ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diagnosegerät OBD2

Diagnosegerät OBD2

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:18

Guten Tag

Ich fahre einen Mercedes und bin schon länger auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät für mich als Verbraucher, als Autofahrer weil ohne es nun mal heute einfach nicht möglich ist!

Und würde das Thema hier sehr gerne ausführlich diskutieren, nämlich allgemein welche Arten es gibt, von Originalen bis hin zu den günstigsten Scannern, sowie deren tatsächlicher Nutzen.

Das Thema ist doch so offensichtlich und vor allem für jeden Autofahrer arg wichtig. Das Auslesen bei der Fachwerkstatt kostet 70 Euro, also ein Ausdruck. Erhälst dann 20 bis 30 Seiten - fertig. Analyse das ist wieder etwas ganz anderes. Das ist etwas was leider nicht jeder Meister drauf hat. Aber dazu später.

Wenn wir jetzt von Einstellungen am Computer selbst reden, das ist auch ein höchstinteressantes Thema. Selbt die Meister in der Werkstatt können nur das, was sie flüchtlich gelernt haben ich sage mal so die Basis oder vom Zeigen her von Kollegen, die in Anführungsstrichen etwas mehr drauf haben oder einfach während der Arbeit, learning bei doing, es sich selber beigebacht haben. Es sind richtige Schulungen für ihre Geräte nötig und das laufend und nicht nur ein Mal und das machen auch nur sehr sehr wenige, leider.

1)Arte der Geräte (Computer mit Software plus Stecker oder Bluetooth Stecker, Handauslesegeräte etc.)

2)Wie tief die Geräte rein gehen können, ihre Funktionen

3)Preis

4)die Softwareupdatemöglichkeit der Geräte (aktuller Stand, sowie Kinderkrankheiten der Fahrzeuge bereinigen)

weitere Punkte könnten wir gerne im Forum gemeinsam bearbeiten.

Gruß Alexander

Dr.Google bei Diangosegeräte OBD-2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich nutze Delphi und Carly.

Hätte zwar gerne SD, aber die ist mir zu teuer und man muss auch damit umgehen

können.

Für den Preis kann ich sehr oft zum Programmierer meines Vertrauens oder in die

Werkstatt fahren.

Ich habe mir letztes Jahr den Carly-Adapter gekauft. Das Problem bei Carly sind aus meiner Sicht nicht die 44,80 € für die Anschaffung des Adapters, sondern die 34,99 €/Jahr für die App (Abo-Preis für die Vollversion, am 6.10.19 letztmalig überprüft). Ich habe nur die kostenlose Light-Version. Die ist recht umständlich zu bedienen und zeigt auch nur die 0815-Parameter an.

Da Carly recht verbreitet ist, kann man aber auch andere Apps mit dem Carly-Adapter einsetzen. Die anderen kostenlosen Apps zeigen vermutlich auch nicht mehr an. Das sind halt eher Spielsachen mit geringem Funktionsumfang und begrenztem Unterhaltungswert. Die Carly-Light-Version ist wohl eher zum Anfixen gedacht.

 

Die Vollversion werde ich mir vielleicht dann kaufen, wenn Probleme am Fahrzeug auftauchen. Was die Vollversion kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Früher, das liegt aber vermutlich schon Jahre zurück, gab es die Vollversion mit unbegrenzter Laufzeit. Den einmaligen Betrag hätte ich ausgegeben, aber 34,99 €/Jahr, nur um mal die Öltemperatur zu sehen, das ist mir zu teuer.

 

Ich habe seit einigen Jahren eine SD und ja ich kann damit auch umgehen.

Zusätzlich für Unterwegs noch das Icarsoft MB II angeschafft kann ich nur empfehlen.

Das kann noch ein wenig mehr als Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Die SD hatte ich mir für meinen SL (und SL-Besitzer aus dem Freundeskreis) angeschafft weil

der doch wesentlich komplexer ist als ein W/S 204.

Ich nutze den iCarsoft i980, also das ältere und kleinere Modell, dass es gebraucht für 50,- € gab und das für die wichtigsten Kurzinfos bei mir ausreicht.

Die StarDiagnose ist natürlich mächtig und mit der notwendigen Sachkenntnisse perfekt.

Aufgrund des hohen Anschaffungspreises lohnt sich aber auch mir eher der Gang zum Codierer meines Vertrauens.

Icarsoft MB V2.0 hab ich auch schon öfters positiv erwähnt gehört. Leider wird die neue A-Klasse W177 noch nicht unterstützt, was für mich auch wichtig ist. Daher habe ich eben eine Anfrage per Mail gestellt, ob und wann das der Fall sein wird.

Ich haue mal

ScanDoc

und

AutoAid

in die Runde, ohne verwertbare Infos über die Kompatibilität zu MB liefern zu können, da sich ja scheinbar die Mehrheit der Interessierten um Diagnosesoft- und Hardware für Fahrzeuge aus dem VAG Konzern und BMW kümmert und ihre Erfahrungen dann auch für die Dummen wie mich auf YT preisgibt :rolleyes:

Carly und icarsoft MB 2.0 habe ich. Auch wenn beide wohl zu den guten oder zumindest besseren gehören, bin ich nicht sonderlich glücklich damit. Mein Carly ist noch unbegrenzt, aber letztlich auch nur noch ein aufgeblasener Rotz. Und das andere ist von der Hardware eher pseudo-professionell, nicht sonderlich intuitiv zu bedienen und kann sich noch nicht mal 2 Sekunden das eingegebene Modell merken.

Zitat:

@G__S schrieb am 02. Mai 2020 um 17:50:55 Uhr:

Ich nutze Delphi

Funktioniert Delphi beim 204, gleich dem 203?

Zitat:

@Fly97 schrieb am 3. Mai 2020 um 00:09:32 Uhr:

Zitat:

@G__S schrieb am 02. Mai 2020 um 17:50:55 Uhr:

Ich nutze Delphi

Funktioniert Delphi beim 204, gleich dem 203?

Habe einen W204 und einen A209. Da funktioniert es. Zum W203 kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:22

Guten Tag die Gemeinschaft,

super dass es sich so viele zu gemeldet haben. Ich wusste doch dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.

"OBD-2 Allgemeines, technische Informationen"

https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

"Kfz Diagnose Software und mehr: Zuverlässige Werkstatttester"

Eine Liste mit Diagnosegeräten plus Dekra 2003, 2006, 2009 getestete Geräte

https://www.obd-2.de/werkstatttester.html

KFZ-Diagnosegerät Bestseller im Überblick

https://www.kfz-diagnosegeraet.com/kfz-diagnosegeraet-bestseller/

Ich persönlich hatte in der Werkstatt meiner Freunde den Launch X431 selber gestestet gehabt und fand den äußerst ausführlich. Letztens postete ich selber schon mal hier zum Thema Diagnosegerät über die abgekürzte Version von, nämllich den CRP429C, der sich im Bereich von 200 Euro und damit nur ein Viertel des Preises von Launch liegt.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:32

Was ich bislang selber noch hatte das ist die Delphi Software am Laptop und dann ein Gerät namens Multidiag pro Plus. Vollkommen ähnlich aufgebaut wäre auch das Gerät DS150E. Also alles die gleichen Platinen drinne nur die Hülle aus Plastik in anderer Farbe. Alles Geräte bis 50 Euro.

Was hierbei wichtig ist, ist nämlich die Software von Delphi, um welche Version es sich dabei handelt und die Zuschaltung von Freigaben ist wichtig. Aber da nicht wir das Thema erfunden haben, sondern es existiert schon seit diese Schnittstelle von den Autoherstellern allgemein ins Leben gerufen wurde, ist die "gute" offene Version beim etwas recherchieren schnell zu finden. Kann bloß sein dass der Zulieferer ein Osteuropäer oder ein Chinese ist. Ist nun mal so, wir Deutschen ticken nun mal andern, im Sinne, das eigene Denken ist überflüssig, nur Vorgaben zählen.

Zitat:

@romeon schrieb am 2. Mai 2020 um 23:42:30 Uhr:

Carly und icarsoft MB 2.0 habe ich. Auch wenn beide wohl zu den guten oder zumindest besseren gehören, bin ich nicht sonderlich glücklich damit. Mein Carly ist noch unbegrenzt, aber letztlich auch nur noch ein aufgeblasener Rotz. Und das andere ist von der Hardware eher pseudo-professionell, nicht sonderlich intuitiv zu bedienen und kann sich noch nicht mal 2 Sekunden das eingegebene Modell merken.

Also ich bin mit dem Carly recht zufrieden.

Letztes Jahr kam plötzlich die Anzeige Beifahrerairbag, Werkstatt aufsuchen. Ich hatte ausgelesen, Sitzbelegungsmatte defekt. Bei der MB Diagnose kam genau der gleiche Text wie beim Carly.

Also: Auslesen geht, viel progammieren kann man nicht.

Das mit dem neuen Bezahlungsmodell habe ich noch nicht so ganz begriffen, scheinbar kosten die schon aktiven Geräte noch nichts im Monat, kann sich natürlich mit einem Zwangsupdate ändern.

Viele Grüße

günni66

Deine Antwort
Ähnliche Themen