ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschland und Elektromobilität

Deutschland und Elektromobilität

Themenstarteram 18. September 2019 um 7:13

Derzeit läuft die IAA auf vollen Touren. Elektromobilität scheint mir zwar ein Thema zu sein, wenngleich doch zurückhaltender Natur.

Für VW ist die IAA hingegen ein besonderer Moment und zeitgleich der Start in eine neue (elektrische) Modellpolitik, welche sich zunehmend stärker vom Verbrennungsmotor distanzieren soll. Die ID-Serie feiert in Frankfurt ihr Debüt.

Auch wenn BMW hingegen ankündigt, sich weiterhin an der E-Mobilität bzw. der Entwicklung dieser zu beteiligen, scheint mir dies eher aus Zwängen heraus zu entstehen als aus eigener Motivation heraus. Der i3 soll jedenfalls nicht beerbt werden und CEO Fröhlich äußerte, dass es gibt keine echte Nachfrage von Kunden nach Elektroautos gäbe und nur die Regulierungsbehörden danach fragen würden.

Fakt ist meiner Meinung nach, dass E-Mobilität die absehbare Zukunft sein wird, auch wenn die oft herangeführte, verbesserte CO-2-Bilanz eher als Trugschluss zu bewerten ist, wenn Produktion der Fahrzeuge und Komponenten, Erzeugung des Stroms als auch die spätere Entsorgung einberechnet werden.

China stellt derzeit viele interessante Konzepte vor, ganz gleich wie gut deren Qualitäten vorerst (und vor allem realistisch und unvoreingenommen) beurteilt werden kann. Weder vom Design noch von der Verarbeitung konnten mich die Produkte bislang wirklich überzeugen. Dass der asiatische Markt uns voraus ist, zeigt aber auch der Kia Kona auf der IAA. Ein echter solider Verstromer und Konkurrent zum ID-3.

Den Tatsachen zum Trotz frage ich mich, ob das Thema E-Mobilität trotzdem nicht (EU-weit?) falsch aufgezogen wird. Es gäbe so viele Elementarfragen zu klären wie z. B.:

  • urbane Ladeinfrastruktur insbesondere in Städten
  • Ladeprozess und Pannenhilfe in Staus (welche zunehmen werden)
  • Langstreckentauglichkeit und Abhilfemaßnahmen
  • Marktpreisgestaltung und steuerliche Anreize für Endverbraucher im Vgl. zum konventionellen Auto

Ist das Thema E-Mobilität überhaupt schaffbar? Sind die Ziele der Autohersteller 2020/2023 nicht zu ambitioniert? Hat das Elektroauto überhaupt eine Lobby?

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 5. November 2019 um 08:46:12 Uhr:

Es geht aber um die Zukunft der Automibilität und nicht um deine Zukunft!

Es macht sinn - aber ob es Sinn für den Verbraucher macht stelle ich mal in Frage!

Die Industrie lacht sich wieder mal Scheckig!

Startschuss verschlafen aber der Staat subventioniert!

die Hälfte der Hersteller ist ja schon mal "einkalkuliert"....

Ich kann dieses "Startschuss verschlafen" nicht mehr sehen und hören. Die Nachfrage nach Elektroautos ist so gering, dass sie überall, auch im "Musterland" Norwegen nur mit Subventionen des Steuerzahlers auf nennenswerte Zahlen gebracht werden kann. Das ist kein "Startschuss", das ist staatlich erkaufte Nachfrage. Die erstbeste Technik zu subventionieren heißt, die Entwicklung der besten Technik zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Das ist teurer Aktionismus um unrealistische Ziele zu verfolgen.

 

Grüße vom Ostelch

1026 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1026 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. September 2019 um 19:52:17 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 23. September 2019 um 19:45:30 Uhr:

 

Ne, also bin mir nicht sicher. Dann ist der halt auch leer :-)

Aber: Lass uns doch einfach mal abwarten :-).

Sehr hilfreich.......:rolleyes:

War nicht ernst gemeint. Ist leider eine Materie in der ich mich nicht auskenne und mich noch nicht beschäftigt hab.

am 23. September 2019 um 18:50

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. September 2019 um 19:20:10 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 23. September 2019 um 18:57:58 Uhr:

 

Wird sicher interessant. :D ;)

Wenn du Gerölllawinen interessant findest mach ich mir ernsthaft sorgen.

Woher bezieht Österreich sein Trinkwasser?

Hmmm... bei uns kommt es aus der Leitung.

Ist es bei euch nicht so ?

Wenn nix mehr rauskommt, müssen wir halt Mineralwasser beim Billa kaufen.

:D ;)

Zitat:

@butl77 schrieb am 23. September 2019 um 20:50:40 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. September 2019 um 19:20:10 Uhr:

 

Wenn du Gerölllawinen interessant findest mach ich mir ernsthaft sorgen.

Woher bezieht Österreich sein Trinkwasser?

Hmmm... bei uns kommt es aus der Leitung.

Ist es bei euch nicht so ?

Wenn nix mehr rauskommt, müssen wir halt Mineralwasser beim Billa kaufen.

:D ;)

Man kann Natürlich auch das durch den Kakao ziehen.:rolleyes:

am 23. September 2019 um 19:00

Man kann auch zum Lachen in den Keller gehen. :)

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. September 2019 um 20:58:31 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 23. September 2019 um 20:50:40 Uhr:

 

Hmmm... bei uns kommt es aus der Leitung.

Ist es bei euch nicht so ?

Wenn nix mehr rauskommt, müssen wir halt Mineralwasser beim Billa kaufen.

:D ;)

Man kann Natürlich auch das durch den Kakao ziehen.:rolleyes:

das Problem ist halt man merkt wie Vernünftig und selbst beherrscht jemand ist.

Da weiß man dann, welche Maßnahmen seitens des Staates ergriffen werden müssen

Das Niveau bestimmt die Regeln...

wo habe ich gesagt, abwarten?

ich habe nur gesagt wohl überlegt und sorgfältig geplant.

tja leute das braucht halt zeit.

Ob euch das passt oder nicht.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 23. September 2019 um 18:54:04 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 18:04:11 Uhr:

 

Oha, China ist ja eine Demokratie wo alle glücklich sind. Stimmt ja.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 23. September 2019 um 18:54:04 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 18:04:11 Uhr:

Stichwort: Exportweltmeister sagt dir aber schon etwas.

Sagt keiner. aber solange vermeintlich dumme und unglückliche Chinesen deutsche waren kaufen sscheinen se ja gut genug zu sein :-)

Im übrigen: Wieviel trägst du jetzt noch dazu bei ? Wieviele Patente hast den laufen ? Wieviele Firmen umfasst dein gigantisches Konglomerat welches hundertausende in Lohn und Brot bringt ?

Wie alt sind denn diese Firmen und wer hat einen Großteil davon aufgebaut ? Lass mich rechnen.....äääähhh... ja...also wenn eher die Generationen vor uns, auch wieder blöd, gell.

Es sagt auch keiner dass morgen alles sofort besser ist. Wenn es allerdings nach dir geht warten wir erstmal noch 30 jahre. Vielleicht erfindet dann jemand das das lokal emissionsfreie Auto...achso, gibts ja schon...na dann halt irgednwas anderes. Warten wir einfach mal ab. ja, vielleicht erfindet in 30 Jemand etwas womit sich die globale Erwärmung auf 2°C begrenzen liese. Oh.... zu spät da wir da dann schon 4°C haben.

Du klopfst dir auf deine schwachen Schultern weil Deutschland mal Exportweltmeister war...ja...und warum ? Bestimmt nicht weil alle abgewartet haben...mal kucken, sehen wir mal und schwupps...so wie es derzeit eben läuft. Andere sind schneller, warten nicht ab.

Kurzum: So "Typen" wie du führen eher zum Niedergang. Loewe, AEG, Telefunken, Nixdorf, SEL...was weiß ich was alles..tja... im Endeffekt alles ehemals hervorragende Unternehmen, bis halt so schnarchnasen wie du kamen und schwupps weg. Und, vielleicht hat oder kriegt die hiesige Autoindustrie noch die Kurve sonst sind die nämlich auch weg oder zumindest bedeutungslos.

Und deine ach sooooo tolle Mülltrennung...wow...selbst das kriegst du ja nicht auf die Reihe und schipperst den Dreck nach Bangladesh. Sollen die doch daran verrecken. Ist dir ja egal. Aber dann im Endeffekt dort um Pflegekräfte betteln ?! Naja.

Und nein, keiner sagt das Deutschland schlecht ist. Warum auch ? Aber sich hinstellen und Dummfug verbreiten und meinen man könnte sich auf dem Sofa zurücklehnen und auf andere zeigen die, auch wenn man es nicht kapiert, in manchen Dingen schon deutlich besser sind als wir (und damit meine ich nicht OLED-TVs sondern eher CO2-Reduktion) dann...tja...dann ist es nicht mehr lange hin mit unseren Leistungsbilanzüberschüssen bzw. die machen andere die nicht solche verkorksten und arroganten Schnarchnasen sind die meinen sie haben die Welt gerettet wenn se einen Pappbecher in die Grüne Tonne werfen. Letztendlich sind genau Typen mit deiner Einstellung die, ihr ach so gelibetes und hochgelobtes Deutschland kaputt machen. Nicht die Gretas, Rezos, FFF-Kids oder sonstige derartige. Nöö, du bist es.

Und immer wieder: DOCH du musst einiges. Weil dass in einer gesellschaft jeder muss. Und, auch wenn ein gewisses Rigenlob stinkt, sehr viele in vielen Bereichen sogar freiwillig und ehrenamtlich mehr, sonst könntest dir deinen Lebensstandard nämlich gar nicht leisten. Sollte das nicht so sein könnte ich dir fast garantieren dass ich dich in ca. 5 tagen physchisch und psyschisch locker zu Grunde gerichtet hätte wenn ich all dasmach was ich will und mit von niemanden was vorschreiben lassen. Aber auch das kapiesrt du nie, hoffnungslos. Aber dummerweise genau deshalb würde ich wetten dass du mit deiner Blablabla von wegen ich erleb das eh nicht mehr nicht weit kommst. Du wirst schon noch merken was andere wollen. Du wirst halt dabei blöderweise verlieren.

So zum allerletzten mal

Nicht in diesem Ton, sonst lese ich den Schmarren nicht mehr und du tippst völlig unnötig rein, ist deine Zeit

Sorrry KRebsandi....

weil dir wer sagt dass du etwas musst - und dass du mit - mach ich nicht weil ich habe schon Müllgetrennt nicht weiterführt anschwärzt hat er nicht unrecht !

DU bist es der in diesem Punkt 100% Unrecht hast!

Verbleiter Benzin?? - verboten!....

hat auch keiner geglaubt dass das schädlich ist...

bis einer mal sein Hirn angestrengt hat und gesagt hat: Blei giftig - Blei Brennt nicht- also auch Blei im Benzin giftig!

- nur halt verteilt auf tausende KM Autobahn....

Aber immer noch giftig - anfangs wurde gelächelt ist ja SO wenig...

und dann? liefen die Autos trotz ohne Blei!

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 23. September 2019 um 18:01:35 Uhr:

 

...Auto ? Das interssiert heute nur noch wenige Jugendliche. ... .

Da geb ich Dir Recht. Das, womit die heutigen jungen Erwachsenen unterwegs sind, würde ich auch eher "Bolide" nennen und nicht "Auto". Ich weis nicht, wie die das heutzutage machen. Ich war damals stolz wie Oskar, als ich mein erstes Auto, einen damals 14 Jahre alten B-Kadett mit 60 PS in der "Luxusausführung" (Beifahrer konnte auf die Straße spucken, ohne das Fenster aufzumachen :D) bekam. Heutzutage kommt man eher zu dem Eindruck, je lauter es aus mindestens 2 Auspuffrohren röhrt und je mehr sich die Endstufe bzw. Boxen abquälen müssen, umso grüner wird es hinter den Ohren...

Du musst schon ein sehr toleranter Mensch sein, wenn Du Dir selbst Dein Geschreibsel abkaufst.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 23. September 2019 um 21:24:05 Uhr:

Sorrry KRebsandi....

weil dir wer sagt dass du etwas musst - und dass du mit - mach ich nicht weil ich habe schon Müllgetrennt nicht weiterführt anschwärzt hat er nicht unrecht !

DU bist es der in diesem Punkt 100% Unrecht hast!

Verbleiter Benzin?? - verboten!....

hat auch keiner geglaubt dass das schädlich ist...

bis einer mal sein Hirn angestrengt hat und gesagt hat: Blei giftig - Blei Brennt nicht- also auch Blei im Benzin giftig!

- nur halt verteilt auf tausende KM Autobahn....

Aber immer noch giftig - anfangs wurde gelächelt ist ja SO wenig...

und dann? liefen die Autos trotz ohne Blei!

das ist etwas ganz ganz anderes

sorry schreibe inzwischen auf tablet.

daher keine gross kleinschreibung

aber die ganze klimawandelgeschichte ist mir zu vage.

und wenn jemand sagt du musst, nochmals müssen tu ich gar nichts.

das war immer so und das wird immer so bleiben

man kann mich positiv motivieren.

bei panik, angst oder zwang werde ich sehr widerwillig.

sollten übrigens mehr so machen.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 23. September 2019 um 21:24:05 Uhr:

Sorrry KRebsandi....

weil dir wer sagt dass du etwas musst - und dass du mit - mach ich nicht weil ich habe schon Müllgetrennt nicht weiterführt anschwärzt hat er nicht unrecht !

DU bist es der in diesem Punkt 100% Unrecht hast!

Verbleiter Benzin?? - verboten!....

hat auch keiner geglaubt dass das schädlich ist...

bis einer mal sein Hirn angestrengt hat und gesagt hat: Blei giftig - Blei Brennt nicht- also auch Blei im Benzin giftig!

- nur halt verteilt auf tausende KM Autobahn....

Aber immer noch giftig - anfangs wurde gelächelt ist ja SO wenig...

und dann? liefen die Autos trotz ohne Blei!

Ja das wurde verboten, nur passt der Vergleich nicht. Der unterschied ist, es gab dafür einen gleichwertigen Ersatz mit dem normalen Benzin. Das Auto das Verbleites Benzin brauchte konnte man sogar noch mit Zusätzen einfach so weiter fahren, mit geringen Mehrkosten. Die Zusätze bekommst du für Oldtimer heute noch. Erreicht wurde der Umstieg auch nicht durch eine Steuererhöhung, sondern das hat sich von alleine Erledigt. Das was jetzt gefordert wird, ist etwas komplett anders. Vergleichbarer Ersatz? Es hat 4 Räder und Bewegt sich, ok, soweit ist es ja gleichwertig. Das Problem ist auch nicht das ein Umstieg gefordert wird, sondern in welcher Geschwindigkeit man das durchziehen will und welche Kosten auf uns zu rollen, da man mit Steuern einfach alles nur Teurer macht (ich red jetzt nicht von den beschlossenen 10€ sondern von den geforderten 180€, und fragt dich mal was mit den Transportpreisen passiert bei der Warenmenge die auf der Straße Transportiert wird, klar könnte man mit der Bahn transportieren, leider auch auf strecken die Diesel Elektrisch befahren werden müssen dank fehlender Oberleitung.). Nicht jeder kann einfach so auf den ÖPNV umsteigen (fehlende Verbindungen, falsche Arbeitszeiten, außerdem fährt der Großteil der Busse mit Diesel, für Umsonst gibt es das dann auch nicht mehr), nicht jeder kann sich ein neues E-Auto leisten, mit gebrauchten sieht es vorerst ja nicht so toll aus, da ja kaum vorhanden. Das was den Leuten Angst macht ist nicht der Umstieg oder den Verlust von Lebensqualität. Das wovor die Leute Angst haben ist ihre Arbeit zu verlieren, und da kommt die Angst um die eigene Existenz. Nicht jeder hat ein Geldpolster auf das er zugreifen kann, oder am Monatsende noch soviel Überschuss das er das Problemlos kompensieren kann.

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. September 2019 um 21:47:10 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 23. September 2019 um 21:24:05 Uhr:

Sorrry KRebsandi....

weil dir wer sagt dass du etwas musst - und dass du mit - mach ich nicht weil ich habe schon Müllgetrennt nicht weiterführt anschwärzt hat er nicht unrecht !

DU bist es der in diesem Punkt 100% Unrecht hast!

Verbleiter Benzin?? - verboten!....

hat auch keiner geglaubt dass das schädlich ist...

bis einer mal sein Hirn angestrengt hat und gesagt hat: Blei giftig - Blei Brennt nicht- also auch Blei im Benzin giftig!

- nur halt verteilt auf tausende KM Autobahn....

Aber immer noch giftig - anfangs wurde gelächelt ist ja SO wenig...

und dann? liefen die Autos trotz ohne Blei!

Ja das wurde verboten, nur passt der Vergleich nicht. Der unterschied ist, es gab dafür einen gleichwertigen Ersatz mit dem normalen Benzin. Das Auto das Verbleites Benzin brauchte konnte man sogar noch mit Zusätzen einfach so weiter fahren, mit geringen Mehrkosten. Die Zusätze bekommst du für Oldtimer heute noch. Erreicht wurde der Umstieg auch nicht durch eine Steuererhöhung, sondern das hat sich von alleine Erledigt. Das was jetzt gefordert wird, ist etwas komplett anders. Vergleichbarer Ersatz? Es hat 4 Räder und Bewegt sich, ok, soweit ist es ja gleichwertig. Das Problem ist auch nicht das ein Umstieg gefordert wird, sondern in welcher Geschwindigkeit man das durchziehen will und welche Kosten auf uns zu rollen, da man mit Steuern einfach alles nur Teuerer macht (ich red jetzt nicht von den beschlossenen 10€ sondern von den geforderten 180€, und fragt dich mal was mit den Transportpreisen passiert bei der Warenmenge die auf der Straße Transportiert wird, klar könnte man mit der Bahn fahren, leider auch auf strecken die Diesel Elektrisch befahren werden müssen dank fehlender Oberleitung.). Nicht jeder kann einfach so auf den ÖPNV umsteigen, nicht jeder kann sich ein neues E-Auto leisten, mit gebrauchten sieht es vorerst ja nicht so toll aus, da ja kaum vorhanden. Das was den Leuten Angst macht ist nicht der Umstieg oder den verlust von Lebensqualität. Das wovor die Leute Angst haben ist ihre Arbeit zu verlieren, und da kommt die Angst um die eigene Existens. Nicht jeder hat ein Geldpolster auf das er zugreifen kann, oder am Monatsende noch soviel Überschuss das er das Problemlos kompensieren kann.

sinnlos das zu schreiben, sie sind in ihrer blase und da kommen sie nicht raus.

erst wenn sie merken dass sie sich hier mit einem grossteil der bevölkerung anlegen, wachen sie vielleicht auf.

die gelbwesten sind nur der anfang, ganz ehrlich mir gefallen die bilder aus frankreich gar nicht, aber wenn die so weitermachen kracht es auch im übrigen europa.

wenn die leute alle so begeistert wären, ja warum fahren sie denn dann keine kleinwagen die nur 3l verbrauchen?

alle so überzeugt, hm?

und das braucht ihr jetzt nicht wieder auf mich beziehen.

seht euch um und schaut was gefragt ist, dann wisst ihr was die leute wollen.

niemand wird gezwungen grosse suv zu kaufen. geschieht alles freiwillig

Deswegen haben wir ja erstmal nur 10€ Co2 Steuer, und keine 180€ Co2 Steuer.

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. September 2019 um 22:07:24 Uhr:

Deswegen haben wir ja erstmal nur 10€ Co2 Steuer, und keine 180€ Co2 Steuer.

eben, das ist denen aber zu wenig.

tja die politik weiss schon was los ist wenn sie da jetzt zu viel verlangen.

die haben angst.

stimmt vor dem zorn des durchschnittbürgers

ich sagte ja nur mit besonnenheit erreicht man etwas.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 23. September 2019 um 22:01:50 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. September 2019 um 21:47:10 Uhr:

 

 

Ja das wurde verboten, nur passt der Vergleich nicht. Der unterschied ist, es gab dafür einen gleichwertigen Ersatz mit dem normalen Benzin. Das Auto das Verbleites Benzin brauchte konnte man sogar noch mit Zusätzen einfach so weiter fahren, mit geringen Mehrkosten. Die Zusätze bekommst du für Oldtimer heute noch. Erreicht wurde der Umstieg auch nicht durch eine Steuererhöhung, sondern das hat sich von alleine Erledigt. Das was jetzt gefordert wird, ist etwas komplett anders. Vergleichbarer Ersatz? Es hat 4 Räder und Bewegt sich, ok, soweit ist es ja gleichwertig. Das Problem ist auch nicht das ein Umstieg gefordert wird, sondern in welcher Geschwindigkeit man das durchziehen will und welche Kosten auf uns zu rollen, da man mit Steuern einfach alles nur Teuerer macht (ich red jetzt nicht von den beschlossenen 10€ sondern von den geforderten 180€, und fragt dich mal was mit den Transportpreisen passiert bei der Warenmenge die auf der Straße Transportiert wird, klar könnte man mit der Bahn fahren, leider auch auf strecken die Diesel Elektrisch befahren werden müssen dank fehlender Oberleitung.). Nicht jeder kann einfach so auf den ÖPNV umsteigen, nicht jeder kann sich ein neues E-Auto leisten, mit gebrauchten sieht es vorerst ja nicht so toll aus, da ja kaum vorhanden. Das was den Leuten Angst macht ist nicht der Umstieg oder den verlust von Lebensqualität. Das wovor die Leute Angst haben ist ihre Arbeit zu verlieren, und da kommt die Angst um die eigene Existens. Nicht jeder hat ein Geldpolster auf das er zugreifen kann, oder am Monatsende noch soviel Überschuss das er das Problemlos kompensieren kann.

sinnlos das zu schreiben, sie sind in ihrer blase und da kommen sie nicht raus.

erst wenn sie merken dass sie sich hier mit einem grossteil der bevölkerung anlegen, wachen sie vielleicht auf.

die gelbwesten sind nur der anfang, ganz ehrlich mir gefallen die bilder aus frankreich gar nicht, aber wenn die so weitermachen kracht es auch im übrigen europa.

wenn die leute alle so begeistert wären, ja warum fahren sie denn dann keine kleinwagen die nur 3l verbrauchen?

alle so überzeugt, hm?

und das braucht ihr jetzt nicht wieder auf mich beziehen.

seht euch um und schaut was gefragt ist, dann wisst ihr was die leute wollen.

niemand wird gezwungen grosse suv zu kaufen. geschieht alles freiwillig

Sehr geil, denn im Nachbarthread ist unter anderem ein Argument einen SUV zu fahren, weil es keine Alternative geben würde.

Wenn die Alternative fehlt, kann es kaum freiwillig sein.

Oder anders gefragt, wenn es eine Alternative gäbe, würde diese dann auch genutzt werden?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Deutschland und Elektromobilität