Die A4-Front ist extrem aggrssiv uns passt nicht mehr in die Zeit?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

natürlich ist die Optik eines Wagens Geschmacksache, aber ich möchte wissen, ob es vielleicht einige Gleichgesinnte gibt:

Ich habe mit vor 4 Jahren einen A4 Avant gekauft, also einen B6. Ich habe den Wagen aus optischen Gründen gekauft. Der B6 ist unglaublich elegant, ein so elegant gezeichnetes Auto gab es damals nicht auf dem Markt. Nun war ich am Samstag in Begleitung meiner Freundin im Audi-Autohaus, weil mein B6 abgelöst werden muss.

Wir beide kamen zu dem selben Schluss: Der A4 ist von hinten und von der Seite sehr schön. Auch der Innenraum sieht toll aus, besser als in jedem anderen Auto. Dazu kann man nur gratulieren.

Aber von vorne? Und dann nochmit dem Tagfahrlicht, was man automatisch dazubekommt, wenn man Xenon-Lampen ordert?
Das Auto sieht aus wie getunt. Ich habe mir dann die Front aus der Nähe angesehen und festgestellt, dass Lufteinlässe neben den Nebelleuchten keine Einlässe sind, sondern einfach schwarzes Plastik, also "gefakte" Einlässe. Das gibt es beim A6 nicht. Findet Ihr das nicht ein wenig lächerlich? Wenn der A4 350 PS hätte, könnte man eine solche Optik nachvollziehen, aber die durchschnitts-A4 werden nicht mehr als 150 PS haben.

Da A4 sieht von vorne EXTREM aggressiv aus, ein BMW ist dagegen absolut harmlos. Von schlichter Eleganz ist nichts mehr zu sehen. Es gibt bestimmt Leute, die sich mit einem solchen Design nur noch schwerlich identifizieren können. Mich erinnert es sehr an den D&Katalog aus den 80-igern.

Audi war doch lange die Automarke für Leute, die eben NICHT herumprotzen wollten, sondern einfach ein elegantes und schlichtes Auto fahren möchten.

Ich glaube, Audi entspricht damit sehr bald nicht mehr dem Zeitgeist.

Was denkt Ihr dazu? Findet Ihr das Design einfach nur gut, oder wundert Ihr Euch auch gelgentlich?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

kann man das normale Tagfahrlicht, also ohne Xenon, auch komplett abschalten oder leuchtet es immer ?dankeruben
Auf meiner Probefahrt stand der Lichtschalter auf "0" und das TFL hat geleuchtet. Ob man´s im MMI oder sonstwo
abschalten kann weiß ich (noch :-(  ) nicht :-)

aber ich 😉

natürlich können die " TFL Ignoranten" oder die, die sich Ihres TFL am A4 schämen, das auch ganz abschalten.....im Fahrzeug Menü - Car -

P.S. meines war von Anfang an, ist an und wird auch immer anbleiben ( solange es nicht kaputt geht ). Und - nein - ich gehöre definitiv nicht zur "Tieferbreiterund wasweisichwas Fraktion 😉 Und - es ist mir sche.....egal, was andere darüber denken....ich finde es geil.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Jaja, das gute Internet - alles Millionäre... und alle bei Motor-Talk unterwegs.

Statistik anbei (nicht gefälscht 😉), mein Beitrag zur Realität...

daran sieht man das es auf keinen Fall leicht ist, sich ein Auto zu leisten was mehr kostet als ein durchschnittliches Bruttojahresgehalt😁

wer sich hier so alles für sein Leben rechtfertigen muß und sein gesamtes Ego am Auto festmachen muß (und dann noch an einen A4 ) alle Achtung

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Jaja, das gute Internet - alles Millionäre... und alle bei Motor-Talk unterwegs.

Statistik anbei (nicht gefälscht 😉), mein Beitrag zur Realität...

Was denn das für eine komische Statistik?Die hört ja plötzlich auf ,wo es interessant wird?😁

Alex.

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast 😁

Jaja 😉 . Die Daten sind eine Auswertung des Finanzministeriums auf Basis der Erklärungen zur Einkommenssteuer. Womit Geringverdiener, ALGII und Nullverdiener garnicht erst auftauchen.

Quelle/Link: war ein Zeitungsbericht. Fand ich so interessant, daß ich die Daten in Excel übertragen habe.

Zusätzlich ist abschätzbar, wieviel der gemeine Deutsche im Schnitt verdient. Und damit ist der Median gemeint, nicht Mittelwert (so wie gerne die Bildzeitung verhetzend schreibt) > ca. 32k€ brutto.

leasing und kreditraten muss man sich auch leisten können ....

in österreich sind auch mehr als 75% aller fahrzeuge finanziert, ich glaube der trend ist eher aufsteigend!

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

in österreich sind auch mehr als 75% aller fahrzeuge finanziert, ich glaube der trend ist eher aufsteigend!

Ist ja auch nichts Ehrenrühriges.Ich wüßte keinen Grund,warum ich mein Auto bar zahlen sollte.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Ist ja auch nichts Ehrenrühriges.Ich wüßte keinen Grund,warum ich mein Auto bar zahlen sollte.

Alex.

weil der % Satz lächerlich ist

Zitat:

interessieren würde mich persönlich wirklich ob du der ansicht bist das jemand auf einen a4 neidisch sein sollte? worauf denn bitte? a4 ist gleich massenprodukt, also komm runter ...

Nein, der Ansicht bin ich nicht. Neid gehört nicht zu den von mir praktizierten Todsünden und er ist mir auch bei anderen nur begrenzt entschuldigt. Ich habe vielmehr einen A4 genommen, um meine demütige Bescheidenheit auszudrücken. Den Gesamt-LP von knapp 68k sieht man den Wagen nicht an. Muss man aber auch nicht.

Für mich ist es allerdings auch unerklärlich, warum man seiner Meinung in einem 8K-Unterforum beherzt Ausdruck verleiht, obwohl eigentlich kein eigenes Interesse am 8K vorhanden ist.

Da ist dann Neid als unterstelltes Handlungsmotiv deutlich charmanter als die Alternative, dass solche Beiträge durch profilneutorische Persönlichkeitsstörungen ausgelöst werden.

Natürlich beziehen sich diese Störungen auf den Auftritt hier bei Motor-Talk. Im wahren Leben dürften die Menschen eher selten in andere Kneipen gehen, in fremde Bierchen kacken und lautstark äußern, dass das Hausbier der Kneipe unter aller Sau ist. Im Internet ist die Hürde offensichtlich deutlich geringer, einem Teil seiner Persönlichkeit derart nachzugeben, dass man vergleichbare Wirkungen per Tastatur in Foren auslöst.

Erzähle doch mal: Was ist Dein Motiv, hier im 8K-Unterforum über einen Wagen zu diskutieren, den Du nicht hast und den Du nicht willst? Und meine Zusatzfrage lautet: Gefallen Dir alle anderen Autos dieser Welt oder gehst Du auch in eine Reihe von anderen Foren und teilst dort Deine Ansichten mit?

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

interessieren würde mich persönlich wirklich ob du der ansicht bist das jemand auf einen a4 neidisch sein sollte? worauf denn bitte? a4 ist gleich massenprodukt, also komm runter ...
Nein, der Ansicht bin ich nicht. Neid gehört nicht zu den von mir praktizierten Todsünden und er ist mir auch bei anderen nur begrenzt entschuldigt. Ich habe vielmehr einen A4 genommen, um meine demütige Bescheidenheit auszudrücken. Den Gesamt-LP von knapp 68k sieht man den Wagen nicht an. Muss man aber auch nicht.

Für mich ist es allerdings auch unerklärlich, warum man seiner Meinung in einem 8K-Unterforum beherzt Ausdruck verleiht, obwohl eigentlich kein eigenes Interesse am 8K vorhanden ist.

Da ist dann Neid als unterstelltes Handlungsmotiv deutlich charmanter als die Alternative, dass solche Beiträge durch profilneutorische Persönlichkeitsstörungen ausgelöst werden.

Natürlich beziehen sich diese Störungen auf den Auftritt hier bei Motor-Talk. Im wahren Leben dürften die Menschen eher selten in andere Kneipen gehen, in fremde Bierchen kacken und lautstark äußern, dass das Hausbier der Kneipe unter aller Sau ist. Im Internet ist die Hürde offensichtlich deutlich geringer, einem Teil seiner Persönlichkeit derart nachzugeben, dass man vergleichbare Wirkungen per Tastatur in Foren auslöst.

Erzähle doch mal: Was ist Dein Motiv, hier im 8K-Unterforum über einen Wagen zu diskutieren, den Du nicht hast und den Du nicht willst? Und meine Zusatzfrage lautet: Gefallen Dir alle anderen Autos dieser Welt oder gehst Du auch in eine Reihe von anderen Foren und teilst dort Deine Ansichten mit?

Ich verstehe schon nicht warum man hier in vollendeter Bescheidenheit den Listenpreis seines Autos posten muß ,oder woanders wie alt man ist ,mit welchem Beruf man zu so einem tollen Auto kommt usw.usf.

Wers nötig hat

Alex.

kann man das normale Tagfahrlicht, also ohne Xenon, auch komplett abschalten oder leuchtet es immer ?dankeruben

ich hätte schon vor 6 monaten einen 320d oder einen c220 haben können.

habe genau wegen der front und des interieurs auf den a4 avant gewartet und auch den motor in kauf genommen. 320d und c220 sind beide zügiger als mein 143ps kätzchen.

der neue a4 sieht aber so schön aus, dass ich nicht widerstehen konnte!

bislang habe ich immer einen bogen um audi gemacht. hat mir von aussen nie gefallen, von innen waren die schon immer tiptop. und die pumpe-düse aggregate haben mir auch nicht zugesagt. ist jetzt alles perfekt! könnte wie gesagt nur 2-3 ps mehr vertragen das gefährt. vermutlich bin ich aber einfach verwöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

ich hätte schon vor 6 monaten einen 320d oder einen c220 haben können.

habe genau wegen der front und des interieurs auf den a4 avant gewartet und auch den motor in kauf genommen. 320d und c220 sind beide zügiger als mein 143ps kätzchen.

der neue a4 sieht aber so schön aus, dass ich nicht widerstehen konnte!

bislang habe ich immer einen bogen um audi gemacht. hat mir von aussen nie gefallen, von innen waren die schon immer tiptop. und die pumpe-düse aggregate haben mir auch nicht zugesagt. ist jetzt alles perfekt! könnte wie gesagt nur 2-3 ps mehr vertragen das gefährt. vermutlich bin ich aber einfach verwöhnt.

Das ist doch mal eine Ansage! Mir persönlich wären ein paar Lampen nicht einen schlechteren Motor wert-aber egal:Hauptsache man ist glücklich

Alex.

Naja,
meinen Meinung dazu,
bin seit 15 Jahren mit nen Audi 80 bzw. Audi A4 Avant / Limo unterwegs. Das Styling hat sich von Modell zu Nachfolgermodell -enorm- verbessert!

Aber auch die Technik / Ausstattung / Qualität hat stetig zugenommen, gerade ab Ende der 90er Jahre. Deswegen habe ich nicht (bis jetzt) das verlangen, woanders "Einzukaufen"!

Bin einfach im "Paket".............zufrieden!😁

Habe davor übrigens BMW E30 / Golf 1 und Polo gefahren.......lang ist`s her🙄

Gruß / Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny 8K

Das Styling hat sich von Modell zu Nachfolgermodell -enorm- verbessert!

Aber auch die Technik / Ausstattung / Qualität hat stetig zugenommen, gerade ab Ende der 90er Jahre.

Gruß / Sunny

Alles andere wäre ja auch ein Witz.Trifft auf jedes koreanische Auto auch zu 😁

Alex.

Deine Antwort