ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnose Programm?

Diagnose Programm?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:39

Hi Leute,

wo bekomme ich am günstigsten ein Programm für meinen Golf GTI her um gewisse Daten am Fahrzeug per Notebook abfragen zukönnen, oder eventuell Sachen ändern zukönnen!?Oder z.B. die Restkilometer Anzeige wieder Aktivieren zukönnen!

Und wo bekomme den passenden Stecker vom Diagnose Port zum Notebook Port her??

Oder gibt es bestimmt Programme V.A.G z.b. wo bekomme ich das her??

Jede Information hilft mir mega weiter!

Danke im vorraus

MFG

Biegott18

Ähnliche Themen
17 Antworten

Antwort:

VAG COM, VAG DashCOM, usw., kosten ne Stange Geld, Kabel kriegst du für kleines Geld bei eBay, jedoch keine für VAGDashCOM.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:53

Was kennst du den vergleichbare Programme die auf der gleichen Programm Basis und Oberfläche arbeiten und man programmieren kann???

Danke erstmal für die erste InFo!

eprom oder sowas habe ich gelesen soll es geben und recht gut sein, wo bekomme ich das her?

MFG

Biergott20

Richtig programmieren kannst du eigentlich nur mit VAGdashCOM. Und das Prog kostet mit Kabel so um die 500 €. Hier im Forum haben es soweit ich weiss nur 2 Leute

Was willst du denn so programmieren? Vielleicht gibt es dann ne Alternative

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 22:05

Als erstes, reizt es mich mega die Restkilometer Anzeige wieder ins Leben zurufen, den eigentlich die bei allen Modellen drin nur wegen hoher ungenauigkeit von VW Deaktiviert wurden.

Man kann sogar die MFA so einstellen das, dass FIS die Oiltemp. Anzeigen kann etc.

Das wäre erstmal der Anfang, was recht schon schwierig ist!

Ich weiß auf jedenfall das wenn man nciht richtig programmiert bzw. was macht und nicht genau weiß was man macht kann das bis dahin führen das der Wagen nciht mehr anspringt hab ich mir von einem vw Mechaniker sagen lassen!

Wie heißen die Kabel, damit ich die bei eBay schneller und leichter finde???

MFG

Biergott20

Hallo,

für das was du vor hast gibts bei EBAY nicht so einfach "Kabel"!

Wenn du nicht auf VAGdashCOM zurückgreifen willst, würde dir nur noch übrig bleiben den EEprom des KI's auszulöten und ihn über einen Leser neu zu programmieren!

@Miwi123

wer hat denn alles dashCOM, oder besser gesagt, wer is denn der andere?

am 23. Oktober 2006 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Biergott20

Man kann sogar die MFA so einstellen das, dass FIS die Oiltemp. Anzeigen kann etc.

Wer behaupted das denn? Ich habe immer nur gelesen 'geht das' 'wie geht das' 'wer kann das' und die Antwort lautete überall 'geht net'

Wäre ja wesentlich interessanter als RKM...

am 23. Oktober 2006 um 8:41

Also das mit der Öltemp geht meines Wissensstandes nicht! Oder bzw nur dann, wenn man diese E-MFA nachrüstet...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:04

Hi,

was ist den die E-MFA???

MFG

Die ist nach STVZO aber nicht zugelassen:

http://shop.kufatec.de/.../...Softwaretankstelle-V1-01E-Golf-IV-4.html

hallo.

also das passende kabel bekommst du hier:

Kabel

vag com und kabel bekommst du hier:

VAG COM + Kabel

so nun haste erstmal die preise. zu einem rate ich dir sofort, lass die finger von den ebay-kabeln. hatte mir auch eins bestellt und habs mal aufgemacht.....ist ne platine mit kondi´s und transistoren drin. funzt auf den ersten blick auch, aber nicht richtig.

hab dann mal ein paar euro mehr fürs kabel ausgegeben(100€) und nun gehts richtig.

man kann aber auch ne menge verfriemeln.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

@TDI-PD-Element

was du da rätst, passt schon, bringt den TE aber nicht weiter! Denn so Dinge wie RKM freischalten oder andere Tachoeinstellungen vornehmen, kann man mit VAG-COM nicht...

@ thommen

darauf habe ich gewartet. wenn du oben etwas genauer gelesen hättest,

Zitat:

wo bekomme ich am günstigsten ein Programm für meinen Golf GTI her um gewisse Daten am Fahrzeug per Notebook abfragen zukönnen, oder eventuell Sachen ändern zukönnen!?

und darauf habe ich geantwortet. ihr habt ihm ja schon erklärt das die geschichte mit dem daschcom sehr kostenintensiv ist.

ansonsten tut es mir leid! *mich vorm mod nieder knie*

am 2. November 2006 um 20:44

Ich hohl jetzt mal das alte Thema wieder hoch. Zuwas kann man das Vas5051 Gebrauchen? Es handelt sich hier nur um die Software CD (Original). Kann man da auch den Speicher und so auslesen? Was für Kabel bräuchte ich da noch dazu? Oder kann man das garnicht auf dem Laptop aufspielen? Oder ist das, dass selbe wie VAG-COM?

Es handelt sich um die V.06.44.00

Die CD allein nützt dir garnix, erst mit dem richtigem Gerät funktioniert das. dazu bekommst du selbst wenn du es dir billig schiesst keine Updates, die Kosten den Werkstätten schon ein kleines Vermögen. Stichwort Softwareliefervertrag usw.

Investier n paar Euro in VAG-Com, da hast du mehr von und die Updates gibts gratis. RKM geht damit nicht, das können auch Werkstätten selber nicht. Es gibt aber Leute, auch hier im Forum die das schon gemacht haben. :-)

der 5051 ist zwar auch ein PC, aber so wird das nix, vergiss das ganz schnell wieder. Am Ende macht der aber das selbe wie VAG-Com welches um längen günstiger sein dürfte.

Schau lieber erst mal was du machen willst und entscheide dann. 500 Euro für ein Tacho-Programm auszugeben und es einmal zu nutzen is irgendwie blöd. VAG-Com kann man immer mal brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen