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Deutsche unzufrieden mit Autos von VW

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Juni 2005 um 6:14

Zitat:

Die deutschen Autofahrer sind laut einer Befragung unzufrieden mit Autos der Marke Volkswagen. Bei einer Leserbefragung der Fachzeitschriften »auto motor und sport« und »AutoStraßenverkehr«, erreichte VW nur den 23. Platz.

Den höchsten Zufriedenheitswert erreichte eine japanische Marke: Lexus, die Edelmarke von Toyota. Auf Platz zwei landete Porsche. Auch die deutschen Hersteller BMW (4) und die VW-Tochter Audi (9) schafften es unter die ersten zehn. Die japanischen Marken Mazda, Toyota und Honda nahmen die Plätze fünf, sieben und acht ein.

An der Befragung beteiligten sich insgesamt 65 000 Leser. Im Mittelpunkt standen Bewertungsfaktoren wie Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit oder Wiederverkaufswert. Auf diese Weise wurden insgesamt 140 Modellreihen und 34 Marken beurteilt.

 

14.06.2005 dpa

Und nun viel Spaß bei der Diskussion ;)

Gruß Torsten

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10 Antworten
am 15. Juni 2005 um 6:23

Platz 23

 

ich würde sagen verdienter weise!

Bei der Marke VW stimmt im Moment leider die Qualität und der Service NICHT.Müßte man die Autos nach Qualität und Service bezahlen dürfte ein Golf IV Variant in der Vollausstattung nur 8000 Euro kosten.

Ich möchte mir eigentlich ein Hugomobil zulegen, aber was ich hier so lese läßt mich erlich gesagt zögern einen zu kaufen.Bei den Krankheiten und Fehlern warte ich bis die ausgebessert sind, denn mein Golf ist jetzt fehlerfrei .

am 15. Juni 2005 um 8:42

Re: Platz 23

 

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

ich würde sagen verdienter weise!

Bei der Marke VW stimmt im Moment leider die Qualität und der Service NICHT.Müßte man die Autos nach Qualität und Service bezahlen dürfte ein Golf IV Variant in der Vollausstattung nur 8000 Euro kosten.

Ich möchte mir eigentlich ein Hugomobil zulegen, aber was ich hier so lese läßt mich erlich gesagt zögern einen zu kaufen.Bei den Krankheiten und Fehlern warte ich bis die ausgebessert sind, denn mein Golf ist jetzt fehlerfrei .

Hallo je-bi

Wenn ich von einer Bekannten ausgehe, die sich auch in 2002 einen Golf gekauft hat, würde ich mir NIE einen Golf kaufen.

Sie hat den Wagen alle 2 Wochen für mindestens 1 Tag i nder Werkstatt weil irgendwas ned funktioniert (Wasser im Font, Scheibenwischermotor defekt, ...)

Man muss ALLE Caddy-Fahrer mal sehen ob ALLE das problem haben.

Ned nur "einzelne"

bei jedem Auto kannst glueck oder Pech haben.

Von den Problemen die bisher hier im Forum geschildert wurden, traf bei mir (TOI TOI TOI) nicht ein einziges bisher auf.

Ergo:

ich hab ein feines Auto *g*

am 15. Juni 2005 um 18:56

Re: Re: Platz 23

 

Hallo,

dann kannst du ja froh sein das du kein Montagsauto hast welche von VW ja von Montag bis Donnerstag hergestellt werden.Nur die von Freitag sind ok.

Gruß je-bi :-)

am 15. Juni 2005 um 18:57

nee nee

 

Na Thorsten, da hast du ja sauber provoziert ;-)

Wenn sich jemand aufgrund eines Forums gegen ein Auto entscheidet ist es einfach , sagen wir einmal "Unkenntnis". Wenn bei Autos immer alles einwandfrei funktionieren würde, gäbe es keine Foren, denn bekannterweise Bedarf es im Schnitt 16 begeisterter Kunden bevor ein einziges Lob geässert wird, aber es reicht ein unzufriedener Kunde aus der dies sofort publik machen wird. Sicherlich gibt es beim Caddy die ein oder anderen Kinderkrankheiten. - Ja, - und? Hat jedes neue Auto wie man den Foren entnehmen kann, der Freundliche hilft doch ohne Probleme! Ausserdem sollte man sich die Frage stellen was für ein Auto ich will und was meine Prioritäten sind. Wir sind deshalb beim VW Caddy gelandet. Es sollte ein Auto sein was auch 10 Jahre lang treue Dienste verrichtet (damit fielen die meisten Konkurrenten raus), Familientauglich sein mit dem nötigen Komfort und vor allem Platz, es sollte zuverlässlich sein und eine adäquates Preis/Leistungsverhältnis (damit fiel der Rest von Automarken auch eigentlich weg) haben.

Touran ist zwar schön aber zu teuer, Sharan raten einem die VW Händler selber ab, Golf ist zu klein und teuer... da bleibt dann nur der Caddy, und wir sind absolut begeistert (und ob unser Knirps nun auf Hartplastik oder auf Velour kotzt - da haben wir mehr vom Hartplastik!!

am 15. Juni 2005 um 19:27

Re: nee nee

 

Zitat:

Original geschrieben von Fr-ee 677

Na Thorsten, da hast du ja sauber provoziert ;-)

Wenn sich jemand aufgrund eines Forums gegen ein Auto entscheidet ist es einfach , sagen wir einmal "Unkenntnis".

Hallo,

ich habe den Caddy auch schon Probe gefahren, ebenso den Touran.

Aber die Probleme die ich mit dem Golf während 50000 KM hatte, hatte ich bei meinen 3 Nissan nicht in gefahrenen 300000 KM !Keinen Ölverlußt, kein Bremsen quietschen, keine rutschende Kupplung, keine abgescheuerten Dichtungen, keine undichten Klappendämpfer, keine Tilgergewichte an der Hinterachse u.s.w., u.s.w.

 

ehrlich gesagt habe ich nicht schon wieder Lust von vorne anzufangen und bei jedem Problem am Fahrzeug erst zum Freundlichen und der weiß dann auch nicht weiter und dann wieder zur VW Kundenbetreuung obwohl die mich schon per DU ansprechen, denn die Schreiben die ich von denen bekommen habe dürften über 20 liegen, und die Zeit in der der Wagen in der Werkstatt war....

Ich glaube ich warte noch ein bisschen und dann mit Partikelfilter

Gruß je-bi

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 0:31

Re: nee nee

 

Nabend Lars,

Zitat:

Original geschrieben von Fr-ee 677

Na Torsten, da hast du ja sauber provoziert ;)

genau das sollte dieser Thread "bewirken" :D

Ich hoffe nur Berd P. aus WOB verirrt sich mal in dieses Forum und liest was seine Kundschaft denkt & wünscht ;)

Gruß Torsten

am 16. Juni 2005 um 7:35

Naja

 

Der Caddy wird doch von den Polen gebaut oder?

Vielleicht hat das ja den Vorteil, daß sich die Arbeiter da noch über den Job bei VW freuen und Mühe geben.

Bei uns hier ist das mit der Qualität vorbei- ganz klar.

@je-bi: Warum bist Du nicht bei Nissan geblieben? Ein vergleichbares Modell zum Golf-Variant findest Du dort doch bestimmt auch.

@Alle: Sicherlich ist der Caddy z.Zt. noch nicht das Non-Plus-Ultra, doch gibt er in seiner Klasse definitiv den Ton an. Eigene Vergleiche haben -jedenfalls mir- gezeigt, dass die direkte Klassen-Konkurrenz aus dem Ausland nicht mit der Grundqualität des Caddy mithalten kann. Zwar sehen die "Ausländer" auf Anhieb besser verpackt aus, doch im harten Einsatz und nach längerem Gebrauch trennt sich die Spreu vom Weizen!

Gute Autos werden von vielen Herstellern gebaut, Kinderkrankheiten haben sie alle in ihrer Anfangszeit. So kann ich selbst sagen, dass ich auch heute noch einen Opel als Firmenwagen kaufen würde, weil es jahrelang ein gutes und zuverlässiges Auto war und auch noch ist. Der Wechsel zu VW ist mit den miserablen Opel-Werkstätten und den guten Erfahrungen beim VW-/Audi-Partner zu begründen.

am 17. Juni 2005 um 7:58

die Geschmäcker sind verschieden. Dem einen gefällt eben dieser " Laster " nicht, weil er ja eben als Grundmodell einen Kasten hat.

Der andere hat kein Vertrauen in die Hinterachse und Ihren Blattfedern.

Der nächste sagt im wäre der Caddy zu teuer, dem nächsten ist der Wagen zu groß, dem anderen zu klein.

 

Ich denke, daß der Wagen aus verschiedenen Gründen die Spitze in seiner KLasse zu recht hat.

1.

Sicherheitspaket mit ESP gibt es bei vielen noch nichtmal mit Aufpreis.

2.

Einige Hersteller verbauen auch noch Beckengurte.

3.

Es gibt Hersteller die auf 14 Zoll Reifen setzen. Dadurch habe ich eine wesentlich kleinere Bremsengröße und Bremskraft.

-------------------

dazu kommen eben noch die bekannten Vorteile von dem Caddy:

1. zwei riesige Schiebetüren im Vergleich zum Mitbewerb

2. Zuladung von bis zu 750 KG

3. AHK bis 1.500 KG

4. Laderaum der von der größe Ungeschlagen ist

5. Euro 4 Motoren auch beim Diesel wo einige Hersteller mit Euro3 hinterherkinken

6. gute Verbrauchswerte

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:12

Prämien der Führungskräfte künftig von der Qualität der Modelle abhängig machen...

 

Zitat:

Bernhard will VW-Kernmarke mit drastischem Sparkurs sanieren

Der neuer Kleinwagen Fox is ein großer Hoffnungsträger für VW.

 

Europas größter Autokonzern Volkswagen will seine angeschlagene Kernmarke VW mit einem drastisch verschärften Sparkurs sanieren. Der neue VW-Markenchef Wolfgang Bernhard plant, in den nächsten drei bis vier Jahren sieben Milliarden Euro einzusparen.

Das meldet das »manager magazin« unter Berufung auf Konzernkreise. In Branchenkreisen hieß es, die Zahl sei »realistisch«. Ein VW-Sprecher in Wolfsburg wollte keinen Kommentar abgeben. Die Markengruppe VW war 2004 in die roten Zahlen gerutscht.

Konzernchef Bernd Pischetsrieder hatte vor kurzem gesagt, er wolle bis 2008 das Konzernergebnis um mehr als vier Milliarden Euro steigern. Dazu seien »deutlich« höhere Einsparungen und Leistungssteigerungen nötig. Mit dem Sparprogramm »ForMotion« sollen im laufenden Jahr 3,1 Milliarden Euro gespart werden.

Volkswagen will damit die Ertragswende schaffen und wettbewerbsfähiger werden. Der Gewinn war 2004 erneut eingebrochen. Der Autobauer hat derzeit massive Absatzprobleme in zentralen Märkten wie China und den USA. Kritiker werfen VW Fehler vor allem bei der Modellpolitik und beim Vertrieb vor.

Der frühere DaimlerChrysler-Manager Bernhard, der als Sanierer gilt, ist seit Anfang Mai Chef der Markengruppe VW, zu der VW-Pkw, Skoda, Bentley und Bugatti gehören. Im ersten Quartal schrieb die Gruppe weiter rote Zahlen, verringerte ihren operativen Verlust aber von 71 Millionen auf 53 Millionen Euro. Ertragssäulen im VW-Konzern sind derzeit Audi und die Finanzdienstleistungen.

Wie das »manager magazin« berichtet, will Bernhard die Prämien der Führungskräfte künftig von der Qualität der Modelle abhängig machen. Auch dies wurde in Branchenkreisen bestätigt. Bisher sind die Prämien abhängig von der Geschäftsentwicklung.

Allein drei Milliarden Euro der geplanten sieben Milliarden Euro Einsparungen bei der Markengruppe VW sollen dem Bericht zufolge auf Zulieferer entfallen. Der für Beschaffung zuständige Konzernvorstand Francisco Javier Garcia Sanz hatte vor zwei Wochen gesagt, VW wolle seine Materialkosten bis 2008 um eine Milliarde Euro oder zehn Prozent senken.

Zu den Kostensenkungen bei VW gehören auch Einsparungen bei den Personalkosten. Derzeit ringen Betriebsrat und Management um ein neues Schichtmodell im Stammwerk Wolfsburg. Die Unternehmensführung plant eine Rückkehr zur Fünf-Tage-Woche mit etwa sechs Arbeitsstunden pro Tag.

Vor allem durch die Streichung von Nachtschichten sollen rund 70 Millionen Euro gespart werden. Bisher gibt es in Wolfsburg die Vier-Tage-Woche mit 28,8 Arbeitsstunden.

23.06.2005 dpa

Vielleicht klappt es ja dann endlich mit der "Qualität", reine Motivationssache (Geld) bei den Führungskräften ;)

Gruß Torsten

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