Deutsches Handbuch
Hallo!
Wo bekomme ich ein deutsches Handbuch für den Golf her? Meines ist in einer anderen Sprache. Serviceheft etc. auch. Mein Händler (kein VW Händler) meint, es ist momentan schlecht ein deutschspachiges bei VW zu bestellen.
Ist das echt so, bzw. wo wende ich mich am besten hin? Ein VW Händler vor Ort, oder direkt an die VW Zentrale? Weil es doch ein paar Sachen gibt, wo ich gerne mal nachlesen würde (z.B. Klimaautomatik)
Danke
Thomas
Beste Antwort im Thema
Liebe Leute,
um Euch das Warten zu verkürzen, werde ich mich erbarmen
und in der kommenden Woche das Deutsche Handbuch
als PDF zur Verfügung stellen. Werde es nach und nach einscannen.
Ja .... ich bin die irre die Euch den Gefallen tut. Ist kein Scherz!!!
Werd dann einen neuen Fred eröffnen "Golf VI - Deutsches Handbuch"
Ihr werdet von mir hören. Freut Euch drauf!
Hole am Donnerstag erst mal mein Wägelchen beim Händler ab! 😁
Beste Grüße
26 Antworten
Liebe Leute,
um Euch das Warten zu verkürzen, werde ich mich erbarmen
und in der kommenden Woche das Deutsche Handbuch
als PDF zur Verfügung stellen. Werde es nach und nach einscannen.
Ja .... ich bin die irre die Euch den Gefallen tut. Ist kein Scherz!!!
Werd dann einen neuen Fred eröffnen "Golf VI - Deutsches Handbuch"
Ihr werdet von mir hören. Freut Euch drauf!
Hole am Donnerstag erst mal mein Wägelchen beim Händler ab! 😁
Beste Grüße
@Anne
Das ist aber lieb von dir. Pass aber auf wegen Urheberrechtsverletzung. Ich würde das nicht einfach so ins Forum stellen, lieber per PN interessierten Mitgliedern einen Link zu schicken, wo es abgelegt ist.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasausWB
@Anne
Das ist aber lieb von dir. Pass aber auf wegen Urheberrechtsverletzung. Ich würde das nicht einfach so ins Forum stellen, lieber per PN interessierten Mitgliedern einen Link zu schicken, wo es abgelegt ist.
Ganz genau ... rechtlich gesehen darf nur derjenige eine Kopie des Handbuchs erhalten, der auch das entsprechende Original besitzt (dazu gehört im weiteren Sinne aber auch die verbindliche Bestellung eines neuen Golfs).
OK, wenn das so ist, die Kopie habe dann so zu sagen ich.
Ihr dürft dann nur lesen, aber nicht ausdrucken.
Hab davon noch nichts gehört, dass sowas verboten ist.
Es handelt sich doch um ein Buch, andernfalls .... wenn
es bei VW 50,00 € kostet?
Ich werd mich vorher mal schlau machen ... Danke für den Tip.
Möcht ja nichts Unrechtes tun. Sonst muss ich noch
"Begib dich direkt ins Gefängnis, gehe nicht über LOS,
ziehe keine 2000,00 € ein ..." kleiner JOKE 😁
Ich mach mich kundig!
Ähnliche Themen
Ja wird wohl besser sein, wenn Dich vorher nochmal schlau machst. Zur Zeit bist ja mit Urheberrechtsverletzungen schlimmer dran, wie mit manch anderem...
Kannst ja bei VW mal fragen, ob die dann auch ne PDF wollen :P
Gute Anne, da du keine Nachrichten erhalten willst (wieso macht man sowas in einem Forum??), jetzt halt alles öffentlich:
Hey!
Das vervielfältigen ist ein Verstoß gegen das UHG. Dazu zählt auch das scannen als solches schon, unabhängig von der Zugänglichkeit für andere bzw. die direkt Weitergabe. Diese stellen nur weitere Verstoße dar.
Davon wird lediglich im rein privaten Gebrauch eine Ausnahme gemacht (zB zum eigengebräuchlichen Archiv, reiner Eigennutzung, etc).
Dein Vorhaben fällt in jedem Falle raus, auch wenn dies unentgeltlich geschieht. Selbst, wenn alle Empfänger der Kopie später selbst in den Besitz eines Originals kommen, bleibt die Weitergabe deinerseits ein Verstoß.
In wie weit VW überhaupt Kenntnis davon erlangt und bei Würdigung der Umstände Anzeige bzw. Schadenersatz verlangt mag dahin stehen. Ärgerlichen Aufwand und ggf. Anwaltskosten sind aber in jedem Fall zu befürchten.
Vor diesem Hintergrund rate ich dir ab, die angekündigten Handlungen vorzunehmen.
Des Weiteren würde ich unter Verwendung der Zitierfunktion das ursprüngliche Angebot widerrufen und für die Zukunft solche Handlungen ausschließen. Damit würdest du jeder Unterlasungsverpflichtung den Wind im Voraus nehmen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland.
den wohlgemeinten rat würd ich auf jeden fall befolgen-
angesichts der ganzen abmahnnasen die hier im internet unterwegs sind.
das bist du schnell mal ein paar hundert euro los.
grüsse
@Anne1980, lass dich nicht bremsen, was steht in nem Bordbuch schon geheimnisvolles drinne wo dann wirklich jemand auf die Schnapsidee kommen würde bzgl. Urheberrechts zu klagen?
Und wie auf Seite 1 schon gemeint wurde, gibt´s bei allen anderen Produkten des täglichen Altags wie Toastern, Computern oder sogar Bagger das Online als PDF oder kostenlos via Post. Von daher, sei so lieb und nehm dir die Zeit wenn du damit kein Problem hast, danke schonmal!
P.S. Ich höre schon den Staatanwalt reden: "Ich erhebe anklage wegen unerlaubter Verfielfältigung eines PKW-Handbuches" ... haha :X
Zitat:
Original geschrieben von Tiak7
@Anne1980, lass dich nicht bremsen, was steht in nem Bordbuch schon geheimnisvolles drinne wo dann wirklich jemand auf die Schnapsidee kommen würde bzgl. Urheberrechts zu klagen?
Darum geht es nicht.
Zitat:
Und wie auf Seite 1 schon gemeint wurde, gibt´s bei allen anderen Produkten des täglichen Altags wie Toastern, Computern oder sogar Bagger das Online als PDF oder kostenlos via Post. Von daher, sei so lieb und nehm dir die Zeit wenn du damit kein Problem hast, danke schonmal!
Der Toasterhersteller steht hier nicht zur Debatte.
Zitat:
P.S. Ich höre schon den Staatanwalt reden: "Ich erhebe anklage wegen unerlaubter Verfielfältigung eines PKW-Handbuches" ... haha :X
Der Staatsanwalt schert sich einen Dreck darum. Ein Anwalt der eine gebührenpflichtige Abmahnung schreiben darf sitzt aber vielleicht schon in den Startlöchern.
Habe ich Deinen Beitrag so richtig verstanden, dass Du Dich in dem Fall an den Kosten beteiligst?
Was ist auf einer CD von Tokio Hotel so interessantes drauf?
Auch nichts. Trotzdem ist das Kopieren und Weitergeben nichts rechtens. haah's Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Also anne, danke für dein nettes Angebot, aber bring dich nicht selbst in Probleme, das is es nicht wert 🙂
Ich würde es auch nicht machen.
Das wär mir zuviel Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Tiak7
@Anne1980, lass dich nicht bremsen, was steht in nem Bordbuch schon geheimnisvolles drinne wo dann wirklich jemand auf die Schnapsidee kommen würde bzgl. Urheberrechts zu klagen?Und wie auf Seite 1 schon gemeint wurde, gibt´s bei allen anderen Produkten des täglichen Altags wie Toastern, Computern oder sogar Bagger das Online als PDF oder kostenlos via Post. Von daher, sei so lieb und nehm dir die Zeit wenn du damit kein Problem hast, danke schonmal!
Es gibt keine qualitative Abstufung im UHG. Bezogen auf die Rechte, insb. der Nutzung, sind alle Werke gleich zu behandeln. Es mag auf sein, dass der Verfasser selbst den Zugang eröffnet, dass darin aber zugleich eine Einwilligung in die Vervielfältigung und Weitergabe liegt ist zu weitgehend, mithin auch nicht gegeben.
Wie schon von einem Vorredner erkannt, sollte mein nachbarschaftlicher Rat lediglich eine zivilrechtliche Auseinandersetzung im Vorhinein verhindern helfen und Kosten sparen.