Die andere Mp3 Lösung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute.

Mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf Mp3-fähige Mp3 Radios. Entweder sind sie unübersichtlich, hässlich oder es fehlen ein paar funktionen, die ich gerne hätte.

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich im Sommer eine Alternative Lösung in betracht ziehen werde:

Im Kofferraum meines Einsers werde ich einen Laptop einbauen, auf das Amaturen brett einen 7,5" TFT sowie ein externes Touchpad (oder Trackball) zerlegen, und in die Mittelkonsole einbauen.

Darauf läuft dann (im Autostart liegend) Winamp oder windows media player etc.

Nun stellen sich einige Fragen, klar ist, dass ich einen Wandler 12 / 230 Volt brauche, da ich keine Lust auf "Akku Betrieb" habe.

Am besten Wäre es, wenn sich der Laptop bei inbetrieb nahme des radios einschält, und bei ausschalten des Radios herunterfährt.

2 Probleme: Das Remote im 1er aktiviert sich mit öffnen der Tür, der Laptop würde also bereits nun schon hochfahren. Beim starten des Motors würde er nicht genug strom abbekommen und gerade wieder abstürzen. ein Power Cab (1 Farrad) habe ich bereits, aber das reicht noch nichtmal aus, um während der Zündung den Radio betrieb zu ermöglichen.

Könnte es auch evtl möglich sein, dass der Laptop für diesen Zeitraum den fehlenden strom vom Akku nimmt, und dann wieder auf kabelbetrieb umstellt?

Wie würdet ihr das Problem lösen / Hat jemand Tipps, wie ich es lösen könnte.

Das der Laptop Beim "Remote Signal" hochfährt sollte so lösbar sein:

Dern "original" Schalter ausbauen, ein Relais anschliesen, das bei einer Spannungsänderung (0, 12 v) einen daran angeschlossenen Stromkreis (in dem Fall der Ein-Aus-Schalter) schliest, aber gleich wieder öffnet (sonst würde es einem Dauerhaften drücken der einschalt taste entsprechen)

Woher könnte ich ein solches Relais bekommen? Brauche ich für den Einbau eines Laptops dann eine 2te Batterie, ergo auch eine stärkere Lima?

Vielen Dank vorab für alle Antworten.

ps.: Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

gruss

32 Antworten

@kwijibo: Kam bisher noch nicht dazu, aber habs mir nun mal durchgelesen.

Das ITPS ist ja n nettes Gerät... Wäre echt nützlich in der Hinsicht...

Aber ich denke ohnehin, dass ich zum DVD Player tendiere.

gruss

wie siehts denn mit ne car pc aus???? überlege mir auch einen einbauen zu lassen incl. Touchscreen TFT....Wenn mein neuer 1er da ist werde ich mich damit mal näher beschäftigen !!!!!

?? ich würde mal sagen, ein paar Beiträge weiter oben in diesem Thread steht so einiges. Wenn du konkretes wissen möchtest, kannst du ja danach fragen.

Deine Antwort