Die beste Alternative für mein Woofer?!

Hallo Leute,
Ich besitze einen gznw 15" mit 2500rms und 2 schwingspulen....

Welche Endstufe sollte ich am besten nehmen?
Ich habe mich eig für die Hifonics Colossus entschieden....
wobei ich da auch immer wieder 2 verschiedene sehe,
1mal die x2 und die x3 welche von denen ist besser?

Die Daten der Endstufe liegen bei 2000rmr bei 4ohm gebrückt....
4ohm?!
Ich habe gedacht 4ohm wäre das beste weil bei 1 ohm man keine so gute
Kontrolle mehr über den woofer hat.

Ich hoffe das ihr mir ja vllt helfen könnt 😉

71 Antworten

Das sind alles keine "digitalen" Endstufen😉 Class D arbeitet mit PWM... Die Bezeichnung Class D ist wirklich nicht sonderlich passend...

Ruf doch morgen mal in Egmating bei GZ an und frag wegen deiner Kombination.

Wieso muss es eigentlich so heftig sein? Willst du "nur" Musik hören oder wird ein DB Drag Auto? Kein Mensch braucht zum Musikhören 2,5kw... Mir sind solche Materialschlachten eh zuwider. Ein Woofer der erst ewig Leistung braucht um sich überhaupt zu bewegen...naja, aber jeder wie er mag😉

Es soll nur zum "musik" hören genommen werden...
meiner meinung bist jetzt ist der gznw ein super woofer klanglich klasse und auch schon bei kleiner Leistung...
was ist den deine Meinung?

@ Cliofreak:

Genau das meinte ich - der GZNW verträgt nicht nur die Leistung, er braucht sie auch!

dass das Audiosignal mittels eines geeigneten Verfahrens – wie beispielsweise des Prinzips der Pulsweitenmodulation (PWM) – in eine Folge von Pulsen gebracht wird. Dadurch wird es ermöglicht, die Endstufe im Schaltbetrieb zu betreiben, wodurch die Schaltelemente (praktisch immer Transistoren) entweder maximal leitend oder maximal isolierend sind (also nur zwei Zustände kennen) –

deshalb digital🙂

Ähnliche Themen

kann mich net so recht mim nuclear im abgeschlossenen kr anfreunden. warum keinen bandpass. gibt von gz ja einen. die volumen könnte mann ja nachbauen.

@etzi
Vorher musst du das analoge Signal aber mit einem AD Wandler umsetzen, dann durch die PWM und danach wieder DA wandeln...also "digital" ist anders, dann die ganzen Oberwellen durchs schalten, die aufwendigen Gegenkopplungen...

@all
Die mir bekannten GZ Woofer sind derartig hart(wie viele andere auch) zentriert, dass man schon alleine beim Versuch die Membran manuell zu bewegen hohe Kräfte aufwenden muss. Um hier Dynamik zu erzeugen muss ein entsprechendes Signal vorliegen. Im Klartext krault sich die Kiste sonst nur die Eier... Mir haben die auch klanglich nicht gefallen, aber das ist reine Geschmacksache.

Wenns nur ums Musikhören geht verstehe ich den Aufwand nicht. Ein gescheiter Didi Bandpass im Coupe dürfte schon bei viel weniger Leistung ein "ausreichendes" Fundament legen(wohl mit einem anderen Chassis). Dann kann man sich den mega Aufwand mit der Stromversorgung sparen. Überleg dir das wirklcih ganz genau. Reizt es dich so sehr eine weit vierstellige Wattzahl im Auto zu haben? Meiner Meinung gibts einfachere Wege zum Musikhören - auch zum laut hören.

den gz wollte ich shon behalten...
bandbass mit dem woofer is eine gute oder schlehte idee?
wie wäre es dann auch noch mit der passiv membran?? macht die jetzt sinn oder keinen??

Wenn Du sie eh' schon hast und vor allem abstimmen lassen kannst, ist das mit Sicherheit nicht schlecht, aber extra kaufen würd ich sie nicht!
Abgesehen davon - wenn Du eh' auf Bandpass gehen willst, brauchst Du damit nimmer herumprobieren!

Dass der Bandpass aber ziemlich groß wird, ist Dir klar, oder?

Ist dein Kofferraum zur Fahrgastzelle abgeschlossen, sprich dicht? Falls ja, ist ein passend berechnetes Bandpassgehäuse eine deutlich bessere Alternative. So etwas braucht dann auch deutlich weniger Leistung...

Habs nicht so mit GZ, genaue Auskunft kann dir aber wie gesagt GZ selbst geben😉 Is ja kein großes Unternehmen, da besteht eine gute Chance Infos aus erster Hand zu bekommen.

Guckst Du hier:

http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/13_gehaeuseempf.htm

Laut Anleitung ist das BP-Gehäuse nicht mal so extrem groß!

ja ist mit der rüksitzbank abgeschlossen...
also bandbass mit dem gznw15 aber ohne passiv membran?
ih frag ma bei gz nach aber danke für die hilfe...

@ clio
Der ausdruck digital kommt doch von der art der schaltung der transistoren oder nich? Egal.

Also einen bandpass in dem der nuc sitzt gibt es vertig zu kaufen. das ding ist sehr böse!😉 Hab ich mal innem 3er gehört! Iss aber auch riesig.

Die Passivmembran geht laut GZ Download wohl nur mit dem Plutonium Woofer...

ich meinte 3er golf nicht bmw😁

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

@ clio
Der ausdruck digital kommt doch von der art der schaltung der transistoren oder nich? Egal.

Also einen bandpass in dem der nuc sitzt gibt es vertig zu kaufen. das ding ist sehr böse!😉 Hab ich mal innem 3er gehört! Iss aber auch riesig.

ja das ist doch ma das was ih hören will^^...

auch coupe 3er??

ja platz ist überall vorhanden aus von der höhe die sollte net größer als 42cm sein meinst du das klappt?

Wo gibt es das gehäuse?

Deine Antwort