Dichtung vom Stabantennenfuß
Hallo,
bei meinem Golf ist die Dichtung vom Stabantennenfuss gerissen.Neu Dichtung ist kein Probblem aber wie kriege ich das Ding ohne was abzubauhen drauf.
Hat jemand sowas schonmal gemacht.
Bitte um eure Hilfe.
MFG
Beste Antwort im Thema
Ach so! Ach Gott, alt auf neu legen, anzeichnen, mit Skalpell oder Letraset-Papierschneider ausschneiden und gut.
Das ist ja nun wirklich kein Ding...
124 Antworten
Zitat:
@Takahashi schrieb am 14. November 2022 um 18:35:33 Uhr:
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 14. November 2022 um 18:08:50 Uhr:
Ich habe einen GOLF 4, 11/2001, AXP;
vor wenigen Wochen habe ich mir eine neue Dichtung (Fetzen von der alten hingen bereits davon ...) und einen Montagesatz (auch eine andere Dichtung mit dabei) für die Dachantenne im AHW-Shop.de gekauft und die Teile eingebaut
Du hast nicht zufällig den Kombi (Variant)?
NEIN - ich habe keinen Variant mit größerem Stauraum.
Schade.
Ich suche nämlich immer noch jemand, der das beim Golf 4 Variant schon mal gemacht hat und mir sagen kann, wie man den Himmel beschädigungsfrei abgesenkt bekommt.
Auch bei der Limousine bekommst du den Himmel nicht abgesenkt. Ich habe die Antenne vor längerer Zeit ausgetauscht gegen eine Kombiantenne DAB/FM. Wenn die Abschlussleiste entfernt ist, kommt man mit der flachen Hand an die Antenne und kann alles machen, was zum Wechsel nötig ist. Du kannst u.U. nicht alles sehen, aber fühlen.
Wie schon gesagt wurde, beim Golf4 wird nur der O-Ring als Dichtung benötigt - eine weitere Dichtung lag bei, wird aber nicht montiert. Der O-Ring muss sorgfältig auf den Vierkant aufgesteckt werden. Vor der Montage den Bereich um das Vierkantloch reinigen - beim Aufsetzen sollte ein zweiter Mann/Frau die Antenne von oben andrücken. Nur handfest anziehen - mit einer Gießkanne Regenwasser oder Spülmittelwasser auf Dichtheit testen.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 15. November 2022 um 12:10:53 Uhr:
Auch bei der Limousine bekommst du den Himmel nicht abgesenkt. Ich habe die Antenne vor längerer Zeit ausgetauscht gegen eine Kombiantenne DAB/FM. Wenn die Abschlussleiste entfernt ist, kommt man mit der flachen Hand an die Antenne und kann alles machen, was zum Wechsel nötig ist. Du kannst u.U. nicht alles sehen, aber fühlen.
Ich schaffe es halt nicht, die Hand nach Demontage der Abschlussleiste zwischen Himmel und Dach zu stecken. Den Himmel möchte ich dabei nicht zerbrechen.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 15. November 2022 um 12:10:53 Uhr:
Wie schon gesagt wurde, beim Golf4 wird nur der O-Ring als Dichtung benötigt - eine weitere Dichtung lag bei, wird aber nicht montiert. Der O-Ring muss sorgfältig auf den Vierkant aufgesteckt werden. Vor der Montage den Bereich um das Vierkantloch reinigen - beim Aufsetzen sollte ein zweiter Mann/Frau die Antenne von oben andrücken. Nur handfest anziehen - mit einer Gießkanne Regenwasser oder Spülmittelwasser auf Dichtheit testen.
Für manche wäre es vielleicht auch noch wichtig zu erfahren, auf welcher Seite des Dachblechs die Dichtung auf dem Vierkant sitzen muss. Das ist die Außenseite des Dachs.