ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Die beste Alternative für mein Woofer?!

Die beste Alternative für mein Woofer?!

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 7:52

Hallo Leute,

Ich besitze einen gznw 15" mit 2500rms und 2 schwingspulen....

Welche Endstufe sollte ich am besten nehmen?

Ich habe mich eig für die Hifonics Colossus entschieden....

wobei ich da auch immer wieder 2 verschiedene sehe,

1mal die x2 und die x3 welche von denen ist besser?

Die Daten der Endstufe liegen bei 2000rmr bei 4ohm gebrückt....

4ohm?!

Ich habe gedacht 4ohm wäre das beste weil bei 1 ohm man keine so gute

Kontrolle mehr über den woofer hat.

Ich hoffe das ihr mir ja vllt helfen könnt ;)

Ähnliche Themen
71 Antworten

Wieso schreibst du in die Überschrift dass du einen anderen Woofer suchst, hört sich so an als wolltest du ihn behalten..?

Wie groß ist denn dein Budget? Und du bist dir im klaren welche Folgekosten noch wegen Stromversorgung und Dämmung bei so einer Endstufe noch auf dich zu kommen? Wieviel Leistung brauchst du wirklich? 2.5kW an 4ohm werden um ein vielfaches teurer als an 1ohm.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 11:46

Ich suche eine endstufe also eine alternative für meinen woofer ;)

und nicht alternative zu meinem woofer... aber is ja egal....

Budget ist eig unbeschränkt...

Ich habe Strom schon verlegt, ich weis nur nicht ob die 2 Batts dich ich hab ausreichen weil die Endstufe ja angeblich viel fressen soll, vllt kanst du mir da sagen was ich bräuchte....und Dämmung ist schon alles in bester ordnung.

Also 2kw sollten es sein, ich bin mir dessen bewussst das ich bei 1ohm billiger bin aber ich will nicht das die quallität darunter leidet...

und wenn ich ne 2kanal endstufe brücke hab ich die besten werte bei 4ohm und bei ner 1 kanal müsste ich halt wenn auf 1ohm gehen was ich aber eig net will aber im prinziep kommt es doch eh auf das selber raus oder?? auser vllt der Preis...

Hm, ist dir bei 2,5kW wirklich noch der Klang von Bedeutung? Das ist doch dann eher eine mobile PA- Anwendung... da gibts doch dann 19"- Geräte mit Drehstromversorgung....

am 10. Februar 2010 um 12:50

Sehe ich ähnlich wie Mark. Mit DEM GZ Woofer und 2,5+KW noch nach dem DF zu schauen... Wenn dann Richtung Zapco 9.0 schauen. Würde ICH der Colli eh vorziehen. Eine SQ Anlage wird das doch eh nicht:D

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:26

@mark

also du bist der meinung ich soll mir ein kleines Kraftwerk ins Auto legen oder wie darf ich das verstehen?

@Cliofreak

Die Zapco hört sich net schlecht an... hat aber auch nur die gleichen Leistungsdaten wie die colli...

wo ist der unterschied zwischen den beiden bzw was gibt es an der colli auszusetzen?

Bei der Leistung ist die Spannungsquelle der größte Knackpunkt- 12V 200A... ein 4Ohm Lautsprecher wird da mit ca. 100V und 25A befeuert- da hat man mal ne Vorstellung was da für ein Spannungswandler in der Endstufe sitzen muß- da machts schon Sinn mit ner hohen Spannung zu arbeiten... Da fallen Leitungswiderstand ganz anders ins Gewicht....

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:41

Und wie soll ich das ding dann verbauen?

Wie wird das angeschlossen weil damit kenne ich mich net so aus...

aber eig wollte ich auf einer normlaen endstufe bleiben!

also heißt das ich bräuchte für 2000watt 200amp?? von der batterie leistung gesehen?

P=U*I Physik 5.Klasse. Bei Impulsen ists auch etwas mehr...

R=U/I da kannst du dir deinen Spannungsverlust bzw. den max. akzeptablen Widerstand und deine Heizleistung der Verkabelung ausrechnen...

z.B.: Spannungsverlust max. 1V gewünscht: Rmax=1V/200A=0,005Ohm ...

Heizleistung hierbei 200W- das ist schon recht gut....

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:37

ja lassen wir es mit diesem system lieber sein ok?

ich war gerade bei meinem Händler des vertauens...

er meinte 2x Xion 280.2 auf 2ohm anschliesen das hast 3kw rms leistung....

und zur stromversorgung, 2x Stinger SPV mit 44ah, jede macht 660a für 5sec...

meint ihr dieses System ist eine gute Lösung?

@MArk, die Stromversorgung ist kein problem, nur eben sehr teuer. Man braucht nur genügend Batterien und diese baut man hinten so nahe wie möglich an die Endtsufe um die Kabelwege niedrig zu halten. Die ~2kW ist ja ja nur die Spitzenaufnahme, der eigentliche Stromverbrauch liegt weit niedriger. Wenn man das nicht lange im Stand laufen lassen möchte schafft das noch eine normale Lichtmaschine. Im Stand heißt es dann eben: Batterien leer blasen und das Auto an die Steckdose hängen. ;)

2 Xion an einem DVC Woofer? Die Xion sind doch nicht linkbar oder? Und der Händler stellt dir das auch ein? Die beiden Spulen eines Woofers an verschiedene Endstufen anzuschließen klingt in der Theorie sehr einfach, praktisch ist es wahnsinnig schwer diese beiden Endstufen dann synchron zu bekommen. Für So etwas nimmt man linkbare Stufen. Z.B. könnte ich dir zwei Steg K2.02 empfehlen, zusammen 2.2kW an 4ohm. Würde ich der Colli auch sofort vorziehen, noch eher aber wohl auch die Zapco.

Aber ich habe das Gefühl dass dich der Klang gar nicht so interessiert. Auf dem Pegel kann man doch sowieso nicht mehr Audiophil hören, da bläst dir das Frontsystem ja das Trommelfell weg wenn du richtig einpegelst. Ich denke um den Dämpfungsfaktor an 1ohm brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Viele verbauen auch einen Monoblock mit dem sie an 1ohm drücken und an 4ohm mit entsprechend weniger Leistung Musik hören.

Die beiden Stinger zusätzlich zur Starterbatterie, sollten einigermaßen reichen. Also beide als Zusatzbatterien im Heck, plus eine Starterbatterie.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:14

ja ich denke mit der Stromversorgung wäre geklärt...

mit dem linken könnte schwierig werden, hat er auch gemeint weil man muss im betrieb beider endstufen die leistung messen!

aber das verstehe ich auch noch nicht ganz...

wir nehmen mal an eine endstufe bringt 1500wrms....

so wenn ich jeweils eine an jede spule hänge müsste ich ja 3000wrms hinbekommen oder?

aber da wird ein kleinen prob sein das sie genau paralel laufen müssen sonst geht der woofer kaput...

Wenn ich aber die audio ausgänge der beiden enstufen verbinde und diese gemeinsam an dem woofer anschliesse müsste ich doch auf die gleiche Leistung kommen und keine probs mit gleichlauf haben oder??

(die eine spule auf + und - und die andere paralel dazu und dann beide enstufen jeweils + an+ und - an-

ist das richtig?

Was ich nicht so richtig begreife ist:

Wenn Du Dich nicht mit der Materie auskennst, wieso muss es dann gleich eine Endstufe mit mehreren kW sein?

Abgesehen davon würde ich in dem Bereich dann eher was Digitales kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von AJStuttgart

Was ich nicht so richtig begreife ist:

Wenn Du Dich nicht mit der Materie auskennst, wieso muss es dann gleich eine Endstufe mit mehreren kW sein?

Da kann ich nur zustimmen !

Ohne Ahnung............:rolleyes:

Fragt sich vor allem, wie dann das Frontsystem, der Kofferraumausbau und das Subgehäuse gemacht werden sollen, wenn man keine Ahnung hat.

Vorne im BMW haben nur ganz kleine FS Platz............ohne Endstufe kommt dann schon zweimal nix !

Das wäre der Knaller : ein 15er an 2,5 kw im Coupe-Kofferraum und dazu 13er Original-LS am Radio im Fußraum !

Ich sehe auch keinen Sinn darin, zwei Endstufe zu holen. Ist doch scheissegal, ob der Sub 2000 oder 3000 Watt bekommt ! Da kann man bestimmt gut ne digitale nehmen !

Wichtig ist eine gute Gehäuseabstimmung..........

(.....und ein Powercap :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen