Die 8 im Kennzeichen?

Hallo Leute,

mein Freund ist aus Taiwan, dort gibt es ganz andere Glücks- und Pechzahlen als bei uns. So ist z.B. die 4 das Symbol für Tod. Die 8 dagegen bringt Glück und Reichtum.
Also wurde ich sozusagen verpflichtet, auf keinen Fall eine 4 in der Kennzeichen-Nummer zu haben, dagegen möglichst die 8.

Nun habe ich auf der anderen Seite gelesen, dass die 8 hier in D als 8. Buchstabe des Alphabetes für den Buchstaben H steht und dieser doppelt genommen als synonym für den Hitler-Gruß steht.

Da war ich erstmal ziemlich geschockt, denn mit solchen Kreisen hab ich partout nix zu tun.
In meinem Kennzeichen ist nun die 888, riskiere ich damit auch eine assoziative Nähe zu diesen Kreisen?

Sorry, wenn diese Kategorie evtl. nicht die richtige ist, aber ich wusste nicht, in welche ich solch eine Frage stellen kann.

93 Antworten

Also kann man wahrscheinlich sagen das wenn, dann nur per Dienstanweisung Kennzeichen die eine bestimmte Buchstabenkombination haben verboten sind!

Da kommt man mit jedem Widerspruch gegen an weil es kein entsprechenden Paragraphen gibt der die DA unterstützt!

Ich kenne persönlich auch jemand der 88 auf dem Nr. Schild hat. Des weiteren sagte man zu Hitlerzeiten "endlich 18" sprich "endlich Adolf Hitler - sprich Wehrmacht"

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Also kann man wahrscheinlich sagen das wenn, dann nur per Dienstanweisung Kennzeichen die eine bestimmte Buchstabenkombination haben verboten sind!

ja...ein verbot gibt es NICHT! (zumindest ist nichts im i-net zu finden)...und da fahrzeuge mit "ss" etc. rumfahren, kann es nur eine dienstanweisung sein....bei wikipedia ist auch nur eine "empfehlung" aber kein verbot.........

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben:
Nach meinem Wissensstand ist es schon so, dass so Sachen wie HJ, SS, SA nicht ausgegeben werden. Hatte da mal so ein Buch über Autokennzeichen.

Zu den versteckten Zahlencodes:
Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf das jeweilige Auto an. Ein Opel mit "Pitbull Germany"-Aufkleber und 88 auf dem Nummernschild ist schon verdächtiger als ein bspw. Toyota Avensis mit "Baby an Bord"-Aufkleber.

Man kann da natürlich viel reininterpretieren (ich mach das bisweilen auch), muss halt die Umstände berücksichtigen, finde ich.

Ganz schlimm: das D-Zeichen von der DVU. Da bin ich mir dann oft nicht sicher, ob die das nicht wissen oder echt so verd***** W**** sind ...

Fies ist so eine Sache aber auch für Firmen, die damit eigentlich nix zu tun haben wollen:
New Balance-Sneakers haben ja an der Seite ein großes "N". Das die Nazis mittlerweile wohl ganz schick finden. Ist ja auch bequemer als die blöden Springerstifel mit weißen Schnürsenkeln.

Bei Lonsdale ist das ja noch krasser: Wenn man die Bomberjacke offenhat, bleiben da im Idealfall die Buchstaben NSDA sichtbar ... Die Marke ist ja schon relativ alt, kommt aus der ursprünglichen Skinhead/Rudeboy-Szene, die ja ausdrücklich NICHT rechts war. Zwar nicht unbedingt friedlich, aber halt nichts mit Nazis zu tun hatte.

Sorry, passt ja nicht so gut in ein Auto-Forum.

Ich würde das Nummernschild jedenfalls lassen. Irgendjemand findet immer irgendetwas.
Und wenn es die Illuminaten sind (11. September, sag ich da bloß).

lg, fib

Ach ich würde mich generell nich von sowas stören lassen. Selbst wenn ich NPD als Nummerschild hätte. Dann würde ich nur meine Zulassungstelle wechseln, wenn die mir sowas zuweisen 😉

Aber warum verbietet man eigentlich Buchstabenkombinationen, anstatt direkt die Natzen zu verbieten? 😁

Ähnliche Themen

Das die 88 für zweimal den achten Buchstaben, also den Hitlergruß steht ist nichts neues.
Das hat mittlerweile sogar schon meine 94-jährige Oma mitbekommen, da immer wieder mal irgendein Magazin, sei es der Focus, Spiegel oder die normale Fernsehzeitung, sone "Skandalliste" mit den neusten Zahlen und /oder Buchstabenkombinationen druckt, um die Leser auf den neusten Stand zu halten 🙂

Ich persönlich halte nicht viel davon, mit aller Gewalt in jeden Pipifax irgendwelche schlimmen Sachen reinzuinterpretieren, möchte jedoch die 88 auch nicht unbedingt auf meinem Auto spazierenfahren.
Denn die Gefahr von Kratzern, zerstochenen Reifen und abgetretenen Spiegeln würde wahrscheinlich drastisch steigen.

Wie auch immer, die 88 ist eine völlig andere Zahl als die 888, wenn dir deshalb jemand irgendwelche unschönen Sachen unterstellt brauchst du dir keine Gedanken machen.

22 - 7
A4junkie 😁

in leverkusen wird unter anderem LEV - TT nicht ausgegeben, weil das für die müllautos reserviert ist.
LEV - WU nur für autos und busse des hiesigen busunternehmens.. hab jedenfalls aufm straßenverkehrsamt mal in so eine liste schielen können 😉

Zitat:

Original geschrieben von oink

Vielleicht gibts auch einfach ziemlich wenig Leute in diesem Land, die total scharf drauf sind so Kürzel wie SS, SA, NS, KZ, HJ oder so nen Kram, an ihrem Auto stehen zu haben...

Ausser vielleicht Leute, die Sabine Schmitz, Stefan Angler etc. heissen und ihre Initialen auf dem Kennzeichen haben wollen?!

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

hh ist nicht verboten, wohl aber: ns ss und ich glaube sa
glaub ich zumindest 😁

Wieso darf man dann bei uns mit dem Camaro rumfahren, der ein SS vorne auf dem Kühlergrill hat ?

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Wieso darf man dann bei uns mit dem Camaro rumfahren, der ein SS vorne auf dem Kühlergrill hat ?

Vielleicht weil sich Chevy als US-Firma nicht um die Rechtslage im kleinen Land da drüben im Osten schert? 😉 Dafür machen wir Deutsche uns schon Gedanken darüber, daß der Bora im englischen als "Langweilig" zu interpretieren ist... 🙄

Back to topic:
Ich versteh das Ganze Gerangel um SA, SS, HJ usw. nicht... wenn einer das unbedingt haben will, soll er doch. Is doch sein Problem, ob sein Auto dann regelmäßig von Punks zertrümmert wird oder Glatzen sich beim Vorbeifahren regelmäßig vor Freude in die Hosen pinkeln...

Viel Problematischer finde ich als zukünftiger Papi so Kennzeichen wie das S-EX 69 😁 Immerhin sind das bessere Eyecatcher als z.B. NA-SA 200 .... man kanns auch übertrieben meine Herren Landräte!

S-EX 69? Ach würde ich doch in Stuttgart leben! 😉

Bad Segeberg geht auch (SE-X ***) 😁

Ansbach bei mir in der Nähe ist auch ganz nett

AN-AL **

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

S-EX 69

Dieses Kennzeichen soll angeblich mal einem lila Porsche zugeteilt gewesen sein...

Selber gesehen habe ich einen neongelben Ferrari 348 mit S-AU 348 --- kam auch recht gut...😉

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ein Verbot scheint nicht zu existieren, aber eine Empfehlung:

Quelle

Hm, das mit dem SA find ich irgendwie blöd, da es ja bekanntlich ein AUtochen gibt, das die Bezeichnung SA2 hat...

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Back to topic:
Ich versteh das Ganze Gerangel um SA, SS, HJ usw. nicht... wenn einer das unbedingt haben will, soll er doch. Is doch sein Problem, ob sein Auto dann regelmäßig von Punks zertrümmert wird oder Glatzen sich beim Vorbeifahren regelmäßig vor Freude in die Hosen pinkeln...

Bei uns fahren so viele Autos mit KU-SS xx rum und keienr stört sich daran.

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Bei uns fahren so viele Autos mit KU-SS xx rum und keienr stört sich daran.

Und wen bestimmte Zahlen- und Buchstabenkombinationen stören, der sollte dringend Hilfe beim Psychiater suchen!

Ich nenne sowas: "Wahnvorstellungen"!

Das ist allerdings zwecklos bei dem hirnlosen Gesocks, das dir deshalb das Auto demoliert.