Detektive gesucht: Rätsel um Zentralverriegelung (Golf 5 plus)
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier ja jemanden helfen oder Tipps geben,
bevor ich mich zum Vertragshändler "begebe(n)" muss. 🙁
Zum Fahrzeug:
Golf 5 plus Tour
Baujahr 2007
1.6er FSI, 116 PS
Zum Problem:
Seit einiger Zeit konnte ich das Auto per Schlüssel (also Funk, ZV)
nicht mehr verriegeln, manchmal nicht mehr aufsperren.
Die Lampe "Tür offen" leuchtete manchmal, manchmal wieder nicht.
Sie leuchtete auch manchmal und ging dann während der Fahrt einfach wieder aus.
Dann funktionierte plötzlich wieder die ZV per Schlüssel, dann wieder nicht.
Ein anderes Mal war die Heckklappe zu, dann wieder offen, bei den Türen das gleiche Spiel.
....also alles sehr sporadisch und unvorhersehbar bzw. nicht nachvollziehbar.
Nun funktioniert seit ein paar Tagen nichts mehr, das Auto lässt sich nicht per Funk aufsperren und die Lampe "Tür offen" leuchtet immer. Wenn ich auf den Schlüssel drücke, höre ich irgendetwas an der Tür hinter dem Beifahrer (evtl. auch Beifahrertür), aber es tut sich nichts.
Alle Türen wurden schon mehrfach auf und zugemacht, die Schlösser mit Druckluft gereinigt und mit WD40 geölt, brachte alles nichts. Ich habe auch den Stopfen seitlich an der Tür entfernt und dort Druckluft reingeblasen, ohne Erfolg.
Was mir gestern aufgefallen ist, die Fensterheber funktionieren nun auch nicht mehr.
Hängt das damit zusammen? 🙁
Ich bin um ehrlich zu sein total verzweifelt und mit meinen Nerven am Ende, 🙁
weil ich 1. nicht so viel Geld habe um eine große Reparatur durchführen zu lassen und 2. selbst nichts reparieren kann. (manche sind da ja sehr geschickt, was auch mich leider nicht zutrifft)
Ich würde ja nichts sagen, wenn so eine Reparatur 300 Euro oder in dem Dreh kosten würde (schlimm genug), aber ein Mechaniker meinte, sie müssten fast das ganze Auto zerlegen (vom Motorraum bis in den Innenraum) weil man den Kabelbaum überprüfen und den Fehler erst suchen müsste, was Stunden dauern könnte. Mit OBD könne man da nichts auslesen. (es war übrigens eine VW Vertragswerkstätte)
Weiß jemand was das sein könnte bzw. kann mir ein wenig die Angst vor einer sehr hohen Reparaturrechnung nehmen?
Danke für alle Tipps und Ratschläge
Wenn es noch Fragen gibt, einfach stellen.
28 Antworten
Zitat:
@homefs schrieb am 26. August 2023 um 12:16:00 Uhr:
30-50 Euro
Oh, das beruhigt mich jetzt doch wieder ein wenig.
Danke.
Hier 🙂
https://youtu.be/NsjIn-hMfbs?si=0paeBGBr32TJaOCm
Gute Ressource wäre auch So wird's gemacht Bücher zum Golf 5
Oder hier
Ab Minute 10
https://youtu.be/7wAUAfas22w?si=nSd1SV28puJCs3ve
Zitat:
@motori schrieb am 26. August 2023 um 12:22:18 Uhr:
Es gibt nirgends ein Video oder ein Bild wo die Gummitülle ist, oder?
Dir ist aber schon klar wenn Du den Kabelbaum wechseln willst,das die Tür zerlegt werden muß?!?
Griff,Schloß und die Ausenhaut.Hier noch ein paar nette Bilder
Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
@mauritzki schrieb am 27. August 2023 um 05:33:10 Uhr:
Zitat:
@motori schrieb am 26. August 2023 um 12:22:18 Uhr:
Es gibt nirgends ein Video oder ein Bild wo die Gummitülle ist, oder?Dir ist aber schon klar wenn Du den Kabelbaum wechseln willst,das die Tür zerlegt werden muß?!?
Griff,Schloß und die Ausenhaut.Hier noch ein paar nette Bilder
Lg
Ich will doch den Kabelbaum nicht selbst wechseln, ich wollte nur mal nachschauen, ob man einen Defekt /Kabelbruch sehen kann, wenn man die Gummitülle beiseite schiebt.
Update:
Die Fensterheber an der Fahrertür und der Blinker im Außenspiegel funktionieren auch nicht mehr.
Deutet das mehr auf den Kabelbaum, als auf das Schloss mit Mikroschlater als Ursache hin?
Sehr komisch, mittlerweile funktioniert wieder alles seit ein paar Tagen problemlos.
Habe nur ein einziges Mal gegen die Gummitülle (wo der Kabelbaum drin steckt) gedrückt.
Zitat:
@mauritzki schrieb am 15. September 2023 um 12:11:59 Uhr:
Früher oder später wirst du Probleme bekommen. Irgendwann
Mußt Du ran....
Nach dem Motto "immer schön positiv bleiben", oder? 😉
Zitat:
@motori schrieb am 15. September 2023 um 12:13:54 Uhr:
Zitat:
@mauritzki schrieb am 15. September 2023 um 12:11:59 Uhr:
Früher oder später wirst du Probleme bekommen. Irgendwann
Mußt Du ran....Nach dem Motto "immer schön positiv bleiben", oder? 😉
Ne mein Lieber. 1 Mio km im Golf 5 "Erfahrung" im wahrsten sinne des wortes😉
Du versuchst auch das Problem weg zu Ignorieren hab ich das Gefühl... man erklärt dir lang und breit was du machen sollst, bist aber nicht mal in der Lage eine elendig große und breite Gummitülle zu lokalisieren Geschweige denn sie man zu Entriegeln und reinzuschauen.... nur rumdrücken -> Oh es geht wieder : Lalalalala das is kein Fehler Lalala... Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich laut loslachen.... Diagnose: Keine Ahnung von Autos bzw. Technik... kein Geld dazu es sauber zu Reparieren. Also wünschen wir uns mal den Fehler weg.... Wie bei Harry Potter -> Erronius exhumai -> Schwups Fehler weg. Das hält genau von 12 bis Mittag, bis du die Tür par mal wieder auf und zu gemacht hast.. evtl. ist dann der Kabelbaum ganz durch... Hat den Vorteil dann musst du es wengistens Reparieren lassen, sonst geht der Tankdeckel nicht mehr auf. Entschuldigt meine bissig Sarkastische Ader Leute, aber wenn man mal so als unbeteiligter drüber liest wie das Mindset einieger Golf 5 Fahrer hier ist, da hilft echt nur mal den Spiegel davor halten. 🙂🙄🙄🙄
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. September 2023 um 00:39:07 Uhr:
Du versuchst auch das Problem weg zu Ignorieren hab ich das Gefühl... man erklärt dir lang und breit was du machen sollst, bist aber nicht mal in der Lage eine elendig große und breite Gummitülle zu lokalisieren Geschweige denn sie man zu Entriegeln und reinzuschauen.... nur rumdrücken -> Oh es geht wieder : Lalalalala das is kein Fehler Lalala... Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich laut loslachen.... Diagnose: Keine Ahnung von Autos bzw. Technik... kein Geld dazu es sauber zu Reparieren. Also wünschen wir uns mal den Fehler weg.... Wie bei Harry Potter -> Erronius exhumai -> Schwups Fehler weg. Das hält genau von 12 bis Mittag, bis du die Tür par mal wieder auf und zu gemacht hast.. evtl. ist dann der Kabelbaum ganz durch... Hat den Vorteil dann musst du es wengistens Reparieren lassen, sonst geht der Tankdeckel nicht mehr auf. Entschuldigt meine bissig Sarkastische Ader Leute, aber wenn man mal so als unbeteiligter drüber liest wie das Mindset einieger Golf 5 Fahrer hier ist, da hilft echt nur mal den Spiegel davor halten. 🙂🙄🙄🙄
Erstmal eine Sache vorweg:
Dein Beitrag liest sich unglaublich schwer, das liegt an der komplett fehlenden Interpunktion, dem Fließtext ohne Absätze und dgl. und der massenhaft fehlerhaften Groß- und Kleinschreibung inklusive unzähliger Rechtschreibfehler.
Es ist einfach schwierig zu lesen und fast schon eine Zumutung für jeden Leser.
Vielleicht einfach mal ein wenig anstrengen, oder sich in diesem Bereich "fortbilden", um es mal harmlos auszudrücken. Das würde Dir und auch den Lesern hier grundsätzlich helfen.
Zum Thema:
1. Ich wäre nicht in der Lage eine bzw. diese Gummitülle zu lokalisieren...
Antwort: falsch - natürlich weiß ich um welche Gummitülle es geht und habe diese auch schon geöffnet
2. Kein Geld es sauber zu reparieren...
Antwort: Gut, dass Du über meine Finanzen Bescheid weißt.
3. ...sonst geht der Tankdeckel nicht mehr auf...
Antwort: Falsch, es gibt eine manuelle Entriegelung hinten im Kofferraum.
...und so könnte ich weitermachen, aber ich lasse es mal lieber.