ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschland und Elektromobilität

Deutschland und Elektromobilität

Themenstarteram 18. September 2019 um 7:13

Derzeit läuft die IAA auf vollen Touren. Elektromobilität scheint mir zwar ein Thema zu sein, wenngleich doch zurückhaltender Natur.

Für VW ist die IAA hingegen ein besonderer Moment und zeitgleich der Start in eine neue (elektrische) Modellpolitik, welche sich zunehmend stärker vom Verbrennungsmotor distanzieren soll. Die ID-Serie feiert in Frankfurt ihr Debüt.

Auch wenn BMW hingegen ankündigt, sich weiterhin an der E-Mobilität bzw. der Entwicklung dieser zu beteiligen, scheint mir dies eher aus Zwängen heraus zu entstehen als aus eigener Motivation heraus. Der i3 soll jedenfalls nicht beerbt werden und CEO Fröhlich äußerte, dass es gibt keine echte Nachfrage von Kunden nach Elektroautos gäbe und nur die Regulierungsbehörden danach fragen würden.

Fakt ist meiner Meinung nach, dass E-Mobilität die absehbare Zukunft sein wird, auch wenn die oft herangeführte, verbesserte CO-2-Bilanz eher als Trugschluss zu bewerten ist, wenn Produktion der Fahrzeuge und Komponenten, Erzeugung des Stroms als auch die spätere Entsorgung einberechnet werden.

China stellt derzeit viele interessante Konzepte vor, ganz gleich wie gut deren Qualitäten vorerst (und vor allem realistisch und unvoreingenommen) beurteilt werden kann. Weder vom Design noch von der Verarbeitung konnten mich die Produkte bislang wirklich überzeugen. Dass der asiatische Markt uns voraus ist, zeigt aber auch der Kia Kona auf der IAA. Ein echter solider Verstromer und Konkurrent zum ID-3.

Den Tatsachen zum Trotz frage ich mich, ob das Thema E-Mobilität trotzdem nicht (EU-weit?) falsch aufgezogen wird. Es gäbe so viele Elementarfragen zu klären wie z. B.:

  • urbane Ladeinfrastruktur insbesondere in Städten
  • Ladeprozess und Pannenhilfe in Staus (welche zunehmen werden)
  • Langstreckentauglichkeit und Abhilfemaßnahmen
  • Marktpreisgestaltung und steuerliche Anreize für Endverbraucher im Vgl. zum konventionellen Auto

Ist das Thema E-Mobilität überhaupt schaffbar? Sind die Ziele der Autohersteller 2020/2023 nicht zu ambitioniert? Hat das Elektroauto überhaupt eine Lobby?

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 5. November 2019 um 08:46:12 Uhr:

Es geht aber um die Zukunft der Automibilität und nicht um deine Zukunft!

Es macht sinn - aber ob es Sinn für den Verbraucher macht stelle ich mal in Frage!

Die Industrie lacht sich wieder mal Scheckig!

Startschuss verschlafen aber der Staat subventioniert!

die Hälfte der Hersteller ist ja schon mal "einkalkuliert"....

Ich kann dieses "Startschuss verschlafen" nicht mehr sehen und hören. Die Nachfrage nach Elektroautos ist so gering, dass sie überall, auch im "Musterland" Norwegen nur mit Subventionen des Steuerzahlers auf nennenswerte Zahlen gebracht werden kann. Das ist kein "Startschuss", das ist staatlich erkaufte Nachfrage. Die erstbeste Technik zu subventionieren heißt, die Entwicklung der besten Technik zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Das ist teurer Aktionismus um unrealistische Ziele zu verfolgen.

 

Grüße vom Ostelch

1026 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1026 Antworten

Es wird auch E SUV geben wenn der Markt danach verlangt ;)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. September 2019 um 22:14:12 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:01:50 Uhr:

 

 

sinnlos das zu schreiben, sie sind in ihrer blase und da kommen sie nicht raus.

erst wenn sie merken dass sie sich hier mit einem grossteil der bevölkerung anlegen, wachen sie vielleicht auf.

die gelbwesten sind nur der anfang, ganz ehrlich mir gefallen die bilder aus frankreich gar nicht, aber wenn die so weitermachen kracht es auch im übrigen europa.

wenn die leute alle so begeistert wären, ja warum fahren sie denn dann keine kleinwagen die nur 3l verbrauchen?

alle so überzeugt, hm?

und das braucht ihr jetzt nicht wieder auf mich beziehen.

seht euch um und schaut was gefragt ist, dann wisst ihr was die leute wollen.

niemand wird gezwungen grosse suv zu kaufen. geschieht alles freiwillig

Sehr geil, denn im Nachbarthread ist unter anderem ein Argument einen SUV zu fahren, weil es keine Alternative geben würde.

Wenn die Alternative fehlt, kann es kaum freiwillig sein.

Oder anders gefragt, wenn es eine Alternative gäbe, würde diese dann auch genutzt werden?

mal ganz ehrlich wenn jemand suv fahren will soll er aber dass es keine alternative gäbe ist wohl gröbster unfug.

jeder kann polo oder golf fahren wenn er will...vw nur dehalb weil das jetzt die autos mit dem grössten marktanteil sind

kannst eine beliebige automarke einsetzen.

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. September 2019 um 22:16:23 Uhr:

Es wird auch E SUV geben wenn der Markt danach verlangt ;)

genug das ist ja das perverse daran.

entweder kleinwagen oder riesige suv, wie zb die aus china vorgestellten, oder der audi oder der mercedes.

und sonst

das war es gähnende leere.

ach ja tesla

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. September 2019 um 22:16:23 Uhr:

Es wird auch E SUV geben wenn der Markt danach verlangt ;)

Schon mal dran gedacht, dass es E-SUV bereits gibt? Problem sind, wie immer im Falle von E-Autos, die hohen Kosten gepaart mit geringer Reichweite und langer Ladezeit im Vergleich zum identischen Auto mit Verbrennermotor.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:25:18 Uhr:

mal ganz ehrlich wenn jemand suv fahren will soll er aber dass es keine alternative gäbe ist wohl gröbster unfug.

jeder kann polo oder golf fahren wenn er will...vw nur dehalb weil das jetzt die autos mit dem grössten marktanteil sind

kannst eine beliebige automarke einsetzen.

Ein SUV ist ein SUV, wenn ich einen fahren will, kaufe ich keinen Golf oder Polo oder das Pendant anderer Hersteller. Ich habe mein Auto unter Anderem auch ausgewählt, weil es mir die gewünschte Bodenfreiheit bot, bei Bedarf 4-Rad-Antrieb, Automatik und ein paar Extras, die ich bei anderen Herstellern nicht mal gegen Aufpreis erhalten hätte.

Zitat:

@8848 schrieb am 23. September 2019 um 22:49:41 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:25:18 Uhr:

mal ganz ehrlich wenn jemand suv fahren will soll er aber dass es keine alternative gäbe ist wohl gröbster unfug.

jeder kann polo oder golf fahren wenn er will...vw nur dehalb weil das jetzt die autos mit dem grössten marktanteil sind

kannst eine beliebige automarke einsetzen.

Ein SUV ist ein SUV, wenn ich einen fahren will, kaufe ich keinen Golf oder Polo oder das Pendant anderer Hersteller. Ich habe mein Auto unter Anderem auch ausgewählt, weil es mir die gewünschte Bodenfreiheit bot, bei Bedarf 4-Rad-Antrieb, Automatik und ein paar Extras, die ich bei anderen Herstellern nicht mal gegen Aufpreis erhalten hätte.

du bist ehrlich und stehst dazu, gefällt mir.

gezwungen wird aber niemand

Nein, habe ich so richtig freiwillig gemacht. Bisher immer französische Kleinwagen gefahren, dann knapp anderthalb Jahrzehnte einen Plastikbomber und nun auch mal ein richtiges Auto :) Und das macht mir keiner madig, nur weil es nicht in seine Weltanschauung reinpasst. Dann kann er sich gleich neben die kleine Heulsuse stellen und mitheulen. Vielleicht erbarmt sich ja Mutti ihrer und nimmt sie mit auf den Rückflug, so nach dem Motto "Das Flugzeug fliegt ja eh", sonst muss sie rudern.

PS: Mit der Kiste kann ich noch sehr, sehr lange herumfahren, bevor sie so viel von diesem umweltschädigenden Gas (ohne das es kein Leben auf der Erde geben würde) ausgestoßen hat wie allein die Hinflüge der derzeitig aufgrund einer Pleite gestrandeten Urlauber.

Zitat:

@Martruckus schrieb am 23. September 2019 um 21:31:31 Uhr:

 

Da geb ich Dir Recht. Das, womit die heutigen jungen Erwachsenen unterwegs sind, würde ich auch eher "Bolide" nennen und nicht "Auto". Ich weis nicht, wie die das heutzutage machen. Ich war damals stolz wie Oskar, als ich mein erstes Auto, einen damals 14 Jahre alten B-Kadett mit 60 PS in der "Luxusausführung" (Beifahrer konnte auf die Straße spucken, ohne das Fenster aufzumachen :D) bekam. Heutzutage kommt man eher zu dem Eindruck, je lauter es aus mindestens 2 Auspuffrohren röhrt und je mehr sich die Endstufe bzw. Boxen abquälen müssen, umso grüner wird es hinter den Ohren...

Och, war ich damals auch. mein erstes "richtiges" Auto ich bin damals, auch stolz wie Oskar völlig sinnbefreit und ohne Ziel auf der Autobahn hin und her gefahren. Ändert ja aber nichts. Klar, auch heute gibt es noch Jugendliche...die umso mehr auffallen wollen. "Poser-Szene". Da steckt aber nix dahinter.

Zitat:

@Martruckus schrieb am 23. September 2019 um 21:31:31 Uhr:

 

Du musst schon ein sehr toleranter Mensch sein, wenn Du Dir selbst Dein Geschreibsel abkaufst.

Jo, dann bin ich wohl tolerant :-) Manche entwickeln sich halt weiter, denken nicht von sich selbst dass sie die Welt am laufen halten weil sie...hm...ja was denn eigentlich... egal.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 21:32:48 Uhr:

 

....

und wenn jemand sagt du musst, nochmals müssen tu ich gar nichts.

...

DOCH du musst -

du musst bleifreien Superbenzin tanken - wurde beschlossen - musst du

du musst zur AU - auch wenn sie heute in der HU "versteckt" ist

du musst dicih an die Umweltzonen halten

du musst Dieseldurchfahrtsverbote beachten

du musst dein Auto in der vorschriftsgemäßen Zustand halten

....

Du musst weit mehr wie dir klar ist - klar du bist ein Revoluzzer - und willst nicht!

ABER du musst!

Wie sagte Merkel:

den einen geht es nicht weit genug -die anderen zögern noch!

WIR MÜSSEN beide unter einen Hut bekommen.

Müssen sie wirklich?

Es muss etwas passieren!- Was ich nicht verstehe warum es in D immer erst zu einem Unglück kommen muss bis ein Deckel draufkommt!

Wir erleben es doch - und dennoch gibt es Leute die es nicht wahrhaben

wollen

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:01:50 Uhr:

 

sinnlos das zu schreiben, sie sind in ihrer blase und da kommen sie nicht raus.

Die einzige Blase ist die in der du lebst.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:01:50 Uhr:

erst wenn sie merken dass sie sich hier mit einem grossteil der bevölkerung anlegen, wachen sie vielleicht auf.

die gelbwesten sind nur der anfang, ganz ehrlich mir gefallen die bilder aus frankreich gar nicht, aber wenn die so weitermachen kracht es auch im übrigen europa.

Achja...die. Genau wie du. Tolle Forderungen. Weniger Steuern, mehr Sozialleistungen und zahlen sollen alle anderen. langweiliges prinzip

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:01:50 Uhr:

wenn die leute alle so begeistert wären, ja warum fahren sie denn dann keine kleinwagen die nur 3l verbrauchen?

alle so überzeugt, hm?

Nö, eben so eine Scheiß egal Einstellung wie die deinige :-).

Aber, naja. das Klimapaket sieht ja auch eine entsprechende Reform der kfz-Steuer vor. Im übrigen ein Ansatz den ich gut finde. letztendlich dürfte es für so ziemlich jedes Auto welches wir heute fahren dann ganz erheblich teurer werden, für neu zugelassene. ist doch ok. wer dann halt noch ein Auto fährt welches mehr als 95g CO2/km austößt zahlt dann halt ggf. ein paar hunderter mehr im vergleich zu jetzt

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:01:50 Uhr:

niemand wird gezwungen grosse suv zu kaufen. geschieht alles freiwillig

Sagt auch niemand und, zumindest ich will die auch nicht verbieten. meine Meinung zu dem was dazu "nachgefragt" ist hab ich ja schon geschrieben. So lange es aber eben genug solcher Kunden gibt die sich geschickt manipulieren lassen. Aber warum sollen die nicht deutlich mehr zahlen ?

Zum ganzen Rest: Wiederholt: Doch, du musst vieles, genau wie ich und andere. Anders funktioniert das zusammenleben in einer Gesellschaft nicht. Und spätestens da wo dein leben jenes anderer tangiert musst du eben. Das fängt bei lapidaren verboten an die es dir nicht erlauben nachts um drei deinen Rasen zu mähen weil es deine Nachbarn tangiert. das geht über die StVO die dir eben meinetwegen vorschreibt dass du manchen die Vorfahrt gewähren musst und an einer roten ampel stehen bleiben musst und geht auch in diesen bereich des Umweltschutzes die dir eben vorschreibt dass du ein Auto kaufen "musst" welches den vorschriften entspricht usw.

Und auch zum wiederholten mal: keiner sagt dass morgen alles anders sein muss ! Das wäre in der radikalen form zumindest ökonomisch nicht sinnvoll und pragmatisch. Auch schon mal erwähnt: Keiner will der alleinerziehenden Krankenschwester die sich eine Wohnung in der Großstadt in der die Uniklinik steht in der sie arbeitet aufzwingen morgen und auch nicht übermorgen eine E-Kiste für 50 TS EUR aufzuzwingen. Gut, prinzipiell sinnvoller wäre es ihr einfach mehr zu zahlen. Ich denke "du" könntest durchaus auch 20% deines einkommens an beitrag zur GKV abführen und schwupps könnte sie sich eine Wohnung in der Stadt leisten oder von mir aus eine E-Karre. Aber: Vielleicht kann man kucken ob sie morgen mit dem ÖPNV fahren kann, oder eine Teilstrecke. man kann übermorgen kucken ob du nicht doch eine E-Kiste kaufen kannst weil die für 90% deines Bedarfes reicht und für die restlichen 10%..hast du ja selbst schon geschrieben: car-Sharing o.a. Du selbst kannst überlegen ob es sein muss mit dem Auto ins Grüne zu fahren oder das auch mit der bahn machen kannst. Dauert vielleicht 5 Minuten länger, ja um Gottes willen...es könnte sogar sein dass man dir abverlangt doch tatsächlich 5 Minuten zu einer Haltestelle zu laufen, ich weiß nahezu unmögliches was man dir da abverlangen würde...schmälert dein Lebenstandard ungemein. Man kann die Innenstädte gänzlich vom Individualverkehr befreien. Geht alles, eigentlich sogar sehr schnell. Wäre sogar o.g. Krankenschwester möglich. Selbst wenn an ihrem wohnort weit und breit kein Bus fährt. Dann fährt sie, wie gehabt, eben mit dem Auto an den Stadtrand und steigt dort um. Ein Klacks der jemanden abverlangt wird und verhältnismäßig doch viel bringt. Und ja: Natürlich bin ich der Meinung dass die die meinen es wäre ihnen ja ach sooooo viel abverlangt zahlen sollen. In anderen Ländern die einen vermeintlich höheren oder vergleichbaren Lebenstandard haben geht das erstaunlicherweise seit Jahren. Schweiz ? CO2-Steuer von umgerechnet ca 120 EUR pro Tonne, schweden ? Hat es erstaunlicherweise geschafft den CO2-Ausstoß um 50% zu reduzieren, gleichzeitig mehr Energie zu produzieren und den Lebenstandard zu steigern. Die denken halt weiter und sind weiter. Aber du, du willst halt immer nur abwarten. Schon mal daran gedacht dass du nicht mal wüsstest was ein Auto ist wenn carl gewartet hätte und immer das geht noch besser, das geht noch besser zu sich gesagt hätte..von Anfang an. Aber selbst wenn...darum geht es dir nicht. Du hast nur regelrecht angst das man dir abverlangt dich 5 Millimeter aus deiner Komfortzone zu bewegen, da geht es nicht um verzicht nur um Veränderung. Hast Angst dass andere die Schnauze voll haben und plötzlich andere keinen Bock mehr haben dir deine Rente zu zahlen. "Mein Auto, mein haus, mein....." Das ist dein "Lebenstandard". Kein Wunder dass die "Glücklichsten menschen" nicht in Deutschland leben :-) Wenn man seinen Lebenstandard an einem Stück Blech festmacht... naja. Wie lange willst du zudem noch warten ? Wann ging es los mit der Klima-Debatte ? 90er waren doch die ersten Anfänge. Vor 30 Jahren. Was hast du denn da so tolles getan. Du willst es ja langsam und mit bedacht. hattest also 30 jahre Zeit. Und? Ist dein Auto jetzt kleiner als deines vor 30 jahren ? Fährst du weniger oder holst die brötchen vom 500 Meter entfernten Bäcker immer noch mit dem Auto ? Unterstellst anderen angebliche Panik-Mache dabei bist du der einzigste dem der A... auf Grundeis geht. Dir Sorgen um "Deine" Zukunft" machst (die sich ja ausschließlich aufs materielle bezieht), deine Rente, deine Pflege...uuiiiiiuiiiiuiii... da geht mein lebenstandardchen womöglich flöten. Nene...lieber soll die Jugend nach mir verrecken nachdem sie mir mein Lebensstandard erhalten hat. Zieh halt eine Verkehrswarnwestchen an und stell dich auf die Straße, zünd ein paar Autos an (natürlich nur die der Nachbarn...nicht dein eigenes :-) ) Stampf weiter mit den Füßchen auf den Boden wie ein vierjähriger im lebensmittelmarkt der halt kein Ü-Ei bekommt alla... "bäääähhh.... ich will aber" und leb dein armseliges kärgliches Leben von dem du dir einredest dass es Lebenstandard ist wenn man an seinem blech 8 Stunden täglich speichel lecken kann.

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. September 2019 um 22:16:23 Uhr:

Es wird auch E SUV geben wenn der Markt danach verlangt ;)

ist doch auch kein Problem!

Die E-Autos sind doch begrenzt.

Da fährt der Tesla S - keine 290 obwohl er es vom Motor und der Karosserie her kann!

DA liegt doch das Thema!

Unsinnig und Ressourcenverachtend!

500 Ps dass der SUV doch die 260 Packt!

In B haben "Umweltaktivisten" Teile der S-Bahn durch einen Brandanschlag auf die Strom- und Kommunikationskabel stillgelegt. An Blödheit nicht mehr zu überbieten.:mad:

Da will man schon klimaschonend seiner Anreise zur Arbeit nachgehen und dann DAS!

Da wird gebetsmühlenartig auf die Bevölkerung eingelabert die Verbrenner abzuschaffen und auf E und den ÖPNV umzusteigen und dann kommen solche vollgetrübten Gehirnbaracken. Das gibt Punkte.

Im Ernst - da hole ich sofort meinen Wagen aus der Garage.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. September 2019 um 08:09:15 Uhr:

 

Im Ernst - da hole ich sofort meinen Wagen aus der Garage.

aber schon den SUV oder 8 Zylinder- und drehst eine Extra Runde!

Weil es Idioten gibt die Dummes tun - mit idiotischen Handeln antworten - kann ich nicht verstehen!

Keinen SUV aber einen V8 - ganz recht.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 24. September 2019 um 08:09:15 Uhr:

In B haben "Umweltaktivisten" Teile der S-Bahn durch einen Brandanschlag auf die Strom- und Kommunikationskabel stillgelegt. An Blödheit nicht mehr zu überbieten.:mad:

Da will man schon klimaschonend seiner Anreise zur Arbeit nachgehen und dann DAS!

Da wird gebetsmühlenartig auf die Bevölkerung eingelabert die Verbrenner abzuschaffen und auf E und den ÖPNV umzusteigen und dann kommen solche vollgetrübten Gehirnbaracken. Das gibt Punkte.

Im Ernst - da hole ich sofort meinen Wagen aus der Garage.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Edit:Habs gefunden!

Hat nichts mit Umweltaktivisten zu tun!

Es waren die Linksextremisten der Vulkangruppe, die den radikalen Sturz des bestehenden Systems wollen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschland und Elektromobilität