ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kleines sound-problem

kleines sound-problem

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 9:41

erst mal ein hallo!

die serienmäßig verbauten lautsprecher in meinem coupe haben mir beim besten willen nicht gefallen und so habe ich mir jetzt von rainbow vorne und hinten neue lautsprecher einbauen lassen.

das problem dabei ist, daß man eben nur 12er lautsprecher nehmen kann - ohne am fahrzeug veränderungen vorzunehmen.

meine klangerwartungen waren hoch - und doch bin ich irgendwie enttäuscht....

die mittel und hochtöne sind jetzt wirklich ausgezeichnet, aber im tieftonbereich ist halt leider gar nichts....

nachdem ich dachte, daß vielleicht mein blaupunkt mit

den 4 x 100watt nicht zurecht kommt, habe ich gestern

mal ein neues - meines ist bereits 8 jahre alt - mit der

entsprechenden leistung eingebaut...

das selbe in grün tolle leistung im hoch- und mittelbereich

aber unten kommt gar nichts....

in den türen will ich eigentlich nichts ausschneiden, um hier

noch was zu verbauen...weiß jemand von euch, wie man den

sound noch verbessern kann?

oder gibt es von db türkonsolen, in denen man nochmal was

verbauen kann..

für einen tip wäre ich sehr dankbar!

schönes wochenende

und b-säulen-freie-grüße

bernhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als erstes wird das Radio meist nicht genug Power haben. Je nach LS kommst du um einen Verstärker nicht herum.

Den Klang nach unten abgerundet bekommt man nur mit Basslautsprechern, am ehesten ein Subwoofer, z.B. in der Hutablage wo er am wenigsten auffält und Platz wegnimmt. Ansonsten gehen etwas kleinere in den Türen, da gibt es das "Soundsystem" von MB, wo serienmäßig in die Türen Lautsprecher verpflanzt wurden.

Gruß Meik

Hallo

Radios haben im Durchschnitt ne Ausgangsleistung von max. 4 x 12W RMS. Damit wirst den Rainbows nichts ordentliches entlocken können!

 

Bau dir ne 4-Kanal Endstufe ein und verkabel die Boxen neu!

Du wirst sehen das sich der Klang um Welten verbessert!

 

Wegen Doorboards:

Link 1

 

Link 2

 

mfg Micha

Hallo Bernhard,

ich gebe meinen Vorrednern recht, Radios haben grundsätzlich zu wenig Leistung. In deinem Fall wird aber eine Endstufe nicht mehr Bass bringen - lediglich noch besseren Klang. Ich würde eine Endstufe also trotzdem einbauen, zumindest für das Frontsystem.

Um einen Sub kommst du aber nicht herum. Je nach dem was du erwartest, kannst du mit einem kleinen Sub schon die nötige Wärme in dein Klangbild bekommen. Da kann ich einen empfehlen, der unter den Sitz passt (Phonocar, Alpine, Blaupunkt). Willst du dagegen Techno oder sonstwas im Bauch fühlen musst du etwas mehr Aufwand treiben.

Gruß

nuparo

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:28

hallo danke für die antworten!

aus dem techno-alter bin ich draußen bzw...war ich noch nie drin lach...

vielleicht sollte ich wirklich einen kleinen subwoofer reinhängen....

die frage ist nur, ob ich den an meinen blaupunkt anschließen kann oder ob ich das über einen externen

verstärker ansteuern muß....

ein versuch ist es in jeden fall wert ...denn ich habe mir

am wochenende im internet diverse doorboards angesehen..

will aber mein coupe im originalen zustand belassen und so

kommt das nicht in frage....

so ein kleiner subwoofer wäre da bestimmt die bessere wahl...

mfg

bernhard

Hallo

Den Sub musst definitiv nen Verstärker dranhängen!

Empfehlenswert wäre ne 5 Kanal Endstufe!

 

mfg Micha

Hallo Bernhard,

so ein Subwoofer braucht auf jeden Fall einen Verstärker, zumal an deinem Radio bei vier Lautsprechern eh kein Kanal mehr frei ist. Diese kleinen Subwoofer, die unter die Sitze passen (achtung bei höhenverstellbaren Sitzen), gibt es auch vollaktiv, darin ist also schon ein Verstärker enthalten.

Das ist die einfachere Möglichkeit. Die aus meiner Sicht bessere ist, wenigstens eine Vierkanal-Endstufe zu nehmen. Dann kannst du nämlich das Frontsystem auch mit anschließen, wodurch der Klang nochmals besser wird. Mit der Fünfkanal-Endstufe könntest du zusätzlich das Hecksystem anschließen, was, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt erforderlich ist.

Beachten musst du dabei unbedingt die Anzahl der Vorverstärkerausgänge an deinem Radio. Denn von dort aus verbindest du das Radio per Cinchkabel mit der Endstufe. Hast du nur einen Vorverstärkerausgang, müssen alle Lautsprecher, die über die Endstufe laufen sollen, über diesen Kanal angesprochen werden. Faden von vorn nach hinten ist dann nicht mehr über das Radio möglich, sondern nur noch über die Endstufe. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bei einem Vorverstärkerausgang an deinem Radio ist es also sinniger nur das Frontsystem und Subwoofer an deine Endstufe anzuschließen. Das Lautstärkenverhältnis dieser beiden Systeme zueinander kannst du einmal an der Endstufe einstellen. Faden von vorn nach hinten ist nach wie vor möglich.

Wenn du mal in HH bist, kannst dir das in meinem Auto anhören. Dann hast du eine ungefähre Ahnung was dich erwartet. Ich habe allerdings zwei von diesen kleinen Subwoofern im Auto, nämlich unter beiden Sitzen.

Gruß

nuparo

Themenstarteram 1. November 2005 um 9:48

hallo nuparo,

danke für die ausführliche beschreibung....

kann sein, daß ich in den nächsten monaten tatsächlich mal in die nähe von hh geschäftlich bin - dann komm ich gerne

mal auf dein angebot zurück, um den klang mit zwei subwoofern unter den sitzen zu testen :)

zuhause habe ich seit 20 jahren von canton ein soudsystem und der subwoofer ist im wohnzimmer hinter einem schrank versteckt - eine ortung ist akkustisch nicht möglich...

deswegen mein gedanke - sind zwei stück wirklich nötig ?

kann man den klang nich auch mit einem erreichen?

aber ich denke, du hast das bestimmt ausprobiert...

gruß

bernhard

Hallo Bernhard,

das ist doch mal eine interessante Idee! Wenn du also in der Nähe sein solltest, melde dich bei mir. ;)

Mit den Subwoofern ist das so: es würde sicher einer reichen, wenn man eben nur etwas Wärme in das Auto bekommen möchte. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben mal etwas Dynamik im Bass zu spüren. Das geht mit einem Subwoofer nicht.

Im Grunde musst du es dir anhören, die Ansprüche sind ja auch sehr unterschiedlich.

Freu mich drauf.

Grüße

nuparo

am 2. November 2005 um 22:12

Hi

du könntest dir auch überlegen so nen flachen aktiven Sub unter den Sitz zu bauen, von Blaupunkt/ Velocity bzw. Panasonic gibts da welche und bei ebay sind die schon für unter 50eu zu haben. Genug für "untenrum" wenn man keine "rollende Basswürfel-Ambitionen" hat.....

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

du könntest dir auch überlegen so nen flachen aktiven Sub unter den Sitz zu bauen, von Blaupunkt/ Velocity bzw. Panasonic gibts da welche und bei ebay sind die schon für unter 50eu zu haben. Genug für "untenrum" wenn man keine "rollende Basswürfel-Ambitionen" hat.....

Gruß Andi

Gute Idee. Davon reden wir aber schon die ganze Zeit.

am 3. November 2005 um 6:56

hi,

ich hab an sowas hier gedacht....

http://cgi.ebay.de/...mZ4585667159QQcategoryZ38773QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

...so ein Subwoofer braucht auf jeden Fall einen Verstärker, zumal an deinem Radio bei vier Lautsprechern eh kein Kanal mehr frei ist. Diese kleinen Subwoofer, die unter die Sitze passen (achtung bei höhenverstellbaren Sitzen), gibt es auch vollaktiv, darin ist also schon ein Verstärker enthalten.

Von genau solchen Subwoofern reden wir. Da ich aber die Verkabelung von diesen vollaktiven Systemen kenne, tendiere ich eher zu den passiven Subwoofern. Dann kann man dies etwas höherwertiger installieren. Zudem hat man dann noch die Möglichkeit das Frontsystem mit an die Endstufe anzuschließen. Je nachdem wieviel Aufwand man betreiben möchte und womit man zufrieden ist.

Daher ja auch meine Hörofferte.

Gruß

am 3. November 2005 um 10:50

Hi

Ich seh bei einem passiven System aber folgende Probleme/ Nachteile:

-Es gibts so kleine Passive fertig-subs de-facto nicht zu kaufen

-Selberbauen ist auch sehr sehr schwierig, da die Auswahl an möglichen Chassis (die wenig volumen brauchen) sehr sehr begrenzt ist

-Der Einbauaufwand bei nem aktiven Sub um einiges geringer ist...

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von altas

-Es gibts so kleine Passive fertig-subs de-facto nicht zu kaufen

Also das stimmt mal nicht, denn ich hab so einen unter dem Sitz liegen. Phonocar. Die haben auch verschiedene passive Modelle zur Auswahl.

 

Zitat:

-Der Einbauaufwand bei nem aktiven Sub um einiges geringer ist...

Ganz so sehe ich das auch nicht. Du musst so oder so ans Radio und an die Batterie (es sei denn der Sub bekommt den Strom vom Radio, was nebenbei ein Witz wäre), außerdem zum Verlegen der Kabel vorn Teppich und Verkleidung heraus nehmen. Zusätzlich musst du bei einer separaten Endstufe lediglich einen geeigneten Einbauplatz dafür finden (unterm Handschuhfach) und entsprechend montieren. Wo ist also dein Problem? Der Aufwand ist sicher geringer aber 'um einiges' ist übertrieben.

Als Bonus hast du aber ein brilliantes Frontsystem (das aufwändigerweise mit an die Endstufe kommt). Alleine dafür lohnt sich die Arbeit. Vor allem weil Bernhard Lautsprecher von Rainbow nachgerüstet hat, die etwas mehr Energie sicher zu schätzen wissen (ich habe früher Rainbow beruflich verbaut). Zudem ist eine vernünftige Endstufe, die vernünftig verbaut wurde auch für den Sub von Vorteil.

Gruß

nuparo

Deine Antwort
Ähnliche Themen