ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegerät Cartrend OBD II "Link Error"

Diagnosegerät Cartrend OBD II "Link Error"

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:46

Hey ,

Wir haben uns für unsere 3 Autos das Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II gekauft.

Wir haben ohne Probleme an unserem Audi A3 Baujahr 2009 das Gerät anschliessen können und sofort wurde alles ausgelesen und keine Fehler gefunden.

Das Problem ist nun, dass wir noch einen Peugeot 207 Sport 90 Baujahr 2006 haben und beim Anschliessen des Diagnosegerätes kommt immer die Fehlermeldung "Link Error", was soviel bedeutet, dass das Gerät keine Verbindung zu dem Stromkreis des Autos aufbauen kann.

Ich habe dann schon versucht die Zündung öfters an und aus zum Machen aber dies hat leider auch nichts daran geändert, dass sobald ich die Zündung anmache und Fehler "lesen" drücke, "STOP Bremssystem defekt" aufleuchtet. Und nach dem das Diagnosegerät alle Möglichkeiten zur Kompatibilität durch hat kommt "Link Error".

 

Bei unserem Smart Forfour Baujahr 2005 liest das Diagnosegerät auch keine Fehler aus, während dessen geht die ganze Zeit der Lüfter aus und an, bis dann auch "Link Error" kommt. Alles was in der Bedienungsanleitung steht hat uns auch nicht weitergeholfen.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie ich doch noch die Fehlerauslesen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Elvis

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 20:57

Habe das gleiche Gerät.Habe es mir so als Gag gekauft (49 Euro).Das Problem ist,dass es nicht alle Diagnoseprotokolle erkennt.Was vernünftiges bekommen sie so ab 500 Euro.Fragen sie mal im OBD Forum bei MT nach da sind einige die sich mit dieser Materie hervorragend auskennen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo ihr Wissenden,

habe eben ma mit WGSoft telefoniert und bin auf etwas gestossen das mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist: es geht offensichtlich NUR um Motordiagnose. Als ich den Herrn fragte ob er ein Gerät/SF hätte welche auch ABS oder AB auslesen bzw löschen kann, meinte er, dass es dann in den Bereich von 1000 (!) Euro und mehr gehe..........

Also dann mal die Frage: welches OBD II Gerät kann alle Systeme auslesen und enthaltene Fehler löschen?

Bei den Antworten bitte ich zu bberücksichtigen, dass das alles noch sehr neu für mich ist und Vergaser eher mein Ding sind..........;o))

Danke Jungs

Hans

am 28. Mai 2012 um 7:49

Dazu kann der Live-Daten und Freeze-Frame Daten (also Zustand zum Fehlerzeitpunkt) auslesen, was das hier bemäkelte Billigding nicht schafft.

am 15. August 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Wie wärs denn mit dem AEG OBD-II Diagnosegerät? Ist ein Markengerät und soll auch sehr gut funktionieren.

am 15. August 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Wie wärs denn mit dem AEG OBD-II Diagnosegerät? Ist ein Markengerät und soll auch sehr gut funktionieren.

Das AEG ist wohl das gleiche in rot (innerlich).

Ich habe auch das Cartrend II - Funktioniert am W169-Diesel Bj-2005

einwandfrei. Ist natürlich Nur zum DTC Auslesen und Rückstellen zu gebrauchen. (Als Bestandteil des Bordwerkzeuges).

Bei Verbindungsproblemen bitte mal das Hochfahren beobachten: Der Tester versucht mit den verschiedenen Protokollen sich "einzuklinken" . Bei den beschriebenen Fahrzeugen sollte dies das CAN-Protokoll sein.

Wen dies nicht klappt kommt der "Link-Error"

Bitte nicht das Brand "AEG" mit einer Marke verwechseln, die es mal, mit allem was dazu gehört, in Deutschland gegeben hat. Das ist Industrie-Geschichte.

Das "AEG" auf diesem Gerät ist nur rote Siebdruckfarbe und wird mit einem Sideletter für wenige Dollar an Firmen in Asien verhökert.

Mit Markengeräten im alten Sinne hat das wirklich garnichts mehr zu tun.

Vernünftige Geräte zum normgerechten Auslesen der OBD2 Fehlercodes kosten eben doch einiges mehr.

am 24. März 2013 um 7:44

Bin beim stöbern hier drauf gestoßen...

Das Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II

ist nicht kompatibel zu den meisten

französischen und italienischen Herstellern.

Bei denen sind die Pins anders belegt.

Im schlimmsten Fall kannst Du dir die Steuergeräte abschießen.

Nicht mehr ausprobieren.

Servis aller seitz

Falls es noch jemanden intresiiere. Sollte ich habe gerade mit der Firmware gesprochen. Von cartrend es kann zwei moglichkeiten geben warum es error Link anzeigt Punkt 1 Gerät ist defeckt falls es auch bei verschieden Autos den selben Fehler angezeigt wird Punkt 2 der Hersteller hat den Zugang blockiert zum Steuergerät und würde dann nur mit einer bestimmten Software vom Autohersteller funktionieren

am 25. Februar 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von l-v-n86

..... Punkt 2 der Hersteller hat den Zugang blockiert zum Steuergerät und würde dann nur mit einer bestimmten Software vom Autohersteller funktionieren

Was bedeuten würde, dass es bei der Hauptuntersuchung keine Plakette gibt.........

Also nohmal über Los.....

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von l-v-n86

..... Punkt 2 der Hersteller hat den Zugang blockiert zum Steuergerät und würde dann nur mit einer bestimmten Software vom Autohersteller funktionieren

Was bedeuten würde, dass es bei der Hauptuntersuchung keine Plakette gibt.........

Also nohmal über Los.....

Wie meinst du das jetzt so genau, auf was bezogen das es keine neue Plakette geben sollte ???

am 26. Februar 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von l-v-n86

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

 

Was bedeuten würde, dass es bei der Hauptuntersuchung keine Plakette gibt.........

Also nohmal über Los.....

Entschuldigung, war etwas knapp formuliert.

Wenn das Fahrzeug der OBD2-Pflicht unterliegt, muss der Onkel von TÜV & Co die Möglichkeit haben auf die Daten zuzugreifen. Eine herstellerspezifische Sperre ist dann nicht möglich. Es gibt somit keine Möglichkeit Drittanbieter auszubremsen. Wenn sich die OBD-Schnittstelle bei der Hauptuntersuchung verweigert führt dies somit zu einem erheblichen Mangel.

 

Wie meinst du das jetzt so genau, auf was bezogen das es keine neue Plakette geben sollte ???

Naja Weil Ich bei mir mir den cartrend ausproviert hatt e und leider den fehler angezeigt wurde error link . Werde mir so ein Klo Kabel besorgen Vllt. Funktioniert er dann bei mir . Was könnte man dagegen tun falls er sich wieder rum weigert bzw. Ein Fehler anzeigt etwa ein neues Steuergerät ???

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von l-v-n86

 

Entschuldigung, war etwas knapp formuliert.

Wenn das Fahrzeug der OBD2-Pflicht unterliegt, muss der Onkel von TÜV & Co die Möglichkeit haben auf die Daten zuzugreifen. Eine herstellerspezifische Sperre ist dann nicht möglich. Es gibt somit keine Möglichkeit Drittanbieter auszubremsen. Wenn sich die OBD-Schnittstelle bei der Hauptuntersuchung verweigert führt dies somit zu einem erheblichen Mangel.

 

Wie meinst du das jetzt so genau, auf was bezogen das es keine neue Plakette geben sollte ???

.

@ Wildsau,

Wie wärs mit richtig zitieren > hinter letzter" quote "

Betr: Billigdiagnosegeräte > Nur für Motorsteuergerät !

Ich habe mir auch das Cartrend und andere Diagnosegeräte zugelegt. um die Fehlerspeicher meines Smart 451 cdi 45PS Bj 08 auslesen zu können, ohne arrogante Servicemitarbeiter an zu beten. Doch leider hat keins der von mir versuchten Geräte, so auch das Cartrend, keine Verbindung herstellen können. Nun muß ich mich wohl doch auf alle Viere begeben und in dunkle Gefilde kriechen um Antworten zu erhalten ohne ein kleines Vermögen zu verlieren! Also beim Smart 451 cdi funktioniert wohl nur die Original-Software beim "freundlichen" SCC.....

am 4. Oktober 2015 um 12:33

Probiere es mal an einem anderen Auto.

Bei Mercedes und VW funktioniert das Teil.

Mal Stecker und Buchse prüfen. Könnte mir Kontakt oder Passprobleme vorstellen.

Hat die Smartseite bei der letzten HU/AU funktioniert.?

Die Stecker der Billigteile sind auch nicht die Premium-Qualität (Stift eingedrückt).

am 13. Februar 2016 um 18:12

Steht in der Anleitung das auch bei einigen Fahrzeugen der Motor gestartet werden muss !

Beim Polo 1,0 6N klappte das ohne zu starten, sowie auch beim Hundai Tranporter H1 Bj 04 2,5 tdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegerät Cartrend OBD II "Link Error"