ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Dichtungen des Daches

Dichtungen des Daches

Themenstarteram 20. August 2006 um 20:14

Ich habe meinen EOS seit dem 20.07.06 - es war ein Vorführwagen, zugelassen am 18.05.

Eigentlich - nein wirklich - gefällt es mir super. Liebe auf dem ersten Blick!!!

Leider macht das Dach Probleme. Noch ist alles dicht, aber die Dichtungen sind alle grau-weiss und fassen sich hart und spröde/porös an. Eine Dichtung (längs) ist nach dem Schiebedach eingerissen. Bei Fahren knackt und klappert es - ist mir am Anfang jedenfalls nicht aufgefallen. VW will nur diese eine Dichtung austauschen, alle anderen seien so i.O. Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Ja - sogar eine sehr gute!

http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5428

Viele Grüße

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtungspflege Dach' überführt.]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

War heute auch in der Werkstatt. u.a. wegen eindringendem Wasser an beiden Seitenscheiben allerdings nur in der Waschstraße. Habe noch einige andere Punkte reklamiert und als positive Sache dabei auch endlich meine 17" Azuro Alus mit 235er Pirellis draufbekommen. Heute Nachmittag habe ich ihn abgeholt. Und als hätte ich es geahnt wurde außer den neuen Felgen rein gar nichts am Auto gemacht. Der Meister sagt er hätte unmengen Fotos von den Mängeln gemacht und die gehen jetzt erst mal an VW. Die trauen sich ohne Rücksprache mit dem Werk nicht an das Auto dran. Ist Tatsache.

Ich überlege auch wirklich ob ich die kleinen Mängel nicht besser hinnehme, als wenn mein Eos der Werkstatt hinterher als Versuchskaninchen dient und alles nur schlimmer wird.

Gruß

Andi

P.S. die neuen Felgen sehen klasse aus :)

Wenn es morgen mal nicht regnet, mache ich ein paar Bilder und maile sie Poeschko.

Hallo,

ich wundere mich schon wieder über die verschiedenen Äußerungen der Werkstätten.

Meine Mutter hat ja nun seit 3 Wochen einen EOS und hatte letzte Woche in der Waschanlage und bei einem starken Regenschauer Probleme mit Wasser an der A-Säule.

Der Wagen ist heute in der Werkstatt und der Meister hatte eine ganz klare Arbeitsanweisung von VW, die Dichtung am Windschutzscheibenrahmen zu tauschen. Außerdem gibt es wohl noch die Anweisung ein Update der Motorelektronik zu machen. (Ohne das es von uns reklamiert wurde).

Auch an den Seitenscheiben wird die Dichtung eingeklemmt, war zwar nicht undicht kann aber wohl durch eine Einstellung der Scheibe behoben werden.

Gruß

toli

Hallo !

Seit heute morgen habe ich meinen EOS wieder.

Die Dichtung ist neu und mal sehen ob's nun dicht ist.

Ich hoffe mal das Beste :)

Ein bischen war auch die Werkstatt gefrustet, da die ersten Reparaturhinweise von VW nichts brachten.

Daher hat man dann die komplette Dichtung gewechselt.

Softwareupdate für das Motorsteuergerät wurde auch gemacht.

Gruß Uwe

am 24. August 2006 um 8:46

So das was man hier liest ist ja der reinste Wahnsinn !!! Ich hoffe mal das ich nict solche Probleme bekomme konnte Ihn nicht ausreichend testen wegen einer Verletzung.

was hat es eigentlich mit dem Motorupdate auf sich ?? ist das zwingend ?? was bewirkt es ?? hat jemand konkrete Infos ??? ist ja schon ne Schande das VW seine Kunden nicht schriftlich informiert darüber !!!

Zitat:

was hat es eigentlich mit dem Motorupdate auf sich ?? ist das zwingend ?? was bewirkt es ?? hat jemand konkrete Infos ??? ist ja schon ne Schande das VW seine Kunden nicht schriftlich informiert darüber !!!

Habe eine neues Thema zum Motorupdate angefangen. Siehe http://www.motor-talk.de/t1179880/f148/s/thread.html

am 24. August 2006 um 18:29

Also wir haben auch einen Eos bei uns im Geschäft aber der ist dicht und er klappert auch nicht. Hat mittlerweile 7000 km drauf und die Probefahrer reiten auch wirklich heftig auf ihm rum. Gruß.

Themenstarteram 20. September 2006 um 17:37

Dichtungen des Dachs

 

Ich möchte allen danken, die mir wegen der Dichtungen Ratschläge gegeben haben.

Inzwischen habe ich mich direkt an VW gewandt und heute die Antwort bekommen:

Die Dichtungen sind nicht porös, sondern mit einer Beschichtung versehen. Deshalb wird der Austausch abgelehnt.

Vielleicht kann sich nochmal jemand melden dessen EOS etwa gleich alt ist und ob die Dichtungen auch so "alt" aussehen.

Zulassung war am 18.05.06 und die SerienNr. 2237, KW weiss ich leider nicht.

Die auftretenden Geräusche sollen jetzt noch mal von der Werkstatt begutschtet werden.

Anbei ein Bild, ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen, dass die Dichtungen furchtbar aussehen

Themenstarteram 20. September 2006 um 17:43

Dichtungen des Dachs

 

Ich möchte allen danken, die mir wegen der Dichtungen Ratschläge gegeben haben.

Inzwischen habe ich mich direkt an VW gewandt und heute die Antwort bekommen:

Die Dichtungen sind nicht porös, sondern mit einer Beschichtung versehen. Deshalb wird der Austausch abgelehnt.

Vielleicht kann sich nochmal jemand melden dessen EOS etwa gleich alt ist und ob die Dichtungen auch so "alt" aussehen.

Zulassung war am 18.05.06 und die SerienNr. 2237, KW weiss ich leider nicht.

Die auftretenden Geräusche sollen jetzt noch mal von der Werkstatt begutachtet werden.

Themenstarteram 20. September 2006 um 18:10

Dichtungen des Dachs

 

Ich hab noch ein Bild der Dichtung, weiss aber nicht , wie ich dass in den Beitrag bekomme. Datei anhängen klappt nicht, ggf. kann ich's aber per Email verschicken.

cuhlson

Hallo Cuhlson,

mein EOS ist etwa ganauso alt, hatte das gleiche Problem mit Dichtungen und entsprechende Geräusche beim Fahren. Habe mir dann bei VW ein Silikonspray zur Dichtungspflege gekauft. Probleme sind beseitig, keine Geräusche und die Dichtungen

sehen wie neu aus. Es geht schnell und mich stört es nicht die

Dichtungen reglmäßig zu behandeln. Sonst ist mein EOS dicht und ich bin sehr zufrieden. Gruß Balkus

Bitte teile uns den Namen und den Preis für das Spray mit. Danke.

Hallo, Entschuldigung für dir späte Antwort, war aber im Ausland abwesend. Der Name ist " Silikongleitmittel für Dichtungen", kostet ca 7 € bei VW. Vorsicht, bitte nicht zuviel auftragen, sonst verschmutzen die Scheiben schnell beim Regen. Gruß Balkus

am 3. Oktober 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Balkus72

Hallo, Entschuldigung für dir späte Antwort, war aber im Ausland abwesend. Der Name ist " Silikongleitmittel für Dichtungen", kostet ca 7 € bei VW. Vorsicht, bitte nicht zuviel auftragen, sonst verschmutzen die Scheiben schnell beim Regen. Gruß Balkus

Also wenn ich mich nicht total irre, steht in der Bedienungsanleitung des EOS ausdrücklich, daß nur silikonfreie !!! Gummipflegemittel für die Dichtungen zu verwenden sind. Das wird sicher in der hier schon genannten Beschichtung der Dichtungen liegen. Da ich vor dem Winter auch noch eine Pflege unserer Göttin machen möchte, hat hier jemand genaue Infos in dieser Sache?

Gruß

firstnumber

am 4. Oktober 2006 um 15:02

Hallöchen

Im Handbuch Rat und Tat

Steht Gumidichtungen des CSC-Daches pflegen.

 

Zitat:

Wir empfelen die trockenen Gummi-dichtungen mit einem

weichen feinporigen schwämmchen und den Pflege mittel

Spezial Gleitmittel (flüssig) G 052 172 A1 zu behandeln.

 

Gruß Volker

 

Ps:

Stellt sich nur die frage was der Spass wieder Kostet.

Werde mich aber noch diese Woche schlau machen,

da es langsam anfängt geräusche zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von voller4

Hallöchen

Im Handbuch Rat und Tat

Steht Gumidichtungen des CSC-Daches pflegen.

 

Zitat:

Wir empfelen die trockenen Gummi-dichtungen mit einem

weichen feinporigen schwämmchen und den Pflege mittel

Spezial Gleitmittel (flüssig) G 052 172 A1 zu behandeln.

 

Gruß Volker

 

Ps:

Stellt sich nur die frage was der Spass wieder Kostet.

Werde mich aber noch diese Woche schlau machen,

da es langsam anfängt geräusche zu machen.

Etwas über 30 Euro (genau weiß ich es nicht mehr) für 30ml.

Heftig, aber ich habe es mir bestellt und schon lange hier stehen, aber leider noch nicht benutzt.

Gisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen