Diagnosesoftware Fiesta mk7 JA8
Hallo in die Runde,
ich bitte um Nachsicht, falls das Thema hier schon "altbekannt" sein sollte, aber ich habe trotz der letzten halben Stunde Suchen nicht das gefunden, was ich wissen möchte.
NAchdem ich gerade 34,27 EUR fürs Fehlerauslesen und Rücksetzen des Speichers bezahlt habe, es aber eigentlich gar kein Fehler war (der Freundliche meinte grinsend "das macht der halt manchmal"😉, möchte ich fragen, welche Software und welchen Stecker ich verwenden kann, um selber am Fiesta Fehler auslesen und zurücksetzen zu können. Es geht mir dabei nicht darum, das Auto auszutricksen oder mich selbst zu belügen (der Kleine läuft 35.000km im Jahr und muß fit sein), sondern darum, die eingebaute Gelddruckmaschine ein wenig für mich zu nutzen.
Ich freue mich über Eure Antworten und danke schon mal...
17 Antworten
Versuch es mal mit Forscan. Alles was du brauchst ist Forscan, einen Laptop und einen ELM327 mit HS-CAN/MS-CAN Schalter.
Mit der für 2 Monate kostenlosen erweiterten Lizenz kannst du dann auch noch weitere Funktionen nutzen, wie z.B. diese:
http://www.motor-talk.de/.../...aengige-verriegelung-t5767515.html?...
Forscan gibt es hier:
http://www.forscan.org/download.html
http://www.pearl.de/a-PX8484-1523.shtml?...
kostet zwar 0,63 Euro mehr. aber dafür kannste so oft wie du willst Resetten oder auslesen
Zitat:
@Wanjek schrieb am 12. September 2016 um 16:49:02 Uhr:
http://www.pearl.de/a-PX8484-1523.shtml?...kostet zwar 0,63 Euro mehr. aber dafür kannste so oft wie du willst Resetten oder auslesen
Kann das Gerät zwischen HS und MS Ebene umschalten?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jans328 schrieb am 12. September 2016 um 18:30:39 Uhr:
Zitat:
@Wanjek schrieb am 12. September 2016 um 16:49:02 Uhr:
http://www.pearl.de/a-PX8484-1523.shtml?...kostet zwar 0,63 Euro mehr. aber dafür kannste so oft wie du willst Resetten oder auslesen
Kann das Gerät zwischen HS und MS Ebene umschalten?
Kein plan, habe eins vom Baumarkt gekauft für 50 Euro vor 2 Jahren , das kann es .
100% sicher bei dem neuen Teil, weis ich es nicht.
Wollte damit dem TE nur zeigen welches er kaufen soll, er will ja nur zurücksetzen und Fehler auslesen. Damit ist er gut bedient
Ich hab das ELM 327 Bluetooth für 18ezuro gekauft. Hab auf mein handy die App torgue , und fehler auslesen und löschen klappt super damit. Man kann aber keine öl temperatur oder sachen um ändern.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 12. September 2016 um 19:53:20 Uhr:
Ich hab das ELM 327 Bluetooth für 18ezuro gekauft. Hab auf mein handy die App torgue , und fehler auslesen und löschen klappt super damit. Man kann aber keine öl temperatur oder sachen um ändern.
Für die Öltemperatur hat der Fiesta leider keinen Sensor, der die Werte über OBD ausgibt. Das liegt nicht an der App.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 12. September 2016 um 19:57:38 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 12. September 2016 um 19:53:20 Uhr:
Ich hab das ELM 327 Bluetooth für 18ezuro gekauft. Hab auf mein handy die App torgue , und fehler auslesen und löschen klappt super damit. Man kann aber keine öl temperatur oder sachen um ändern.Für die Öltemperatur hat der Fiesta leider keinen Sensor, der die Werte über OBD ausgibt. Das liegt nicht an der App.
jo ich weiss 😉 hab ja nur geschrieben das man das nicht kann, falls er es wollen würde 😉
Ok 😁 aber das auslesen von Fehlern mit Torque muss ich mal testen. Habe zwar die Pro App aber habe die nur genutzt um mir Ladedruck, Kühlwasser, ... anzeigen zu lassen.
@Wanjek um ALLE Steuergeräte auslesen und FS löschen zu können muss man auf die HS und MS Ebene zugreifen. Darum die Frage.
Zitat:
@Jans328 schrieb am 12. September 2016 um 22:01:02 Uhr:
@Wanjek um ALLE Steuergeräte auslesen und FS löschen zu können muss man auf die HS und MS Ebene zugreifen. Darum die Frage.
Absolut kein Plan.
Wie gesagt habe das Teil gekauft und funktioniert bei BMW e 90 Fiesta MK7 und VW Polo n6.
Kann alle Fehlerspeicher Löschen , und sehe wenn das Auto ein Problem hat . Steht dann z.B Kat defekt oder sonst was drauf.
Wie schon von _Philip_ und Jans328 geschrieben, das Interface muß HS und MS Can können. Ich halte recht wenig von diesen ganzen Universalgeräten. Kauf dir ein ELM327 für etwa 10 € und löte dir den Umschalter selber ein. Oder ein ELM327 mit Umschalter für ca. 30 €. Immer die Versionen mit Kabel nehmen, beides in der Bucht zu bekommen. Forscan die beste Software die man derzeit für Ford bekommen kann, dazu noch kostenlos.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kauf dir ein VXDIAG, das ist kompatibel zu Ford IDS.
Zitat:
@cisport69 schrieb am 13. September 2016 um 09:13:21 Uhr:
Wie schon von _Philip_ und Jans328 geschrieben, das Interface muß HS und MS Can können. Ich halte recht wenig von diesen ganzen Universalgeräten. Kauf dir ein ELM327 für etwa 10 € und löte dir den Umschalter selber ein. Oder ein ELM327 mit Umschalter für ca. 30 €. Immer die Versionen mit Kabel nehmen, beides in der Bucht zu bekommen. Forscan die beste Software die man derzeit für Ford bekommen kann, dazu noch kostenlos.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kauf dir ein VXDIAG, das ist kompatibel zu Ford IDS.
Also , ich habe es nun mit einem Billigteil vom Nachbarn probiert kann kein HS MS.
Trotzdem kann ich alles auslesen und speicher löschen.
Wie viele Steuergeräte meinst du mit ALLE?