ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Deutlich geringerer Spritverbrauch seit Softwareupdate

Deutlich geringerer Spritverbrauch seit Softwareupdate

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. August 2017 um 11:05

Mein Xie hat vor ca. 3.000 km ein neues AGR und ein Softwareupdate bekommen. Siehe dazu auch meinen Beitrag im entsprechenden Thread.

Auffällig ist, dass der Durchschnittsverbrauch seither deutlich geringer ist und von 7,2 auf 6,7 l gesunken ist. Ich merke keine Änderung bei Performance bzw. Leistungsverhalten. Bin nur verwundert, was da gemacht wurde und wie das sein kann ?? Strecken die ich fahre sind die gleichen und derzeit ist ja auch das Wetter nicht gerade freundlich für den Spritverbrauch.

Ach ja, F25 2.0D, 11/2015 und aktuell 79 T km

Ideen dazu ????

LG

bmxie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2017 um 7:21

Es war bei mir kein Rückruf sondern ich bin genau wegen dieser Check Control Meldung (Fehler im Antriebsstrang....) zum Freundlichen gefahren. Der hat dann beim Auslesen den Fehler im AGR festgestellt der bei BMW auch schon bekannt war.

Mit dem Tausch war lt. seiner Mitteilung auch ein SW Update erforderlich und das wurde auch gemacht.

Auswirkungen sind bekannt und nach wie vor ja nicht zu meinem Nachteil.

Mein X3 ist aus 2015 und somit vom Motor das aktuelle Modell.

Ich bin kein BMW Mitarbeiter und käme auch nicht auf die Idee, vor einem Werkstattbesuch das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand testen zu lassen. So viel Aufwand möchte ich um das Auto gar nicht treiben. Letztlich ist und bleibt es für mich doch ein Mittel zum Zweck.

Ich lese hier immer wieder einmal gerne mit, weil das Forum einen sehr guten Überblick darüber gibt, welche Schwachstellen an den Modellen es gibt/ geben kann und auch sehr gut über Vor- und Nachteile von so mancher Sonderausstattung informiert.

Ich habe wirklich schon sehr viel Nützliches hier gefunden und es hat mir auch stets die Wartezeit verkürzt.

Meine AGR- und Updatestory wollte ich euch daher auch nicht vorenthalten und hätte auch gehofft, dass sich bei den vielen Experten hier, vielleicht doch eine plausible Erklärung finden lässt.

LG

bmxie

 

Zitat:

@ravosa schrieb am 9. August 2017 um 14:25:30 Uhr:

:-) Erste gefühlte Reaktion, hallo bist Du BMW Mitarbeiter???

;-) Zweite gefühlte Reaktion, super wenn dem so ist. Wurde das Software Update angekündigt bzw. wurdest Du dazu offiziell eingeladen.

Mein X3 2.0 (Bj 4/2016) hat auch ein AGR Rückruf und Werkstatteinsatz hinter sich. Ein Software Update ist mir dazu nicht bekannt.

Und wenn Du offiziell eingeladen wurdest, so wäre ich an Deiner Stelle vorher einmal auf einen Rollenprüfstand gefahren. Um möglichem subjektiven Eindruck zur Leistung, Fakten hinzu fügen zu können.

Vor meinem AGR Werkstattbesuch hatte ich das eine oder andere Mal die Systemmeldung "geringere Antriebsleistung, weiterfahren möglich. Service kontaktieren" oder so ähnlich.

Das hat die Werkstatt dann mit AGR verknüpft.

Beste Grüße und gute Fahrt im getunten BMW

;-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Programmierer hat wahrscheinlich folgende Zeile eingebaut:

Spritverbrauch = Spritverbrauch - 5

:-) Erste gefühlte Reaktion, hallo bist Du BMW Mitarbeiter???

;-) Zweite gefühlte Reaktion, super wenn dem so ist. Wurde das Software Update angekündigt bzw. wurdest Du dazu offiziell eingeladen.

Mein X3 2.0 (Bj 4/2016) hat auch ein AGR Rückruf und Werkstatteinsatz hinter sich. Ein Software Update ist mir dazu nicht bekannt.

Und wenn Du offiziell eingeladen wurdest, so wäre ich an Deiner Stelle vorher einmal auf einen Rollenprüfstand gefahren. Um möglichem subjektiven Eindruck zur Leistung, Fakten hinzu fügen zu können.

Vor meinem AGR Werkstattbesuch hatte ich das eine oder andere Mal die Systemmeldung "geringere Antriebsleistung, weiterfahren möglich. Service kontaktieren" oder so ähnlich.

Das hat die Werkstatt dann mit AGR verknüpft.

Beste Grüße und gute Fahrt im getunten BMW

;-)

Zitat:

@bmxie schrieb am 9. August 2017 um 13:05:51 Uhr:

Mein Xie hat vor ca. 3.000 km ein neues AGR und ein Softwareupdate bekommen. Siehe dazu auch meinen Beitrag im entsprechenden Thread.

Auffällig ist, dass der Durchschnittsverbrauch seither deutlich geringer ist und von 7,2 auf 6,7 l gesunken ist. Ich merke keine Änderung bei Performance bzw. Leistungsverhalten. Bin nur verwundert, was da gemacht wurde und wie das sein kann ?? Strecken die ich fahre sind die gleichen und derzeit ist ja auch das Wetter nicht gerade freundlich für den Spritverbrauch.

Ach ja, F25 2.0D, 11/2015 und aktuell 79 T km

Ideen dazu ????

LG

bmxie

Auch ich weiss nichts von einem SW Update, war auch erst vor kurzem in der Werkstatt wegen AGR.

Aber 6,7l habe ich noch nie gebraucht, eher 6,1l

Zitat:

@ravosa schrieb am 9. August 2017 um 14:25:30 Uhr:

:-) Erste gefühlte Reaktion, hallo bist Du BMW Mitarbeiter???

;-) Zweite gefühlte Reaktion, super wenn dem so ist. Wurde das Software Update angekündigt bzw. wurdest Du dazu offiziell eingeladen.

Mein X3 2.0 (Bj 4/2016) hat auch ein AGR Rückruf und Werkstatteinsatz hinter sich. Ein Software Update ist mir dazu nicht bekannt.

Und wenn Du offiziell eingeladen wurdest, so wäre ich an Deiner Stelle vorher einmal auf einen Rollenprüfstand gefahren. Um möglichem subjektiven Eindruck zur Leistung, Fakten hinzu fügen zu können.

Vorher auf den Rollenprüfstand fahren? Warum den Wagen vorher nicht von einem Gutachter zerlegen lassen damit er alles dokumentiert, bevor der Wagen zum Service geht?

Übrigens hat Deiner BJ 2016 einen komplett anderen Motor als der des TE aus dem Baujahr 2012. Beide Motoren kann man gar nicht vergleichen und haben komplett unterschiedliche Software.

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:21

Es war bei mir kein Rückruf sondern ich bin genau wegen dieser Check Control Meldung (Fehler im Antriebsstrang....) zum Freundlichen gefahren. Der hat dann beim Auslesen den Fehler im AGR festgestellt der bei BMW auch schon bekannt war.

Mit dem Tausch war lt. seiner Mitteilung auch ein SW Update erforderlich und das wurde auch gemacht.

Auswirkungen sind bekannt und nach wie vor ja nicht zu meinem Nachteil.

Mein X3 ist aus 2015 und somit vom Motor das aktuelle Modell.

Ich bin kein BMW Mitarbeiter und käme auch nicht auf die Idee, vor einem Werkstattbesuch das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand testen zu lassen. So viel Aufwand möchte ich um das Auto gar nicht treiben. Letztlich ist und bleibt es für mich doch ein Mittel zum Zweck.

Ich lese hier immer wieder einmal gerne mit, weil das Forum einen sehr guten Überblick darüber gibt, welche Schwachstellen an den Modellen es gibt/ geben kann und auch sehr gut über Vor- und Nachteile von so mancher Sonderausstattung informiert.

Ich habe wirklich schon sehr viel Nützliches hier gefunden und es hat mir auch stets die Wartezeit verkürzt.

Meine AGR- und Updatestory wollte ich euch daher auch nicht vorenthalten und hätte auch gehofft, dass sich bei den vielen Experten hier, vielleicht doch eine plausible Erklärung finden lässt.

LG

bmxie

 

Zitat:

@ravosa schrieb am 9. August 2017 um 14:25:30 Uhr:

:-) Erste gefühlte Reaktion, hallo bist Du BMW Mitarbeiter???

;-) Zweite gefühlte Reaktion, super wenn dem so ist. Wurde das Software Update angekündigt bzw. wurdest Du dazu offiziell eingeladen.

Mein X3 2.0 (Bj 4/2016) hat auch ein AGR Rückruf und Werkstatteinsatz hinter sich. Ein Software Update ist mir dazu nicht bekannt.

Und wenn Du offiziell eingeladen wurdest, so wäre ich an Deiner Stelle vorher einmal auf einen Rollenprüfstand gefahren. Um möglichem subjektiven Eindruck zur Leistung, Fakten hinzu fügen zu können.

Vor meinem AGR Werkstattbesuch hatte ich das eine oder andere Mal die Systemmeldung "geringere Antriebsleistung, weiterfahren möglich. Service kontaktieren" oder so ähnlich.

Das hat die Werkstatt dann mit AGR verknüpft.

Beste Grüße und gute Fahrt im getunten BMW

;-)

Moin zusammen,

hatte eigentlich die Hoffnung das meinen beiden "gefühlten" Reaktionen mit einem schmunzelnden Lächeln gelesen würden.

Denn einen Software Update in der aktuellen Zeit mit einem solchen positiven Ergebnis ist ja fast zu schön um wahr zusein.

Aber sei es drum. Ich werde meinen AGR Werkstattbesuch einmal zum Thema Softwareupdate hinterfragen. Eine so positive Auswirkung nach AGR Reparatur kann ich nicht vermelden.

Und auch der Vorschlag des Rollenprüfstandes war mehr in Richtung NOX Reduktions - Softwareupdate gedacht.

Gute Fahrt zusammen

Nun bin ich dran. Seit gestern Abend (nach Werkstattschluß) steht meiner beim Freundllichen. Auf tel. Nachfrage heute Mittag wann ich ihn abholen könnte: Es muss über Nacht ein Softwareupdate eingespielt werden, morgen könne ich ihn abholen.

Ich hatte die Antriebs - Warnung ..... Weiterfahrt möglich aber nicht volle Leistung abrufbar oder so.

Edit: jetzt komme ich dann vllt. auch unter 7 Liter/100 km :rolleyes:

Zitat:

@Erlkoenig4321 schrieb am 23. August 2017 um 22:32:12 Uhr:

Nun bin ich dran. Seit gestern Abend (nach Werkstattschluß) steht meiner beim Freundllichen. Auf tel. Nachfrage heute Mittag wann ich ihn abholen könnte: Es muss über Nacht ein Softwareupdate eingespielt werden, morgen könne ich ihn abholen.

Ich hatte die Antriebs - Warnung ..... Weiterfahrt möglich aber nicht volle Leistung abrufbar oder so.

Edit: jetzt komme ich dann vllt. auch unter 7 Liter/100 km :rolleyes:

Yepp, bin jetzt sogar mit Dachbox auf unter sieben Liter.

Ich sehe auf dem Display Verbräuche, die ich vorher nicht mal mit ecopro sah.

bei mir wird die auspuffblende nicht mehr schwarz, aber weniger verbrauch ich nicht

Zitat:

@Erlkoenig4321 schrieb am 28. August 2017 um 12:34:33 Uhr:

 

Yepp, bin jetzt sogar mit Dachbox auf unter sieben Liter.

Ich sehe auf dem Display Verbräuche, die ich vorher nicht mal mit ecopro sah.

Nach 1500km:

BC: 7,6l/100km

tats. gerechnet: 8.5l/100km

Zitat:

@Erlkoenig4321 schrieb am 11. September 2017 um 14:48:28 Uhr:

Zitat:

@Erlkoenig4321 schrieb am 28. August 2017 um 12:34:33 Uhr:

 

Yepp, bin jetzt sogar mit Dachbox auf unter sieben Liter.

Ich sehe auf dem Display Verbräuche, die ich vorher nicht mal mit ecopro sah.

Nach 1500km:

BC: 7,6l/100km

tats. gerechnet: 8.5l/100km

Und wie hoch war der Verbrauch vor dem Update?

Vielleicht wurde ja nur der BC "optimiert"! :-)

Zitat:

@satfee schrieb am 28. August 2017 um 12:46:55 Uhr:

bei mir wird die auspuffblende nicht mehr schwarz, aber weniger verbrauch ich nicht

Meine Endrohrblende hat immer nur direkt nach einer erfolgten DPF-Regeneration einen leichten schwarzen Belag (welcher sich aber leicht wegwischen lässt). Sonst nach knapp 45.000km noch alles blitzeblank.

Zitat:

@MacSmithy schrieb am 9. August 2017 um 13:15:26 Uhr:

Der Programmierer hat wahrscheinlich folgende Zeile eingebaut:

Spritverbrauch = Spritverbrauch - 5

Zitat:

@hm28 schrieb am 11. September 2017 um 20:15:37 Uhr:

Zitat:

 

Vielleicht wurde ja nur der BC "optimiert"! :-)

BC wurde "optimiert". Definitiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Deutlich geringerer Spritverbrauch seit Softwareupdate