1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dichtung vom Stabantennenfuß

Dichtung vom Stabantennenfuß

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
bei meinem Golf ist die Dichtung vom Stabantennenfuss gerissen.Neu Dichtung ist kein Probblem aber wie kriege ich das Ding ohne was abzubauhen drauf.
Hat jemand sowas schonmal gemacht.
Bitte um eure Hilfe.
MFG

Beste Antwort im Thema

Ach so! Ach Gott, alt auf neu legen, anzeichnen, mit Skalpell oder Letraset-Papierschneider ausschneiden und gut.
Das ist ja nun wirklich kein Ding...

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

richtiges Dilemma dieses Schneiden der einen Lippe. Naja, am Ende doch noch geschafft und verbaut. Das Aufziehen hat super geklappt.

Gruß

???
Ich steh gerade auf dem Kabel...
Schneiden?
Lippe?
Dilemma?

An der vorderen unteren Kante muss man ja das Gummi etwas abschneiden, sonst passts nicht.

War halt bissl aufwändig..

Gruss

Ach so! Ach Gott, alt auf neu legen, anzeichnen, mit Skalpell oder Letraset-Papierschneider ausschneiden und gut.
Das ist ja nun wirklich kein Ding...

Kann mir jemand sagen, ob ich die Dichtung auch an einem Polo 6N2 BJ 1999 verbaut bekomme? (Natürlich auch mittels zuschneiden)

Nimm doch auch eine Kartusche ausm Baumarkt -> Sanitär-Silikon

Das Zeug ist UV-beständig und bleibt flexibel. Damit drückst du eine schöne Wurst unter den Antennfuß.

Damit baue ich mir öfter selbst Dichtungen, z.B. O-Ringe für die Garten-Wasser-Pumpe und vieles mehr. funktioniert einwandfrei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Nimm doch auch eine Kartusche ausm Baumarkt -> Sanitär-Silikon

Das Zeug ist UV-beständig und bleibt flexibel. Damit drückst du eine schöne Wurst unter den Antennfuß.

Damit baue ich mir öfter selbst Dichtungen, z.B. O-Ringe für die Garten-Wasser-Pumpe und vieles mehr. funktioniert einwandfrei.

Tolle Idee! 🙁

Sanitär-Silikon hat am Auto nichts zu suchen!
Im allg. greift es sogar den Lack an, im anderen ist es oft nicht wieder entfernbar.
Damit haben all die schon "gute" Erfahrungen gemacht, die ihren Türaggregateträger damit abgedichtet oder wieder montiert haben. Dann mussten sie wieder an die Tür bekamen das Blech nicht mehr unverbogen ab von der Tür = Neukauf.

Daher kann ich Deine Empfehlung wirklich nicht empfehlen, ganz im Ggt.

Für den besagten Antennenfuß reicht, wenn man mehr tun will, als der orig. O-Ring tut (die "Dichtung" außen ist eh nur eine Staubdichtung), auch mit der Hand zu verarbeitendens Teroson Karosseriedichtband.
Das bleibt elastisch, härtet nicht aus, klebt nicht, kann rückstandsfrei wieder vom Lack entfernt werden, greift diesen nicht an und kann für 1.000 andere Sachen im Auto und Haushalt auch noch benutzt werden, z.B. zum Abdichten, anheften, entklappern etc. etc.

Mir geht es nur darum ob der äußere Dichtring (ja - der nur vor Staub, Schmutz und Spritzwasser schützt) auch beim Polo 6n2 passt? Also der Dichtring aus dem Kit: 3BO 051 751

Hallo,

habe seit letztem WE auch das Problem mit dem fehlenden bzw. defekten äusseren Gummiring und habe mir das Reparaturkit gekauft. Habe eben die Leiste entfernt und nun ist der Dachhimmel hinten in der Mitte mit einem weiteren hellgrauen Kunsttoffclip/-stöpsel befestigt. Gibt es einen Trick, wie dieser entfernt werden kann oder ist nur ein gewisser Kraftaufwand und Glück nötig, dass er dabei heil bleibt?
Wie fest muß die neue Schraube angezogen werden bzw. wie erkennt man das, ohne die Zacken in das Dach zu bohren?

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei beiden Fragen weiterhelfen.

Danek schon mal im voraus.

Und wieder einmal beweist sich das unser 🙂 hier selbst Tote schröpfen würde.

War heute da um mir den Reparatursatz zu holen. Wird bestellt und kann ich morgen für 11,70€ abholen.
Schaue ich mir die Preise der anderen hier im Thread an, verlangt unser VW Autohaus gleich mal das doppelte...

Zitat:

@Vegan4Life schrieb am 21. Januar 2015 um 16:52:13 Uhr:

Und wieder einmal beweist sich das unser 🙂 hier selbst Tote schröpfen würde.

War heute da um mir den Reparatursatz zu holen. Wird bestellt und kann ich morgen für 11,70€ abholen.
Schaue ich mir die Preise der anderen hier im Thread an, verlangt unser VW Autohaus gleich mal das doppelte...

Verstehe ich jetzt nicht.

Orig. bei VW kostet das Ding doch soviel!

https://shop.ahw-shop.de/...enne-zb-golf-bora-polo-passat-lupo-uvm?...

Obwohl, ja, stimmt, hab gerade mal meine Rg. gezogen:
Volkswagen Automobile Hamburg GmbH
01.12.2010
3B0 051 751
1 ANTE BEFSA € 6,45 zzgl. = € 7,68 inkl.

Sollte ursprünglich 13,90€ kosten, nachdem er aber meinen Namen im System eingegeben hat und ersichtlich wurde das ich dort schon "häufiger" Kunde war, ging der Preis auf 11,70€ runter.

Hallo,

bei mir hat das Teil bei VW vorgestern exakt 12,00 € inkl. Mwst gekostet, insofern scheinen die 11,70 vollkommen ok.

Könntet Ihr freundlicherweise nochmal was zu meinen beiden Fragen von gestern sagen?

Danke schön.

Gruss

Madison90

Zitat:

@madison90 schrieb am 20. Januar 2015 um 14:47:56 Uhr:

Hallo,

habe seit letztem WE auch das Problem mit dem fehlenden bzw. defekten äusseren Gummiring und habe mir das Reparaturkit gekauft. Habe eben die Leiste entfernt und nun ist der Dachhimmel hinten in der Mitte mit einem weiteren hellgrauen Kunsttoffclip/-stöpsel befestigt. Gibt es einen Trick, wie dieser entfernt werden kann oder ist nur ein gewisser Kraftaufwand und Glück nötig, dass er dabei heil bleibt?
Wie fest muß die neue Schraube angezogen werden bzw. wie erkennt man das, ohne die Zacken in das Dach zu bohren?

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei beiden Fragen weiterhelfen.

Danek schon mal im voraus.

Also den weißen Clip kann man in der Regel mit einem Schraubenzieher raushebeln, wenn es nicht schon mit den Fingern geht. An dem Clip sind mehrere kleine Nasen die ihn an seinem Platz halten. Falls alles nichts hilft mit einer Zange beim runterziehen vorsichtig vor und zurück rütteln.

Unter Umständen musst du noch die Verkleidung der C-Säule am oberen Ende lösen damit der Himmel ein bisschen weiter runterkommt und Du genug Platz zum Arbeiten hast,

Die Schraube wird nicht besonders fest gezogen, das wirst Du beim Abschrauben der alten Schraube merken. Einfach beim Festschrauben ab und zu an der Antenne wackeln. Wenn sie sich nicht mehr bewegen lässt ist sie fest genug.

Ich würde dir auch raten das Dach vor dem Festschrauben der Antenne gut sauber zu machen, sonst kann die Stelle undicht werden.

Und ich würde Dir raten, Dir über das handfeste Anziehen der Mutter nicht weiter Gedanken zu machen.
Mit ein bisschen Gefühl und Erfahrung ist klar, dass man das Ding festzieht, aber nicht anknallt.
Wenn der Sockel sich nicht mehr verschieben lässt, ist alles gut.

Empfehlen und raten würde ich, es in Bezug auf die äußere Sockel-"Dichtung" so zu machen, wie ich es weiter oben bereits geschildert hatte:
Ich hab deren Unterseite ganz dünn mit meinem Allzweck Teroson Karosseriedichtband unterfüttert, weil sie im losen Zustand ja eh nicht plan ist und letztlich nur über ihre umlaufende Kante Staub- und Spritzwasserschutz bietet, denn die eigentliche Wasserabdichtung des Innenraums erfolgt ja durch den auf den Metallsockel-Vierkant aufgesteckten O-Ring.

Ich nutze das Teroson für alles mögliche und unmögliche im Auto und Haushalt und verstehe eigentlich gar nicht, wie man ohne so was auskommen kann! 🙂
(jüngst bt-Empfänger unters Regalbrett "geklebt" damit!)

Ok, vielen Dank mal soweit, werde am Samstag nochmal drangehen
Überlege gerade, ob ich mir noch das Teroson besorge.
@ Taubitz: nur um sicher zu sein: du sagst , nicht mit der Hand anziehen, sondern gefühlvoll mit dem 22er, richtig?

Gruss
Madison90

Nach fest kommt ab 😉

Oder es drückt die Stachelmutter durchs Dach. Ich mach mich morgen an den Austausch. Das Teroson hab ich zum Glück hier schon liegen 😉

Deine Antwort