Dezent Alufelgen geschenkt bekommen :)
Hi liebes Forum,
wir ihr wisst ist ja gestern mein Autoreifen gerissen bzw. leicht eingerissen und da ich dieses Jahr auch mit dem Auto in den Urlaub fahre, lies ich auch das nochmal beheben. Auch wenn es im Urlaubsmonat schmerzt :-)
Ich war zuerst bei ATU und mir wurden 2 neue empfohlen RainExpert inkl. Wechsel 205/60 R15 200 Euro
Danach bin ich in eine Fachwerkstatt zu einem Bekannten der hatte leider keine da, aber die Hausmarke lag bei ca. 50 Euro Netto.
Danach bin ich zu einem Bekannten [Autohändler] er hat mir dann 4 Alufelgen inkl. Bereifung geschenkt 205/60 R16
Dann bin ich zu einem anderen Bekannten der einen Reifenhandel hat. "KESKIN"
Und er hat mir gesagt ich solle diese geschenkten Felgen + Reifen nicht nehmen.
Reifen Schrott Felgen billig.
Nun gut ich dachte mir, lass ich mir halt meine Original BMW Felgen abnehmen und trotzdem die Dezent drauf machen. Da meine alten Reifen noch sehr gut waren habe ich bei ihm 2 runderneuerte von Toyo gekauft.
Jetzt die Frage mein Herz schmerzt sehr. Findet ihr die Felgen viel hässlicher als meine originalen BMW.
Die BMW seht ihr in meinem Profil.
Hier die neuen.
17 Antworten
Wikipedia sagt:
Runderneuerte Reifen [Bearbeiten]
Die Alternative zu einem neuen Reifen ist ein runderneuerter Reifen. Dazu wird bei einem abgefahrenen Reifen die alte Lauffläche maschinell abgeraut (oder mit Messern abgeschält), eine neue Lauffläche aufgelegt und anschließend vulkanisiert. Diese Methode ist in der Herstellung bis zu einem Drittel billiger als die Herstellung eines Neureifens. Heutzutage werden dabei zwei Verfahren angewendet: die Kaltrunderneuerung und die Heißrunderneuerung.
Altreifen
Im PKW-Bereich spielen runderneuerte Reifen in Deutschland aus Kostengründen eine eher untergeordnete Rolle. Bei den Sommerreifen haben sie weniger als 1 % Marktanteil; bei den Winterreifen ca. 5 %. Sie sind nicht als Hochgeschwindigkeitsreifen (Kennung ZR, Y, …) erhältlich und dürfen so auf vielen Fahrzeugen nicht eingesetzt werden, da bei Sommerreifen der Geschwindigkeitsindex des Reifens höher sein muss als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Das hängt damit zusammen, dass die Hersteller runderneuerter Reifen der Alterung der Karkasse Rechnung tragen und den Geschwindigkeitsindex ihrer Reifen herabstufen. Aus einem ehemaligen V-Reifen wird also ein H-Reifen, aus einem H-Reifen ein T-Reifen usw. Bei LKW-Reifen hingegen haben die Runderneuerten einen Marktanteil von ca. 40 %.[10]
Entgegen häufiger Auffassung haben runderneuerte Reifen im allgemeinen keinen erhöhten Rollwiderstand mehr gegenüber Neureifen. Weiterentwickelte und auch neue Technologien bei Herstellung und Verarbeitung der neuen Laufflächen sind der Grund dafür. Auch runderneuerte Reifen müssen über eine EWG-Zulassung verfügen und entsprechend gekennzeichnet sein. In der Regel werden in Deutschland Reifen nur einmal runderneuert. Trotzdem können runderneuerte Reifen von Anfang an Probleme haben, zum Beispiel Höhen- und Seitenschläge, die zu ähnlichen Symptomen führen wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen.
Also eine ABE habe ich, aber laut Reifenhändler muss ich sie mit der ABE nicht eintragen lassen.
Ich hatte heute nochmal nachgefragt, er sagte das sind keine runderneuerten das sind welche die 4 Wochen auf einem Auto waren.
Der Typ spricht nur gebrochen deutsch 🙂
Er hatte auch nur teure Reifen da deswegen habe ich diese genommen.
Weil ich ja immernoch 16 Zoll Felgen will kauf ich mir keine teuren Reifen und weil diesen Monat meine Frau in den Urlaub will kann ich mir diese nur bedingt leisten.
PS: Irfanview habe ich, ich habe 3 Jahre selbstständig als Medien-Gestalter gearbeitet 🙂 Des Weiteren kannst du das aber auch mit Paint, wenn du es erneut als jpg abspeicherst ist es kleiner da Qualitätsverlust.
Ich habe für alles 80€ bezahlt, d.h. 2 Reifen von den alten BMW Alus abmontiert plus seine Toyo-Reifen plus Montage auf die neuen Alus plus Auswuchtung und Montage aufs Auto.
Ich finde den Preis in Ordnung.
Danke die vielen Tipps hin und her.
PS: Als ich gestern stinksauer nach Hause kam hat sich meine Frau das Auto angeschaut und sagte ach du scheisse sind die hässlich 🙂