ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diagnose ODB beim Passat 3BG

Diagnose ODB beim Passat 3BG

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 14:07

Hallo,

ich habe gehört, das man über einen Diagnose Steker ODB den Speicher des Fahrzeuges auslesen kann und Änderungen in der Software des Fahrzeuges (Tempomatfreischaltung, Hupen beim schließen oder öffnen des Fahrzeuges usw.) vornehmen kann. Nun meine Frage, was brauche ich alles dazu, ab welchem Modell ist das möglich (habe einen 3 BG 74kW TDI EZ 03/01) und wo finde ich den Stecker im Auto?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

VW Passat (3B/3BG)} gibt es verschiedene Einbauorte abhängig vom Modelljahr des Fahrzeuges.

Vor 09.2000: Der Diagnoseanschluss befindet sich in der Mittelkonsole, neben dem Handbremshebel, unter einer Abdeckung (siehe Anhang).

Ab 10.2000: Der Diagnoseanschluss befindet sich im Fußraum der Fahrerseite, unter dem Lenkrad.

Software und Hardware bekommst du z.B. hier:

www.global-vag.com

P.S.: Lass die Finger von dem eBay-Müll...

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 18:14

Hallo Theresias,

Danke !!!

Kannst Du mir vieleicht noch sagen, was oder wo der Unterschied zwischen der 1 K (K) Leitung und 2 K (KKL) Leitung liegt, außer im Preis???

Was ist mit den Dingern bei eBay?

Funktionieren die nicht?

Normalerweise würde ich dabei auf meine Seite (openobd.org) verweisen, aber die ist leider zur Zeit down, deshalb hier ein paar Auszüge, wenn du weitere Fragen hast, einfach wieder hier posten.

Zitat:

{Hardware} Hier erstmal ein Überblick welche Technik für welche Fahrzeuge geeignet ist:

K-Leitung geeignet alle für VAG-Fahrzeuge, ausgenommen sind einige Modelle vor 1995 mit L-Leitung, einigen Audi Modellen ab 2003 (2x K-Leitung), sowie alle mit Diagnose auf Basis des CAN-Datenbus-Systems.

Die zweite K-Leitung wird nur bei einigen Highline-Audi Modellen ab 2003 benötigt, im allgemeinen daran erkennbar, das Xenon-Scheinwerfer verbaut wurden, dabei liegen einige Steuergeräte auf der zweiten K-Leitung, aber nicht alle. Um alle Steuergeräte abfragen zu können ist ein Interface mit 2 K-Leitungen notwendig, das automatisch umschaltet.

Die L-Leitung wird bei einigen Modellen benötigt, eventuell ist auch ein weiterer Adaptert notwendig, vom 16-poligen auf den älteren 2x2 Stecker, die Funktionalität bleibt dadurch vollständig erhalten.

Die CAN-Leitungen sind für neuere Fahrzeuge ab 2003 (z.Zt. Audi A3, Audi A6, Audi A8, Skoda Octavia II, VW Golf V, VW Touran, VW Caddy), es wird eine neue Art der Ansteuerung genutzt, der CAN-Bus wird direkt angesteuert, nur noch das Motorsteuergerät ist weiterhin über die K-Line erreichbar.

Zitat:

{Test} Ich habe inzwischen verschiedene Kabel zum Testen gehabt, hier mal für euch eine Auflistung meiner Ergebnisse:

 

Das VAS-6103 ist ein K-Line Interface, original von VAG. Es funktioniert prinzipiell wie ein normales Interface besitzt aber noch einen weiteren Pin (Pin 13), auf diesem Weg wird eine Spannung zum Flashen (Updaten) von Steuergeräten angelegt, aber solange eben auf diesem Pin Spannung anliegt ist der Diagnosemodus des Steuergerätes nicht zugänglich. Dies betrifft insbesondere Motorsteuergeräte (z.B. Bosch M5.9) z.B. in folgenden Modellen 1997-1999 Audi A4 und VW Passat mit dem 1.8T auch einige Golf/Bora 2.0l Modelle sind betroffen.

In diesem Sinne ist das Interface nur bedingt zu empfehlen und wenn dann bestenfalls als Notlösung.

 

eBay-Interfaces ich hatte vor einer Weile das Pech eben eins dieser eBay-Kabel zu erstehen, damals hatte auch ich noch keine Ahnung wie das alles läuft und wollte am falschen Ende sparen.

Der Hersteller dieser billigen Interfaces sind oftmals ProChip Kassel oder OBDTool.com beim Bau werden meist billige Optokoppler oder andere Bauteile verwendet, die nicht in der Spezifikation liegen, was dann zu Kommnikationsproblemen bei der Diagnose führt.

Ich kann jedem nur dringendst davon abraten solche Kabel zu kaufen, sie mögen für's erste als ausreichend erscheinen, oftmals stellt sich sehr schnell raus, das es sich um billigen Nachbau handelt, auch wenn der Hersteller etwas anderes verspricht!

Ein weiterer Punkt ist der Support, derartige Hersteller haben oftmals keinen, oder nur einen schlechten Support ihrer Geräte, von Seiten der Hersteller professioneller Interfaces wird für diese Nachbauten kein Support übernommen!

Persönlich benutze ich ein KKL-Interface von PCI K.Vetter (Global-VAG.com) und bin damit mehr als zufrieden, d.h. bisher hat alles genau so funktioniert wie es sollte, keinerlei Probleme. Auch der Preis war, dank Studentenrabatt, sehr gut.

Des Weiteren habe ich seit kurzem ein HEX+CAN-USB Interface von Ross-Tech in Benutzung, bisher ebenfalls keinerlei Probleme.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:46

Hallo Theresias,

vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Stecker hab ich gefunden. Software als Freeware runter geladen.

Werde wohl bei global-vag das Kabel kaufen.

Wie is es eigentlich mit der Software??? Die gibt es ja als Freeware und als Vollversion. Kann ich mit der FreewareVersion auch den kompletten Fehlerspeicher auslesen, die Komfortoptionen (Tempomat frei schalten, ZV programmieren) und Fahrdaten aufzeichnen? Wo liegt die beschränkung in der Freeware zur Vollversion?

Hier findest du den Vergleich von Freeware und Vollversion von VAG-COM

http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

am 3. Mai 2004 um 23:43

Kann es eigentlich z u elektr. Schäden am Fahrzeug kommen?

Ja, mit billigen Interfaces, oder eBay-Interfaces die elektrisch nicht getrennt sind, d.h. wo PC/Notebook und Fahrzeug 1 Stromkreise bilden.

Allerdings muss selbst da schon einiges schief gehen, ist aber prinzipiell möglich.

Bei Interfaces der Firma Ross-Tech oder entsprechend von deren Vertriebspartnern kann das nicht passieren, hier bilden Fahrzeug und PC/Notebook 2 seperate Stromkreise.

am 4. Mai 2004 um 9:30

ja, die roos sind auch die besten mir bekannten.

Jetzt ist es so, dass die Werkstatt mir vorhin schwammig irgendwas auf die Mailbox gesprochen hat ... von wegen da sei eine Klappe kaputt die sie bestellen müssen ... ca 300 Euro ... weil sie mit dem Fehlerspeicherauslesen "nur bis zu einem bestimmten Punkt" kämen ... muss da nacher mal anrufen?

Was meinen die?

Danke

 

Nachtrag: Gut ist jetzt ein Bora ... aber trotzdem ...

Drosselklappe evtl.

Besorg dir den exakten Fehlerspeicher Ausdruck und poste den hier, dann schauen wir weiter...

am 4. Mai 2004 um 10:13

Danke für die Antwort. Erstmal muss ich die Werkstatt erreichen ...

Ansonsten gibt es noch die Interfaces von Rainer Kaufmann, zu kaufen unter: http://shop.dieselschrauber.de . Ich habe meines vom Rainer und es funzt ohne Probleme.

Gruß WarLord

Rainer bezieht seine Interfaces seit neuestem direkt über Ross-Tech, d.h. Qualitätsware.

Der Fairniss halber sollte man aber auch die 2 anderen Vertriebspartner von Ross-Tech aufzeigen:

www.diagnosetool.de

www.auto-intern.com

Die Ware ist identisch, der Preis und der Support entscheidet.

am 7. Mai 2004 um 21:06

Theresias, Du bist wahnsinnig :-)))) Du hattest vollkommen recht. Es ist die Drosselklappe. Wie kamst Du da drauf?

Danke

Hmm... hat man im Gefühl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen