ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Diagnosestecker im Vectra B

Diagnosestecker im Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 12:56

Hallo bin Neuling hier im Forum.

 

Habe schon diverse Beiträge im Forum gelesen den Diagnosestecker betreffend. Das Problem der Beschreibung nach hat der Stecker laut den Post´s hier 16 Pin´s der Stecker meines Vectra B hat aber nur 8 oder 9 Pin´s.

Deshalb die Frage gibt es noch ähnliche Diagnosestecker

mit anderer Pin Belegung ?

Vectra B EZ: 12/97 Bel-Air

X16XEL

76400 km

hoffe jemand kann mir helfen.

vielen dank für die mühe im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei diesem Vectra kannst du den gewöhnlichen Diagnosen Stecker benutzen, die du fast bei allen Opels brauchst!

am 3. November 2003 um 9:01

Hi,

der Stecker an sich ist 16 Polig aber es sind nicht alle Pins belegt.

MFG

Phil

Na und? Nur weil der Stecker 16 Polig ist, muessen nicht alle einen Pin aufweisen. Es hat nur soviel Pins wie er braucht. und sobald der diagnosen Stecker passt, kannst du davon ausgehen, dass es der richtige ist! :-)

Diagnosestecker Vectra B Bj.10/97

 

Hallo !

Hat jemand einen Schaltplan von der Pinbelegung des OBD Diagnosesteckers und/oder weiß jemand welches Protokoll Opel bei diesem Model verwendet ?

Das ist bei dem Baujahr noch kein OBD, der Stecker sieht nur so aus...

Diagnosestecker Vectra B Bj.10/97

 

Über diesen Stecker kann noch keine ASU gemacht , aber mit dem Motorsteuergerät kommuniziert werden. Also On Board Diagnose.(OBD)

ATU schafft es ja auch den Fehlerspeicher zu lesen und zu löschen ohne Opeldiagnosegeräte.

Nur mit welchem Protokoll werden diese Daten übersetzt?? Das GM eigene SAE J1850 (Pin 2 als Diagnosereizleiter) VPW Protokoll ist es nicht. Also könnte es das ISO sein, denn das CAN wird erst seit dem neuen Vectra C benutzt. Pin 2 ist an meinem Stecker gar nicht belegt, aber dafür PIN 7 und 8.

es ist gar keine genormte Kommunikation im Rahmen der OBD2-Richtlinien. Es ist einfach ein OPEL-Protokoll...

Man kann das Motorsteuergerät auslesen (auch ATU und so) und per Tech2 auch Radio, Display, ABS und so weiter, die haben jeweils ne eigene Leitung...

Bei älteren Baujahren (bei meinem gehts) kann man sogar noch über die Büroklammermethode den Code ausblinken.

Diagnosestecker Vectra B Bj.10/97

 

Ich beabsichtige mir ein Interface zum Auslesen und löschen von Fehlern zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei meinem Vectra B funktioniert. Es wird ja verschiedenes Angeboten, aber keine konkreten Info´s über die Komunikationsmethode.

Sicher der FOH kämpft ums überleben, ich aber auch.....

Weiß jemand konkret über kompatible OBD Interface´s ?

Zitat:

Original geschrieben von stan23

es ist gar keine genormte Kommunikation im Rahmen der OBD2-Richtlinien. Es ist einfach ein OPEL-Protokoll...

Man kann das Motorsteuergerät auslesen (auch ATU und so) und per Tech2 auch Radio, Display, ABS und so weiter, die haben jeweils ne eigene Leitung...

Bei älteren Baujahren (bei meinem gehts) kann man sogar noch über die Büroklammermethode den Code ausblinken.

Kurze Frage - woher würde ich denn einen solchen Stecker bekommen um eine Verbindung zu einem Notebook aufbauen zu können - wie bereits von Dir beschrieben ist es kein OBD - das habe ich mit einem Stecker eines Kollegen bereits erfolglos probiert :(

Hallo,

was für eine Software benutzt ihr zum Auslesen vom Fehlerspeicher?

Ich suche dringend eine SW für den Laptop. Wo finde ich sowas im Internet?

Gruß

www.scantool.net

Aber leider weiss ich nicht was für einen Stecker ich nutzen kann - kann echt keiner helfen - bin ich alleine mit dem Problem?

Habe nun einen OBD Stecker mit ELM Chipsatz probiert - aber leider auch hier keine positiven Ergebnisse - die scantool Software liefert ein paar Werte aber die sind ziemlich unsinnig.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass mein Auto kein OBD unterstützt - aber welchen Stecker bräuchte ich?

Zitat:

Original geschrieben von TheGulOfDedra

www.scantool.net

Aber leider weiss ich nicht was für einen Stecker ich nutzen kann - kann echt keiner helfen - bin ich alleine mit dem Problem?

Habe nun einen OBD Stecker mit ELM Chipsatz probiert - aber leider auch hier keine positiven Ergebnisse - die scantool Software liefert ein paar Werte aber die sind ziemlich unsinnig.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass mein Auto kein OBD unterstützt - aber welchen Stecker bräuchte ich?

Hallo !

Es mag sein, so wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde, das ältere Vectra Modelle noch keinen OBD Standard besitzen.

Nach meinen Informationen ist es so, daß alle Vectras (Gilt vermutlich für alle Modelle) die in der zweiten Jahreshälfte eines Baujahres gebaut werden zum Modelljahr des Folgejahres, also z.B. Bj 10.97 = Modelljahr 98 gehören. Alle Modelle ab Modelljahr 98 haben OBD II mit ISO Protokoll. Das würde bedeuten, dass der ELM Chipsatz für ISO Protokoll der richtige ist. Es gibt aber keine Gewähr für diese Information. Freie Werkstätten können auch den Fehlerspeicher meines Steuergerätes auslesen und löschen (Simtec 56.5, Modelljahr 98) und benutzen nicht das Tech 1 oder 2 von Opel dafür. Also muß es ein bestimmtes Protokoll geben, das die Daten aus dem Steuergerät übersetzt damit das benutzte Auslegerät diese dann richtig darstellen kann. Leider weiß ich nicht mit gewißheit, ob es sich um das ISO Protokoll handelt. Alle Opel ab Baujahr 2003 oder 2004 sollen das sog. moderne CAN Protoll verwenden. Ergo wäre ein Interface mit Multiprotokoll wahrscheinlich das richtige. Sind allerdings um einiges teurer. Nur wie bereits geschrieben, alles ohne Gewähr, denn irgendwie bekommt man keine richtigen Infos darüber.

Danke - das ist doch schon mal etwas.

Meiner ist ja dann lt. Definition von Dir ein echter 99er. Das Steuergerät ist bei mir auch ein Simtec 56.5.

Ich werde mal meine Werkstatt des Vertrauens fragen (kein Opel) - der weiss das bestimmt. Ich dachte eigentlich dass es einen einfachen Adapter geben müsste... Ich suche mal weiter - sollte ich fündig werden, werde ich es melden...

Ich denke Opel gibt hier auch nicht so gerne Auskunft.

Danke erstmal...

Kann mir jemand sagen wo sich der Diagnosestecker vom Vectra BH befindet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Diagnosestecker im Vectra B