Dichtung Antenne schwer einzubauen da zu hart, aus Bucht zu klein

Mercedes E-Klasse W124

Fahrzeug: Baujahr 1989, 250 D, Automatik

Antenne : manuell Dichtungsnummer der Führungsdichtung: A 124 827 07 98 Dichtung und ist relativ hart, härter als die ausgebaute eingerissene alte Dichtung ....

Die Kappe hat die Nummer A 124 827 08 98 und ist schön weich, gutes Gummi

Die neue Führungsdichtung von MB ist eindeutig zu hart um vernünftig unbeschädigt eingebaut werden zu können.

Im DIY Video wurde diese in kochendes Wasser gelegt, um weicher zu werden und dann eingeführt.

Eine Ersatzdichtung aus dem Zubehör ist zu klein, deckt nur knapp einen halben mm des Blechs ab....

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Dichtungen ?

Die vom Benz aus 1986 mit Automatik Antenne hat noch eine andere Nummer, ist auch jetzt bei MB bestellt und bin da mal gespannt...

Nach fast 40 Jahren darf die ja durchaus mal erneuert werden müssen....

beide Dichtungen zusammen kosten bei MB aktuell ca. 43.- Euro, da erwarte ich schon Passgenauigkeit und Einbaufreundlichkeit für das Geld....

Wir sind jetzt dankbar für Tips und warten auf Antworten...

6 Antworten

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 16. April 2025 um 10:28:02 Uhr:

...beide Dichtungen zusammen kosten bei MB aktuell ca. 43.- Euro...

Der Fernost-Ali verlangt 0.90 €. Koennte man ja mal kommen lassen... 😉

Ciao
Ratoncita

Antennendichtungen_

ich hatte das gleiche Problem. Habe dann die gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B0BD54VL95?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Musst du aber etwas mit dem Föhn warm machen. Das geht es ganz gut. Ist aber nicht 100%

Kann man aber mit Leben.

Vorher in heißes Wasser legen

Zitat:

@plato1300 schrieb am 16. April 2025 um 14:46:37 Uhr:

Vorher in heißes Wasser legen

Warum den Thread erst durchlesen, wenn man auch so mal aus der Hüfte schießen kann. 😠