ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die Bremsen schleifen wirklich gut hörbar - Ist das echt normal? Wer kann helfen

Die Bremsen schleifen wirklich gut hörbar - Ist das echt normal? Wer kann helfen

VW Golf
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:39

Hallo,

ich bräuchte jetzt mal wieder Hilfe von Experten - Ich fahre einen Golf 6 mit mittlerweile 152.000km - die Bremsen waren im 4er Golf zumindest bei mir immer bissl ein Problem - beim 6er viel besser - was mir allerdings seit geraumer Zeit auffällt ist, dass teils wirklich laute und gut hörbare Schleifen beim Bremsen ....

Seit Corona und Home Office steht der Wagen klar ab und an auch mal einen oder 2 Tage am Stück, aber was da seit geraumer Zeit ist....ich persönlich finde das null normal - man steigt ins Auto - und beim Bremsen SCHLEIFT das Ding aber wirklich laut und kurzzeitig auch wie kleine hörbare und spürbare Schläge - das letzte Mal so arg, dass es mir echt anders wurde - wie gesagt - NUR beim bremsen!

Fährt man dann eine Zeit - das bekannte....wird es besser wenn man ab und an leichter bremst.

War extra beim A.T.U. (bei nen Meister) - sie haben die Bremsen außen kurz mit der Lampe angeguckt - Auto hoch gehoben und von wegen "alles passt und nein hinten und vorne doch noch gut Herr XXX was haben Sie denn???" Es sei GANZ normal gerade jetzt bei dem Wetter - Setzt Rost an und hohe Luftfeuchtigkeit da kann das sein - das sei normal öfter Bremsen und gut is...

Er meinte auch, wenn ich neue Bremsen wechsle - hinten und vorne machen und nach 2-3 Wochen das gleiche Problem - er würde es lassen?!?!?!

Ich verstehe das alles ned - wenn das bei jeden "so tut"....das kann´s doch ned sein oder sehe ich das zu eng???

Ich würde ggf. echt die Bremsen wechseln lassen - Klötzel und Scheiben - is das ein Fehler und vorne und hinten oder lieber nur vorne????

Was würdet Ihr in dem Fall machen? Kennt Ihr das Problem?

Besten Dank für Eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. März 2021 um 9:22

Ich fürchte ja, dass für die vermutlich weicheren Ceramicbeläge der Rost zu hart ist. Es kommt zudem ja kaum Bremsleistung hinten an bei dem Auto. Bremsen mit der Handbremse, mehrfach und teils von höherer Geschwindigkeit bring nichts.

 

ICh hätte so blaue Paste von ATE für die Bremse (Bremszylinderpaste), ist schon uralt. Kann man das noch auf den Kolben machen?

 

Ich hab ein blaues Selbsthilfebuch für den Golf 5 und Golf Plus. Da steht sicher auch was drin.

 

Mit den normalen Belägen rosten die Scheiben auch gerne.

Habe an meinem verunfallten Golf 2 x ATE verbaut, jedes mal 80 -90 tkm Laufleistung. Ohne jegliche Rostansätze.

Bei der dritten Revision schwergängiger Kolben, Manschette gerissen beim zurückdrehen. Von Anfang an waren Rostspuren erkennbar, mit der Zeit mehr. Der Tüv wollte neue Bremsschläuche sodass ich zwei neue Zangen, Scheiben u. Beläge verbaut habe.

Danach wieder einwandfrei.

Die Bremszylinderpaste kannst du noch nehmen, wenn es noch Paste ist.

Ich weiß nicht, ob die Selbsthilfebücher ins Detail der Bremszangenüberholung geht.

am 14. März 2021 um 11:36

In Anbetracht dessen, dass die Scheiben und Beläge noch keine 25tkm gelaufen haben und das Auto erst die 100tkm geknackt hat, würde ich echt gerne alles versuchen zu retten was geht.

Manschette am Kolben sieht gut aus, ist geschmeidig und klemmte nicht beim letzten Mal.

Ja, die Paste ist noch dünnflüssig. Etwa wie Zahnputzgel.

 

Da muss ich selbst schauen, was das Buch kann. Das Einstellen der Handbremse ist glaub ich erwähnt. Den Bremsfüssigkeitskreislauf würde ich gerne ungeöffnet lassen. Falls das zur Überholung nötig ist, wäre es blödn dann bleibts erst mal so.

Wirklich warm oder heiß wird bei der Bremse hibten links nichts. Gleich warm wie rechts hinten.

Hab folgende Erfahrung gemacht . Habe auch nach 148 t km spdie ersten Originalen Scheiben hinten raus und durch ate ersetzt. Sind günstige und man muss, auch ich, mit sehr schnellem rostansatz , leben . Bei mir schabt es auch extrem nach 2 Tagen standzeit . Ist der materialbeschaffenheit geschuldet . Hab gelesen dass die „ besseren „ und teureren Scheiben speziell nochmal „ gebrannt „ werden um das Phänomen auszumerzen . Das haben billige Scheiben nicht . Ich kann damit leben , weil ich es weiß und nach einer bremsung ist alles wieder ok.

am 14. März 2021 um 16:47

https://www.ate.de/.../

 

ATE ist sicher keine Billigware.

Rost auf der Reibfläche ist ziemlich normal und teilweise schon nach einer Autowäsche von weniger als 60min zu sehen. Steht die Karre trocken hab ich nach 5 Monaten keinen Rost an den Scheiben (Saisonfahrzeug mit ebenfalls ATE-Scheiben).

@Schattenparker50214

Ich habe damals auch auf ATE Ceramic gewechselt und hatte exakt das gleiche Phänomen. Wenn man im Sommer auf die Ceramic wechselt, sieht es bis zum Herbst OK aus. Danach geht das Rosten los, trotz täglich Langstrecke. "Blank" werden die Scheiben bei Ceramicbelägen auch nicht, die bleiben so schmierig. Ist normal.

Ich habe die nach 10 000 km wieder raus geschmissen und auf Textar gewechselt. Die 55€ war es mir wert, seitdem passt auch alles wieder. Habe PR-Nummer 1KD an der HA, falls das interessant ist.

Handbremse nachstellen brauchst du nicht, die ist selbstständig nachstellend. Deswegen drehst du den Kolben am Sattel ja auch rein und drückst nicht. Seine Sättel werden mit Sicherheit in Ordnung sein.

am 14. März 2021 um 18:38

Der Rost ist mir und war dem TÜV letztens egal. Den nehm ich auch an und für sich in Kauf, wenns weniger staubt und damit die Felgen dreckig macht. Als ich nur vorne ATE-Ceramic hatte war hinten deutlich mehr Bremsstaub auf den Felgen. Ja, diese bläuliche Schicht ist von den Belägen, die arbeiten so, das ist normal.

Es stört jedoch mehr das Geräusch als der Rost. Irgendwann müsste der Rost ja weggebremst oder weggeschabt sein, auch mit ATE-Ceramic. Das ist aber nicht der Fall, weswegen ich einen mechanischen Grund dafür in Betracht ziehe.

Wenn es dir nur um das Geräusch geht, kann ich dir sagen dass das bei mir auch so war. Das hörte sich innen an als wenn ein Zug bremsen würde, oder wie als wenn man zwischen Belag und Scheibe noch Sand streuen würde. Über kurz oder lang wird sich die Scheibe verziehen und du hast einen Schlag drin. War bei mir der finale Grund zum Wechseln. Ich glaube nicht an einen mechanisches Problem deiner Sättel, bei mir war es auch so und seit ich die Dinger rausgeschmissen habe, passt alles wieder.

Edit: Dein Bild kommt mir sehr bekannt vor. Ich gucke mal ob ich noch was von mir finde.

am 14. März 2021 um 18:44

Beim Bremsen ist alles leise. Nur nach Handbremseinsatz oder über Nacht macht es zick-zick-zick mit jeder Radumdrehung.

 

@pvinke

Hast du jetzt also wieder “Standard“-Beläge drin?

Ja, habe wieder Standard drin. Nach dem Ceramic Desaster allerdings frustriert eine Textar eingebaut. Hatte ein Jahr vorher an der Vorderachse auch ATE (normal) drauf gemacht und die Scheiben waren auch nach 30 000 km krumm, obwohl alles gut sauber gemacht und danach sogar die Scheibe festgespannt und mit der Messuhr auf Schlag gemessen. Nachdem Textar an der Hinterachse gut funktionierte habe ich auch vorne ne Textar drauf. Bin ich bisher mit zufrieden. Preislich nimmt es sich nichts.

Hier noch Bilder wie die Ceramic nach 6 Monaten und 10 000 km aussahen. Schlag hatten sie auch.

Img-20190104
Img-20190104
am 14. März 2021 um 19:10

Schlimm aussehen tun sie ja nicht.

ATE hat mich noch nie enttäuscht im Standardbereich. Ich werd jetzt nochmal etwas zumschrauben und dann mal sehen. Frag vielleicht auch mal meinen Werkstattmann, was er tun würde.

Danke dir!

am 22. März 2021 um 8:25

Bei nicht-Nutzung der Handbremse ist das Geräusch nach der ersten Bremsung weg bzw gar nicht da. Die Scheibe rostet zwar und der Rost bremst sich nicht mehr ab (außer auf zwei dünnen Ringen an der Scheibe), sieht nicht schön aus, aber da lass ich dann einfach jetzt die Handbremse weg.

Da es letztes Jahr in dem Zustand auch TÜV gegeben hat, sehe ich kein Problem. Möge sich jetzt von mir aus der Belag am Rost abschleifen oder sonst was. Wenn fällig probier ich mal Textar ePad oder so.

Die ATE Ceramic hab ich mal im 6er verbaut, und nach 15tkm wieder raus geschmissen, schlechte Bremswirkung, Scheiben sahen immer gammlig aus und dazu gesellte sich bei Bremsung von ca. 150 runter das gerne genommene Bremsenrubbeln ein. Nie wieder werde ich diesen Rotz verbauen. Gegen den Bremsstaub hab ich mir ne Felgenversiegelung gekauft, Felgen gründlich gereinigt und versiegelt. Seitdem dauert Felgenreinigung keine 5 Minuten für alle 4 ;) Beim 7er hab ich vorn auf Brembo gewechselt, kaum Rolstbildung über Nacht trotz massiven Streusalzeinsatzes.

am 22. März 2021 um 15:40

Naja, wenn die Felgen aber länger sauber bleiben ists schon schön und es spart Wasser und Zeit. Versiegelte Felgen hab ich sowieso.

Wenn die Scheiben gammelig aussehen, mag das eher an den Scheiben liegen.

Nein, es lag definitiv an den reudigen ATE Ceramik Belägen, nachdem die raus waren und wieder Ridgid-Beläge drin waren hat es keine 50km gedauert, bis die Scheiben wieder blank waren. Die Ceramic sind einfach zu weich und reinigen die Scheiben nicht wie ordentliche Beläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Die Bremsen schleifen wirklich gut hörbar - Ist das echt normal? Wer kann helfen