ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Impulszähler zur Diagnose

Impulszähler zur Diagnose

Themenstarteram 27. September 2008 um 13:08

... wo kann man denn sowas herbekommen? (lt. WIS Teile# 124 589 19 21 00)

bei MB werden keine Werkzeuge mehr verkauft, und gebraucht sicher günstiger ...

Beste Antwort im Thema

Normalerweise kann da nichts passieren wenn es richtig gemacht wird (aber es gibt ja auch leute die sich mit einer Gabel umbringen ;-)). Also, gebrückt werden IMMER die beiden Kontakte die in die Diagnosebuchse gehen: das ist einmal Masse und einmal die Leitung für die Impulsausgabe, d.h. du legst kurz die Impulsleitung auf Masse (kurz = ca. 3 sec), das ist das Signal fürs Steuergerät mit der Fehlerausgabe zu beginnen. Wenn du den Fehler siehst (er also fertig mit hochzählen ist) dann brückst du wieder kurz und entweder es erscheint ein weiterer Fehler oder es sind keine weiteren Fehler abgelegt. Wenn du einen Fehler löschen möchtest dann brückst du Impulsausgabe und Masse für ca. 6 sec. ACHTUNG! Es wird immer nur ein Fehler gelöscht du musst also jeden Fehler einzeln löschen es ist daher einfacher !!!ACHTUNG ZÜNDUNG AUS!!! das Steuergerät kurz ab zu klemmen und wieder an zu schließen. Nein du kannst nicht irgend einen Impulszähler kaufen der muss erstens die Abfallende Flanke (also abfallende Spannung) zählen, zweitens elektronisch Resetbar sein und drittens 12V vertragen (es gibt auch welche für 220V). Ich mache dir mal ein ganz einfaches Schaubild welches NUR der Übersicht dient und nicht als Schaltplan gelten soll!!

 

MfG

Webman

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

mb werkzeuge können bei mir nach wie vor problemlos geordert werden...!!

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

 

... wo kann man denn sowas herbekommen? (lt. WIS Teile# 124 589 19 21 00)

bei MB werden keine Werkzeuge mehr verkauft, und gebraucht sicher günstiger ...

Der kostet heute sicherlich gut 300€. Und der kann nicht mehr als man selbst mit nem Schalter und ner LED machen kann.

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:33

Was macht das Teil? Zeigt der nur Lichtimpule oder wirft der direkt den richtigen Fehler

in Worten aus?

Wie kann man denn so´n Impulszähler selber bauen?

Ich habe es selber gebaut. Kosten ca. 50€. Du brauchst einen Impulszähler (der die die abfallende Flanke zählt), ein Relais (welches den Zähler beim aufrufen des nächsten Fehlers auf "Null" setzt und wieder die beiden Kabel brückt), ausserdem ein Gehäuse, drei Kabel (zwei Kabel mit dem entsprechenden "Stift" der in die Diagnosebuchse passt wovon eines Masse ist und das andere das Signal und ein drittes Kabel mit "Krokodilklemme" drann mit dem du dir Plus von der Batterie holst), einen Taster (zum Fehler löschen/resetten) und einen Ein/Aus Schalter. Fertig ist der gleiche "300€" Kasten den du von Mercedes bekommst.

 

MfG

Webman

 

PS.: Gibt es alles bei z.B. Conrad!

 

PPS.: Der Impulszähler zeigt dir (nachdem er fertig ist mit Hochzählen) eine Zahl an welche dem Fehlercode entspricht, anschließend in der Tabelle mit den Fehlercodes nachgeschaut was er bedeutet.

 

PPPS.: Der original Mercedes Impulszähler macht genau das gleiche, Lichimpulse gibt es da nicht! Es sei denn du baust die Sparversion (wie Tobulus sagte) mit Lampe oder LED und zählst halt einfach die Lichtimpulse mit, kosten vielleicht 5€.

Kleine Ergänzung:

Die Steckerbuchsen sind ganz normale 4mm Bananenbuchsen. Dafür nimmt man passenden Bananenstecker. Dauerplus braucht man nicht, das Zündungsplus auf Klemme 16 am Diagnosestecker reicht.

Wenn man schon mit nem entsprechenden Aufwand an die Sache geht sollte man das Ding aber meiner Meinung nach komplett Durchkonstruieren, mit Timergesteuerten Schaltern für Fehler löschen und Steuergerät zurücksetzen.

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Webman

Ich habe es selber gebaut. Kosten ca. 50€. Du brauchst einen Impulszähler (der die die abfallende Flanke zählt), ein Relais (welches den Zähler beim aufrufen des nächsten Fehlers auf "Null" setzt und wieder die beiden Kabel brückt), ausserdem ein Gehäuse, drei Kabel (zwei Kabel mit dem entsprechenden "Stift" der in die Diagnosebuchse passt wovon eines Masse ist und das andere das Signal und ein drittes Kabel mit "Krokodilklemme" drann mit dem du dir Plus von der Batterie holst), einen Taster (zum Fehler löschen/resetten) und einen Ein/Aus Schalter. Fertig ist der gleiche "300€" Kasten den du von Mercedes bekommst.

MfG

Webman

PS.: Gibt es alles bei z.B. Conrad!

PPS.: Der Impulszähler zeigt dir (nachdem er fertig ist mit Hochzählen) eine Zahl an welche dem Fehlercode entspricht, anschließend in der Tabelle mit den Fehlercodes nachgeschaut was er bedeutet.

PPPS.: Der original Mercedes Impulszähler macht genau das gleiche, Lichimpulse gibt es da nicht! Es sei denn du baust die Sparversion (wie Tobulus sagte) mit Lampe oder LED und zählst halt einfach die Lichtimpulse mit, kosten vielleicht 5€.

Gibt es da spezielle Impulszähler oder welchen muss ich da kaufen? Wo/wie soll denn der Taster angeschlossen werden

und das Relais?

@Tobulus

Bei meiner Diagnosedose ist KEIN 12V drauf deshalb der Anschluss zur Batterie wenn du dir den Originalen Impulszähler mal angesehen hättest dann wüsstest du das (da ist es nämlich genauso gelöst)! Erst bei dem M111 und M104 Diagnosebuchsen liegen dort auch 12V drauf! Es ist aber meiner Meinung nach besser es so wie im Original zu machen da es dann bei den M102, M103 UND M111, M104 verwendet werden kann (deshalb hat es Mercedes warscheinlich auch so gelassen bzw. gemacht). Das mit den Timergesteuerten Taster kannst du die getrost sparen nach dem zweiten versuch hat man das locker im Gefühl wie lange man drücken muss (zumal ja auch nichts kaputt geht wenn man länger drückt er macht halt dann nur nüscht) das lohnt also den Mehraufwand nicht (meine Meinnug).

 

@meixxu35

Du kannst z.B. diesen hier verwenden. Den Taster schließt du an das Relais an, wenn du drauf drückst brückt das Relais die Diagnosebuchsen und setzt gleichzeitig den Impulszähler auf Masse (so das du immer bei "0" anfängst zu zählen) und dann halt noch die entsprechenden Verkabelungen für Spannugsversorgung und wenn du möchtest kann du da noch einen Ein/Aus Schalter zwischen hängen sowie eine Feinsicherung die dir im schlimmsten Fall zuerst um die Ohren fliegt!

 

MfG

Webman

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:24

Dann ist´s auch Wursch, welchen ich da bei Conrad kaufe (einfacher, günstiger 12-24V reicht)?

Es sind also zwei Kabel in der Diagnosebuchse (ggf. zzgl. die 12V-Klemme) - wenn man diese zwei

kurzschleißt, also überbrückt, dann wird der Fehler im Speicher gelöscht und der Impulszähler

wird auch autom. auf 0 gestzt?! Wie lange muss man da drücken/überbrücken? Kann da nichts

passieren (spz. mit dem Steuergerät)? Frage vieleicht zu blöd, aber von Elektronik habe ich

nicht wirklich Ahnung. Klingt mir aber ansonsten recht einfach realisierbar ...

Normalerweise kann da nichts passieren wenn es richtig gemacht wird (aber es gibt ja auch leute die sich mit einer Gabel umbringen ;-)). Also, gebrückt werden IMMER die beiden Kontakte die in die Diagnosebuchse gehen: das ist einmal Masse und einmal die Leitung für die Impulsausgabe, d.h. du legst kurz die Impulsleitung auf Masse (kurz = ca. 3 sec), das ist das Signal fürs Steuergerät mit der Fehlerausgabe zu beginnen. Wenn du den Fehler siehst (er also fertig mit hochzählen ist) dann brückst du wieder kurz und entweder es erscheint ein weiterer Fehler oder es sind keine weiteren Fehler abgelegt. Wenn du einen Fehler löschen möchtest dann brückst du Impulsausgabe und Masse für ca. 6 sec. ACHTUNG! Es wird immer nur ein Fehler gelöscht du musst also jeden Fehler einzeln löschen es ist daher einfacher !!!ACHTUNG ZÜNDUNG AUS!!! das Steuergerät kurz ab zu klemmen und wieder an zu schließen. Nein du kannst nicht irgend einen Impulszähler kaufen der muss erstens die Abfallende Flanke (also abfallende Spannung) zählen, zweitens elektronisch Resetbar sein und drittens 12V vertragen (es gibt auch welche für 220V). Ich mache dir mal ein ganz einfaches Schaubild welches NUR der Übersicht dient und nicht als Schaltplan gelten soll!!

 

MfG

Webman

 

 

Themenstarteram 29. September 2008 um 13:04

Sehr aufklärend - vielen Dank!!

Bitteschön hoffe es hilft dir weiter.

 

MfG

Webman

Moin Webman,

würdest sowas auch gegen Aufwandsentschädigung bauen?

Bin nicht grad der Hellste auf dem Gebiet der Elektronik.

Aber den HFM Fehlerspeicher möcht ich schon auslesen können :)

Cu Rod

Hallo Rodnex,

das wurde ich jetzt schon ein paar mal gefragt aber so richitg durchringen konnte ich mich noch nicht. Im moment ist es recht knapp bestellt mit meiner Freizeit, muss mir das mal überlegen.

 

MfG

Webman

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Moin Webman,

würdest sowas auch gegen Aufwandsentschädigung bauen?

Bin nicht grad der Hellste auf dem Gebiet der Elektronik.

Aber den HFM Fehlerspeicher möcht ich schon auslesen können :)

Cu Rod

Ein Schaltplan wäre auch schon recht hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Impulszähler zur Diagnose