ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnose "falsches Kühlmittel nach ZKD Reparatur"!

Diagnose "falsches Kühlmittel nach ZKD Reparatur"!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. März 2021 um 17:13

Moinsen, AlphaltFreunde!

Nein, ich lerne nicht aus meinen Fehlern und klebe immernoch an/in meinem Golf 4 bj 2003 ??

Nun zu meinem Problem ??

Vor gut 6 Monaten haben ich meinem Golf 4 eine neue Zylinderkopf dichtung "gegönnt" natürlich mit allem drum rum was neu gehört..... Zahnriemen, keilrippenriemen, spannrolle, deckeldichtung blablabla......

Heute stellte sich raus, das der damaligen "Fachmann" denn mal doch kein plan hatte..... Er hat mir das falsche Kühlmittel reingehauen ?? was soll ich sagen.... Ich habs ihm doch gesagt?! Ist nen "eins für alle, passt schon" war die Antwort. Naja, zu spät.

Er welzt die Schuld auf mich, nen Platzverweis hab ich bekommen...... also auch keine Reparatur seinerseits. Und nen Anwalt kann ich mir nicht leisten.

Habt ihr eveeeentuell vielleiiiiiicht eine bessere Alternative als "fahr ihn, bis er Schrott ist"...... Dafür ist mir mein Auto definitiv zu schade und schon zuviel ?? investiert

Und da wir schon mal dabei sind.... Seit neustem steck ich den Schlüssel ins Zündschloss und die Elektronik geht aus?!

Mikroschalter an den Türen isses nicht, Batterie ist neu also auch nicht, kein kriechstrom, Wagen auslesen lassen (mehrmals woanders) keine Meldung.... Zumindest was die Elektronik angeht.

In dem Sinne.... Vielen Dank schon mal im voraus.

Ich weiss, dass ich ganz viele hilfreiche Antworten bekommen mit dene ich nächste Woche nicht wieder als Vollidiotin in der Werkstatt stehe

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. März 2021 um 10:46

Ich habe mal ein Bild gesucht.... Bei Nr 2 kam die heiße Suppe raus.... Minimal, vielleicht 10 Minuten danach hörte das spucken auf

Screenshot-20210310
Themenstarteram 10. März 2021 um 10:54

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. März 2021 um 11:41:04 Uhr:

Wenn die Kühlflüssigkeit bei großer Hitze/Sommer kocht, kann NUR der große Kreislauf über den Frontkühler ausgefallen sein. -> neuen Thermostat einbauen, der großen und kleinen Kreislauf regelt!

Zumeist wenn der/die Frontkühler-Lüfter ausgefallen ist/sind, kühlt der Fahrtwind genügend, sodass das Kühlwasser nicht kocht -> aber kontrolliere trotzdem dessen Funktion. Wenn man bei größerer Hitze den Motor abstellt, sollte der Lüfter noch einige Zeit weiter laufen !!! -> Wenn NICHT, dann dessen Ansteuerung erneuern!

 

Möglicherweise könnte noch in der Kühlwasser-Pumpe der Kunststoff-Propeller sich von der Metall-Welle gelöst haben und läuft nur noch "hatschert" etwas mit ...

Die kuhlwasserpumpe wurde angeblich kontrolliert und für heile befunden?

Korrekt, mir ist beim ersten not stop aufgefallen das kein Kühler läuft..... Man sagte mir das ich die Heizung anmachen soll damit ich nach hause komme. Hat funktioniert?!

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin in einer anderen Werkstatt..... Bin mal gespannt, was da raus kommt.

Als Frau ist man echt aufgeschmissen. Da wird einem erzählt, wenn der auspuff Geräusche macht, liegt das am sprit!!!! Ha ha

Grundsätzlich kann ein falsches Kühlmittel wie du schon schreibst "den Motor auffressen", bzw dem Motor eben Schaden. Stell es dir vor, als rostet er von innen. Ich gehe mal davon aus, dass das noch nicht passiert ist. Darum würde ich wie schon erwähnt das Kühlmittel komplett herausspülen und mit richtigen Kühlmittel befüllen.

 

Dein Problem mit der Zylinderkopfdichtung löst das natürlich noch nicht. Diese ist zu wie es für mich klingt durch ein kaputtes Thermostat kaputt gegangen. Das Thermostat also auch austauschen und dann auch erst wieder in das saubere Kühlmittel einbauen.

 

Die Vorgehensweise wäre nun also: ablassen, spülen, Teile tauschen, auffüllen.

 

Hast du zum Elektro Problem schon einen anderen Thread eröffnet?

Wenn die Kühlflüssigkeit gekocht hat, ist das schlechteste was Du tun konntest, NOCH nach hause fahren ...

-> das hat möglicherweise die Zylinderkopfdichtung nochmals geschrottet !!! Du hättest Dich abschleppen lassen sollen!

ODER: immer NUR ein kurzes Wegstück mit sehr niederer Drehzahl fahren und dann wieder eine halbe, besser eine dreiviertel Stunde warten, bis der Motor sich abgekühlt hat und dasselbe immer wieder ...

FRAGE:

Saftelt die Zylinderkopf-Dichtung jetzt ???

Der Wärmetauscher für die Innenraumheizung läuft beim GOLF 4 im kleinen Kreislauf IMMER mit. Die Heizung an machen (Luftzug über den Wärmetauscher), kühlt den Wärmetauscher nicht besonders viel mehr, da dieser nicht besonders groß ist. Der Fahrtwind kühlt den Front-Kühler da viel besser.

Bitte um Angabe: Was hast Du für eine Motorvariante?

1.) Benziner oder Diesel ???

2.) Hubraum in Litern ??? (z.B.: 1,4 16V oder 1,6 16V oder: ohne "16V" oder ...)

3.) PS ???

4.) Modelljahr ??? (ein Modelljahr läuft vom Oktober des Vorjahres bis zum September des angegebenen Jahres. Mit dieser Zesur gibt es die meisten Änderungen, nach den Sommer-Werksferien dann immer!)

5.) die drei Motor-Kennbuchstaben ???

Themenstarteram 10. März 2021 um 16:51

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. März 2021 um 17:24:15 Uhr:

Wenn die Kühlflüssigkeit gekocht hat, ist das schlechteste was Du tun konntest, NOCH nach hause fahren ...

-> das hat möglicherweise die Zylinderkopfdichtung nochmals geschrottet !!! Du hättest Dich abschleppen lassen sollen!

ODER: immer NUR ein kurzes Wegstück mit sehr niederer Drehzahl fahren und dann wieder eine halbe, besser eine dreiviertel Stunde warten, bis der Motor sich abgekühlt hat und dasselbe immer wieder ...

FRAGE:

Saftelt die Zylinderkopf-Dichtung jetzt ???

Der Wärmetauscher für die Innenraumheizung läuft beim GOLF 4 im kleinen Kreislauf IMMER mit. Die Heizung an machen (Luftzug über den Wärmetauscher), kühlt den Wärmetauscher nicht besonders viel mehr, da dieser nicht besonders groß ist. Der Fahrtwind kühlt den Front-Kühler da viel besser.

Deswegen hab ich für knapp 300 Kilometer 8,5 Std gebraucht.... Bin andauernd wieder angehalten, Wagen abkühlen lassen und weiter... Bin nie über 2,5t Touren gefahren, Heizung volle Pulle an, die ganze Strecke haben wir Rotz und Wasser geschwitzt.. .. Also so richtig Rentner mäßig unterwegs.

Ha, abschleppen lassen wollte ich mich ja, nur war der "Service" der Allianz mal so richtig fürn popo! Es hätte 5 Std gedauert, bis ein ab schlepper für mich frei wäre. Naja und mit 2 Kindern war mir das denn doch zu heikel....

Aus meinem auspuff saftet es ganz schön. ZKD weiss ich nicht wie es aussieht.... Da werfen wir nächste Woche mal einen Blick rein/drauf.

Themenstarteram 10. März 2021 um 17:01

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. März 2021 um 17:36:24 Uhr:

Bitte um Angabe: Was hast Du für eine Motorvariante?

1.) Benziner oder Diesel ???

2.) Hubraum in Litern ??? (z.B.: 1,4 16V oder 1,6 16V oder: ohne "16V" oder ...)

3.) PS ???

4.) Modelljahr ??? (ein Modelljahr läuft vom Oktober des Vorjahres bis zum September des angegebenen Jahres. Mit dieser Zesur gibt es die meisten Änderungen, nach den Sommer-Werksferien dann immer!)

5.) die drei Motor-Kennbuchstaben ???

Benziner, 1,4 16 v, bj September 2003, motor Kennung? Ist das das mit 1j1? Hab meinen Schein leider unten im Auto! Moment.... Ich hab da ein Bild, was dir vielleicht weiter hilft

20190107
am 10. März 2021 um 17:40

Eigentlich hast du das Auto zerstört und nicht dein Schrauber. Schick den Anwalt zu Dir.

Themenstarteram 10. März 2021 um 17:46

Danke Ronny! Dein Kommentar bringt mich jetzt auch nicht weiter! Entweder nützliche Tipps oder gar nix schreiben!

Zitat:

@Tinchen1J1 schrieb am 10. März 2021 um 18:01:05 Uhr:

.. Ich hab da ein Bild, was dir vielleicht weiter hilft

die Domlager sind schon etwas lädiert, sonst sieht man nix interessantes ;)

meisten findet man am Ausgleichbehälter irgendeinen Hinweis, was da eingefüllt wurde

am 10. März 2021 um 19:01

Zitat:

@Tinchen1J1 schrieb am 10. März 2021 um 18:46:53 Uhr:

Danke Ronny! Dein Kommentar bringt mich jetzt auch nicht weiter! Entweder nützliche Tipps oder gar nix schreiben!

bis jetzt sind wir immernoch dabei von Dir erstmal vernünftige Infos zu bekommen ....

 

weiter bringt Dich, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat erneuern und vernünftig spülen und entlüften ..... dann sollte der Autowagen wieder laufen ...

 

8 Stunden mit kaputter Motor Kühlung zu fahren ist halt nicht gut .

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 10. März 2021 um 20:01:07 Uhr:

8 Stunden mit kaputter Motor Kühlung zu fahren ist halt nicht gut .

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:03

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 10. März 2021 um 19:18:05 Uhr:

Zitat:

@Tinchen1J1 schrieb am 10. März 2021 um 18:01:05 Uhr:

.. Ich hab da ein Bild, was dir vielleicht weiter hilft

die Domlager sind schon etwas lädiert, sonst sieht man nix interessantes ;)

meisten findet man am Ausgleichbehälter irgendeinen Hinweis, was da eingefüllt wurde

:D das Bild war wegen der motor Kennzahl... Leider wurde alles eingetragen nur nicht welches Kühlmittel. Bei Nachfrage hiess es nur "ist ein universal und passt für alle Fahrzeuge"... Da hätte ich schon stutzig werden müssen :rolleyes:

Yep, aber hier kann man dir echt keine Vorwürfe machen. Ne Werkstatt sollte das ja eigentlich hinbekommen.

Auch wenn Ronny & Claudia's Ton etwas rauh war, und der Mechaniker nicht das richtige Kühlmittel eingefüllt hatte, liegt doch die eigentliche Ursache für den ZKD Schaden im defektem Thermostat, und an der 8,5 stündigen Fahrt mit überhitzen Motor wegen unzureichender Kühlung im Hochsommer.

Jetzt hört mal auf den Mechaniker zu dämonisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnose "falsches Kühlmittel nach ZKD Reparatur"!