Detailvergleiche B9 vs.B8
Ich eröffne mal diesen Thread, um gewisse Ausstattungen, Details, Qualitätsanmutungen, etc. mit dem Vorgänger zu vergleichen. Solche Threads gab es ja auch schon zu den Vormodellen und ich hoffe das hilft der Übersichtlichkeit?
Erster Vergleich: Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Rückfahrkamera jetzt ungeschützt unter der Griffleiste sitzt und nicht mehr im aufklappenden VW-Logo? Gut, das neue Logo ist zwar deutlich kleiner, aber ich würde es als Rückschritt betrachten.
159 Antworten
Bei mir problemlos und ohne Fehlermeldungen (iPhone 12 inkl. Hülle).
Geht prinzipiell auch im B8. Es kommen halt regelmäßig Fehlermeldungen, dass es nicht geht. Dann funktioniert es wieder für ein paar Minuten, dann wieder nicht.
Zitat:
@comfortline80 schrieb am 12. März 2024 um 13:19:41 Uhr:
Zitat:
@Onni87 schrieb am 12. März 2024 um 12:58:49 Uhr:
- Das DCC Pro hat folgende Optionen: Eco, Comfort (immer aktiviert beim Neustart), Sport, Individual. Kein "Normal" mehr wie ich es im B8 habe.Also stellt der Passat auch immer wieder zurück, genau wie mein Oktavia. Das ist einen Kathastrophe, genau wie die Geschwindigkeitswarnung. Ich verstehe nicht, warum man im Jahr 2024 nicht Usersettings hat, wo man durch genau 1 Taste/Schlüssel/Sprachbefehl definiert, wie man es gerne hätte: Keine Start/Stopp, keine Warnungen, Sitz richtig auf User A, DCC auf Individual User A. Völlig unbegreiflich dieser ganze Bedienterror.
Die Geschwindigkeitswarnungen sind seit diesem Jahr EU-Pflicht
Dann müssten die aktuell ausgelieferten B8 das ja ebenfalls so haben.
Gilt nicht von Beginn an. M.w. erst ab Juli 2024 Pflicht.
Zitat:
@rumper schrieb am 12. März 2024 um 14:42:56 Uhr:
Ähnliche Themen
Zitat:
@rumper schrieb am 12. März 2024 um 14:42:56 Uhr:
Die EU-Verordnung gilt ab Juli 2024, d.h. bis dahin dürften alle B8 geliefert sein.
Ich vermute es gibt welche die im Juli Termin haben.
Unabhängig davon, setzt VW das schon ab der Erstauslieferung des B9 um :-(
Zitat:
@rumper schrieb am 12. März 2024 um 14:51:09 Uhr:
Ich vermute es gibt welche die im Juli Termin haben.
Kleiner Trost, es trifft alle Hersteller gleichermaßen…
Falls es jemanden interessiert: https://bmdv.bund.de/.../neue-fahrzeugsicherheitssysteme.html
Zitat:
@Onni87 schrieb am 12. März 2024 um 12:58:49 Uhr:
Trotz fehlender Sicht des Front Assists blieb ACC aktiv. Ob das ACC in so einem Fall ein langsamer fahrendes oder bremsendes Auto vor einem zuverlässig erkennt scheint mir fraglich.
Stand da vielleicht "eingeschränkt" und nichts von Ausfall? Der Front Assist benutzt im MQBevo Radar und Kamera, wenn die Kamera nichts sieht, dann funktioniert er entsprechend nur eingeschränkt und meldet das auch. Kenn ich vom Octavia 4 regelmäßig, wenn die Kamera beschlagen ist oder noch vereist.
Ein langsamer fahrendes Auto kann er per Radar zuverlässig erkennen, bei stehenden Objekten kann er meines Wissens nur in Kombination mit der Kamera zuverlässig reagieren.
Zitat:
@Paetzi0 schrieb am 12. März 2024 um 13:10:30 Uhr:
Das Sicherhheitsnetz zwischen Kofferraum und Fahrgastraum ist nun viel Schlechter geworden als zuvor.
Hierfür muss das Rollo ausgebaut werden und es geht von Decke bis zu den Zurrösen.
Ah, bei "Rollo" hätte ich nicht ans Gepäcknetz gedacht. Vor allem, weil es eben dann gar kein Rollo mehr ist 😉 Kenn ich auch schon vom Octavia 4, find ich da schon schlecht 😉
Zitat:
@Paetzi0 schrieb am 12. März 2024 um 13:10:30 Uhr:
Zitat:
@kaindl schrieb am 11. März 2024 um 17:58:49 Uhr:
Was soll daran schlechter sein? Dass es jetzt automatisch zu geht? Das kann man bestimmt deaktivieren, wenn es einen stört...Da gab es wohl ein Missverständniss.
Das jetzt Elektrische Rollo ist natürlich besser und kann auch deaktiviert werden.Das Sicherhheitsnetz zwischen Kofferraum und Fahrgastraum ist nun viel Schlechter geworden als zuvor.
Hierfür muss das Rollo ausgebaut werden und es geht von Decke bis zu den Zurrösen.
Ich gehe davon aus, dass tatsächlich das Material des Rollos gemeint ist. Das ist jetzt nämlich aus einem dünnen Stoff und nicht mehr aus dickerem Kunstleder.
Insgesamt kann man im Vergleich zum B8 sagen:
Vorteil: komplett elektrisch
Nachteil: dünneres Material des Rollos + Gepäcktrennnetz nicht mehr als Rollo, sondern als zu spannendes Netz
Zitat:
@thge schrieb am 12. März 2024 um 14:41:47 Uhr:
Die Geschwindigkeitswarnungen sind seit diesem Jahr EU-Pflicht
Mein Einwand bezog sich auf Bedienbarkeit und nicht auf Gesetze, bitte nochmal meinen Beitrag versuchen zu verstehen.
Naja. Die gesetzeskonforme Umsetzung wird an der Stelle auch auf die Bedienung Einfluss haben. Leider. Ich hätte es auch gerne anders.
Zitat:
@comfortline80 schrieb am 12. März 2024 um 19:03:53 Uhr:
Zitat:
Die Geschwindigkeitswarnungen sind seit diesem Jahr EU-PflichtMein Einwand bezog sich auf Bedienbarkeit und nicht auf Gesetze, bitte nochmal meinen Beitrag versuchen zu verstehen.
Zitat:
Zitat:
Die Geschwindigkeitswarnungen sind seit diesem Jahr EU-PflichtMein Einwand bezog sich auf Bedienbarkeit und nicht auf Gesetze, bitte nochmal meinen Beitrag versuchen zu verstehen.
War keine Kritik am Beitrag, sondern nur eine Ergänzung.
Zitat:
Mein Einwand bezog sich auf Bedienbarkeit und nicht auf Gesetze, bitte nochmal meinen Beitrag versuchen zu verstehen.
Das hängt aber zusammen. Du hattest ja u.a. vorgeschlagen, dass man die User-Codierung per Schlüssel macht. Das geht nicht, weil sich das System zwingend wieder einschalten muss. Eine automatisches Deaktivieren über den Schlüssel wäre unzulässig.
Auch der Vorschlag, alles mit einer einzigen Taste zu machen, geht nicht. Die Geschwindigkeitswarnung und der Lane Assist und die Start-Stopp-Automatik müssen sich bei jedem Neustart automatisch wieder aktivieren und können daher auch nur separat abzuschalten sein.
Zitat:
@Mafriedr schrieb am 12. März 2024 um 15:01:12 Uhr:
Unabhängig davon, setzt VW das schon ab der Erstauslieferung des B9 um :-(
Bei einer neuen Typgenehmigung ist das schon seit Juli 2022 vorgeschrieben. Alle B9 müssen das also von Anfang an so haben.
Bei einer schon vorhandenen Typgenehmigung ist es ab Erstzulassung Juli 2024 vorgeschrieben. Die restlichen B8 könnten bis dahin also theoretisch noch ohne die Systeme verkauft werden. Da ja aber gelegentlich auch auf Halde produziert wird (Flottenfahrzeuge, Vorführwagen) wird man das wohl schon seit Monaten verbauen. Eine Nachrüstung für Fahrzeuge mit EZ ab 07/2024 wäre ja viel umständlicher.