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Diagnose war Nockenwelle eingelaufen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:01

Hallo,

wie schon an einer anderen Stelle beschrieben, habe ich gestern ein Erlebnis der besonderen Art gehabt.

Fahrzeug: W124 200e, 118PS, Bj 4/89, 187000km, Duplexkette (für Text wichtig)

Da mir an meinem Motor ein rasseln aufgefallen war, welches ich nicht gut zuordnen konnte und Mercedes für mich Neuland ist, fuhr ich zu der Werkstatt in der ich mir schon mal ein Paltz an der Hebebühne gemietet hatte. Den Meister kenne ich ganz gut, scheint auch nicht so ganz unkompetent zu sein.

Wie geschrieben, es rasselte mehr bei warmen Motor als kalten. Seine Meinung war, das es im Bereich der Steuerkette wäre, empfahl jedoch um sicher zu gehen ich solle zu einer anderen Werkstatt fahren, die nur Mercedes reparierten, auch für die Mercedesniederlassung selber. Für mich ein guter Tip.

Dort angekommen, Hörprobe gemacht; Diagnose: Nockenwellle eingelaufen, daher rasseln, bzw. schettern und unrunder Motorlauf im Stand. ca. 900€ mit Einbau. Empfehlung war noch Auto stehen lassen wegen einbrennen der Ventile.

Wieder zur Hebebühnenwerskstatt, Rücksprache, großes Staunen.

Zu Hause habe ich mir dann gedacht, Nockenwelle hört sich anders an, Leistung ist auch genügend vorhanden, außer unrunder Lehrlauf läuft das Auto.

Also:

Ventildeckel runter Nockenwelle begutachtet, als Laie nichts gesehen, alles blank, keine Riefen. Aber was heißt das schon. Müsste ich schon ausmessen, ist aber etwas eng war auch schon spät.

Ich habe dann das Zündgeraffel eingebaut und den Motor angeschmissen. Gibt eine schöne Sauerrei, die Haare lassen sich danch auch gut legen, aber auch Aufschluss.

Meiner Meinung nach tickern die Ventile sehr gleichmäßig und gar nicht so laut. Was da rattert ist die Steuerkette, die an der Gleitschiene schleift (hört man nicht nur, sieht man auch), die auf der rechten Seite ist wenn man vor dem Motor steht. ( Entgegensetzt vom Kettenspanner ) Eigentlich komisch, da die Kette links (Kettenspanner) lockerer als rechts (eigentlich straff) ist. Die Gleitschiene auf der Seite des Kettenspanners kann ich von Hand aber nicht von innen zurückdrücken. Die Kontrolle der Steurerzeiten ergab ca.5 Grad. Toleranz meines Wissens 6 Grad.

So Roman ist fertig und ich hoffe auf eine Fortsetzung von Euch mit Empfehlung was ich jetzt am besten Mache:

Kettenspanner oder Kette oder Gleitschiene. Könnte man ja sagen alles aber danach müsste ich ja auch die Nockenwelle und Anhang wechseln, sicher ist sicher. Soll heißen: Nicht alles bringt auch den gewünschten Effekt.

Vielen Dank für die Geduld beim lesen.

Gruß Bodo Zum Seitenanfang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:12

Hallo,

ich habe heute den neuen Kettenspanner eingebaut. Er rasselt nicht mehr und hat keine Nebegeräusche. Alles prima.

Gruß Bodo

26 weitere Antworten
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26 Antworten

bei nem 4 89 sollte die nockenwelle nicht einlaufen... ausser du quälst ihn richtig.... ich hätte aber ne nockenwelle da.... mit kipphebeln...gehärtete variante....

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:59

Hallo,

danke für das Angebot. Ich hoffe ja, wie ich schrieb, dass die Nockenwelle noch gut ist.

Erst einmal will ich sehen, dass ich die Kette in den Griff bekomme, da die ja eindeutig das Geräusch macht, was ich bei aufgeschraubten Kopfdeckel gehört habe.

Gruß hucke

Als ich meinen 300CE gekauft habe hat auch im warmen Zustand die Kette gerasselt.Ich wiill jetz keineÖldiskussion aber

bei mir war 10W40 drin. Ich habe dann Ölwechsel mit 15W40 gemacht und das Klappern war weg. Zwischendurch hab ich

mal 2L 10W40 nachgefüllt und das Klappern war wieder da.

nur mal so, viele Grüße

ein Neuer Kettenspanner kostet nicht die Welt, ist schnell ersetzt...und Du weisst mehr..vor Allem, wenn Du danach weniger hörst.

Wäre mein Erster Schritt- der übrigens auch mein Kettengerassel am früheren 230E beseitigte ( mit Doppelkette :) ).

Im ausgebauten Zustand war zu sehen, dass die Feder des Kettenspanners in einem Bereich reichlich abgeschliffen war und auch der Gleitbolzen bereits Reibespuren zeigte.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:48

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten. Habe mir auch gedacht den Kettenspanner zu tauschen, da ich den beim Kettentausch eh mitmachen würde. Bliebe dann noch die 5Grad plus bei den Steuerzeiten.

Gruß hucke

Vielleicht kommen die falschen Steuerzeiten von ausgelängter Kette - übergesprungen sein werden die ja nicht.

Sternengruß

erst spanner machen.hab nen 230er motor von 1988, auch doppelte kette, der rasslet leicht, aber nach jetzt 460 000 km, nie im leben ist deine duplexkette nach 180 000 fertig.kann ich nicht glauben.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 7:03

Habe mir auch meine Gedanke über die Kette gemacht. Bei 187000km wechseln müsste man sich die Frage stellen, was die Kette für einen Sinn hat.

Ich habe auch schon was von Versatzstücken gelesen.

Gehe die Sache aber erst einmal mit dem Spanner an.

Bis auf das Schütteln im Standgas, ohne starke Schwankung der Drehzahl, läuft er ja ganz gut.

Gruß hucke

P.S. Diese Schüttelei füllt ja ganze Foren. Vielleicht hat hier noch einer einen Tip.

Zündgeraffel ist neu.

Die Kette hat den Sinn, die Nockenwelle an zu treiben...

Davon abgesehen, wenn er sich schüttelt, läuft mindestens ein Zylinder aus der Reihe.

Die Steuerzeiten betreffen aber alle Zylinder gleich. Wenn auch 5° völlig daneben ist. Da ist eher was an der Kette.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:18

Hallo,

ist mir schon klar mit Steuerkette und Nockenwelle. Meinte damit, dass MB auch dann einen Zahnriemen hätte nehmen können. Wechselt man bei 100000km und gut ist.

Gruß Bodo

wenn ein vorbesitzer nen paar ölwechsel wegelassen hat.. wars das halt schon... dann muß man tun... was man tun muß....

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:25

Ist das Wechseln der Kette sehr umfangreich und schwierig oder auch als Hobbyschrauber machbar?

Was würde das in einer Werkstatt ca. kosten?

Will schon einmal nachhören falls es mit dem Kettenspanner keine Verbesserung gibt?

Gruß Hucke

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn ein vorbesitzer nen paar ölwechsel wegelassen hat.. wars das halt schon... dann muß man tun... was man tun muß....

oder irgendwo n paar hundert tausend KM aufm Tacho verloren gegangen sind.

ja oder so....

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