ohne Filter gibt's nicht. Und es gibt auch keine Alternative Füllmenge.

am 10. Januar 2019 um 17:37

Zitat:

@Saftotter schrieb am 10. Januar 2019 um 16:28:28 Uhr:

Ölwechsel ohne Filter gibt's nicht. Und es gibt auch keine Alternative Füllmenge.

Sagt wer ?

Den Text gelsen und richtig verstanden ?

Handbuch Ölwechselmenge

Beispiel ..

Ölwechsel 8,0 Liter

Mit Filtern 9,0 Liter

Ergo 1 Liter zu wenig eingefüllt obwohl der Filter ersetzt wurde ......

Eine Endkontrolle ist ja heute nicht mehr machbar bei den Stiften ...:)

Wäre nicht das erste mal ....

Wo gearbeitet wird passieren Fehler ...

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 10. Januar 2019 um 18:37:01 Uhr:

Handbuch Ölwechselmenge

Beispiel ..

Ölwechsel 8,0 Liter

Mit Filtern 9,0 Liter

Wo gearbeitet wird passieren Fehler ...

Na, ja …

Fehler können mal passieren, sollten aber spätestens bei der Endkontrolle des Meisters entdeckt und behoben werden.

Ich wette, dass der V den fehlenden Liter bereits beim Verlassen der Werstatt angezeigt hat, was durch die Werkstatt einfach elektronisch abgefragt werden hätte können. Notfalls hätte es der Ölmeßstab dann auch getan.

Mir jedoch als Kunden im guten Glauben ein frisch gewartetes Fahrzeug (wobei bei Service A der Ölwechsel fast 98% der Wartung ausmachen) so zu übergeben finde ich mehr als fragwürdig, egal wie teuer, oder billig der Service war (kein Öl als Kunde beigestellt).

am 10. Januar 2019 um 18:17

Aus eigener Erfahrung

Endkontrolle ....

Hey X.

Haste alles Öl eingefüllt ....

Handytippend .....jep Meista habsch gemacht ...

Ok dann fahr die Kiste raus und hol die von xxx rein ...

Mit einer ernsthafter Endkontrolle wären 80% der Beanstandungen sofort bemerkt worden ....

Traurig aber leider wahr ....

Beispiele hätt ich noch genug ....

der neueste Spass von MB bei angelieferten Öl ist diese Position auf der Rechnung, Altölentsorgung pro Liter 8,- EUR.

Zum Trost, das macht VW und BMW auch so

Zitat:

@marco_VW schrieb am 11. Januar 2019 um 16:52:02 Uhr:

der neueste Spass von MB bei angelieferten Öl ist diese Position auf der Rechnung, Altölentsorgung pro Liter 8,- EUR.

Zum Trost, das macht VW und BMW auch so

Ich hätte für 5,6 Liter bei VW 12€ bezahlen sollen, habe es aber an den Online Händler geschickt, denn die sind dazu verpflichtet. Hat also nur ein kurzer Hinweis vor dem Ölwechsel gereicht, dass ich das Altöl wieder mitnehme. 12€ ist nicht viel für 5,6 Liter aber 8€ je Liter halte ich für Abzocke.

Genau.

Bei der Abgabe einfach sagen, dass man das Altöl mitnehmen will, weil man es für die Fritten bei der nächsten Grillparty noch braucht.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 11. Januar 2019 um 17:12:29 Uhr:

Genau.

Bei der Abgabe einfach sagen, dass man das Altöl mitnehmen will, weil man es für die Fritten bei der nächsten Grillparty noch braucht.

Nee, weil ich es kostenfrei dem Online Verkäufer zuführen kann, der es widerum entsorgt und dann nicht knapp €90 nimmt wie der Händler also wtf?

 

 

OK, ich ergänze meinen Post:

*** ACHTUNG, sollte nur ein Scherz sein ***

Zitat:

@marco_VW schrieb am 11. Januar 2019 um 16:52:02 Uhr:

der neueste Spass von MB bei angelieferten Öl ist diese Position auf der Rechnung, Altölentsorgung pro Liter 8,- EUR. Zum Trost, das macht VW und BMW auch so

Gibts dafür eine Aufschlüsselung bzw. sind die 8€ dann beim Kauf von MB Öl wohl incl. ? Müsste aber immer noch günstiger sein wenn man mitbringt. Wo kann man das Öl sonst entsorgen, weil zu Amazon kann man es ja nicht schicken oder beim Großsupermarkt in der Nähe ?

Selbstverständlich nimmt Amazon das Altöl zurück, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819420

Die Rücknahme erfolgt über ATU als Partner.

@iceman: Danke für die Info, man kann nicht alles wissen. Aber wahrscheinlich muß man dann noch das abfüllen des Altöles bei Mercedes bezahlen ? Sind zusätzliche Handgriffe dies nicht umsonst geben wird.

Zumal in der Regel abgesaugt wird.

 

Für Ablassen an der Ölwanne wird dann eine Zusatzposition fällig 61-1105 Motorraumverkleidung unten aus-, einbauen.

 

Aber auch das Ablassen unten macht man ja nicht in einen Eimer oder so. Da müsste man sich ja erstmal was bauen für, damit man den Eimer oder Kanister unter die Ölwanne direkt kriegt. Das macht niemand freiwillig und wird er ja auch nicht bezahlt für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Die Erste Inspektion nach 2 Jahren