Dicken Hals Auf Audi
Hallo,
ich habe mir am 15.04.04 einen A3 bestellt. Lt. Händler soll der Wagen in KW 21 gebaut werden, was also heißt, dass ich das Modell 2004 bekommen werde.
Ab KW 22 soll ja schon das Modell 2005 gebaut werden.
Der Händler hat mir gesagt, dass er bei Rücksprache mit Audi keinen Erfolg hatte.
Jetzt habe ich die Nummer erhalten und angerufen. Der Kerl, mit dem ich gesprochen habe, war ziemlich überrascht von wem ich die Nummer hatte.
Habe ihn freundlichst erklärt, dass ich gerne das 2005 Modell haben möchte!
Er wird nochmals Rücksprache halten.
Es kann doch nicht sein, dass es so schwer ist, die Produktionswoche ändern zu lassen.
Im Grunde genommen muss doch nur eine Taste auf dem Computer betätigt werden...
Was denkt ihr darüber? Wie kann ich Druck machen, dass ich ein 2005 Modell bekomme?
GREETZ
André
23 Antworten
Wieso sind den alle so scharf auf MJ 2005 ? Soll Audi die Produktion 2 Wochen stoppen damit alle Modelljahr 2005 bekommen und solange Eier schaukeln gehen. Ich glaube manche wissen noch immer nicht was da für ein logistischer Großaufwand dahintersteckt ohne große Lagerhallen ein Auto Just In Time zu bauen.
oder willste was an der Ausstattung ändern ?
Nein.
Ob es so ein logistischer Aufwand glaube ich nicht.
Aber zum einen möchte ich das neuere Modell haben, da man im ersten Jahr immer "Kinderkrankheiten" hat. (siehe Fahrwerk).
Das ist eigentlich der einzige Grund. Ich möchte kein Audi A3 haben, der wie ein Hase hoppelt...
Wenn man die Möglichkeit hat ein neueres Modell zu bekommen, warum sollte man diese nicht nutzen?
GREETZ
Andre
So viel wird da nun auch nicht geändert. Oder glaubst Du die erfinden im Modelljahr 2005 den A3 neu ? da kommt das selbe fahrwerk rein wie beim letzten produzierten Auto in Modelljahr 2004.
Man kann halt ab MJ2005 paar neue sachen dazubestellen ....
Zitat:
Original geschrieben von majestix
da kommt das selbe fahrwerk rein wie beim letzten produzierten Auto in Modelljahr 2004.
Ich glaube, Du bist nicht ganz up-to-date. Die Hinterachse wurde in ca. 30 Positionen geändert.
@andre26:
Wenn Du keinen hopelnden A3 willst, dann hättest Du ihn erst gar nicht (bzw. später) bestellen dürfen. Selbst schuld. Sorry!
Handi
Ähnliche Themen
Majestix hat hier (leider) vollkommen Recht. Wenn jetzt all diejenigen, die einen A3 bestellt haben und einen Produktionstermin noch im MJ 2004 bekommen haben, problemlos auf das MJ 2005 wechseln könnten, dann könnte Audi das Werk bis dahin schließen.
Sobald der Wagen fest für die Produktion eingeplant ist - sprich ein definitiver Produktionstermin feststeht - kann man nichts mehr am Fahrzeug ändern. Weder Extras hinzuwählen, noch die Produktionswoche ändern lassen (worauf man als Kunde regelmäßig ohnehin keinen Einfluß hat - es sei denn, man hat im Vertrag ausdrücklich vereinbart, daß das Auto erst im MJ 05 gebaut werden soll)).
Und jetzt mal zu den Kinderkrankheiten: Es ist keineswegs so, daß Änderungen in der Produktion erst und ausschließlich zum Modelljahreswechsel einfließen. Vielmehr werden permanent im Rahmen der Modellweiterentwicklung Änderungen in der Produktion vorgenommen. Am Fahrwerk ändert sich nichts mehr, jedenfalls nicht offiziell. Die letzte Änderung, die den A3 *hoppelfrei* gemacht haben soll, ist bereits vor wenigen Wochen, also mitten im MJ04, bereits in die Produktion eingegangen. Zudem auch Dinge wie die einschneidende Gurtführung, die Heckklappendämpfer etc. . Es ist also vollkommener Quatsch zu glauben, daß bis zur 21. KW noch dieselben (fehlerhaften) Teile verbaut werden, wie sie noch zu Anfang der A3 Produktion im letzten Jahr verbaut wurden, dann aber ab KW 22 (-> MJ05) mit einem Schlag alle Mängel verschwunden sind.
Ob Du ein Auto aus der KW21 oder 22 bekommst, ist für Dich daher vollkommen egal (es sei denn, Du hast bspw. den Lichtsensor oder das S-Line Sportpaket plus bestellt, denn der Lichtsensor enthält ab MJ05 einen Regensensor, für das S-Line Sportpaket plus sind Aluminiumeinlagen und das S-Line Sportfahrwerk erhältlich, BOSE m. Audio-Pilot statt GALA etc.).
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von Handi
Ich glaube, Du bist nicht ganz up-to-date. Die Hinterachse wurde in ca. 30 Positionen geändert.
Handi
Hoppala ... wusste ich nicht. aber anscheinend soll ja das Fahrwerk schon jetzt ohne Hoppeln auskommen laut einigen Aussagen hier. Also wirds vielleicht ein paar Feinheiten besser sein. Trotzdem wirds wieder ein "Alurad mit Dämpfer und Feder sein". Also für den Normalsterblichen kein Unterschied glaube ich. Uund manche waren ja sogar mit dem Ambition Fahrwerk der ersten Stunde zufrieden. Deshalb versteh ich den ganzen Aufstand wegen Modelljahr 2005 nicht ganz ...
Zitat:
Original geschrieben von Handi
Ich glaube, Du bist nicht ganz up-to-date. Die Hinterachse wurde in ca. 30 Positionen geändert.
Richtig, sie WURDE bereits geändert. Daß da zum MJ-Wechsel nochmal was geändert wird, und daß ausgerechnet diese Änderung den A3 dann hoppelfrei machen soll/wird, ist doch reine Spekulation. Oder wo steht, daß diese Hinterachsänderung erst und genau zum MJ-Wechsel stattfinden wird?? Außerdem glaube ich inzwischen ohnehin nicht mehr daran, daß das Problem mit dieser Änderung dann tatsächlich aus der Welt geschafft ist. Das glaube ich erst, wenn ICH oder ein anderer, der das Hoppeln wirklich kennt, bestätigt, daß es nun wirklich verschwunden ist.
Gruß, Testsieger
..das ist es ja.
ich habe das S-Line Plus Paket bestellt.
....und ich bin gespannt, was ich für ein Fahrwerk bekommen werde.
Ich denke, dass mich ein Audi-Händler vor dem Kauf darauf hinweisen kann, dass ab April das Modelljahr 2005 gebaut wird. Die neuen Preislisten gibt es ja schon ab April und es kann mir keiner erzählen, dass das die Händler nicht erfahren.
Manchmal frage ich mich auch, was für eine Kompetenz jene Verkaufsleute haben....
Da Dein A3 Deiner Aussage nach noch im MJ04 gebaut wird, bekommst Du natürlich auch noch das normale Sportfahrwerk (NICHT das S-Line Sportfahrwerk). Daß das S-Line Sportfahrwerk hoppelfrei ist, ist übrigens ein Gerücht. Also sei froh, daß Du das normale Ambition-FW bekommst. Vielleicht haben sich die von HAndi angesprochenen Änderungen ja doch noch positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Bestätigen wird Dir das zur Zeit wohl jedoch noch niemand können. Ob beim S-Line Sportfahrwerk auch was geändert wurde, weiß ich nicht.
Bleiben noch die Alueinlagen, die Du nicht haben wirst. Aber damit kann man leben, oder? Wenn nicht, wird die Umrüstung von Klavierlack auf Alu wohl auch nicht die Welt kosten.
Wars das dann oder gibts noch weitere Gründe, warum Du so auf das MJ05 bestehst??
Das MJ05 wird übrigens nicht ab April, sondern ab KW22 produziert. Die beginnt am 24. MAI!!
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von majestix
anscheinend soll ja das Fahrwerk schon jetzt ohne Hoppeln auskommen laut einigen Aussagen hier.
Wer hat das gesagt? Und auf welcher Basis? Ist doch alles Spekulation! Wir wissen lediglich, daß was geändert wurde. Wir wissen allerdings nicht, ob das zu gewünschten Erfolg führt. Und wie schon gesagt: Ich verlasse mich nur noch auf einen Bericht eines Forumteilnehmers, der mit dem Hoppeln wirklich vertraut ist. Alle anderen Aussagen intessieren mich nicht (am wenigsten die von Audi oder deren Händlern).
Handi
sorry aber du hast den Fehler gemacht nicht Audi es ist ja schön länger bekannt das das Modelljahr 2005 bald anfängt
warum bestellt man ein S line Fahrwerk wenn einen das Hoppeln stört ?
es gibt jedoch eine möglichkeit die Produktionswoche zu verschieben in dem du deine Ausstattung noch änderst dann verschiebt sich nämlich meistens die Produktion war bei mir immer so wenn du ein guten Händler hast schaft er das mein Wagen würde 3 Wochen vor der (festgelegten) produktion noch geändert und siehe da der ganze Wagen hat sich um 1 Monat verzögert
Moin,
ändern kann man nichts mehr, wenn einmal etwas fest in der Planung ist.
So hat er mir es gestern gesagt. Er wollte sich heute nochmals darum kümmern, wenigstens die Produktionswoche zu ändern.
Aber nach diesem ganzen Bohai ist es mir mittlerweile auch schon egal.
Ob Modelljahr 2004 oder 2005 ....ich freue mich einfach nur auf meinen A3.
Aber mal was anderes.
Wirkt sich das Modelljahr auf die Schwackeliste aus?
Vielleicht wird das 2005 Modell später mehr wert sein.....??!!
Handi s A3
MEGALOL @Handi...
haste dir deinen Ambition mit den attraction stahlfelgen bestellt?? muahaha