Die 1. Woche X4
Hallo,
ich habe vor einer Woche nach 6 Jahren Audi A5 3,0Tdi auf den X4 35d gewechselt.Meine ersten Eindrücke:
Sehr angenehm sind die hohe Sitzposition ,der Motor und das tolle weich schaltende Getriebe.
Negativ aufgefallen ist mir(193cm groß) der extrem tief sitzende Rückspiegel der bei langgezogenen Rechtskurven,beim rechts abbiegen oder an der Ampel sehr stark das Blickfeld einschränkt.
Das liegt daran das oberhalb des Spiegels die Kameraeinheit für den Abstandswarner sitzt.
Leider ist der Gurt nicht höhenverstellbar. Für große und kleine Fahrer nicht gerade ideal.
Die Mittelarmlehne lässt sich leider auch nicht in der Höhe verstellen.Die hintere Sitzbank ist nicht für längere Fahrten geeignet.Man sitzt wie auf dem Klo. Die Sicht nach hinten ist extrem schlecht.
Dafür ist ja die Rückfahrkamera da.Die Qualitätsanmutung egal ob im Innenraum oder unter der Motorhaube ist im Vergleich zu Audi wesentlich schlechter.Die Spaltmaße sind sehr groß.
Das Design des X4 finde ich super und nehme dafür auch die Nachteile in Kauf.Was vergleichbares
gibt es noch nicht bei den anderen ""Premiummarken"".
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Verstehe gar nicht wie man sich einen BMW kaufen kann, wenn man derart begeistert von AUDI ist. Hast du dir vor dem Kauf den X4 nicht angesehen oder eine Probefahrt gemacht??? Oder hast du deine Brille zuhause vergessen. Ist ja fast schon fahrlässig bei einer so großen Investition nicht vorher die Qualität zu prüfen.
Hoffe du gewöhnst dich noch an die deiner Meinung "schlechte" BMW Material-Qualität.
Dafür sind aber das BMW Design, die BMW-Motore und die Fahreigenschaften um "Lichtjahre" besser als bei AUDI.
Die sind halt in der Technik doch nur geschminkte Volkswagen und Skoda-Produkte aber nicht total eigenständige Entwicklungen wie bei BMW.
LG Horma
231 Antworten
Werd mal nicht komisch, ich habe nur geschildert,was mir gesagt wurde.
Schon mal davon gehört, dass der Händler falsche Aussagen trifft.
Ich habe mich wegen des Schwerbehindertenrabatt bei 3 BMW Händlern informiert.
Alle machten die gleiche Aussage: Gibt es nicht.
Darauf rief ich in München an. Gleiche Aussage.
Nicht bei jedem BMW bekommt man diesen Rabatt, hierzu zählen z.B. X4, X6.
Bei meinem jetzigen X3 habe ich 15% Schwerbehindertenrabatt bekommen.
Aus eigener Erfahrung beim Kauf eines neuen X4 weiß, dass manche Händler den Schwerbehindertenrabatt gewähren und manche nicht.
Die, die ihn nicht gewähren, kann man aber mit Hinweis auf den Kollegen dazu bringen, ihn auch rauszurücken.
Gruß
Bill
Zitat:
@habu01 schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:54:10 Uhr:
Schon mal davon gehört, dass der Händler falsche Aussagen trifft.
Ich habe mich wegen des Schwerbehindertenrabatt bei 3 BMW Händlern informiert.
Alle machten die gleiche Aussage: Gibt es nicht.
Darauf rief ich in München an. Gleiche Aussage.
Nicht bei jedem BMW bekommt man diesen Rabatt, hierzu zählen z.B. X4, X6.
Bei meinem jetzigen X3 habe ich 15% Schwerbehindertenrabatt bekommen.
Zitat:
@habu01 schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:54:10 Uhr:
Ich auch.
Und wenn er mir dieses Angebot macht, ist er auch daran gebunden. Wobei ich es nicht sensationell gut finde und mich sicherlich noch woanders informieren werde. Laut seiner Aussage gibt es die 15 % generell nicht mehr. Mag sein, dass das nicht stimmt. Ist mir aber auch egal, da mich - wenn überhaupt - nur der X4 - interessiert.
So, war gerade noch einmal beim Händler.
Ein Anruf in München ergab: BMW gewährt auf keinem Coupé Schwerbehindertenrabatt.
Wenn ein Händler diesen gewährt, tut er das in Eigenregie.
Vom Werk bekommt er für Coupés keine Zuzahlung.
Ähnliche Themen
Kann nur wiederholen, was mir der größte BMW-Händler in Berlin angeboten und mir heute ein Händler im Umland bestätigt hat: Es gibt nur noch absolute Preisnachlässe und die liegen beim X4, wie auch beim X3, bei 1.400 EUR.
Zitat:
@Spartako schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:08:06 Uhr:
Kann nur wiederholen, was mir der größte BMW-Händler in Berlin angeboten und mir heute ein Händler im Umland bestätigt hat: Es gibt nur noch absolute Preisnachlässe und die liegen beim X4, wie auch beim X3, bei 1.400 EUR.
Meinst Du jetzt 1400€ Pauschal Nachlass für Schwerbehinderte?
Zitat:
@Wirth schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:55:45 Uhr:
Meinst Du jetzt 1400€ Pauschal Nachlass für Schwerbehinderte?Zitat:
@Spartako schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:08:06 Uhr:
Ja.
Habe gerade gesehen, dass es die auch im Online-Handel gibt. Scheint, dass sich dort die allgemeinen Nachlässe (einschließlich Nachlass für Schwerbehinderung) so langsam auf die 15 % zubewegen. Wahrscheinlich muss man nur noch ein paar Monate warten, dann bekommt man im Online-Handel mindestens 15 % - ohne selbst handeln zu müssen.
So, habe den X4 35d jetzt seit 2 Wochen und wir sind mit dem Auto sehr zufrieden, uns kommt das Auto, gemessen an seiner Größe, sehr wendig vor, der Antrieb ist sowieso über alle Zweifel erhaben. Der Platz ist für eine Familie (2 Kinder) absolut ausreichend, ein X5 oder X6 wäre mir definitiv zu groß, der X3 zu langweilig.
Probleme gibt es zur Zeit mit dem connected drive, das nicht alle Optionen anbietet sowie die Anbindung meines iphone4, bei dem ich keine Musikwiedergabe hinbekomme.
Konfigurationsfehler habe ich auch schon festgestellt: beim nächsten Mal nehme ich den Fernlichtassistenten, das wurmt mich ein bisschen, dass ich den nicht mitbestellt habe. LED ist mir nachwievor zu teuer.
Verbesserungsvorschläge an BMW hätte ich auch noch: Der Aufpreis für LED ist frech, die Anhängerkupplung schaut beim M Paket eingefahren etwa 2 cm unter der Heckschürze hervor (stört nur wenn man es weiß), Die Materialqualität mancher Kunststoffe ist dem Preis nicht angemessen (v.a. das Hartplastik der Türverkleidungen).
Insgesamt ein positives Fazit, der Wagen kommt auch bei Bekannten und Freunden sehr gut an, viele erkennen gar nicht , dass er der kleine Bruder vom X6 ist.
Anbei ein Photo mit den 18 Zoll BBS Winterreifen (hätten auch 19ér sein dürfen); für den Sommer gibt es dann die 20 Zöller des M Paketes
@Docwhelby
Danke für deinen Bericht.
Du erwähntest einen Konfigurationsfehler mit dem Fernlichtassistent, bist du mit dem Xenon-Licht an sich denn zufrieden? Du kannst die Musikwiedergabe doch auch erstmal über Bluetoothanbindung mit deinem iPhone hinbekommen.
@bmw-er:
Das Xenonlicht an sich ist völlig in Ordnung, allerdings hätte mich der Fernlichtassistent interessiert, da ich mir dabei Nachtfahrten einen Sicherheitszugewinn verspreche. Leider hatte ich keine Ahnung was sich hinter dem Begriff verbirgt. Durch Lesen in diesem Forum bin ich dann auf das Funktionsprinzip aufmerksam geworden. Jetzt bereue ich ein bisschen, diese 500 € nicht auch noch investiert zu haben. Vermissen tue ich es nicht wirklich, habe es bisher ja auch noch nie gehabt.
Bezüglich bluetooth: Ich habe von einem Freund einen snap-in Adapter für das iphone 4, das fest im Auto verbleiben soll. Leider funktioniert hier ein Abspielen der Musik über bluetooth nicht. Hat erst gefunzt, jetzt leider wieder nicht.
Mal gucken, woran das liegt.
Zitat:
@Docwhelby schrieb am 2. November 2014 um 14:16:25 Uhr:
wir sind mit dem Auto sehr zufrieden, uns kommt das Auto, gemessen an seiner Größe, sehr wendig vor, der Antrieb ist sowieso über alle Zweifel erhaben. Der Platz ist für eine Familie (2 Kinder) absolut ausreichend, ein X5 oder X6 wäre mir definitiv zu groß, der X3 zu langweilig.
Meine Rede :-) genau aus diesen Gründen haben wir uns kürzlich auch für den X4 entschieden.
Zitat:
@Docwhelby schrieb am 2. November 2014 um 22:33:15 Uhr:
Das Xenonlicht an sich ist völlig in Ordnung, allerdings hätte mich der Fernlichtassistent interessiert, da ich mir dabei Nachtfahrten einen Sicherheitszugewinn verspreche. Leider hatte ich keine Ahnung was sich hinter dem Begriff verbirgt. Durch Lesen in diesem Forum bin ich dann auf das Funktionsprinzip aufmerksam geworden. Jetzt bereue ich ein bisschen, diese 500 € nicht auch noch investiert zu haben. Vermissen tue ich es nicht wirklich, habe es bisher ja auch noch nie gehabt.
Habe in meinem jetzigen Wagen auch den Fernlichtassistenten und habe ihn fast nie aktiviert. Natürlich ist das Funktionsprinzip im X4 ein anderes und es ist schon faszinierend, was technisch möglich ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es nicht brauche. Wenn Du es nicht vermisst, brauchst Du es auch nicht. Also ärgere Dich nicht.
Es gibt so einige Extras im Auto, die man nie vermissen würde. Erst wenn man die virtuellen Begeisterungsschreie hört, fehlen sie plötzlich. Aber letztendlich bleibt es eine Spielerei. Kann mich noch gut erinnern, wie wichtig mir die elektrischen Cupholder waren. Benutzt habe ich sie vielleicht dreimal. Aber wehe, wenn ich sie nicht gehabt hätte.... Anderes Beispiel: ich benutze mein ACC nur deshalb ab und zu, weil ich dafür einen Haufen Geld ausgegeben habe. Einen großen Nutzen sehe ich für mich nicht. Habe mich damals auch anstecken lassen, ein Auto in der Preisklasse hat schließlich ACC. Aber wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist, lohnt sich nicht einmal die Warnfunktion, da die im stockenden Verkehr nicht funktioniert.
Auch die Kamera mit Rundum-Sicht im X4 ist faszinierend. Aber muss man sie deshalb gleich bestellen? Eine simple Bordsteinautomatik bringt m. E. mehr (die für mich absolut überflüssige Memory-Funktion nehme ich dabei in Kauf).
Die Liste ließe sich fortsetzen ....
Gruß
Es gibt einen Haufen an Extra's die dem einen für unverzichtbar erscheinen und anderen für sinnlos und es wird auch in Zukunft immer mehr geben. Bald müssen wir richtige noch dickere Bücher mit Ausstattungsdetails durchwälzen bevor wir ein Auto kaufen. Was ich dabei auch nicht immer so toll finde, dass wenn man ein Extra haben will es meistens ein anderes gibt was man zwingend mitbestellen muss (Verkaufsstrategie 😁)
Übrigens die Bordsteinautomatik gibt es auch mit "automatisch abblendenden Außen- und Innenspiegeln" oder wie von Spartako beschrieben mit den "Memorysitzen"
Also ich hatte bei der Probefahrt den Surround-View und da ist war es für mich klar, dass ich das haben will... So unterschiedlich können also die Wüsnche/Vorstellungen sein. Bevor ich meinen X4 irgendwo dagegen setze (und das muss nicht nur ein Bordstein sein) gebe ich lieber etwas mehr aus und habe die Kameras ;-)
Ging mir schon öfter so, dass ich eher durch Zufall ein Extra hatte und es dann toll fand. Zum Beispiel auch den automatisch abblendenden Innenspiegel oder Tempomat.
Aber ist doch gut, wenn jeder das auswählen kann was ihm wichtig ist. Dass es manche SA nur in Paketen gibt, finde ich allerdings auch blöd.