Diagnosegerät. nur welches?

VW Passat B7/3C

Hallo liebe Community, ich bin am überlegen mir ein eigenes Diagnosegerät zuzulegen. Ich muss dazu sagen dass ich selber wenig Erfahrung bis gar keine Erfahrung damit habe. Was mich aber nicht daran hindern sollte meine Erfahrungen zu sammeln und mich nach und nach mit dem Thema vertraut zu machen. Die allererste Hürde die ich zunehmen Versuche ist, welche Diagnose Software ich nutzen soll. VCDS oder odis oder was auch immer noch auf dem Markt herumschwirrt. Könnt ihr mir da einige Empfehlungen geben? Vielleicht sogar mit Link und ungefähren Preisen. Wichtig für euch zu wissen ist vielleicht auch, was ich damit anzustellen versuche. In aller erster Linie geht es mir doch um Fehler auszulesen und Programmierungen vorzunehmen. Für eure Hilfe diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar. Lieben Gruß, Dennis

Beste Antwort im Thema

Die Limitierung auf 3 oder 10 bzw. unlimitiert VINs gibt es nur bei den aktuellen Modellen HEX-NET bzw. HEX V2.

Die älteren Versionen HEX-COM, HEX-USB, KEY-COM, KEY-USB, KII-USB, Micro-CAN, HEX-USB+CAN und HEX-COM+CAN sind allesamt ohne VIN-Begrenzung, also beliebig viele Fahrzeuge.

Die VCDS-Software kannst Du generell auf beliebig vielen PCs/Notebooks installieren. Benutzen kann man dann immer diejenige auf dem Rechner, an dem man das Interface angeschlossen hat.

Nun klar?

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@mika85 schrieb am 15. Juni 2017 um 20:27:56 Uhr:

200%clone

Obwohl laut Beschreibung... entweder bild oder text kopiert

Danke. Hab ihn mal angeschrieben...mal sehen was zurück kommt 😉

Das war seine Antwort:

PrivatHeute, 21:24

Hallo,
Es ist kein China-Kabel. Hersteller ist Vag ds. Es ist nicht5 limitiert.
Mfg

Kennt wer VAG DS?

Vergiss es.

Ok Pol. Also doch Plagiat?!?

Ähnliche Themen

Sieht man doch schon auf dem Bild der Anzeige. Schau dir die Links mit den Bildern der O-Kabel wieder an!

Für ein echtes vcds kabel plane ~ 250 ein. Unter dem wird kaum was.

Ich hatte mein hex can vor ein paar wochen verkauft und hab nach ca 10 jahren noch den vollen kaufpreis bekommen. ( damals hatte das hex can noch 350€ gekostet und weg ging für etwas über 300)

Stolzer Preis. Ich hab das Hex-Can USB für 200 Euro bekommen. Nur eine CD war nicht mehr dabei. Who cares?

Die cd braucht um ehrlich zu sein keiner. Die sw wird tagesaktuell geladen vom vcds server.

Deswegen mein letzter Satz. Das Wichtigste ist das Original-Kabel mit Code.

Guten Morgen Ihr Lieben 😁
Ja, 200 Euronen wären auch wirklich zu verkraften. Ich denke, die Kunst ist es wirklich die ganzen clone-Angebote herauszufiltern. Fragen bringt ja anscheinend nichts...denn irgendwie behauptet jeder.."Ja ist voll updatefähig und original"......und dann stellt sich hier im Forum heraus.....nix original! Man, man, man......wo is nur die Ehrlichkeit der Leute hin 😕
Weiß eigentlich jemand, wenn man sich die neue Version holt mit Limitierung auf 3 FIN´s...kann man diese Limitierung auch irgendwann (gegen ein kleines Endgeld) aufheben lassen und daraus eine unlimitierte Version machen? Also ganz offiziell!
Kann ja durchaus sein, dass 3 jetzt ertsmal ausreichen sich aber später heraustellt, dass ich mehr als 3 FIN´s benötige 😁
Gruß, Dennis

Du kannst davon ausgehen, das alle die ein Kabel mit der Version 17.1.3 auf CD anbieten, versuchen ihren Clon teuer zu verkaufen.

Wer ein gebrauchte echtes verkauft kann nur eine "Uraltversion" dazu haben auf CD, oder nur das Kabel.

Das ist ein echtes was mit Deinem Passat läuft.KLICK

Ich kann Dir nur raten das HEX-V2 als Professional Version zu kaufen.
Solltest Du mal irgendwann die Marke wechseln bekommst für das System das meiste Geld.

FÄLSCHUNG
Echtes Micro-Can

Danke Dir @sportline155
Du meinst das bei Kleinanzeigen mit dem silbernen Kabel? Gerade durch das silberne Kabel war ich mir sicher, das es kein Original ist. Du glaubst wirklich das ist ein originales? Ich bin gerade total verwirrt. 🙂 🙂 😕😕😁

Das ist ein Micro CAN welche es neu vor fast 10 Jahren für 299€ gab.
Die müssen silber sein, hatte ich auch am Anfang.

KLICK

Das kann aber nur bestimmte VAG Fahrzeuge welche kein Lichtwellenleiter ab BJ 2002 haben grob gesagt.

Das gibt es heute immer noch neu zu kaufen für 230€
KLICK

Du siehts, das der Wertverlust bei echten Kabeln sehr minimal ist.

Ahh, ok. Danke @sportline155 für die Info.
Hab ihn paralel auch angeschrieben und seine Antwort poste ich mal.

"Hallo!
Es ist ein original, allerdings von MFT, nicht PCI. Das ist noch das "alte" VCDS Micro-Can, bei dem es keine FIN-Limitierung gibt."

Stimmt das mit der FIN Limitierung? Also dass es keine gibt bei dem Kabel.

Kann ich denn auch neuere Fahrzeuge damit "bearbeiten? bspw. nach BJ 2016 oder ist dann schluß....wegen des Micro Can Anschlußes?
Ansonsten, definitiv ne Alternative 😉

Das Micro bedient leider nur ein sehr schmalen Streifen der VAG Palette, für die Zukunft ist das nichts !!!
Eine FIN-Limitierung gab es damals noch nicht..😎

Kauf das HEX-V2 als Professional ..... da kommste am besten.

Übrings....man kann sein altes Hex+Can gegen ein aktuelles System in "Zahlung" geben, könnte der Grund sein warum gebrauchte schwer zu finden sind.
Das ist eine clevere Sache von den Jungs, die geben die 235€ für Dein altes Kabel und halten so den Gebrauchtmarkt "künstlich" unter Kontrolle.
So finden Leute wie Du jetzt keine und müssen das neuere kaufen.

Deine Antwort