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Diagnosegeräte für VW AUDI , welche sind am besten ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:50

Habe über Suche nichts gefunden, ggf. hat hier jemand für mich einen weiter führenden Link ?

- Lieber Notebokk mit Software ubd USB/CAN-BUS Adapter ( WIN XP WIN 7 WIN 8.x WIN 10 ... tauglich ?)

- Oder "Fertige" All In One Geräte ?

Ich suche nun ein Diagnosegerät, welches mir ermöglicht, die Fehlercodes mit kurzer Beschreibung der möglichen Ursache und das zurücksetzen/löschen der angezeigten Fehler durchzuführen. Dazu solllte das Gerät wenn möglich für VW Passat und Audi A 6 Serie bis ca. BJ. 2010 "uneingeschränkt" verwendbar sein. Habe schon so ein USB/PC Stecker ( von SKJ o.ä.) mit uralter Software in Lite Version auf ein IBM Thinkpad T42.. aber das ist was vorn "Ar###".

 

Ich mach das nicht beruflich, brauch als kein Profikoffer mit allen "Dongels, Dingels, Dangels und sonstigen Kabeln", sondern nur für genannte Fahrzeuge. Ich will nicht Tunen, Tacho Rückstellen oder umprogramieren o.ä. , aber das auslesen und Rückstellen der Fehlermeldungen sollte zu 100% funktionieren, ohne wenn und aber. Ob nun eine Software/Notebook Lösung ( Notebook und USB/CAN Adabter vorhanen) oder solche Geräte wie das :

 

1) AutoDia S101 ?

2) OBD-509 Diagnosegerät "Code Reader aus Berlin "?

3) VCDS Software kaufen , auch mit WIN7/81 verwendbar?

4) MaxScan VAG405 ...

5) iCarsoft i908 ...

6) VAS 5054A Diagnose mit OKI Chip Diagnosegerät

7) Scanner T55 OBD II VAG Diagnosegerät... andere ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Lieber Notebook mit Software und USB/CAN-BUS Adapter ( WIN XP WIN 7 WIN 8.x WIN 10 ... tauglich ?)

Windows-basierte Lösungen (Notebook/Tablet x64)

* VCDS (aktuelles Komplettsystem mit Interface)

* mit Abstrichen VAG CAN Professional mit Interface

* mit großen Abtrichen Carport mit Interface

Vorteile:

Tastatur und Mausbedienung

größerer Bildschirm - auch mal mehrer Live-PIDS

Diagnose-Ergebnisse abspeicherbar

Diagnose-Ergebnisse ausdruckbar als Protokoll

Diagnose-Ergebnisse als Text-Datei exportierbar und dann z.B. an andere weitergeben

Sw-Aktualisierungen übers Netz direkt möglich

Mail, Foren, Excel, sind nur einen Mausklick weg

zusätzliche Vorteile VCDS:

umfangreiches Wiki mit Fehleranalysen zu Fehlercodes, viel Wissen

Zugriffscodes für Steuergeräte in der Software

Sollwerte an vielen Stellen hinterlegt

große deutsche Community, dabei etliche Kenner

Detailerklärungen

Wortwahl (AFAIK) oft passend zu den VW-Reparaturanleitungen

Nachteile:

etwas teurer

Notebook vermutlich nicht immer dabei

Akku des Notebooks kann mal leer sein

komplexere Einrichtung/Kompatibilität (die VCDS-Komplettsets funktionieren aber gut, also dort Hw+Sw zusammenkaufen, von den autorisierten Distributoren)

Die Adapter, die du nanntest, ohne Sw dabei

VAS 5054A Diagnose mit OKI Chip Diagnosegerät

Ich kenne da nur China-Müll.

Ohne verlässliche, vertrauenswürdige Software komplett nutzlos.

Der Name ist extra gewählt in Anlehnung an das Original bei VW. Da ist das VAS 5054A der Diagnose-Funkkopf. Aber dazu kommt eine drahtlose Anbindung der Diagnosetester VAS 5051B, VAS 5052A, VAS 6150X und VAS 6160 an die Diagnoseschnittstelle im Fahrzeug. Die gibt's aber nicht billig, billig. Und manche davon sind veraltet und lassen sich nur umständlich bedienen.

 

"Fertige" All In One Geräte

AutoDia S101

OBD-509 Diagnosegerät "Code Reader aus Berlin"

MaxScan VAG405

iCarsoft i908

Scanner T55 OBD II VAG Diagnosegerät

Vorteile:

- kann man leichter ins Handschuhfach tun und so immer dabei haben

- teilweise mit Bordstrom aus dem Fahrzeug per DLC (Akku kann nicht alle sein, solange die Fzg-Batterie noch Saft liefert), manche haben aber auch Zusatzakkus drin

- etwas billiger

Nachteile:

- Mini-Bildschirme und Minischrift- nur wenige Informationen gleichzeitig

- kein Ausdrucken, keine Tastatur für die Suche, keine Maus, oft auch kein Touch-Screen, sondern über Bedienung über paar kleine Tasten in verschachtelten Untermenüs

- Freeze Frame Daten oft nur getrennt von den DTCs auslesbar (anderer Menüpunkt)

- zergliederte Support-Landschaft (viele Firmen, kurzlebige Produkte)

- mit dem Folgeprodukt wird das alte oft nicht mehr supportet

- Updates (wenn überhaupt verfügbar) umständlich und selten

- Steuergeräteabdeckung ergibt sich aus Kompatibilitätsliste (teilweise unvollständig)

- geringer kompetenter Support in Gruppen/Foren

- kaum eingebautes Hintergrundwissen in den Geräten (Fehlerzusammenhänge, Liste potentieller Ursachen)

Mein Rat für dich:

ein VCDS (HEX-USB+CAN, nur der kann die jüngeren A6 4F)

http://shop.dieselschrauber.de/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

von einem der drei Distributoren in Deutschland. Und ein großes Windows-Touch-Tablet dazu (wenn mobil gefordert), sonst ein Notebook (ordentliche Tastatur, aber bisschen schwerer).

Die Vorteile überwiegen den höheren Preis aus meiner Sicht bei weitem. Und auch wenn du bestimmten Funktionen an sich nicht nutzen willst: andere, die mehr wissen, können dir Schritte vorschlagen.

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hallo,

da meine freundin nun auch einen vw aus dem jahre 02 fährt, einen polo 9n, und da sicher in zukunft ein bisschen was anfallen wird, würde ich gerne genauso wie meine vw-werkstatt den fehlerspeicher auslesen und löschen, schlüssel anlernen, klimagrundeinstellungen vornehmen, irgendwelche funktionen des kombiinsturmentes freischalten, tempomat freischalten, etc., selbst können.

ich will einfach nicht immer wegen kleinigkeiten auf die werkstätten angewiesen sein, die für fehlersuchen 80 euro kassieren, obwohl lediglich der speicher ausgelesen und ein blick unters auto geworfen wird. für die klimagrundeinstellung beim polo meiner freundin wollten die doch tatsächlich 45euro!!! war ne sache von 2minuten...

ich weiss nicht, ob diese dreistheit von region zu region verschieden ist, aber hier fühle ich mich bei keinem "freundlichen" wohl

 

jetzt ist die frage was ich dazu alles brauche. ein ordentlicher laptop ist vorhanden, sowie sehr gute pc-kenntnisse.

ich vermute mal ich muss ein kabel besorgen, von der diagnoseschnittstelle auf den usb-port meines notebooks. welche sind da zu empfehlen? bei ebay variiert das von 15euro bis zu dreistelligen beträgen. am besten wäre ein link auf ein empfehlenswertes teil.

und ich brauche eine software. welche software benutzt vw denn? ist das dieses vag.com? wo bekomme ich das her?

fehlt sonst noch was für mein vorhaben?

wäre froh, wenn mich jemand genau über dieses thema aufklären könnte, so ganz ist mir das noch nicht schlüssig, wie das dann schlussendlich mit dem eigenen laptop funktionieren kann.

dankeschön schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Ich habe mir die Profi Version von VAG Com (jetzt VCDS) gekauft, gekostet hat es 364 Euro.

 

Die kleine Version hätte 250 Euro gekostet, Software Updates gibt es kostenlos bei beiden Versionen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Hi Nordberg,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Golf :-). Habe heute die Lösung nach Hause geschickt bekommen *ggg*

Ich wollte mir nix für 15 EUR bei ebay kaufen, da so etwas nie richtig funktioniert und auch mit gecrackter Software nicht wirklich stabil und gut läuft.

Ich habe mir bei diagnosetool.de das Kabel mit Hardwaredongle und software gekauft!!

Es ist wirklich seinen Preis wert 349EUR für die Profi- Version!!!(4 mal Steuergerät beim freundlichen ausgelesen und man hat den kauf schon raus *ggg*. Ich kann das gleich machen wie mit VAG-Com beim freundlichen (ist glaube ich vom gleichen Hersteller) heißt nur VCDS. Ganz einfach zu bedienen und ruck zuck installiert und losgelegt. Der Clou ist, es gibt da noch ein Forum, wo man noch zusätzlich Tips zu fehlercodes bekommt.

Und alles legal *ggg*

bin wieder in der Garage testen *lool*

Viele Grüße

Kay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

am 29. Juni 2009 um 19:27

also ich kann mir gut vorstellen, dass man sicher sehr viel verstellen kann, wenn man keine ahnung hat ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

@ Jack ONeill

 

lies mal meinen Beitrag oben genau durch. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

@ Tommy 69,

wie ich angefangen habe zu tippen, stand da noch nix *ggg*

Muss leider mit 2 Fingern tippen, sorry

Aber wieso hast du 364 bezahlt?

Gruß Jack

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Eventuell weil ich sie schon länger und wo anders her habe. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Hallo,

 

ich habe deinen Thread mal in das richtige Unterforum verschoben ;)

Gruß,

Spidy

MT-Moderation

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

was könnte ich denn alles interessantes bei meinem golf 4 freischalten?

 

-rkm-anzeige

-fensterheber schliessen per ffb

-hupe beim auf/abschliessen

-ab 10-15kmh automatisches abschliessen

-?

-?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

was könnte ich denn alles interessantes bei meinem golf 4 freischalten?

 

 

-rkm-anzeige

-fensterheber schliessen per ffb

-hupe beim auf/abschliessen

-ab 10-15kmh automatisches abschliessen

-?

-?

  • Restkilometer ist theoretisch möglich, allerdings nicht mit VCDS einfach freischaltbar.
  • Fensterheber per FFB ist nicht möglich, nur mit Schlüssel am Schloss bzw. nachgerüsteter FFB.
  • Hupenquittierung ist nur möglich wenn eine DWA verbaut ist und ist in Deutschland verboten, klingt aber auch nicht besonders.
  • Automatischen verriegeln, entriegeln bei Schlüsselabziehen ist möglich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

  • Fensterheber per FFB ist nicht möglich, nur mit Schlüssel am Schloss bzw. nachgerüsteter FFB.

Ist bei 1J0 und 1C0 Komfort-STG sehr wohl möglich.

Allerdings nicht per VCDS/VAG-COM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Was? Das ist mir neu. Womit denn dann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Was? Das ist mir neu. Womit denn dann?

Du brauchst ein Tool, dass ins EEPROM vom STG schreiben kann... und natürlich die entsprechenden Adressen und Korrekturwerte...

... und das Login ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Also wie bei der Restkilometeranzeige.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also wie bei der Restkilometeranzeige.

Jepp, bloß a' bisser'l einfacher, weil die Verschlüsselung beim Komfort-STG wegfällt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie selbst per laptop fehlerspeicher auslesen/löschen u funktionen freischalten. vag.com? kabel?' überführt.]

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