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Diagnosegerät für den Insignia

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 20:10

Hallo, ich möchte mir ein Diagnosegerät für meinen Insi zulegen, mit dem man

auch mal einen Fehler zb. ein defekter Parksensor ( und auch welcher!) o.ä. auslesen kann.

Hat jemand von euch eines bzw. kann eins empfehlen?

Schön wäre natürlich ein universal Gerät, das bei meinem nächsten Auto auch noch funktioniert, bzw.

geupdatet werden kann.

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121 Antworten

Hab zwar keines, das hier macht aber guten Eindruck:

 

 

https://www.klavkarr.de/.../...arr-210-obd2-bluetooth-expert-b658.html

 

 

https://youtu.be/pvzcJt2OmQs

mit dem gehen nur Motor und Abgas relevante Fehler! wenn ihr euch so was zulegen möchtet und das soll die nächsten Fahrzeuge auch noch funktionieren, dann bitte mal nach Security Code schauen

Aha.... und was soll man mit dem dahingeworfenen Begriff „Security Code“ nun anfangen...?

 

Ich hab einen „Security Code“ auf meinem Computer, Tresor, Fahrradschloss, E-Banking etc etc etc.....:cool:

 

Sorry diese Antwort ohne Link oder mehr Informationen, ist so nichtssagend dass Du sie gleich hättest weglassen können.....also: nachbessern!;)

ein wenig freundlicher geht es schon, jetzt ist WE und wir entspannen uns, ab September tritt eine EU Verordnung in Kraft die Steuergeräte noch mehr vor Manipulationen schützen soll. Das heisst, die Steuergeräte müssen entsperrt werden, nicht alle, doch kann es zu Einschränkungen bei der Diagnose kommen. Einige Hersteller haben diesen Code schon 2019 eingeführt, bei DB heisst er "Seed". Hersteller wie Bosch und Hella Gutmann können diese Code schon verarbeiten, die über die Hersteller bezogen und gezahlt werden müssen. Langfristig werden die billigen Geräte verschwinden, oder nur für ältere Fahrzeuge genutzt werden. Ausgenommen sind Motor und Abgasreglung, die weiterhin "offen" bleiben müssen

Ok, danke. Aber ka nst Du den dem TE (und nebenbei mir) auch etwas empfehlen oder hast Du nur diese sicher wichtige Information welche man berücksichtigen soll?

ich kenne nur Geräte (Bosch, Gutmann, Texa..) die im Werkstatt Bereich genutzt werden, führe da Trainings und Vorführungen durch, diese Geräte sind relativ teuer und benötigen oft ABOs, von Kunden kenne ich die Delphi Tester, doch auch die werden kaum mit neuen Update versorgt, wenn man jetzt so ein Diagnose Gerät kauft, sollte man darauf achten, das es nicht nur Motor und Abgasrelevante Daten verarbeiten kann,

Ok.....klingt nach viel Geld und damit für einen Privatnutzer wohl ausserhalb des Sinnvollen

yep. ein billig-kann-alles gibt's nicht.

oder auf original Hardware und Diagnosesoftware im abo zurückgreifen.

Themenstarteram 3. August 2020 um 14:01

Danke schön für eure Antworten. Das hatte ich noch garnicht gehört mit dem Code.

Irgendwie muss es doch zu schaffen sein, das die Kunden nur noch in die vertragsstätten müssen! Zwinker

Ja die EU, die macht es nicht leichter, ein kurzer Artikel dazu, betrifft hier DB doch werden es alle umsetzen müssen

„ Auch Mercedes-Benz führt nun neben FCA (Fiat Chrysler Automobiles) einen zusätzlichen Schutz der Fahrzeugelektronik ein. Eine ab September 2020 gültige EU-Norm verpflichtet Fahrzeug- hersteller die Fahrzeugelektronik neuer Modelle vor Manipulationen und ungewollten Zugriffen zu schützen. Mercedes-Benz plant dies in einem 2-stufigen Konzept umzusetzen. Im ersten Schritt wird die Fahrzeugelektronik durch eine Erweiter- ung des sogenannten Seed & Key-Verfahrens geschützt und betrifft alle im Fahrzeug befindli- chen Systeme.“

Bosch schreibt, das durch Softwareanpassung eine Diagnose weiterhin möglich ist. Es wird natürlich möglich sein, den bestehenden Fahrzeugbestand weiterhin zu diagnostizieren.

Ich benutze die Pro Version von Autoaid. Fehler auslesen funktioniert beim Insignia aus 07/2018. Spart auf jeden Fall einiges nach dem Ende der Garantiezeit wenn mal die MKL angeht. Wartungsintervall kann damit ebenfalls zurückgesetzt werden.

für Wartung braucht man kein gerät. das geht mit den lenkradtasten.

und in welche Steuergeräte kommt man überall rein?

Es gibt durchaus brauchbare Geräte, die kein Vermögen kosten und auch die gängigen Steuergeräte mit abdecken können (z.b. von Launch)

So ist es.

 

Also wie viele es genau sind kann ich nicht aus dem Kopf sagen aber es sind auf jeden Fall ziemlich viele. Die gängigsten sind definitiv mit dabei und es ist ja auch nur eine kleine Unterstützung für einen selbst. Für größere Sachen gibt es immernoch die Fachwerkstatt.

 

Sehe es aber nicht ein, jedesmal mehrere Dutzend Euronen für's Fehler auslesen zu bezahlen und dann heißt es in vielen Werkstätten gerne mal "wir haben nichts gefunden, den Fehler gelöscht, wenn er wiederkommt dann gucken wir nochmal" ^^ Applaus, das Geld kann ich mir sparen.

Kleinigkeiten kann man dann mit ein bißchen know how auch selbst erledigen.

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