ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose war Nockenwelle eingelaufen

Diagnose war Nockenwelle eingelaufen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:01

Hallo,

wie schon an einer anderen Stelle beschrieben, habe ich gestern ein Erlebnis der besonderen Art gehabt.

Fahrzeug: W124 200e, 118PS, Bj 4/89, 187000km, Duplexkette (für Text wichtig)

Da mir an meinem Motor ein rasseln aufgefallen war, welches ich nicht gut zuordnen konnte und Mercedes für mich Neuland ist, fuhr ich zu der Werkstatt in der ich mir schon mal ein Paltz an der Hebebühne gemietet hatte. Den Meister kenne ich ganz gut, scheint auch nicht so ganz unkompetent zu sein.

Wie geschrieben, es rasselte mehr bei warmen Motor als kalten. Seine Meinung war, das es im Bereich der Steuerkette wäre, empfahl jedoch um sicher zu gehen ich solle zu einer anderen Werkstatt fahren, die nur Mercedes reparierten, auch für die Mercedesniederlassung selber. Für mich ein guter Tip.

Dort angekommen, Hörprobe gemacht; Diagnose: Nockenwellle eingelaufen, daher rasseln, bzw. schettern und unrunder Motorlauf im Stand. ca. 900€ mit Einbau. Empfehlung war noch Auto stehen lassen wegen einbrennen der Ventile.

Wieder zur Hebebühnenwerskstatt, Rücksprache, großes Staunen.

Zu Hause habe ich mir dann gedacht, Nockenwelle hört sich anders an, Leistung ist auch genügend vorhanden, außer unrunder Lehrlauf läuft das Auto.

Also:

Ventildeckel runter Nockenwelle begutachtet, als Laie nichts gesehen, alles blank, keine Riefen. Aber was heißt das schon. Müsste ich schon ausmessen, ist aber etwas eng war auch schon spät.

Ich habe dann das Zündgeraffel eingebaut und den Motor angeschmissen. Gibt eine schöne Sauerrei, die Haare lassen sich danch auch gut legen, aber auch Aufschluss.

Meiner Meinung nach tickern die Ventile sehr gleichmäßig und gar nicht so laut. Was da rattert ist die Steuerkette, die an der Gleitschiene schleift (hört man nicht nur, sieht man auch), die auf der rechten Seite ist wenn man vor dem Motor steht. ( Entgegensetzt vom Kettenspanner ) Eigentlich komisch, da die Kette links (Kettenspanner) lockerer als rechts (eigentlich straff) ist. Die Gleitschiene auf der Seite des Kettenspanners kann ich von Hand aber nicht von innen zurückdrücken. Die Kontrolle der Steurerzeiten ergab ca.5 Grad. Toleranz meines Wissens 6 Grad.

So Roman ist fertig und ich hoffe auf eine Fortsetzung von Euch mit Empfehlung was ich jetzt am besten Mache:

Kettenspanner oder Kette oder Gleitschiene. Könnte man ja sagen alles aber danach müsste ich ja auch die Nockenwelle und Anhang wechseln, sicher ist sicher. Soll heißen: Nicht alles bringt auch den gewünschten Effekt.

Vielen Dank für die Geduld beim lesen.

Gruß Bodo Zum Seitenanfang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:12

Hallo,

ich habe heute den neuen Kettenspanner eingebaut. Er rasselt nicht mehr und hat keine Nebegeräusche. Alles prima.

Gruß Bodo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn ein vorbesitzer nen paar ölwechsel wegelassen hat.. wars das halt schon... dann muß man tun... was man tun muß....

oder irgendwo n paar hundert tausend KM aufm Tacho verloren gegangen sind.

Ja, daran dachte ich auch :) Ist denn die Laufleistung nachvollziehbar oder nicht?

Ein verkurbelter Tacho ist ja nicht gerade selten.

Sternengruß

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:07

Anhand der TÜV Berichte und Wartungsheft, sowie sonstiger Allgemeinzustand passt das schon.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:12

Hallo,

ich habe heute den neuen Kettenspanner eingebaut. Er rasselt nicht mehr und hat keine Nebegeräusche. Alles prima.

Gruß Bodo

Auch den Schreck bekommen- als es kurz schlimmer als je vorher geklappert hatte- bis genug Öl im Spanner angekommen war und der tat, wozu er verbaut wird ? :D

mike

was machst Du nun mit den Steuerzeiten .... wenn so schon Alles iO ist? ;)

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 6:21

Hallo,

die Steuerzeiten konnte ich gestern nicht mehr kontrollieren, da es schon zu spät war. Da ich die Deckeldichtung noch erneuern möchte, werde ich da noch einmal nachschauen. Steuerzeiten kann man ja korrigieren. Muss mich da noch einmal einlesen.

Hat aber nicht so stark gerappelt beim ersten Start. Spannend ist es aber schon, gerade wenn man das es erste mal das Teil gewechselt hat.

Interessant fand ich, wie fest der alte Kettenspanner war.Die alte Feder war auch ca. 1 cm kürzer als die neue. Eine Kontrolle von Zeit zu Zeit finde ich gar nicht einmal so überflüssig.

 

Gruß Hucke

am 12. Mai 2012 um 10:27

Das kann ich bestätigen. Vielleicht reicht es sogar, nur die Feder zu erneuern. Das wüsste ich nochmal gerne....

Viele grüße

Wenn Du eine Bezugsquelle der Feder allein herausgefunden hast- poste das hier.

 

Denke das war das Problem Aller, die einen kompletten Kettenspanner verbaut hatten- geht deutlich einfacher....

und ist finanziell auch durchaus noch zu stemmen.

am 12. Mai 2012 um 11:44

Kenne bisher nur den kettenspanner für den m111. Da gibt's die Feder einzeln beim freundlichen.

Hab allerdings auch den kompletten genommen vor nem Jahr.

Dachte aber hinterher, dass die Feder vielleicht gereicht hätte.

Klar geht das zu stemmen. Allerdings kostet je Feder nur 3€. Find, das macht dann doch nochmal n großen unterschied zum kompletten Spanner.

Allerdings wie gesagt: kenne nur den am m111.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 16:16

Ich hatte den Kettenspanner bei Ebay-Kleinanzeigen einem abgekauft.

War neu und original für Mercedes 40€ incl. Versand. Das ging jetzt noch.

Mit der Feder werd ich mich mal schlau machen. Da es die Dichtung einzeln gibt, wäre es möglich.

Gruß Bodo

am 12. Mai 2012 um 19:13

Weiß nicht genau, wie unterschiedlich die alle sind. Kenne nur den vom m111. Den muss man ja eh immer auseinanderbasteln und wieder zusammen, wenn man ihn ausgebaut hat.

Ich hatte damals so ein komisches kleines rattergeräusch, welches man nur im Innenraum gehört hat. Der kettenspanner hat um die 70€ gekostet bei mb. Den verschlüsselten gabs nicht dazu. Der hätte 40€ gekostet.

Hat der auch eine besondere Funktion im ölkreislauf?

Jedenfalls: die Feder hab ich mal nachgesehen: 2 oder 3 € irgendwas. Der Rest von meinem alten kettenspanner sah Super aus. Besser als der neue: könnte aber am Glanz vom Öl liegen;-)

Ich bin zwar laie und so: aber ich empfehle jetzt immer gern, die Feder neu zu machen.

Das kleine rattern im Innenraum hat nämlich auch niemand außer mir gehört. Dachte schon ich hab Paranoia.... Oder Tinnitus....

 

Weiß denn jemand was über dieses Endstück? Habe gelegentlich ein klackern beim Kaltstart. Das ist bisher noch nicht beseitigt. Das einzige was ich darüber noch sagen kann: in Polen fährt noch jemand mit genau demselben geräusch. Die haben auch schon alles gemacht, das klackern bleibt....

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:24

Hallo,

kurzes klackern beim Kaltstart sind meistens die Hydrostössel.

Das ist aber normal, da diese sich erst mit Öl füllen müssen um Druck aufzubauen.

Sollte es nach dem Start verschwinden, ist das nicht zu beanstanden.

Erst wenn sie dauerhaft Geräusche abgeben, sollte sie gewechselt werden.

Gruß Bodo

am 12. Mai 2012 um 19:53

Das ist ja das witzige: die Hydros, 1-2 klickern bei mir auch. Das geräusch ist aber anders als das klackern, Was nach Beobachtungen nicht im Zusammenhang damit steht.

Es hängt auch scheinbar damit zusammen, ob ich leicht bergauf oder leicht bergab Parke.

Habe da so ein Ventil für den kettenspannerölvorratsraum in Verdacht. Man muss allerdings einiges vieles auseinandernehmen um das zu wechseln. Ne zylinderkopfdichtung wäre im Vergleich ein klacks....

Die Hydros beunruhigen mich nicht weiter: hab jetzt 5w40 drin und das klickern dauert nicht mehr 1-2 km, sondern nur noch ca. 30 Sek. Je nach Temperatur draußen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diagnose war Nockenwelle eingelaufen