Wie aktiviert man die "automatische geschwindigkeitsabhängige Verriegelung"

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Halli hallöchen. Hier eine kurze Anleitung um die "agV" oder auch Speedlock genannt zu aktivieren. Um agV zu aktivieren braucht man eigentlich nur drei Sachen.

1. Ford Fiesta JA8 ( Farbe ist unwichtig ) wahrscheinlich auch MK7
2. USB OBD2 Stecker mit HS und MS Schalter
3. Forscan mit erweiterter Lizenz (Achtung!!! die Lizenz ist nur 2 Monate gültig)

Die Kosten für die Aktion sind also überschaubar, auser man hat noch keinen Ford Fiesta. 😉

Tipp: Forscan wird es euch mitteilen wann und in welche Stellung der Schalter umgelegt werden soll.

Wenn man alles hat dann geht man wie folgt vor.
1. Computer mit dem Wagen verbinden. Hier wird man ein mal den Schalter umlegen müssen.
2. Jetzt geht ihr auf das Symbol mit einem Prozessor (sitz zwischen Schraubenschlüssel und Zahnrad) und wählt dieses aus.
3. IPC Central Configuration auswählen und mit dem blauen Pfahlsymbol (sieht wie ein "Play" Symbol aus) unten bestätigen, den Anweisungen folgen.
4. Unten auf die Schaltfläche Save drücken um die Werkseinstellungen zu speichern.
5. Modus oben von Normal auf Ingeneering 2 umstellen.
6. Automatische geschwindigkeitsabhängige Verriegelung suchen.
7. den Wert von "ohne Automatische Verriegelung" auf "Automatische Verriegelung " ändern.
8. Mit Häkchen bestätigen.
9. Jetzt die Schaltfläche "Write" drücken, den Anweisungen folgenden.

Jetzt ist die Funktion freigeschaltet man muss diese nur noch mit einer Tastenkombi aktivieren.

Die Kombination besteht eigentlich nur aus Zündung, der Absperrtaste am Radio (folglich AT genannt) und dem
Anschnallgurt.

Tastenkombi lautet:
1. Als erstes muss der Fahrer sich anschnallen.
2. Zündung ein
3. 3X AT drücken
4.Zündung aus
5. 3X AT drücken
6. Zündung ein (jetzt kommt ein Ton)
7. AT drücken und für paar Sekunden halten.
8. Zündung aus.

Fertig! !!!! War doch einfach oder? 🙂

Das deaktivieren geht genau so.

Jetzt das Rechtliche!!!
Ich weise ausdrücklich darauf hin dass es sich hier um eine Übersetzung aus dieser Quelle handelt. Ich möchte euch auch drauf hinweisen dass Forscan ein mächtges Werkzeug ist welches nicht nur nützlich sondern auch schädlich sein kann. Forscan ist nicht "Idiotensicher". Jedes Handel erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

P.S. Falls ihr die Funktion unbedingt haben wollt aber nicht so geübt mit einem Computer seid dann könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren. Gruß JanS328

Beste Antwort im Thema

Halli hallöchen. Hier eine kurze Anleitung um die "agV" oder auch Speedlock genannt zu aktivieren. Um agV zu aktivieren braucht man eigentlich nur drei Sachen.

1. Ford Fiesta JA8 ( Farbe ist unwichtig ) wahrscheinlich auch MK7
2. USB OBD2 Stecker mit HS und MS Schalter
3. Forscan mit erweiterter Lizenz (Achtung!!! die Lizenz ist nur 2 Monate gültig)

Die Kosten für die Aktion sind also überschaubar, auser man hat noch keinen Ford Fiesta. 😉

Tipp: Forscan wird es euch mitteilen wann und in welche Stellung der Schalter umgelegt werden soll.

Wenn man alles hat dann geht man wie folgt vor.
1. Computer mit dem Wagen verbinden. Hier wird man ein mal den Schalter umlegen müssen.
2. Jetzt geht ihr auf das Symbol mit einem Prozessor (sitz zwischen Schraubenschlüssel und Zahnrad) und wählt dieses aus.
3. IPC Central Configuration auswählen und mit dem blauen Pfahlsymbol (sieht wie ein "Play" Symbol aus) unten bestätigen, den Anweisungen folgen.
4. Unten auf die Schaltfläche Save drücken um die Werkseinstellungen zu speichern.
5. Modus oben von Normal auf Ingeneering 2 umstellen.
6. Automatische geschwindigkeitsabhängige Verriegelung suchen.
7. den Wert von "ohne Automatische Verriegelung" auf "Automatische Verriegelung " ändern.
8. Mit Häkchen bestätigen.
9. Jetzt die Schaltfläche "Write" drücken, den Anweisungen folgenden.

Jetzt ist die Funktion freigeschaltet man muss diese nur noch mit einer Tastenkombi aktivieren.

Die Kombination besteht eigentlich nur aus Zündung, der Absperrtaste am Radio (folglich AT genannt) und dem
Anschnallgurt.

Tastenkombi lautet:
1. Als erstes muss der Fahrer sich anschnallen.
2. Zündung ein
3. 3X AT drücken
4.Zündung aus
5. 3X AT drücken
6. Zündung ein (jetzt kommt ein Ton)
7. AT drücken und für paar Sekunden halten.
8. Zündung aus.

Fertig! !!!! War doch einfach oder? 🙂

Das deaktivieren geht genau so.

Jetzt das Rechtliche!!!
Ich weise ausdrücklich darauf hin dass es sich hier um eine Übersetzung aus dieser Quelle handelt. Ich möchte euch auch drauf hinweisen dass Forscan ein mächtges Werkzeug ist welches nicht nur nützlich sondern auch schädlich sein kann. Forscan ist nicht "Idiotensicher". Jedes Handel erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

P.S. Falls ihr die Funktion unbedingt haben wollt aber nicht so geübt mit einem Computer seid dann könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren. Gruß JanS328

117 weitere Antworten
117 Antworten

@frank67de Mein rechtes Fenster ist nicht mehr korrekt angelernt. Auto war mal ne Zeit lang spannungsfrei.
Deswegen fährt nur das linke Febster hoch.
Du musst verriegeln drücken und dann sofort nochmal verriegeln sonst geht es nicht. Wenn du es verriegelst und zwei Sekunden wartest, bevor du nochmal drückst gehts nicht..
Wenn sich gar nix bewegt dann müsstest du die erst anlernen

Hallo,

mal "dumm" nachgefragt, geht diese Anleitung auf Seite 1 auch mit den Geräten vom Freundlichen? Ein befreundeter Meister würde es nämlich bei der Inspektion dann mitmachen.

Wollte aber von mir eine Schritt für Schritt Anleitung haben. Oder ist die Menüführung bzw. das Programm vom Freundlichen ein anderes?

Meine Frau wünscht sich diese Funktion sehr...

Viele Grüße

Patrik

Der Freundliche nutzt das ids von Ford. Laut meiner Werkstatt ist die Funktion dort nicht wählbar. Ich vermute weil diese für deutsche Autos nicht vorgesehen ist.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 23. August 2016 um 19:44:13 Uhr:

Der Freundliche nutzt das ids von Ford. Laut meiner Werkstatt ist die Funktion dort nicht wählbar. Ich vermute weil diese für deutsche Autos nicht vorgesehen ist.

... ok, das hatte ich fast befürchtet. Dann muss ich mal nach diesem System schauen.

Danke für deine Rückmeldung.