ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD - teure Reparatur oder kleiner Defekt

ASD - teure Reparatur oder kleiner Defekt

Themenstarteram 26. September 2005 um 8:54

Nen schönen Montag ;)

Bin gestern bei dem schönen Wetter unterwegs gewesen und während der Fahrt ging plötzlich -klick- die ASD Lampe an :(

Nun ist meine Befürchtung, das wenn ich zu DC fahre, das ganze als fett teure Reparatur "abgestempelt" wird....

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen ??

Danke vorab - Lu

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi,

mal eine frage vorweg... Welche Lampe?

Das Dreieck in der Mitte oder die Kontrolleuchte unten(welche auch bei eingeschalteter Zündung leuchtet)?

Gruß,

Tim

Themenstarteram 26. September 2005 um 9:16

Jo, hatte ich vergessen...

Die Kontrollampe unten rechts . Das Dreieck in der Mitte des Tachos ist seit dem außer Funktion :(

Das heißt diese leuchtet nicht mehr auf wenn die Räder durchdrehen :(

Lu

ich hatte genau das Problem auch schon einmal.

Bei mir war das Steuergerät nicht mehr richtig in der Fassung. Herausziehen und wieder einstecken hat das problem beseitigt.

Falls nicht, denke ich, dass das Steuergerät defekt sein könnte.

Eine Fahrt zu MB oder Bosch, um die Fehlercodes auszulesen, sollte Klarheit bringen.

Ein gebrauchtes ASD Steuergerät ist schon recht günstig zu bekommen - also keine Panik!

Gruß,

Tim

Themenstarteram 26. September 2005 um 9:45

Achtung und jetzt die wahrscheinlich am häufigsten gestellte Frage ;)

Wo sitzt das Steuergerät?

Lu

Das Steuergerät sitzt hinter der Batterie unter der schwarzen Abdeckung:

aber mache es mal so :

Blinkcode ASD auslesen

Also, Du musst an der Prüfkupplung ( rechts neben der Batterie länliches Gehäuse ca. 5 cm gross) an Buchse 5 ein langes Kabel (bis zum Fahrersitz) anschliessen. Motor starten. Das Kabel von der Prüfkupplung für ca. 1 sek. gegen Masse halten. Dann das Kabel von Masse lösen. Nach dem lösen der Massebrücke geht die ASD Leuchte für ca. 2 sek. aus, und beginnt dann zu blinken. Je nach Anzahl der Blinkimpulse gibt es folgende Fehlerliste. Nachdem die Blinkimpulse durchgegeben wurden leuchtet die ASD Lampe wieder ständig. Nachdem die Störung beseitigt wurde muss der Fehlercode gelöscht werden. Dafür Buchse 5 und 1 an der Prüfkupplung für min. 10 sek. verbinden. Danach bleibt die ASD Lampe aus.

Fehlercodes:

1 x keine Störung

2 x ASD Steuergerät def., erneuern.

3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.

4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt

5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt

6 x Hinterraddrehzahl fehlt

7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen

8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.

Themenstarteram 26. September 2005 um 10:21

Na dann werd ich das heut abend gleich mal checken. Vielen Dank für die schnelle Hilfe - mal sehen welcher Fehler es am Ende ist...

mfG Lu

Hab das auslesen und Fehlerbeseitign gerade hinter mir (Samstag). Das Auslesen geht echt fix. Bei mir war es der Bremslichtschalter. 12 Euro nochwas. Das Tauschen ist auch recht einfach. Leider muss dafür allerdings die Verkleidung unter dem Lenkrad runter. Das nervt etwas aber ist auch schnell erledigt. Anleitung ist in der WIS.

@230ce

hast du danach nochmal ausgelesen?

War dann der Fehler weg ?

Nö, aber die ASD-Anzeige leutet nicht mehr und wenn der Wagen durchdreht sperrt er wie er soll und das Warndreieck geht an.

 

Gruß,

Chris

am 26. September 2005 um 15:13

Hab auch das Problem. Fehlercode 7.

Wenn ich dann die Lampe zurücksetzte geht es paar Tage ohne Probleme. Irgendwann leuchtet dann plötzlich wieder die Lampe und geht nicht mehr aus.

Jemand ne Idee?

Mfg

@osmin2

bei dir fehlen die Drehzahlimpulse, solltest mal an den Rädern die Geber prüfen eventuell sauber machen.

am 26. September 2005 um 16:17

Aber bei allen gleichzeitig?

Hab neulich die hinteren Bremsen ganz neu gemacht, dabei ist mir nichts aufgefallen.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 14:13

Hallo nochmal,

habe den Blinkcode ausgelesen - (8x geblinkt = Magnetschalter oder Bremslichtschalter defekt). Bremslicht geht also Magnetschalter defekt.

Würde ihn gerne nächste Woche wechseln.

Wo befindet sich dieser, und gibt es beim Wechsel etwas zu beachten??

THX für Eure Hilfe - Lu

am 1. Oktober 2005 um 18:02

Nein, wahrscheinlich ist es ein Defekt am Steuergerät, bzw. Stecker / Kabelbaum.

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD - teure Reparatur oder kleiner Defekt