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Anleitung zur Diagnose Fehlerspeicher & Tastverhältnis am Motor M102 ab 9/89

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 9:56

Hallo liebe MTler,

hatte mir mal eine Anleitung gemacht wie man die Fehlerspeicher und die Tastverhältnissausgabe selber auslesen (mit Hilfe eines geeignetem Multimeters welches sich für ca. 40€ im Netz erwerben lässt bzw. man hat schon so was in der Richtung) kann ohne gleich zu Mercedes zu müssen. Die Anleitung ist für die Motorenreihe M102 AB 9/89 mit KE3 bzw. KE3.5 gedacht wahrscheinlich funktionieren die meisten Sachen auch schon bei den Modellen VOR 9/89 aber das kann ich nicht garantieren! Hoffe die Anleitung hilft euch weiter!

MfG

Webman

PS. Ich aktualisiere die Anleitung von Zeit zu Zeit und werde dann bei MT bei Gelegenheit auch Updaten!

PPS. Die Anleitung ist so gut es mir möglich war vollständig wer Verbesserungsvorschläge hat und/oder noch sachen ergänzen will kann sich gern an mich wenden, ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :D:D:D:D:D:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 9:56

Hallo liebe MTler,

hatte mir mal eine Anleitung gemacht wie man die Fehlerspeicher und die Tastverhältnissausgabe selber auslesen (mit Hilfe eines geeignetem Multimeters welches sich für ca. 40€ im Netz erwerben lässt bzw. man hat schon so was in der Richtung) kann ohne gleich zu Mercedes zu müssen. Die Anleitung ist für die Motorenreihe M102 AB 9/89 mit KE3 bzw. KE3.5 gedacht wahrscheinlich funktionieren die meisten Sachen auch schon bei den Modellen VOR 9/89 aber das kann ich nicht garantieren! Hoffe die Anleitung hilft euch weiter!

MfG

Webman

PS. Ich aktualisiere die Anleitung von Zeit zu Zeit und werde dann bei MT bei Gelegenheit auch Updaten!

PPS. Die Anleitung ist so gut es mir möglich war vollständig wer Verbesserungsvorschläge hat und/oder noch sachen ergänzen will kann sich gern an mich wenden, ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :D:D:D:D:D:D

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schöne Anleitung...hast dir ja ne Menge Arbeit gemacht...und ich bin sicher, dass die dem Einen oder Anderen sehr gelegen kommt... ;)

 

kleine Ergänzung, da ich das gerade erst bei mir gemacht habe...

Messwerte Temperaturfühler Kühlmittel B11/2 (EZL / KE 4 polig)...

...diese Widerstandswerte haben eine relativ grosse Tolleranzgrenze, sodass sich durchaus auch mal zwei Werte überschneiden können...

...gemessen wird immer diagonal...der Stecker kann beliebig aufgesteckt werden, ein verpolen ist nicht möglich...

S29/2x1 Steckverbindung Drosselklappenschalter, Vollast-/Leerlauferkennung

...diese Steckverbindung ist die einfachste Art und Weise den Schalter ohne Ausbau des Klappenstutzens zu prüfen...es gibt drei Pins...wenn man vor dem Fahrzeug steht, ist der rechte Pin für den Leerlauf, der mittige die Masse und der linke Pin für die Volllast...

um keine falschen Werte durch ein schlecht eingestelltes Gasgestänge zu erhalten, ist es vorteilhaft, die Verbindungsstange zur Drosselklappe auszubauen (nur gesteckt)...

Messgerät auf Ohm stellen, an Mitte und linken Pin (Leerlauferkennung) gehen...Anzeige = 0...Drosselklappe ein kleines Stück Richtung Volllast drehen...Anzeige = unendlich

Messgerät auf Ohm stellen, an Mitte und rechten Pin (Volllasterkennung) gehen...Drosselklappe auf Volllast bringen...Anzeige = 0...Drosselklappe ein kleines Stück Richtung Leerlauf drehen...Anzeige = unendlich

die Drosselklappe muss sehr leichtgängig funktionieren und die Anschläge müssen deutlich sein und sich "hart" anfühlen...

am Ende die Verbindungsstange ggf. richtig justieren, wieder einklippsen und vorsichtshalber nochmal messen (um auszuschliessen, dass ein falsch eingestelltes Gasgestänge die Anschläge "blockiert"...

 

Ich habe das erst kürzlich durch und konnte durch "richtiges" Reinigen die Anschläge und die korrekte Funktion des Schalters wieder herstellen (er war also nicht kaputt...nur versifft!) und den teuren Tausch des Stutzens verhindern.

Der Motorlauf ist wieder tadellos...

(nachzulesen auch hier: http://mbfh.de/vbulletin/showthread.php?t=1157 )

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:08

@ Jean-Tommy

Hier wie gewünscht das Update, die angegebenen Widerstandswerte sind nicht von mir sondern aus der WIS also ich habe keine kleineren Zwischenwerte aber jedem sollte klar sein das der Widerstand von kalt nach warm kleiner wird also kann man anhand der Tabelle schon ganz gut nachvollziehen ob man sich bei dieser Temp. in dem angegebenen Ohm bereich bewegt.

MfG

Webman

PS. Drosselklappenschalter habe ich einfließen lassen!

PPS. Beim Temperaturfühler habe ich eine Erklärung sowie ein Bild mit eingefügt!

am 24. Oktober 2007 um 14:28

anhänge ohne wede funktion ? 

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:50

@Lutz

Hab es gerade nochmal probiert also die Anhänge gehen einfach anklicken und er sollte (vorrausgesetzt du hast den Acrobat Reader installiert, falls nicht den gibt es kostenlos im Netz) das PDF im Acrobat Reader öffnen oder halt in einem anderen Programm das PDFs anzeigen kann.

MfG

Webman

die Anhänge funktionieren ohne Fehl und Tadel...

@Webman

schön, das du diese Sachen mit eingebaut hast...

kleiner Schönheitsfehler :eek: ...die Schriftart weicht glaube ich beim Absatz: Drosselklappenschalter ab...

...ist aber nicht sooooo schlimm... ;)

@webman

 

man dankt ,chapeau,funzt alles !

 

auch wenn für mich zu spät ? kein m102 mehr !

 

prizipiell sollten die grundfunktionen -als hinweis auf störungen -doch auch für den M103 verwertbar sein ! ?

 

-selbst wenn einzelne ohm-werte motortypabhängig differieren dürften.

 

bei interesse würde ich den m103 / bj 92 für vergleichsmessungen stellen - beheizte garage voraussetzend -sonst wart ich lieber bis zum sommer . brrrr

 

mike 13503

 

-in der begründeten erwartung auf ein fehlerfreies protokoll - somit für normwerte geeignet .

Danke!

echt geil und übersichtlich!

Bis 9/89 ist nur der Temperaturfühler anders (2Polig) und hat die gleichen Widerstandswerte wie der 4-polige, gemessen auf Motormasse.

MFG Frank

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 9:15

@all

Hier das nächste Update, ich habe noch die Belegung des Steuergerätesteckers (für Steuergerät KE) mit eingefügt.

@Jean-Tommy

Danke für den Hinweis, die Schriftart bei Punkt Drosselklappenschalter habe ich korrigiert.

@chauvi

Die funktionen sind sicherlich alle irgendwo identisch da ich aber einen M102 habe, habe ich es natürlich auch nur für diesen verfasst, dennoch denke ich ist die Anleitung auch für den M103 eine gute hilfe wo man ansetzten bzw. schauen kann.

@Frank

Ich glaube bei den Versionen vor 9/89 waren noch ein paar andere sachen anders aber grundsätzlich sollte es schon passen, aber eine Garantie auf vollständigkeit bzw. richtigkeit kann ich natürlich nicht geben :D:D:D:D. Jeder sollte schon so halbwegs wissen was er macht. :confused::cool::confused:

MfG

Webman

am 25. Oktober 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von lutz124

anhänge ohne jede funktion ? 

tut mir leid fehler lag bei mir

mfg

lutz

 

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:49

Kein Problem hauptsache es geht jetzt! :D:D:D:D

MfG

Webman

@webman

Vielen Dank für Deine Mühe!

Echte Cracks sterben nie aus, sind aber leider dünn gesät. Mann, ich glaub die allermeisten Werkstätten könnten sich da 'ne Scheibe abschneiden.

Bist du'n Ing.?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:44

@amöbe

Nein bin kein Ing., der Mercedes ist aber mein Hobby und da ich mich über die Jahre (hab meine kleine nunmehr das 7 Jahr) mehr und immer tiefgehender damit beschäftigt habe würde ich mich als Semiprofessionellen Schrauber (zumindestens im Bezug auf mein Fahrzeug) bezeichnen. Es fing damit an das ich die Rep-bücher "studiert" habe und als das Wissen darin nicht mehr ausreichte dann immer Intensiver mit der WIS beschäftigt habe (die es dann inzwischen gab) und natürlich immer wieder irgendwelche Problemchen bei Schrauben auftauchten die mit Hilfe der WIS und Freunden (auch bei Mercedes) gelöst wurden bin ich halt immer tiefer in das Thema Mercedes gerutscht. :D:D:D:D

@all

Ich habe mir auch die Impulssignale angesehn die benutzt werden um den Fehlercode vom Steuergerät KE (N3) auszugeben und habe mir ein Messinstrument gebaut (auf Basis des Messgerätes welches sie auch bei Mercedes verwenden um den Impulscode aus zu lesen) mit dem es möglich ist die Fehlercodes aus zu lesen. Das Gerät ist technisch das gleiche was Mercedes benutzt nur halt nicht in einem so schönen Gehäuse (hab ein einfaches Alugehäuse verwendet da am leichtesten zu bearbeiten und am widerstandsfähigsten war). Die Fehlercodes die über das Tastverhältniss ausgegeben werden kann man mit einem handelsüblichen Multimeter auslesen welches das Tastverhältniss darstellen kann (kann man meist günstig so ca. um die 50€ käuflich im Internet erwerben).

MfG

Webman

PS. Das Messgerät ist nur eine Erleichterung man kann die Fehlercodes auch wie in der Anleitung beschrieben mit einem analogen Multimeter auslesen ist aber umständlicher und man läuft gefahr sich zu verzählen!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 15:46

*schieb*

MfG

Themenstarteram 3. November 2007 um 12:55

So hier noch ein weiteres Update. Ich habe ein Schaubild / Diagramm der "Einflußgrößen mechanisch/elektronische Gemischanpassung" mit eingefügt so kann man leichter die zusammenhänge verstehen bzw. erkennen welches Bauteil oder welcher Geber was steuert bzw. wohin er seine "Messwerte" gibt und welches andere Teil drauf reagiert bzw. darauf aufbaut.

MfG

Webman

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