ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Diagnosegerät für den 6er

Diagnosegerät für den 6er

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:45

Hallo Zusammen,

durch stöbern im Netz und yout.. habe ich folgendes Tool gefunden.

Drück mich!!!

Kennt das jemand? So wie ich im Video sehen kann, ist das ja der Golf 6er. Wäre ja ein geniales Tool um die Daten des 1.4TSI auszulesen. Gibt es andere Tools?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 23. Mai 2009 um 9:07

Hallo john1986,

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zitat:

Original geschrieben von ab-tools

Hallo Ripperx3,

da kann ich mich der Frage von SaschaE. nur anschließen:

Bevor ich mir für rund 150 EUR so ein Teil kaufe (was ja auch nicht gerade billig ist), nimm ich doch lieber einen vernünftigen Adapter, welcher inkl. Software für 249 EUR zu haben ist. Damit kann ich dann nicht nur Daten auslesen, sondern bei Bedarf auch Einstellungen ändern.

Grüße

Andreas

Jap, Vag Com + CanBus Adapter...inklusive ein Leben lang Updates! Fehlerspeicher auslesen und löschen, Messwertblöcke auslesen, Stellglieddiagnose, Codieren...und das ist nur ein grober Teil, was man mit Vag Com machen kann. Klar benutzt man es am Anfang häufiger, später wohl nurnoch zum Fehlerspeicher auslesen und im Reperaturfall zur Diagnose. Aber für mich steht schon lange fest das ich mir es zulege, damit ich nicht nur im Betrieb damit arbeiten kann. Und die 250 Eus (oder 350 Eus mit Möglichkeit der Benutzung für ältere Fahrzeuge mit KKL) hat man irgendwann wieder raus, weil es immer Leute gibt die z.B. etwas codiert haben möchten :) Das man das für die meisten net umsonst macht versteht sich von selbst...

Habe mir inzwischen auch eins zugelegt. ;)

Grüße

Andreas

@andreas,

was fuer ein Teil hast du dir da zugelegt, was kostet sowas konkret und wo kann man sowas beziehen.

Und sind denn mittlerwiese schon Kodierlisten bekannt für den GOLF VI, wo man diverse Featuer freischalten koennte?

mfg

golfi5000

am 23. Mai 2009 um 10:09

Hallo golfi5000,

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

@andreas,

was fuer ein Teil hast du dir da zugelegt, was kostet sowas konkret und wo kann man sowas beziehen.

Und sind denn mittlerwiese schon Kodierlisten bekannt für den GOLF VI, wo man diverse Featuer freischalten koennte?

mfg

golfi5000

Die Preise hat john1986 in seinem Post ja schon geschrieben: Die sind eigentlich überall gleich.

Ich habe mir das Interface mit KKL-Unterstützung für 349 EUR zugelegt, sodass auch ältere Fahrzeuge unterstützt werden (rein für den Golf 6 hätte auch das für 249 EUR ausgereicht). Aber man weiß ja nie, wofür man es mal benötigt. ;)

Gekauft habe ich es hier:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_84_24_42&products_id=129

Kosten tut es ja wie gesagt ohnehin überall mehr oder weniger gleich und PCI-Tuning scheint - auch durch deren Forum - ein sehr guten Support zu leisten, wenn man bei denen Kunden ist.

Grüße

Andreas

am 23. Mai 2009 um 11:10

Ja, PCI-tuning kann ich auch nur empfehlen, da gibt es einen guten Support.

Ich habe mein Interface auch von dort - nun brauche ich nur noch das Auto dazu :(

hallo,

ok das ist ja schon mal interssant. Werde mir dann, wenn die Infos bekannt sind, was wo wie man im GOLF VI noch per Software verändern koennte, bei PCI-Tuning auch mal umsehen.

Besten Dank erstmal fuer die Infos.

mfg

golfi5000

am 4. Juni 2009 um 16:21

Übrigens gibt es bei PCI-Tuning nun eine neue Version von VAG-COM, und zwar Version 805.4 mit Datenstand 02.06.2009.

Vielleicht für alle interessant, die ein Interface von dort haben.

 

Gruß GS

am 4. Juni 2009 um 16:28

Meins is mittlerweile da...morgen wirds installiert, freigeschaltet und getestet :cool:

am 4. Juni 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Meins is mittlerweile da...morgen wirds installiert, freigeschaltet und getestet :cool:

Meins habe ich schon ne ganze Weile und am 07.07. kommt nun auch endlich das Auto dazu :cool:

am 4. Juni 2009 um 17:28

Schade, das es die Messwertblöcke noch nicht genau zuordnet sind. Mann muss immer schauen, welche Temperatur nun gemeint ist, da der genaue Sensor nicht da steht. Würde mich interessieren, ob das mit dem neuen Update jetzt gefixt wurde. Überlege nämlich auch, mir das zu bestellen.

Da kann man so schön mit spielen :D

am 4. Juni 2009 um 18:31

Hallo zusammen,

hab' meines inzwischen auch - aber bis jetzt nur ein Bit (zur Freischaltung des erweiterten Einstellungsmenüs des RNS 510) geändert. :)

Grüße

Andreas

am 4. Juni 2009 um 18:56

Find das eigentlich auch recht interessant. Im Winter z. B. hätte ichs interessant gefunden, als mein Auto nach 45km Autobahn immernoch nicht warm war (war echt verdammt kalt - noch nie erlebt davor).

Nützlich ists, wenn man Einstellungen am Fahrzeug ändern kann - z. B. Komfort-Blinken, automatisch Verschließen ab 10km/, etc..

Da wäre meine Frage, obs nen Unterschied zwischen den Versionen TL/CL/HL gibt. Klar, kann ich bei nem RCD 210 kein verstecktes Menü fürs RNS 510 freischalten ;-) Aber evtl., dass auch so Dinge wie gerade das Komfort-Blinken abschaltbar ist im TL (hab ich bestellt).

Macht es VW oder meinem Händler was aus, wenn ich da mein Auto einstelle? Einen Verlust der Garantie wäre es mir halt dann doch nicht wert...

Merci ;-)

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von d.KiNG

Find das eigentlich auch recht interessant. Im Winter z. B. hätte ichs interessant gefunden, als mein Auto nach 45km Autobahn immernoch nicht warm war (war echt verdammt kalt - noch nie erlebt davor).

Nützlich ists, wenn man Einstellungen am Fahrzeug ändern kann - z. B. Komfort-Blinken, automatisch Verschließen ab 10km/, etc..

Da wäre meine Frage, obs nen Unterschied zwischen den Versionen TL/CL/HL gibt. Klar, kann ich bei nem RCD 210 kein verstecktes Menü fürs RNS 510 freischalten ;-) Aber evtl., dass auch so Dinge wie gerade das Komfort-Blinken abschaltbar ist im TL (hab ich bestellt).

Leider ist meines Wissens beim Golf VI noch relativ wenig bekannt, aber das kommt sicher noch. Interessant ist auch, wenn man Dinge nachrüsten will, die codiert werden müssen (Multifunktionslenkrad, Navi, Xenon-Scheinwerfer, Tempomat, etc. pp.). Die Werkstätten kennen sich damit oft kaum aus, da das doch Dinge sind, die eher Fans machen, wie sie sich hier herumtreiben, da das in der Werkstatt oft unbezahlbar bzw. nicht rentabel wäre.

Zitat:

Macht es VW oder meinem Händler was aus, wenn ich da mein Auto einstelle? Einen Verlust der Garantie wäre es mir halt dann doch nicht wert...

Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß... Ich würde ihm nicht erzählen, dass ich ein Interface habe, weil er sonst u.U. versucht alle möglichen Fehler dir in die Schuhe zu schieben. Ich habe aber gelesen, dass man die Codierung irgendwie speichern kann und dann bei Bedarf wieder zurücksetzen kann, wenn man einen Fehler dadurch ausschließen möchte.

-Johannes

am 4. Juni 2009 um 21:17

Jede Werkstatt hat eine eigene Kennung, die bei jeder Änderung ins Steuergerät geschrieben wird. Weiß nicht, wie es bei den neuen Versionen von VAGCom ist aber bei den alten hat er als Standart immer 0000 rein geschrieben. Diesen Wert konnte man aber manuell setzen.

am 4. Juni 2009 um 22:14

Also ich verwende seit 4 Jahren ein Hex-USB Interface mit VAG Com von PCI_Tuning für meinen Passat 3b, und ich kann echt sagen das sich das Ding schon MEEEEHR als gerechnet hat.

Sobald wieder liquide Mittel zur Verfügung stehen werde ich mir das für 349€ zulegen das auch den Golf 6 unterstützt und mein altes entweder zurückgeben oder verkaufen.

Frage: wo sitzt dnen im 6er die Diagnosebuchse?

 

lg

JOhannes

Zitat:

Original geschrieben von d.KiNG

Find das eigentlich auch recht interessant. Im Winter z. B. hätte ichs interessant gefunden, als mein Auto nach 45km Autobahn immernoch nicht warm war (war echt verdammt kalt - noch nie erlebt davor).

Nützlich ists, wenn man Einstellungen am Fahrzeug ändern kann - z. B. Komfort-Blinken, automatisch Verschließen ab 10km/, etc..

Die von dir genannten Features kann man beim VIer sogar so ziemlich alle mit der MFA+ einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Diagnosegerät für den 6er