ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dicker springt an und nach 30 sek geht aus

Dicker springt an und nach 30 sek geht aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:50

Hallo A6 Freuende!

Mein Dicker hat mich wärend der fahrt im stich gelassen!

Also das ganze sieht wie folgt aus: Morgen aus der garage zur Arbeit alles I.O. nach der arbeit wieder heim, nichts aussergewönnliches, und hier passiert es......kleine bergauffahrt und der Dicker geht aus, angehalten noch mal gestartet angesprungen aber nicht auf allen Töpfen, nach 30 sek. ausgegangen, haube auf, motor abdeckung ab, nächster versuch......zündkabel am 5 topf hat mir nen stromschlag verpasst, na denke ich ok, mögliche fehler erkannt, mit ADAC nach hause. am nachsten Tag neue zundkabel für 5 Topf gekauft, eingebaut, das Problem immer noch da, Dicker springt an und geht wieder aus, Zündspule liefer strom an alle 6 Töpfe, motor lauft aber nicht.....kerzen ausgebaut und neue rein, kein erfolg, wenn der motor lauft stinkt es sehr nach sprit aus dem auspuff, das ist ja klar wenn ein topf nicht lauft, habe aber den eindruck das es mehr wie ein Zylinder nicht lauft!

Kann mir jemad was raten, wo ich nach fehlern suchen soll? fehlerspeicher auslesen geht nicht da der Dicker aus eigene kraft nicht zum Freuenlichen schafft,

Nun kurz zu Dicken: A6 Bj 98, Motor ALF, 240tkm gelaufen seit 100tkm in meinen besitz, alle inspektionen usw gemacht, nächste woche wollte Öel wechseln lassen!

Freue mich über jeden Tip!

Grüß Aleks

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da eine Bank läuft und die andere nicht, scheint eine der beiden Zündspulen defekt zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von GhostReider

Hallo Xenonstar! Danke für dein antwort!

Deine vermutung kann ja auch richtig sein, werde auch testen....vetstehe aber totzdemm nicht, warum 4,5,6 Topf nicht zündet? alle 3 auf ein schlag in eine reie wärend der fahrt? zufall? oder???

Nun nach längeren suchen im Inet und Foren. Habe ich gelesen, das der verstopfte Kat die ursache sein kann, habe ja 2 abgazkrümmer mit je 1 kat.....und wenn ein kat zu ist........lauft die betrofene Zylinderreie nicht.............?

Was meint Ihr? Leser dieses Tread dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2007

 

Da eine Bank läuft und die andere nicht, scheint eine der beiden Zündspulen defekt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2007

Zitat:

Original geschrieben von GhostReider

Hallo Xenonstar! Danke für dein antwort!

Deine vermutung kann ja auch richtig sein, werde auch testen....vetstehe aber totzdemm nicht, warum 4,5,6 Topf nicht zündet? alle 3 auf ein schlag in eine reie wärend der fahrt? zufall? oder???

Nun nach längeren suchen im Inet und Foren. Habe ich gelesen, das der verstopfte Kat die ursache sein kann, habe ja 2 abgazkrümmer mit je 1 kat.....und wenn ein kat zu ist........lauft die betrofene Zylinderreie nicht.............?

Was meint Ihr? Leser dieses Tread dazu!

der ALF hat aber nicht zwei Zündspuelen sonder ein sog zündmodul mit 3 Doppelfunkenzündspulen.... siehe unten

078-905-104

Mein Fehler, aber wir sind uns einig, dass es wahrscheinlich ist, dass es daran liegt. Austauschen und der Fehler sollte behoben sein.

"Eine Wasserstandsmeldung wäre wünschenswert."

am 12. Juni 2013 um 12:33

Zitat:

"Eine Wasserstandsmeldung wäre wünschenswert."

Jep, bitte um Rückmeldung damit alle was davon haben :)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 15:16

Habe ne gebrauchte Zündspule bestellt, kommt die tage, werde mich melden!

am 12. Juni 2013 um 18:30

Der kann auch absaufen, wenn eine Einspritzdüse nicht schließt. Diese öffnen einmal je Nockenwellenumdrehung.

Tipp: Benzindruck messen, sollte etwa bei 3,5 Bar liegen und nach Abstellen konstant bleiben.

Die Zündspulen sind messbar gemäß Handbuch.

Sollte eine komplette Zylinderbank ausfallen, prüfe Kat und Lambdasonde, wie schon geraten wurde.

Sollte mit Gas (LPG) gefahren werden, würde ich die Brennräume mittels Endoskop prüfen, da es durch Gasbetrieb zu mechanischen Schäden kommen kann!

Ausgehen bei Fahrt kann bei schwerem Schlüsselbund passieren, da die Spule zum Lesen des Zündschlüssels im Schloss Aussetzer haben kann, ist übrigens beim T4 oft so!

Dann blinkt dazu aber auch die entsprechende Diebstahl-Warnlampe.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 7:57

Hallo Audi Freuende!

Habe gestern eine andere Zündspule samt Zündkabel eingebaut.......motor gestartet und keine veränderung gemerkt :-( Dann habe ich die Lambdasonde aus dem Krümmer von 4,5,6 zylinder rausgeschraubt, und motor angelassen, die zündung findet in 456 stat, bin mir aber nicht sicher ob alle 3 Töpfe zünden, motor lauft unrund....also an der Zündspule lag es doch nicht! Da die symptome die selbe sind, keine besserung! habe dann bei gestarteten Motor kabel von LMM(Lüftmassenmesser) abgeklemmt..........Motor lauft viel besser lehrlaufdrehzahl liegt bei 900 und Motor geht nicht aus, aber trotzdemm unruhig, sobald ich den stecker von LMM wieder anschlisse geht der motor aus. Also scheint LMM defekt zu sein oder auch was anderes, bin ratlos! Ab jetzt kann man überall suchen falscher lüft, verschmutzte drosselklappe, verschmutzte LMM u.s.w, hatte vielleicht jemand ähnnliche erfahrungen gemacht.

MfG Aleks

am 16. Juni 2013 um 10:36

Hallo Kollege!

Tausch den Luftmassenmesser aus, da dieser im Laufe der Jahre eh seine Werte verändert.

Nach jedem Abschalten des Motores wird nämlich der Messdraht kurz sauber geglüht und vom Feinstaub befreit.

Dadurch verändert das Ding seine Widerstandsdaten und der Verbrauch geht hoch. Gleiches gilt, wenn der nicht nachgeglüht wird; dann versifft der Draht und mögelt dem Steuergerät Mist vor.

Das Motor-Steuergerät rechnet blitzschnell aus, wie lange die Einspritzdüsen je Nockenwellenumdrehung geöffnet bleiben in Abhängigkeit von

- Luftmenge (Gaspedalstellung)

- Luft-Themperatur

- Motordrehzahl (Geber an Kurbelwelle).

Tipp: Nimm keinen gebrauchten, die sind fast alle fertig.

Preis im Zubehör: ab 150,-€.

Rudy

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:04

Danke Rudy für deinen antwort, nun bin ich mir unsicher ob der Lüftmassenmesser defekt ist, habe rein geschaut da drin ist alles vie vom Werk alles sauber und Sieb glänzt wie neu, ich denke das der Dicker irgendwo anders lüft holt und deswegen nicht lauft, habe aber noch nicht rasgefunden wo? Das erklärt sich ja in dem: lüftmassenmesser misst und liefert bestimte werte an gemischzubereitung weiter, oder? da der lüft irgendwo anders herkommt werden falsche werte geliefert, wenn der Lüftmassenmesser nicht angeklemmt ist steuert er auch nichts, und der Motor bekommt bessere gemisch und lauft ruhiger! Da der Falscherlüft trotzdemm vorhanden ist bekommt der Motor nicht die richtige mengen und lauft nicht!

Werde die tage versuchen fehlerspeicher auslesen, mal schauen was daraus wird!

Danke aber trotzdemm an Alle die dieser Tread lesen und versuchen mir zu helfen!

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:43

Nun habe ich fehler speicher ausgelesen, und nur einen fehler stand drin: Nockenwellesensor bank 2, OK dachte ich und habe ne neuen Sensor gekauft, das war aber eine fummelei mit ein und ausbauen....egal, neu Sensor ist drin.. Motor an... und....alles ist wie vorher...mist, weis jetzt nicht mehr weiter..........in paar tagen kommt der kollege vorbei und liest noch mal fehler speicher aus, bin gespannt was diesmal da steht.

Fazit: Zünspule samt Zündkabel ausgetauscht...keine besserung.....Nockenwellesensor ausgetauscht.....auch keine besserung!

 

Hat jemand eine Idee wonach ich suchen soll?

am 24. Juni 2013 um 16:40

Uff, wenn er nach dem Starten sofort wieder ausgeht, würde er seinen Schlüssel nicht erkennen, dann ist die Magnetfeldspule im Zündschloss tot.

Aber nach 30 Sek. hört sich das nach einer Notabschaltung an.

Dein Dicker hat auf jeder Zündkerze eine eigene Zündspule, zieh diese mal alle und schau nach, ob die nicht im Öl stehen!

Lass die Einspritzdüsen alle mal (bei Bosch) abdrücken, denn wenn eine nicht korrekt schließt, läuft purer Sprit (besteht aus bis zu 30% chemischer Abfälle) in einen Zylinder und kann auf dieser Seite den Kat töten!

Das alle Unterdruckleitungen dicht sind und kein Y-Stück gebrochen, setze ich mal voraus. Das lässt mit mit einer handbetriebenen Unterdruckpumpe prüfen - aber nicht anner Tankstelle.

Bei dem Alter wäre es auch nicht schlecht zu wissen, wie hoch der Bezindruck ist und ob er nach dem Abstellen gehalten wird.

Betriebsdruck: ca. 3,5 Bar, danach im Stillstand mind. 2,8 Bar dauerhaft!

Rudy

Zitat:

Original geschrieben von cavemaen

Uff, wenn er nach dem Starten sofort wieder ausgeht, würde er seinen Schlüssel nicht erkennen, dann ist die Magnetfeldspule im Zündschloss tot.

Aber nach 30 Sek. hört sich das nach einer Notabschaltung an.

Dein Dicker hat auf jeder Zündkerze eine eigene Zündspule, zieh diese mal alle und schau nach, ob die nicht im Öl stehen!

Lass die Einspritzdüsen alle mal (bei Bosch) abdrücken, denn wenn eine nicht korrekt schließt, läuft purer Sprit (besteht aus bis zu 30% chemischer Abfälle) in einen Zylinder und kann auf dieser Seite den Kat töten!

Das alle Unterdruckleitungen dicht sind und kein Y-Stück gebrochen, setze ich mal voraus. Das lässt mit mit einer handbetriebenen Unterdruckpumpe prüfen - aber nicht anner Tankstelle.

Bei dem Alter wäre es auch nicht schlecht zu wissen, wie hoch der Bezindruck ist und ob er nach dem Abstellen gehalten wird.

Betriebsdruck: ca. 3,5 Bar, danach im Stillstand mind. 2,8 Bar dauerhaft!

Rudy

liest man sich die vorherigen kommentare nicht mehr durch bevor man was posted ?

der ALF hat KEINE Einzelfunkenzündspulen sonder 1 zündmodul mit 3 Doppelfunkenspulen und von da aus zündleitungen zu den zylindern

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:56

Hallo Leser dieses Tread!

Nach all dem was ich schon gemacht habe....ohne erfolg ..... lies ich heute nochmal Fehlerspeicher auslesen...Nockenwellensensor Bank 2 wird als Fehler angezeigt! Der ist aber auch erneuert worden!

Jetz bleibt nur eine wermutung übrig, und ich denke das ist ES: Zahnriemen übersprungen, deswegen wird Nockenwellensensor im Fehlerspeicher abgelegt, und deswegen lauft Bank 2 nicht richtig da die Nockenwelle steht falsch und die zündung findet zu falschen zeiten stat!

Zahnriemen erneuern werde ich nicht, da es sehr teuer ist! Werde mich wohl schwerenherzens vom Dicken trennen :-( weis aber noch nicht wie, als Bastlerfahrzeug in ganzen, oder schlachte!

Natürlich könnt ihr das Auto auch als teilespender betrachten, und mich anschreiben. Wenn ich mich zum schlachten entscheide werde ich auf eure anfragen antworten!

Hiermit kann man dieser Tread schlissen!

Danke an alle die es gelesen und auch was geschrieben haben!

MfG Aleks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dicker springt an und nach 30 sek geht aus