Diagnossegerät Launch, topdon, Autel oder was anderes?
Hallo, ja vielleicht gibt es viele Threads dazu, aber wirklich schlau werde ich nicht.
Ich suche bis 500 Euro, welche auch nach Ablauf Updates noch funktioniert.
Wichtig: einfaches Menü
Fehlercodes auslesen, löschen, sachen wie Radsensoren anlernen, drosselklappe justieren und livewerte von Lambda, luftmassen etc und eventuell paar stellgliedtests
Ich finde dazu nun Autel, topdon und launch. Was aber genau vor und nachteile sind nix.
42 Antworten
Ich habe eine autel Maxi ds808.
Habe ihn 21 oder 22 gekauft. Updates seit Jahren somit nicht mehr.
Funktioniert einwandfrei.
Leichte menü Struktur.
Konnte damit bis jetzt alles auslesen.
Würde ihn wenn es den noch so gibt ? Wieder kaufen.
Hoffe das hat dir geholfen.
Habe den auch, ohne aktuelles Abo gehen keine online Funktionen wie Codierung und optionale Gateways entsperren. Grundsätzlich funktioniert der aber weiter.
Bis 500€ und rdks Sensoren programmieren wird aber eng. Ggf der MX oder MK 808 TS, da sind die Updates aber relativ teuer wegen dem TS und es gibt mittlerweile die Nachfolger 900. Bei dem Schwestermodelle von otofix gibt es glaube ich keine mit TS.
Zumindest die Indirekten funktionieren wie ich das sehe.
Aber echt? Nur weil keine Updates mehr, geht diese Funktion flöten?
Was genau gehört alles zu den Online Funktionen?
Du meinst rdks über das Abs? Das ist dann als würde man den Resetknopf im Auto drücken, mehr nicht.
Was alles genau zu den online Funktionen gehört kann ich gar nicht sagen, da hätte man direkt vergleichen müssen bzw ich habe die eh kaum genutzt.
Meist ist ja eh nur eine Lampe an oder Wartung zurück setzen oder was anlernen.
Ähnliche Themen
Bei mir geht alles weiterhin. Stellgliedtest mach ich hin und wieder ohne Probleme.
Online kann ich garnicht sagen ob meiner sowas schon konnte, hab ich zumindest nie benutzt wenn.
Kann mir jemand sagen was die Unterschiede sind:
Autel, mk808s mk 900
Topdon artdiag pro
Launch x431 pro
Musst du dir selbst erlesen, ich zumindest will das nicht wieder auseinander puhlen.
Aber wenn dann den MK 900 oder alternativ otofix D1 Lite, die können mehr als der MK 808S.
Topdon Pro dann als V2.0.
Launch bin ich raus, zu unübersichtlich.
Beim Otofix blixke ich nicht durch.
Es gibt das lite für 399 das d1 für 499 und ein pro für 799,-
Dann wird es wohl das mk900
Sind die alle ähnlich leicht aufgebaut?
Zitat:
@michael20005 schrieb am 26. Mai 2025 um 15:11:23 Uhr:
Beim Otofix blixke ich nicht durch.
Es gibt das lite für 399 das d1 für 499 und ein pro für 799,-
Dann wird es wohl das mk900
Sind die alle ähnlich leicht aufgebaut?
D1 Lite ist ohne Codieren
D1 ist mit Codieren
D1 Pro & ProS ist die größere Variante mit 10,1" Monitor
Haben alle 2 Jahre Update inklusive
Habe mir das D1 Lite geholt und ist für mich mehr als ausreichend.
Was genau wird unter codieren verstanden? Anlernen von Steuergeräten?
Diese sind dann meist ohne Stellgliedtests oder?
Zitat:
@michael20005 schrieb am 26. Mai 2025 um 16:17:02 Uhr:
Was genau wird unter codieren verstanden? Anlernen von Steuergeräten?
Diese sind dann meist ohne Stellgliedtests oder?
Stellgliedtests und Servicefunktionen gehen schon mit dem D1 Lite
Mit Steuergeräte codieren / programmieren ist dann z.B. sowas wie Gurtwarner piepen deaktivieren gemeint.
Also das mit codiern geht bei meinem autel auch. Nicht so toll wie bei vcds bei VW aber wenn man den Weg kennt geht es.
Ah okay.
Dann die spannende Frage ist ja meist: für weöche Geräte gibt es guten deutschen Support oder ein Hilfe Forum?
Gerade wenn man Probleme hat oder nicht weiter weiß?
Codieren kommt bei mir nicht oft vor, aber manchmal gibts ja doch tolle Freischaltbare Funktionen oder Sachen abzustellen.
Aber ich glaub das wichtigste ist mir neben schnellen Fehler auslesen, die Stellgliedtests, Lifedaten und deutsche Sprache. Vorallen kein Menü was undurchsichtig in der Beschreibung ist.